Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Einstellungen Sony RX-100 IV und Sea&Sea YS-D2

Hallo zusammen,

hat jemand gute Erfahrungen in der Kombination Sony RX100 IV und dem Sea&Sea YS-D2?

Wie sollte ich die Kamera und den Blitz am besten einstellen?

Ich hatte die Kamera beim letzten Tauchgang im Automatikmodus. Die Ergebnisse fand ich jetzt aber nicht so wirklich toll. Das mag auch an der teilweise schlechten Sicht gelegen haben, aber ich hatte mir trotzdem mehr erwartet. Immerhin hat die Kamera in fast jeder Tauchzeitschrift superklasse abgeschnitten.

Oftmals kommt er auch mit der Fokusierung nicht klar. Ich drücke auf den Auslöser und nix passiert. Unter Wasser ist das ärgerlich, da man so oftmals den richtigen Augenblick verpasst.

Ist der Automatik-Modus der Sony RX-100 IV denn generell gut fürs tauchen? Und falls ja, welcher der beiden Automatik-Modi? Ich kenne mich "über Land" gut mit Blende und Belichtung etc. aus - aber beim tauchen kann man das ja nicht immer individuell einstellen. Bis dahin sind die Fische weg... Wie macht ihr das?

Wäre für Tipps wirklich dankbar, da ich die nächsten Tage in Komodo tauchen werde und natürlich schöne Bilder mitbringen möchte.

Viele Grüße

Michael

 

AntwortAbonnieren
27.04.2016 13:24

Hallo Michael,

ich selbst bin seit kurzem mit den Vorgängermodellen unterwegs ( RX 100 3 u. Sea & Sea YS D1) und habe nach etwas Eingewöhnungszeit gute Erfahrungen gemacht. Vom Automatikmodus würde ich grundsätzlich abraten, da man damit nie die Ergebnisse erzielt wie mit manueller Einstellung. Blende und Verschluss passe ich immer wieder je nach Motiv und Umgebungsbediengungen an. Mit ein bisschen Übung ist das auch eigentlich keine Zauberei. Ich weiß, dass die volle manuelle Bedienung nicht mit jedem Gehäuse möglich ist. Für den Fall kann man aber zumindest entsprechende Voreinstellungen speichern, z.B. 1/160- f 5,6 oder 1/500- f11 (Nahaufnahmen/Macro freigestellt). Wichtig ist auch die ISO zu beschränken um eine Überbelichtung zu vermeiden, bei Nahaufnahmen nutze ich z.B. max. ISO 100. Was das Zusammenspiel von Kamera und Blitz betrifft, habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Slave TTL- Modus gemacht (keine Ahnung wie, aber es funktioniert), so dass ich nur selten den Blitz manuell nachstellen muss. Ich habe mal ein paar Beispielbilder angefügt.  Natürlich sind das keine Profi- Bilder aber im Vergleich was ich vorher geknipst habe, bin ich mehr als zufrieden. Ich benutze allerdings auch einen Weitwinkel- Konverter, der meiner Meinung nach unerlässlich ist, wenn man mit externem Blitz arbeitet.

Hoffe ich konnte etwas helfen!

Grüsse, Frank

27.04.2016 13:34Geändert von ECIv2,
28.04.2016 08:30

schau mal bei Underwater Photography Guide! rein: Underwater Settings for the Sony RX-100 oder Underwater Settings for Sony RX100 II and RX100 III
Hier findest du diverse Artikel: Underwater Photography Articles & Tutorials
Allgemeine Beginner-Thematik: Underwater Photography for Beginners

UW ist der Automatik-Modus selten sinnvoll. Allg.: mittlere Blende und 1/125 sec., je nachdem Zeit verkürzen/verlängern oder Blende öffnen/schließen - kommt auf das Motiv an. Den Blitz stelle ich ausschließlich manuell ein. Der Blitz steht i.d.R. vertikal über dem Kameragehäuse. Ich richte ihn (fast) nie direkt auf das Motiv aus, sondern immer leicht darüber. Eine Blitzstärke anzugeben ist schwierig da sie ja von verschiedenen Faktoren abhängig ist u.a. wieviel reflektiert das Motiv (z.B. bei Fische) oder wieviel Partikel im Wasser sind.
Weitere Einstellung: Mittenbetont (oder Spotmessung), AF auf kontinuierlich, 1-AF-Feld, ISO niedrig (80/100)oder Auto ISO-max bei 200

16.09.2016 07:32

hey 

 

welche der einstellungen am blitz benutz ihr ? (bin noch ein neuling) fand den guid mit den settings schon mal sehr gut und hab an land auch schon rum experimentiert ins wasser gteht es erst nächste woche  .

 

mfg

16.09.2016 16:52

Hi,

ich verwende S-TTL.

Am Anfang suche ich mir gleich ein Objekt und fange bei mittlerer Einstellung an. Wenns zu hell ist, dreh ich runter, wenns zu dunkel ist dreh ich ihn hoch.

Damit bin ich immer sehr gut gefahren. Der Blitz lässt sich sehr gut Unterwasser bedienen und musste, beim Makrofotografieren, nur wenig verstellt werden.

 

Tho_MuellerSSI Divemaster
16.09.2016 18:43

Muss man an der RX 100 M3 etwas einstellen wegen des Bitzes? Den Vorblitz vielleicht austellen? Wer hat hier einen Tipp?

 

18.09.2016 11:23

Am besten man verwendet den Modus Av. ISO100. Blende Vorwahl. Je nach Motiv Distanz - je näher desto kleiner die Blende (klein heißt große Zahl). Es hängt aber auch von der Stärke des externen Blitz ab. Leitzahl des Blitzes dividiert durch 2 und dividiert durch die Blende = maximaler Abstand. Bei der Kamera muß man nichts spezielles einstellen - Blitz "permanent on" natürlich

Antwort