Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einstieg ins Tec Tauchen aber wie ?

Hallo Taucher,

ich möchte mich kur vorstellen - heiße Daniel bin 21 Jahre alt und habe schon als Kleinkind Gefallen am Sporttauchen gefunden ( Schnuppern am Pool).

Habe 2012 mit einem OWD Kurs begonnen in Ägypten + EAN21 - 2013 meine Specialties Wrack und Tieftauchen + AOWD in Tunesien,Djerba gemacht und habe 2014 4 Wochen in Kroatien meine Ausbildung zum Divemaster gemacht.

Meine Erfahrungen sind: Ägypten (viel Riff + Wrack),Tunesien (viele Wracks), Weißensee (Eistauchen), Kroatien, Neufelder See etc - also kurz um: ich habe schon viele Erfahrungen gemacht.
Mein Kenntnisstand soweit:
80 TG (PADI DM + EFR)
mind. 25-30 OWD Ausbildungen assisitiert
mind 25 Tauchgänge als alleiniger DiveLeader geführt (inkl. Schnuppertauchgänge)
Erfahrung im Eistauchen
Erfahrungen mit Wracks (8-10TG)
Erfahrung mit Tiefe (tiefster TG 42m Touchdown ohne Deko )
hatte auf einem TG in Djerba mal eine 3 minütige Deko aufgerissen bei nem Wrack TG

da ich den Tauchsport liebe und ich nun als DM mehr oder weniger anstehe ( nicht sicher ob ich den OWSI machen möchte) und die Tiefe und das Tec Tauchen allgemein schon immer einen sehr großen Reiz hatte wollte ich mich in diese Richtung weiter ausbilden lassen.

Habe mich mal bisschen umgesehen und eingelesen in das Thema allerdings gibt es so viele Anbieter dass ich mehr verwirrt bin als vorher.
SSI,PADI/DSAT,TDI,SDI,GUE,IANTD uvm. alle bieten irgendwie dasselbe an aber dann irgendwie auch wieder doch nicht.

Was ich möchte: die beste/geeignete Ausbildung für Extended Range mit Dekompression (Trimix momentan eher zweitrangig)

Was ich brauche: jemand der mir erklärt welchen Anbieter man wählen soll bzw. Step by Step welche Ausbildungen erledigt/kombiniert werden sollen.

wäre Euch über Tipps und Empfehlungen (im Raum Wien) unendlich dankbar!!!

Vielen Dank im Voraus!
Daniel


AntwortAbonnieren
27.07.2015 11:56
Hi,

ich selbst bin auch PADI DM und finde PADI im großen und Ganzen ganz OK. Allerdings nur für den Sport Bereich. Tec würde ich nie bei PADI machen.
SDI ist die Sportschiene von TDI.
SSI ist etwas anders gelagert als PADI im Tec-Bereich und kommt wohl ursprünglich auch mal aus dem GUE Bereich (wurde mir erzählt)

Somit denke ich bleiben folgende ORGs über:
SSI, TDI, GUE, IANTD
GUE ist halt sehr sehr DIR Da muss jeder selber definieren inwieweit er sich damit identifizieren kann. (Ich denke DIR sagt dir was??)
Ansonsten würde ich aber an deiner Stelle mal aus den "restlichen" Kandidaten schauen was bei dir in der Nähe ist. (Kann dir da keine Tips geben)
Dann mal mit denen quatschen und probetauchen. Ich glaube eine gute Instr. Auswahl ist da wichtiger als der Verband.

Falls an meinem Statement oben irgendwas falsch ist (ist halt meine Erfahrung/Meinung) darf es gerne entsprechend korrigiert werden

Beste Grüße
Divemark
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.07.2015 12:08
"Ich glaube eine gute Instr. Auswahl ist da wichtiger als der Verband" -> , genau

"Tec würde ich nie bei PADI machen" -> hängt vom TL ab, wenn er ein erfahrener Tec-Taucher ist, warum nicht? Die Unterlagen sind tlw. besser als bei anderen Verbänden. Nicht vergessen: TEC hat auch bei Padi Tradition (DSAT), waren nur lange getrennt und die beiden schienen sind erst jüngst zusammengelegt worden.

