Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Einstieg in die UW-Fotografie / Videografie

Hallo in die Runde,

ich bin Überwasser ein recht versierter Fotograf und würde ganz gerne Unterwasser damit jetzt auch anfangen.

Normalerweise nutze ich eine Canon 5D IV, wenn ich mir dort die Preise für ein UW Gehäuse anschaue wird mir schlecht. Davon mal abgesehen hätte ich glaube eh zu viel Angst die mit Unterwasser zu nehmen.

Nun liest man viel über Kompakte alá Sony RX100 oder Canon PS G7X, die würden wahrscheinlich für den Anfang auch erstmal reichen. Blitz + Gehäuse wird ja dann auch noch benötigt.

Zum Thema Video: Aktuell nutze ich eine GoPro Hero+ die ich mal günstig für den Skiurlaub erworben habe. Filme aktuell mit 1080p @50fps. Nun liest man dahingehend das 30fps besser wären da weniger Rauschen. Könnt ihr das bestätigen?

Wie filmt Ihr mit Action Cam? Aktuell setze ich mir die auf den Kopf oder nehme einen Selfie Stick mit. Beides nicht allzu praktisch.

AntwortAbonnieren
19.07.2018 17:21
Hallöchen,

also einen Beitrag unter dir hab ich bereits die selbige Frage gestellt XD
m-n-nCMAS** / Nitrox
19.07.2018 18:39
Bei einer DSLR á la Canon 5D brauchst Du ja zusätzlich noch verschiedene Ports ... und alles zusammen macht dann ordentlich Gewicht und Volumen im Reisegepäck.

Eine gute Kompakte wie die RX100 oder die G7X sind (gerade für Beginner) sicher eine gute Alternative, erst recht wenn Du planst neben der Foto- auch die bisherige Videolösung zu ersetzen. Welches Modell da für Dich eher in Frage kommt, musst DU selbst entscheiden - als Canon User wird Dir das Menü und die Bedienung der RX100 einiges an Umstellung abverlangen - dafür bekommst Du ab der RX100 / IV aufwärts dann aber die bessere Videofunktion.

Aktuelle ist die Canon bei Makro die bessere Wahl - wird sich aber voraussichtlich ändern, sobald irgendwo Gehäuse für die RX100 VI auf den Markt kommen.

Was das Filmen mit der GoPro angeht empfehle ich Dir ein Tauchstativ mit zwei Griffen - sorgt definitiv für deutlich ruhigere Aufnahmen. Am Stick geht in bestimmten Situationen vielleicht noch, aber auf dem Kopf montiert kann eigentlich nur Gewackel rauskommen.

Was die Einstellung angeht, stimmt es das kleinere Frameraten durch die längere Belichtungszeit unter den selben Bedingungen weniger zum Rauschen neigen, als hohe - dafür ist es dann aber erst recht wichtig, die Kamera ruhig zu führen und es kann vorkommen, dass schnelle Bewegungen schonmal etwas unschärfer werden. Im Idealfall nimmst Du also ausreichend Licht mit und filmst weiter mit 1080 / 50p.

Viele schöne Filme vom Tauchen mit einer Actioncam aus den letzten 4 jahren ACTIONCUP findest Du z. B. auf unserem Youtube Channel ...
19.07.2018 19:05
Da die RX100 VI im Telebereich grottenlangsam ist, wird es da nicht viele Anbieter geben. Für WW Konverter ist sie auch nur mehr bedingt wie die G7x brauchbar.
19.07.2018 20:12
Ich denke die Canon würde besser zu mir passen. Wie sieht es mit Gehäuse Herstellern aus? Gibt es welche die man bedingungslos empfehlen kann und andere eher meiden sollte?
Wie siehts mit Blitz aus? Reicht einer oder brauch ich zwei? Da gibts ja dann auch noch Unterschiede zwischen Glasfaser und normalen Kabeln!?🤔
20.07.2018 11:15Geändert von Roland P,
20.07.2018 11:16
Hallo Florian,

ich würde erst mal überlegen / entscheiden / was Dir im Wasser eher wichtig erscheint - Video oder Foto.

Ja, zur Not geht auch beides - nur werden die Resultate eher besser, wenn man sich auf eins konzentriert und die Ausrüstung danach zusammenstellt.

Will man Video, geht einiges mit einer Action Cam - nur Makro dann eher schlecht.
Will man Makro Video - dann keine Action Cam und viel gutes Licht !

Fotos geht heute auch - wenn auch mit Einschränkungen - mit sehr starken Lampen. ( ultra kurze Belichtungszeiten ist da aber eher schwierig.....)
Will man weniger Video - eher sehr gute Fotos - dann über einen leistungsfähigen sehr gut regelbaren Blitz nachdenken.

mfg
Roland
20.07.2018 11:21
Wenn´s auch noch Spaß machen soll im Wasser Fotos zu machen - dann eine 5D MK xyz z.B. gebraucht anschaffen - es gibt genug davon.
( Bei Bedarf kann ich evt. einen Kontakt zu so was vermitteln - per PM )
Klar, kostet was.
Was mich z.B. am meisten an solchen Lösungen stört / gestört hat / ist der "Spaß" beim einchecken vom Handgepäck am Flughafen
mfg
Roland
20.07.2018 16:49
Für Video werde ich erst mal die Gopro weiter nutzen. Soll also vorrangig Fotografie Weitwinkel und Makro sein. Tele ist ja Unterwasser wahrscheinlich eh unbrauchbar.. :D
Brauche ich für Makro andere Blitze als für Weitwinkel? Überwasser gibts ja auch Ringblitze vorn am Objektiv.
21.07.2018 09:44
Ist ja von der Physik immer gleich - an Land und auch im Wasser.

Um eine kleine Fläche recht nah auszuleuchten reicht auch ein kleiner Blitz.

Um bei Weitwinkel im Wasser noch was vom Blitz zu sehen braucht es verdammt potente Blitze ......
Wasser schluckt halt Licht.....

Was die Sache dann noch kompliziert macht sind die Schwebeteilchen.
mfg
Roland
Antwort