Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Empfehlung für OWD Tauchschein Großraum Europa im Juni

Geändert von VLensen,

Hallo liebe Taucher-Community,

ich möchte im Juni endlich meine Lizenz absolvieren, nachdem ich bislang nur einfache Tauchgänge (Thailand und Rotes Meer) absolviert habe.

Für den Trip habe ich mir 14 Tage eingeplant, die ich allein dem Tauchen widmen möchte. Folgende Bedingungen kämen mir sehr entgegen:

- Großfische und Korallen (solange sie noch da sind)

- PADI oder SSI

- Gerne mit Camper erreichbar von Berlin aus, zur Not auch mit Flugzeug

Es ist mein erster Post dieser Art. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und einen Gruß an die Schwarm-Intelligenz.


Lennart

AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
10.03.2023 11:21

Grossfisch, Korallen, Europa und per Camper erreichbar lässt sich nicht kombinieren.

Madeira und Azoren vielleicht Grossfisch, aber unwahrscheinlich und keine Korallen und Camper vielleicht per super lang dauernder "Fähre" bzw. Frachter

Mittelmeer Grossfisch unwahrscheinlich und keine Korallen

Nordsee und Ostsee erst recht eigentlich nur per Cämper erreichbar, ansonsten nichts.

Ägypten hätte Korallen, aber Grossfisch nur auf Safari möglich, ansonsten unwahrscheinlich

10.03.2023 11:50
Bei den Spritpreisen würde ich auf jeden Fall fliegen. In Ägypten kann ich die Extra Divers Basis in Sharm El Naga nur empfehlen. Das Hotel dort ist einfach aber gut und all inclusive kostet mich im März für 1 Woche 172€

die Basis ist unter deutscher Leitung und schult nach SSI. Das Hausriff dort ist toll. Ich bin dort jetzt dann zum dritten mal.
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
10.03.2023 11:58
Sorry, aber beim Kurs und den ersten TG wirst Du erstmal selber mit Dir zu tun haben und ggf. weniger nach Grossfisch schauen (können). Aber klar, wenn welche hat, dann Augen auf.
Paar Tage gehen auch auf die Theorie drauf.
lo0pWarmwasserplantscher
10.03.2023 13:16Geändert von lo0p,
10.03.2023 14:19
@Dieter Sehe ich auch so. Als ich meinen OWD gemacht habe, hatte ich nur den Tunnelblick auf meinen TL (ok, und ein bisschen auf die Schwedin, die mit mir den Kurs gemacht hat). Da hätte ein Walhai an mir vorbeischwimmen können, ich hätte es nicht mitbekommen.

Klar wurden wir vom TL darauf hingewiesen, wenn es etwas aussergewöhnliches zu sehen gab. Aber bei den OWD-TGs ist man mit ganz anderen Sachen beschäftigt als Fischis zu gucken. Für mich war wichtig, das das Drumherum stimmt, was bei mir eindeutig warmes Wasser ist. Kein Bock gehabt, mir das tauchen direkt am Anfang zu versauen weil ich mir den Arsch abfriere.
Blues LeeTauchscheinbesitzer
10.03.2023 14:32
Also Vorstellungen haben die Leute heutzutage... tztztztz...

Schließe mich absolut meinen Vorschreibern an: wenn Du eine richtige Tauchausbildung machen willst, wirst Du dich erstmal auf dich selbst konzentrieren müssen.
Ergo sind m. M. n. Großfisch, Korallen und vbF für Dich völlig nebensächlich bzw. sogar bei Ausbildung der ersten Anfängerstufe zum OWD ablenkungstechnisch sogar kontraproduktiv.

Aber Camper ist ein ernstzunhmender Parameter.
Ich empfehle die Kroatische Adria.
Meine Favoriten: Sv. Marina oder "Fun Diving" auf Krk.
In einen Campingplatz integriert ist die gut geführte Basis von Stojan "Scuba Rovinj", die als ehem. "Scuba Valdaliso" einen sehr guten Ruf hatte. Stojan und das Team sprechen deutsch.

shaggy_beardBSAC, SDI, TDI
10.03.2023 17:12Geändert von shaggy_beard,
10.03.2023 17:12
Wunderbarste rote Edelkorallen gibt es in Italien, z.B. Portofino Marine Park. Persönlich kenne ich die nur ab 35+m.
Barrakuda ist das Grösste, was man mit viel Glück erwarten kann.