Wie dem auch sei, wichtig ist:

- der TL muss selbst ein erfahrener Tec-Taucher sein, der über dem Level, das er unterrichtet taucht.
- insbesondere muss der TL über ein hohes theoretischen Wissen der Dekompressionstheorie verfügen und das auch didaktisch gut vermitteln können. Er sollte Kenntniss über die heute gängigen TC`S für den Tecbereich und entprechende software haben. Das ist nicht bei allen Tec-TL gegeben.
- wie auch bei anderen Kursen (aber hier besonders wichtig): die chemie muss stimmen!
- die Kurse sind i.d.Hpts bei fast allen Verbänden ähnlich strukturiert aufgebaut. Insofern: siehe o.g. Punkte.


Michael FischTMX Cave & CCR
27.07.2015 12:26
Ich habe mehr als 1000 TG gehabt bevor ich 1994 mit Tek angefangen habe.
Vorher solltest du Erfahrung sammeln. Perfekte Tarierung sollte eine Selbstverstandlichkeit sein genauso wie die Fähigkeit keine Spuren (Nebel) hinter dir zu lassen. Versuche zu schweben auf die Stelle für mindestens 5 Minuten, ohne ein Hand-Fuß-oder-Korperbewegung (Gut, die Augen darfst du bewegen )
Wenn du das alles kannst immer im vorzeige Qualität dann sollte du eine sehr gute Tech Ausbilder suchen. Wenn er wirklich gut ist, wird schnell eine Hass / Liebe Beziehung aufgebaut. Keine Angst, nach eine Jahr wirdst du veil besser tauchen als vor der Ausbildung angefangen hat.
Falls du daraus hörst, das ich wenig halte von 2 oder mehr 4Tages Kursen hinter ein ander, hast du richtig verstanden. Mit Kurse allen ist es nicht getan, es ist ein Ausbildung erforderlich der lang dauern muss.
Michael
27.07.2015 13:36
...uff Tec-Tauchen. Das Thema reizt mich selber, aber ist natürlich eine andere Schiene als Sporttauchen. Du musst tauchen können (Sorry, welche Karten du hast oä. ist in dem Fall uninteressant). Ich habe am Wochenende einen Tauchgang mit Stage gemacht, einfach zum üben, ist nicht so einfach wie es immer aussieht...

Daher weiss ich, dass meine TEC Ausbildung dauern wird

Ich pfeife auf Verband und halte mich an einen Ausbilder der was kann und selber anerkannter Tec-Taucher ist.

Kontaktiere mal "Tauchen in Tirol", Dieter Kuchling und besprich mal mit ihm deinen Plan. Vieleicht kann er dir helfen, auch im Raum Wien kennt er einige. Ist der beste Rat, den ich dir geben kann.
StrunzowGUE Tec 1 / Cave 1/ Protec ADV TMX / Gasblender 570 TG
27.07.2015 13:46
Ich habe mit 120 TG die Ausbildung bei GUE in 2011 angefangen mit einem GUE Fundamentals Kurs, den ich Dir sehr ans Herz legen kann. Danach dann 2013 den Tec 1 und dieses Jahr den Cave 1. In den 4 Tagen Fundamentals habe ich mehr übers tauchen gelernt als in den diversen PADI Kursen in den 4 Jahren davor.
27.07.2015 13:53
"Falls du daraus hörst, das ich wenig halte von 2 oder mehr 4Tages Kursen hinter ein ander, hast du richtig verstanden. Mit Kurse allen ist es nicht getan, es ist ein Ausbildung erforderlich der lang dauern muss. "

Da bin ich ganz bei dir - ich suche auch nicht nach einem 4 tages kurs der mich zum 5* deluxe trimix master macht sondern eben nur einmal den einstieg in diesen bereich - sprich dekompressionstheorie, etwas extended range, einführung in die tec ausrüstung usw.

ich bin zwar "nur" dm aber ich würde schon sagen dass ich ein verantwortungsbewusster taucher bin - der unter Wasser sehr aufmerksam ist (wurde mir letztens auch seitens einer Tauchschule bestätigt bei der ich assistiert habe - die würden mich auch gerne behalten und mich owsi-ready machen).

