Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Eistauchen - welcher Atemregler?

Diesen Winter möchte ich Eistauchen gehen und frage mich nun ob meine bisherigen Atemregler dafür ausreichen.
Zwar habe ich mit beiden 1. Stufen bereits viele TG bei 8°C gemacht, aber beim Eistauchen denke ich sollte man nochmal ne Stufe hoch gehen.

Momentan tauche ich mit dem Aqualung Legend LX Supreme (http://www.aqualung.com/de/content/view/37/124/) und dem Aqualung Titan LX. Die Überlegung nun ist, ob ich mir den Aqualung Legend Glacia (http://www.aqualung.com/de/content/view/276) anschaffe und damit den Titan LX ersetze.

Sollte ich den Titan durch den Glacia ersetzen? Wer hat Erfahrungen mit den Reglern und bei welchen Temperaturen?

Viele Dank!
AntwortAbonnieren
31.12.2009 01:16
Du brauchst keinen neuen Regler!

Der Glacia würde mich auch mal interessieren (hab den Legend LX Supreme) aber wie gesagt erfüllt der Titan seine Aufgabe genauso.

Andererseits gibts den Glacia 2008 günstiger. Oder schon den 2009-er? Halt den mit Alu-Optik. Der mit Titan-Optik ist der neuere (optisch)!
31.12.2009 03:40
Also bin ich mit dem Legend LX und dem Titan LX gut beraten?

Mich interessiert warum es den Glacia schon für 320 Euro gibt und mein Legend LX immer noch knappe 450 Euro kostet. Dabei is der Glacia doch der neuere und extra fürs Kaltwasser gemachte?
31.12.2009 09:55

Eistauchen nicht mit Flasche auf dem Rücken, sondern am Schlauch mit vorgewärmter Luft, so:
http://www.schreiber-duisburg.de/pages/german/subpages/nachrichten/nachrichten-018.html
Die Schlabberleine kannst Du Dir dann natürlich sparen.

AllgaeutaucherTL** / DCI
31.12.2009 10:54
@Uli Schreiber:
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Ich hab geschaut, ob die Veröffentlichung am 1.April war. Aber das scheint echt ernst zu sein.
31.12.2009 11:15

Allgäuer,
Du Gscheidle, nein Die Bilder sind natürlich alle nicht echt, quasi gestellt, etwa so wie damals die angebliche Mondlandung.


31.12.2009 11:52
Daniel.

Nicht die Atemregler, in dieser Qualitätsstufe von der wir hier gerade reden, sind entscheidend sondern die Luftqualität. Der alllllerbeste Regler friert dir ein wenn die Luft feucht ist. Also behalte deine Regler sie werden nicht einfrieren und achte darauf, dass deine Flasche trocken bleibt. Also Blindstopfen auf nicht benutzten Abgängen beim Tauchgang und nicht die billigste Luft kaufen. Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du ja noch eine Personalfilter dazwischen klemmen. Ab und zu die Flasche aufmachen und reinschauen kann auch nicht schaden.

Gruß,
D3
Mantel-TCMAS**
31.12.2009 12:48
@Daniel1984

Hallo, ich tauche selbst den Glacia, allerding nicht Modell 2009 und bin damit sehr zufrieden.

Allerdings sehe ich auch keine Notwendigkeit von Kauf und des Reglerwechsels und schließe mich hier den Vorrednern an, Deine Konfig ist absolut OK.

Aus meiner Sicht trifft der Absatz dieses Reglers (er ist optisch nicht gerade schön) nicht die Erwartungshaltung des Herstellers, daher das niedrige Preisgefüge im Vergleich zu Legend LX.

Das Gleiche beobachtet man momentan auch bei Apex, hier ist der XTX 200 preiswerter als der
XTX 100.

LG
Mantel-T
31.12.2009 15:06
Ähem, der Glacia könnte günstiger sein weil das Modell 2009 "gefacegeliftet" wurde. Das ist vermutlich der einzige Grund. Ich glaube der Legend sieht 2009 auch ein klein wenig anders aus (Frontdeckel der 2. Stufe).
31.12.2009 15:36
Die Regler sind imho völlig ok! Hab u.a. auch den Legend LX und war mit dem auch schon unter Eis. Ich halte den Legend LX für einen sehr guten Regler und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit! Upgrade also unnötig, aber wenn es dir hilft dich sicherer zu fühlen...

Gruß Micha
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
31.12.2009 18:09
Legend ist absolut tauglich. Wichtiger als neuer Regeler: ordentlich trockenes Gas und die Stufen erst unter Wasser probeschnaufen.
01.01.2010 22:10
...und das flaschenventil erst aufdrehen wenn die 1.stufe im wasser hängt!
02.01.2010 16:53
"...und das flaschenventil erst aufdrehen wenn die 1.stufe im wasser hängt!"
Und ich Trottel blas schon auf der Treppe oder dem Steg o.ä. mein Jacket auf. Das macht man nur im Sommer, im Winter hängt man im Eisloch ja noch an der Leine und dreht erst im Wasser das Ventil auf.
Antwort