Inwiefern sich Korallen und Grossfische in Ägypten mit einem OWD kombinieren lassen, ist mir unklar.
Grossfische kommen oft mit Strömung, das ist für Anfänger eher ungeeignet.
12.03.2023 01:07
Würde den Schein in Deutschland machen. Dann verballerst keine kostbaren Urlaubstage. Machst gleich den deep mit, dann kannst auf 30m
Kroatien ist zum tauchen ganz nett. Entspricht zwar nicht ganz deinen Vorstellungen, aber um Pula gibt es tolle Wracks mit teils "großen" Conger und Katzenhaien.
Ansonsten fliegst nach Ägypten. Da kannst auch Glück haben. Marsa Alam mit Seekühen oder auch Haien. Hurghada wenn Glück hast Walhai. Delfine.
Viele Grüße.
Nik. jPADI Instructor ( OWSI )
12.03.2023 05:06
Man sollte schon sich auf die Ausbildung konzentrieren.,
Ist Wichtig und nicht ablenken lassen von mega tolle meers Lebewesen ist halt meine Meinung zu dem .
12.03.2023 08:20
Sehe ich auch so!
Und das vorletzte Posting vom Padi Instructor, ohne Worte...

@Mods,
Ich hoffe doch inständigst, ihr lasst das so stehen?!

Beste Grüße, Guppy
rokuAdvanced Open Track Driver & Rescue
12.03.2023 12:04Geändert von roku,
12.03.2023 12:08
Der Lennart plant 14 Tage Tauchurlaub. Da bleibt nach dem OWD, den er ordnungsgemäß ohne Ablenkung machen kann, im Anschluss noch genug Zeit um bunte Korallen zu gucken.

Wie schon geschrieben wurde, gibt es die Kombi Camper, bunte Korallen, Großfisch und Eu nicht.
Wenn Du allerdings den Camper u. die Eu von Deiner Liste streichst, dann wäre wohl Ägyten eine nahe und preiswerte Option.
Großfisch wirst Du aber nur bei Ausfahrten zum Elphinestone o.ä. sehen und da werden gerne ein AOWD, Deep und eine Mindesanzahl von TG gesehen, weil doch etwas anspruchsvoller

Die Theorie zum OWD würde ich zuhause machen.

Wieviele TG hast denn schon?
12.03.2023 16:14Geändert von VLensen,
12.03.2023 16:19

Liebe Leute,

vielen vielen Dank für Eure tollen, ehrlichen und erfahrenen Kommentare und privaten Nachrichten. Ich muss eingestehen, dass mein ungeschulter Blick, gepaar mit Vorfreude, dem Urlaub wohl zu viel auf einmal abverlangen wollte. Ich habe mir nun nochmal ernsthaft Gedanken gemacht und das Ganze realistisch adaptiert:

1) Der Fokus liegt auf einer soliden Ausbildung. Die Theorie, ggf. auch die Praxis, werde ich schon in Deutschland machen. (SSI, PADI oder CMAS?)

2) Den Camper habe ich gestrichen, um die Wegzeiten zu verkürzen und mehr Zeit direkt am Meer zu haben. Kann man sich, wenn notwendig, auch vor Ort noch mieten. (tendiere zw. Adria und Korsika)

3) Für meinen aktuellen Stand ist eine gute Tauchbasis wichtiger als die Vielfältigste Unterwasserwelt. (Könnt ihr eine Tauchbasis auf Korsika empfehlen?)

@Roku: Ich habe nur einen Crashkurs gemacht und insgesamt ca. 15 TG's in Hurghada, Richelieu Rock und div. Spots rundum Koh Phayam sowie Koh Tao.

Allerbeste Sonntagsgrüße und nochmals vielen Dank,

Lennart

12.03.2023 18:02
Sardinien/Korsika hast viele schöne Felsformationen und bei Lavazzi auch Herden von grossen, zutraulichen Zackis...

Is notfalls auch mit dem Camper per Fähre zu erreichen
12.03.2023 21:04
Da Madeira schon genannt wurde, dort sind die Chancen für großfisch nicht so schlecht. Je nachdem wie man Großfisch definiert. Die Riesenzackis sind ordentliche Brummer und die Chance auf die im Naturschutzgebiet zu treffen ist relativ hoch.
Wenn zuerst der Kurs gemacht wird ist noch Zeit für Tauchgänge dort.

Dominik_Emind is like parachute
12.03.2023 22:24
Letzten Endes, die zusammenhängende EU hat halt eher kein Wasser das ganzjährig so warm wäre, dass man "bunte Korallen" in Massen bekäme. Sprich, an einer der beiden Stellen, das haben ja alle anderen auch schon gesagt, wird man "Abstriche" machen müssen, wobei es ehrlich gesagt unter Wasser doch fast überall schön ist

Was ich aber hinzufügen wollte: die 14 Tage bieten auf jeden Fall noch Zeit, nach dem OWD so richtig Spass zu tauchen. Wobei der Kurs ja durchaus auch schön ist, wenn es mit der Basis passt. Und das ist das Wesentliche: Du bist mit den 15 "Schnupper" TGs ja in der Situation, sicher schon ein wenig gemerkt zu haben, was Dir auf Basen gefällt und was eher nicht. Such Dir eine, wo die Chance groß ist es ist so wie bei Deinen schönen Erlebnissen vorher. Vorher wirklich sicher garantieren lässt sich das nicht, aber Du bist in einer eigentlich echt guten Position da gut auszuwählen.
Antwort