Das mit dem 5 min schweben müsste ich mal probieren :D Probleme mit dem Tarieren hatte ich bis jetzt jdenfalls nicht wirklich (weiß aber dass ich natürlich noch bisschen mehr lernen muss)

bzgl verband muss ich auch sagen dass ich keine präferenzen habe - natürlich wäre mir ein rein technischer verband lieber als so etwas dazwischen - wie aber schon gesagt kommt es auf den instruktor an aber wie auch schon von meiner seite erwähnt kenne ich eben keinen in meiner nähe...

erachtet ihr den gue fundamentals als sinnvoll ? oder tdi decompression procedures + advanced nitrox oder ....?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.07.2015 14:18
"Das mit dem 5 min schweben müsste ich mal probieren " -> tu das! Dekostopps auf den jeweiligen Dekostufen absitzen erfordert horizontales Schweben ohne Tiefenänderung und das auch in Bewegung (Gaswechsel, Boje schießen etc.). Perfekte Tarierung ist eine Grundvoraussetzung.

"erachtet ihr den gue fundamentals als sinnvoll ? oder tdi decompression procedures + advanced nitrox oder ....?"

Wie oben schon ausgeführt, ist relativ. Eine Idee kann sein:

Vorbereitung (für das Tectauchen):
- Training perfekte Tarierung
- Training Stagehandling
- Tauchen mit Doppelgerät
- Einarbeiten in die Dekompressionstheorie (zunächst Lesen, lesen, lesen, dann mit einem TL oder einem entsprechend versierten Tauchkameraden vertiefen)

Das kann man auch schon mal mit Tauchkameraden üben, ohne Kurse und mit entprechender Literatur.

Dann Advanced Nitrox (Theorie und Praxis) und ruhig ein Fundamental.

(BTW: du schreibst oben etwas von EAN21 -> das gibt es nicht, also nochmals von vorne das Ganze

Dann das gelernte ÜBEN. Insbesondere Dekompressionstauchen. Zunächst ruhig mal im moderaten Tiefenbereich (40, max 45m). Zunächst mit simulierten Stops, dann aber mit einigermaßen Dekostopverpflichtung und Dekogasen (50er, O2).

Wenn du hier dann die Theorie und Praxis (eine stattliche Anzahl Dekotauchgänge) hast, dann macht Tec-Tauchen und auch Trimix Sinn. Wo und bei wem : siehe vorige Beiträge.
27.07.2015 16:55
Puh...

Also:
" nur einmal den einstieg in diesen bereich - sprich dekompressionstheorie, etwas extended range, einführung in die tec ausrüstung usw. "

Sorry wenn Du bei Deiner DM Ausbildung aufgepasst hast und interessiert warst, solltest Du die Dekompressionstheorie bereits drauf haben! Wenn nicht: nochmal lesen [is nicht bösgemeint, aber tatsächlich ist die Theorie inkl. der Grundlagen zu den Modellen bereits Programm!].
In der Technischen Tauchausbildung wird diese Theorie nochmal wiederholt und z.T. mit anderem Fokus: der praktischen Anwendung während der Tauchgänge angewendet.

Besser wäre hier also: akurate Tauchgangsplanung erlernen (hier sind meiner Meinung nach eher "Lücken" in der DM Theorie).

Ein bißchen Extended Range / Tec gibt es nicht. Gibt auch nicht ein bißchen schwanger. Wenn Du technische Tauchgänge unternehmen willst, so lass Dich dafür ausbilden und trainieren. Und gehe dann auch technisch tauchen. Nicht mit "technischer Ausrüstung" und schon gar nicht "ein bißchen technisch" . Klingt evtl. wieder sehr spitzfindig, aber technisches Tauchen unterscheidet sich für mich sehr stark in der Einstellung vom "Sporttauchen".

Meine persönliche Meinung zu Deiner Frage
"Fundamentals"
oder
"Advanced Nitrox/Decompression Procedures"

Der "Fundamentals" ist keine technische Tauchausbildung. Es werden Skills trainiert, und das oftmals sogar recht ordentlich , die auch im technischen Tauchen eingesetzt werden. Hat aber keine technischen Tauchgänge im Fokus. Im Gegenteil: Du wirst noch stärker "eingeschränkt" als als Divemaster Das Training der Skills macht Dir dann mit Sicherheit den Einstieg in das technische Tauchen einfacher (egal bei welchem Verband oder Tauchlehrer Du diese absolvieren würdest).

Advanced Nitrox / Deco Pro ist ein guter Start in das technische Tauchen und gibt Dir ersten Kontakt mit der Materie.
Theoretisch gibt es auch bei TDI und IANTD einen Fundamental (bzw. ähnlichen Kurs mit leicht anderem Namen). Oftmals / meist werden aber diese Fähigkeiten halt mit die Advanced Nitrox Ausbildung integriert (je nach Instructor...)

Generell: Seit 2012 80 Tauchgänge (so wie Du oben geschreiben hast) würde ich nicht zusammenfassen zu "ich habe schon viele Erfahrungen gemacht". Mit 80 Tauchgängen ist die Wahrscheinlichkeit eher hoch, dass Du noch mehr Erfahrungen sammeln solltest, bevor Du in das technische Tauchen einsteigst. Ist in keinster Weise böse gemeint, gibt da durchaus auch Ausnahmen - geht hier mehr darum, dass verfrühte Einstiegsversuche ggf in Frust und oder oder Gefahr enden

Viel Spaß und reichlich schöne Tauchgänge auf dem Weg in die tieferen Gefilde
Nitrox-PanscherPADI Advanced Freediver
SDI Solo-Diver
GUE Cave 1 / Tec 1 / DPV
TDI Gasblender
27.07.2015 18:38
Das wesentliche wurde ja schon gesagt.

Hinsichtlich der 80 TG würde ich mir nicht allzuviel Gedanken machen. Es kommt zunächst mal darauf an, im Kurs die Dinge umsetzen zu können.
Nach der Brevetierung sollte man dann Praxiserfahrung sammeln, bevor es weiter geht. Tec-Brevets sind normalerweise eine "license to learn". Aber auch da braucht man nicht hunderte von TG bevor es weiter gehen kann.

Welcher Verband?

Wie schon gesagt, ist der Verband eigentlich nicht so wichtig. Es kommt zwar auf den TL an.
Aber wie findet man einen guten TL?

- Der TL sollte ein aktiver Techtaucher auf möglichst hohem Niveau (z.B. im Explorationsbereich) sein. Lass Dir Logbuch, Publikationen etc. zeigen.

- Obwohl der Verband nicht explizit entscheidend ist, ich er dann aber implizit wichtig.
Entscheidend ist nämlich die Qualitätssicherung bei der Ausbildung und Auswahl(!) der TL. Da unterscheiden sich die Verbände deutlich. Es gibt Verbände, die haben einfach keine schlechten TL, weil man dort nicht "einfach so" durch Absolvieren eines ITC/IDC und Bestehen einer Prüfung TL werden kann. Und es gibt Verbände da ist man TL wenn man den Kurs und die Prüfung besteht. Da findet man dann eben Top-TLs und Nieten.

- Klar das die "Chemie" natürlich stimmen muß. Aber das kann man nur selbst herausfinden.

Gruß,





PsychodadCourse Director
27.07.2015 20:13
Hallo.

Ich kann meine Vorrednern nur Recht geben. Allerdings würde ich die Trimix-Schiene dem Extended Range vorziehen, weil es einfach sicherer ist.

Man sollte nicht mehr mit Pressluft in große Tiefen absteigen.

Teste Normoxic und Du wirst Dich wundern, wie klar die Birne in der Tiefe sein kann.

An Verbänden würde ich Dir noch manche CMAS-Verbände empfehlen, aber dort kommt es auch auf den TL vor Ort an.

Von PADI würde ich im Tek Bereich abraten, weil Du für alle 5 Meter einen neune Kurs "buchen" darfst.

CU.
27.07.2015 20:20
Für den Einstieg ins technische Tauchen:

1) vergiss alles, was Du Bis jetzt gelernt hast in deiner Sporttauchausbildung. Du wirst bei Null anfangen. Technisches Tauchen bedeutet andere Tauchtechniken und andere Art der Tauchgangsplanung. Deshalb ist es egal, ob du 80 oder 1000 Sporttauchgänge hast. Erfahrungsgemäß fällt es Leuten mit weniger Sporttauchgängen leichter, da sie noch nicht so festgefahren sind.

Für den Einstieg empfehle ich Dir einen Fundamentals bei GUE oder einen Essentials bei IANTD. Dort lernst Du alle grundlegenden Techniken und Fertigkeiten.

Danach heißt es tauchen, tauchen und nochmals tauchen und das gelernte Üben.

Im Freiwasser kann der nächste Schritt dann ein Tec 1 *GUE) oder Advanced Nitrox (IANTD) sein. Ersteres ist der Einstieg in das dekompressionspflichtige Mischgastauchen, letztes der Einstieg in das dekompresdionspflichtige Tauchen mit EAN Gemischen.

2) Finger weg von PADI und SSI. Die technische Tauchausbildung taugt dort nichts. Es mag da zwar auch gute TLS geben*mir ist keiner persönlich bekannt) aber die Standards sind recreational.

3) Baue Dir ein Netzwerk von Gleichgesinnten auf. Je anspruchsvoller die Tauchgänge werden, desto dünner wird die Luft auf der Suche nach geeigneten Tauchpartnern.

4) Widerstehe der Versuchung, den leichtesten Weg in der Ausbildung zu gehen. Die härteste Ausbildung ist gerade gut genug.

5) Tauche innerhalb deiner Limits und lass andere ruhig "vorbeiziehen". Am Ende des Tages zählt, dass Du heile raus bist.

6) Kauf Dir ein großes Auto und suche einen Job mit viel Geld und viel Freizeit

7) Nimm nicht alle meine Tipps zu 100% ernst. In ein paar Jahren wirst Du es verstehen
27.07.2015 22:28
Punkt 6 von fullcave ist besonders zu beachten. Das meine ich ernst!
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
27.07.2015 22:46
ausnahmsweise stimme ich full-cave in seinen Ausfuehrungen zu 100 % zu, insbesondere Punkt 3 und 6

ergänzend, zwar schon ein paar Jahre alt, passt aber immer noch

http://www.die-tauchausbilder.de/de/content/view/185/

27.07.2015 23:11
"vergiss alles, was Du Bis jetzt gelernt hast in deiner Sporttauchausbildung. Du wirst bei Null anfangen."

Das sehe ich etwas anders. Es wäre schade um den bisherigen Werdegang. Vielleicht kommt es doch ein bisschen mehr auf den Verband an, wie hier kolportiert?

Im Sporttauchen, wie ich es kenne lernt man die Grundlagen, sofern behandelt, für Tauchtechnik, Tauchpraxis: Sauberes Tarieren, kontrollierte Aufstiege (auch unter erschweren Bedingungen), Dekotheorie, Dekostopps, Tauchgsplanung i.S.v. Luftverbrauchsberechnung, Wirkung von Luft, Stickstoff, Sauerstoff, CO2 und man versteht den Sinn von Helium und die Notwendigkeit von reduziertem Sauerstoff auf großer Tiefe. Wenn das keine Grundlagen sind: Welchem Geheimbund gehört ihr Tekkies eigentlich an?

Ich sage nicht, dass man damit schon gefahrlos technisch tauchen (=Mischgastauchen) kann  - da gehören schon noch viele spezifische Erweiterungen in Wissen und Können dazu - und auch nicht, dass jeder Ausbilder das vermitteln kann - aber auch bei den technischen Verbänden ist das ja nicht selbstredend...
 
Für den erfahrenen Sporttaucher ist imho die Auseinandersetzung mit DIR und  der Advanced Nitrox/Nitrox** ein guter Schritt hin zum technischen Tauchen.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
27.07.2015 23:43
Klaus, wo in der Padiausbildung findest Du die Auseinandersetzung mut Deko. Im Notfallverfahren ?
28.07.2015 08:38
"Vielleicht kommt es doch ein bisschen mehr auf den Verband an, wie hier kolportiert?"
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
28.07.2015 08:59
"....wo in der Padiausbildung findest Du die Auseinandersetzung mut Deko. Im Notfallverfahren ?"
-> sag mal einen Satz dazu, dann kann ich eventuell helfen

Die besten Protokolle für Notverfahren finden sich vielleicht noch in Full-Cave Ausbildungen, in den klassichen Tec-Kursen (aller mir bekannten Verbände) wird dies bei allen relativ rudimentär abgehandelt (in den Standardunterlagen. Ein guter TL geht natürlich drauf ein ... und da haben wir`s wieder )

Fullcave: grundsätzlich Zustimmung. Bei Punkt 1) musste ich schmunzeln: Zitat meines Ausbilders "Ach du schxxx, Padi-TL, bis ich euch beigebracht habe, keine Bläschen zu machen wenn der Regler nicht im Mund ist ... "

Ich würde zwar nicht soweit gehen, dass man bei Null anfängt, aber man erhält schon einen tlw. völlig anderen Blick auf Ausrüstung und Tauchverhalten.
28.07.2015 10:36
"... aber man erhält schon einen tlw. völlig anderen Blick auf Ausrüstung und Tauchverhalten."

Und es ist schön zu sehen, wenn fortschrittliche Sporttauchverbände sich die Blickwinkel der Tekkies auch ansehen und wichtige Elemente schon in ihre Basics übernehmen. Da kann man durchaus noch mehr machen, besonders in der Tauchpraxis. Je weniger Abgrenzungen hoch gehalten werden desto konstruktiver und pragmatischer Verläuft dieser Prozess.
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
28.07.2015 13:01
Ich verfolge die Diskussion hier aufmerksam, da ich gerade vor der selben Frage stehe.
Kenne einen guten TDI TL und überpege deshalb, adv. Nitrox und decompression procedures dort zu machen. Die ganze DIR Geschichte macht auf mich aber auch einen sehr guten Eindruck, was ja wieder für GUE spräche... Einfach mal den Fundamentals machen kann ja nicht falsch sein.

In meinem Kopf läuft nebenbei auch noch die DIR Pro- contra- Diskussion ab.
Momentan hapert es aber eh noch an Punkt 6 von Fullcave
TalienaTL: Tauchen macht spass
28.07.2015 13:12
Ich werde techtauchen bei einen techverband machen. Am wichtigsten ist das dein TL selbst viel taucht und auch dekotg macht.

Wie sieht mann ob ein TL richtig gut ist? Das ist so schwierig als Anfänger. Frage nach die TG der den TL selbst macht, Höhlen oder wracke, wie tief, wie lang. Und mache zuerst einen TG mit der TL vor mann richtig entscheidet ob es den richtigen person ist, zum kennenlernen. Einen Tech TL soll einen guten wasserlage haben, horizontaler trimm, ohne hände an einen stelle ‘hängen’ bleiben, und auch beim ersten tg nichts auf knien machen mit dir. Ein TL der backwardsfinning kann hat einen Plus. Es ist meistens kein pflicht das zu können, aber wenn jemand es kann bedeutet das meistens einen besseren Taucher dann jemand der es nicht kann. Und auch für dich kann backwardsfinning sehr gut sein, aber est ist schwierig zu lernen.

IANTD hat die Essentials Kurs, das ist für Besserung trim, bouyancy, multitasken, flossenschlagen, reel deployment und so weiter. Es ist kein Pflicht vor mann adv. Nitrox oder ART machen will, aber es wird empfohlen. Jemand der von sporttauchen ohne buddies der techtauchen machen kommt hat meistens viel zu lernen. Flossenschlagen, doppelgerät, longhose, alles wird anders. Aber techtauchen macht spass. Am besten kauft mann eigenes Gerödel, aber am anfang ist leihen oft möglich. Ich leihe so auch an Schuler ab und zu etwas aus. Einen TL der einen Laden hat: rede auch mit andere techtaucher. Ab und zu wird nur das empfohlen was selbst verkauft wird.

Und auch wenn du techtaucher wirdst, du kannst noch immer mit sporties tauchen. Mein erster tech TL fand das ich meiner freunden sporties auf wiedersehen sagen musste. Das ist natürlich wahnsinn, doof, total verrückt. Du kannst auch in einen sporttauchgang an trim, flosschenschlagen, tarieren und so weiter arbeiten.
28.07.2015 13:31
"Du kannst auch in einen sporttauchgang an trim, flosschenschlagen, tarieren und so weiter arbeiten."

Jeder Sporttaucher sollte so früh wie möglich den Frogkick lernen - Das wäre meine primäre Forderung an die Ausbildungsverbände. Schon aus Umweltschutzgründen. Und man lernt damit besser tauchen.
28.07.2015 14:05
"Deshalb ist es egal, ob du 80 oder 1000 Sporttauchgänge hast. Erfahrungsgemäß fällt es Leuten mit weniger Sporttauchgängen leichter, da sie noch nicht so festgefahren sind."

Wow, so ein Level an Blödsinn ließt man ja selbst hier nicht so oft.
Viel Erfahrung bring also nichts... lol, ja nee, is klar. Sowas kann wirklich nur von jemandem kommen der selbst nicht viele Tgs gemacht hat, aber glaubt ein Ass zu sein.

Diese Behauptungen, dass gute Sporttaucher Tarierung und Trimm neu lernen müssen ist wirklich lächerlich. Als ich mit meinen ersten Deko und Trimix-Kurs gemacht habe, hatte ich +600 Tgs und habe weder was neues über Trimm noch über Tarierung gelernt und mit Doppelpack hast du nur Problem, wenn deine Basics nicht so doll sind (habe auch noch bei keinem DIR Besserwisser irgendwas gesehen was meine Kollegen und ich nicht auch ohne Fundis konnten).
IMHO, ist das Problem eher, dass viele Leute seit einigen Jahren immer früher mit Deko- oder Höhlentauchen anfangen wollen, obwohl sie eigentlich noch Anfänger sind.
Zu der PADI Ausbildung: Es gibt PADI "Tec" TL, die seit +10 Jahren TDI/IANDT oder sonst was Instructor Trainer sind und die jetzt auch PADI Tl. Fullcave geht scheinbar immer nur davon aus, was er aus seinem Landkreis kennt oder sonstwo aus dem "Tauchdorf" Deutschland.
Ich würde gerne mal wissen wie lange fullcave schon taucht und wie viele Tgs er hat.

@Daniel
IMHO sind 80 Tg eher wenig. Es eilt doch auch nicht, die Tauchplätze werden dir nicht weglaufen. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen und das dauert halt. Mit 21 hast ja auch noch ein paar Jahre bis zu Rente... lass dir eine bisschen Zeit, wird dir sicher nicht schaden. Auf der anderen Seite könnte dir "Too fast, too deep" schon schaden.
Nitrox-PanscherPADI Advanced Freediver
SDI Solo-Diver
GUE Cave 1 / Tec 1 / DPV
TDI Gasblender
28.07.2015 14:16
Ahhhh, jetzt geht`s endlich los. Der Thread war bisher so ungewöhnlich sachlich. Ich hol` dann schonmal Popcorn und Coke...
28.07.2015 14:53
@trollhunter:
Wo habe ich geschrieben, dass Sporttaucher Trimm und Tarieren "neu erlernen" müssen? Wenn man einen Einstieg ins technische Tauchen sucht, wird Tarieren und Trimm eigentlich vorausgesetzt. Trotzdem kann man in Fundamentals und Essentials Schüler aller Erfahrungsstufen regelmäßig hochploppen sehen.

Im übrigen habe ich folgende Erfahrungen machen können:

Im Fundamentals kamen Taucher aller Erfahrungsstufen regelmäßig an ihre Grenzen. Egal ob Trimix Lehrer mit 2000 TG oder AOWD mit 150 TG. Deshalb ist es meiner Meinung nach in der Tat völlig egal, ob Du mit 80 oder 1000 Sporttauchgängen da anfängst.

Was nutzen zB 2000 TG im roten Meer, wenn Du einen Tauchgang im 4 Grad kalten Wasser bei schlechter Sicht machst? Umgekehrt: was nutzen 1000 Tauchgänge im See, wenn Du im Meer bei ordentlich Welle und Strömung tauchen gehst?

Vielleicht verstehst Du jetzt, was ich meine?

Thema PADI und SSI: sowohl in meinem Tauch Dorf als auch anderswo werden technische Brevets nicht anerkannt, weil sich Betreiber und erfahrene Taucher einig sind über die "Qualität" der technischen Ausbildung dort. Habe gerade das Beispiel SSI: da crosst jemand zu iantd, weil er/sie mit dem ssi full Cave in Mexiko nirgends tauchen gehen kann. Warum bloß? Und warum kann man mit iantd und gue überall problemlos tauchen gehen?

An den Spots im In- und Ausland an denen ich tauche, sind technische Taucher der Verbände ssi und padi so gut wie nicht vertreten. Warum bloß?

Zu deinen persönlichen Angriffen auf mich:

Ich habe eine 4 stellige Tauchgangszahl im Cave und wreck Bereich. Tiefster TG dreistellig, Trimix TG dreistellig im oberen Bereich. Aber natürlich kann ich hier nur von meiner kleinen Erfahrung berichten.

Wenn Du für uns alle sprechen kannst: toll. Ich freue mich für Dich und deinen sachlichen Ton in diesem Faden.

Weiter so
😂:
TalienaTL: Tauchen macht spass
28.07.2015 15:21
Ich finde auch immer es schön zu lesen das leute schreiben das 80 TG zu wenig ist. Von den Standarden darf mann mit so wenig oder so viel TG anfängen mit adv. nitrox. Ich glaube es sollen 100 sein für normoxic Trimix. Meistens sind 80-100 tg nicht viel und auch nicht genug. Mann muss den Taucher ansehen, es geht oder es geht nicht und als TL muss mann ehrlich sein wenn es nicht geht.
Too fast too deep, ja, ist möglich, aber es gibt nicht 1 weg wie schnell oder wie langsam es sein muss. Wir kenen den OP nicht, so können jetzt nicht beurteilen wie er richtig taucht.

Wenn du mit 80 tg gerne einen Essentials/intro to tech oder adv. nitrox kurs machen will, uberlege dann mit ein Par TL. Der können dich sagen warte noch oder warte nicht. Sei auch Vorsicht mit leute der gleich alles an dir verkaufen wollen. Tauchgerödel ist teuer und objektiver kaufen ist schwierig wenn du noch anfänger in techtauchen bist.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antwort