Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Einstellungen für UW-Blitz

Hallo,

ich habe mir einen Sea&Sea YS-D2 Blitz zugelegt/bestellt.

Unterwasser Fotos zu schießen (ohne Blitz), klappt ganz gut.

Gibt es Lektüren/Videos, was man alles mit Blitz beachten muss bzw. wie man vorgeht(Einstellungen usw.)?

Werde auch im Schwimmbad üben, aber Theorie schadet nie

AntwortAbonnieren
04.10.2017 16:34
Learning by doing ! Du kannst nix kaputt machen.. aber nicht zu oft an Land blitzen !
11.10.2017 22:30
Ich bräuchte mal ein Tipp.

Heute hab ich die neuen Sachen im Bad ausprobiert.
Ich fotografiere eigentlich nur um M Modus, da ich nun den Blitz habe ändere ich daran auch nichts.
M Modus 1/125, ISO 100-400 und egal welche Blende, er zeigt mir immer an, dass das Bild zu dunkel ist -2.0 (mehr geht ja nicht). Ich müsste auf 0,8 Sek. hoch gehen, damit ich im +/- 0 Bereich bin.
Im A Modus klappt es ohne Probleme bei z.B. 1/30 auch ISO 100-400, Blende soweit auch egal und ich bin im +/- 0 Bereich.
Warum? Bei identischen Einstellungen ist im M immer -2.0. Der Blitz ist auf "Aufhellblitz" gestellt. Laut Histogram, ist es recht ausgewogen.

TTL hat bei mir nicht viel gebracht, aber ich denke ich muss es noch in der Kamera einstellen.

Da wir weiße Fliesen im Becken haben, wurden die Bilder natürlich nicht wirklich etwas. Zu hell oder zu dunkel, da fehlte ein Objekt, welche ich knipsen konnte.

Selbst auf der kleinsten Stufe 1/32 sind die Bilder oft noch sehr überbelichtet, trotz kurzer Verschlusszeiten. Hat der Blitz einfach so viel Power oder sollte man dort die Streuscheibe benutzen?

Eine letzte Frage hab ich noch. Ich habe einen 7" Floatarm mit 240g, die Kamera hat trotzdem noch guten Abtrieb.
Ich benutze ein RX100 iii im Fantasea Gehäuse, mit UWL-H100 Type 2, D-D Alu Schiene und den Blitz.
Ist recht kompakt, kann man da noch für mehr Auftrieb sorgen?


12.10.2017 09:37
Die Kamera weiß ja nichts vom Zusatzlicht. Daher würde die Aufnahme ohne Licht zu dunkel sein. Das erledigt aber der YS-D2
und diesen kannst Du ja auch nachregeln oder gleich auch im M Modus betreiben statt TTL.
13.10.2017 09:17
Hallo Hytas

bei der RX100 erfolgt die Blitzauslösung immer per TTL.
Egal ob du im manuellen Modus bist oder die Automatik verwendest.
Das heißt der Blitz versucht das Bild immer so zu belichten, dass es laut Messung optimal ist.
Deshalb kannst du auch im Manuellen Modus deinen Blitz problemlos auf TTL lassen.


Was du also machen solltest ist folgendes:
Der Blitz steht auf TTL (mit Vorblitz). In der Kamera stellst du die Messmethode für den Blitz! so ein, dass der auch richtig und an der Stelle misst, an der du das Licht nachher auch brauchst. Ich benutz im Schwimmbad meist die mittenbetonte Messung , weil das zu besseren Ergebnissen führt.
Falls deine Bilder nicht korrekt belichtet sind, kannst du die Helligkeit generell herunterfahren, indem du die Blitzleistung der Kamera nachregelst.
>Blitzbelichtungskorrektur.

Wenn die Blitze aber unterschiedlich hell sein sollen steuerst du die Blitzleistung einzeln an den Blitzen. Deshalb hat der Blitz ja auch eine Korrektur für den TTL-Modus.

Wenn du nun unter Wasser blitzt und die Belichtungskorrektur der Kamera einstellst im A oder T Modus, wird sich höchstens an der Helligkeit des Hintergrunds was ändern. Nicht aber am Vordergrund den du anblitzt.

Wenn du dafür eine schritt für Schritt-Anleitung willst kannst du mal hier gucken:
http://unterwasser-fotografieren.de/blitzen-unter-wasser/anleitung-blitzen-im-gegenlicht/

Ansonsten kannst du auch gerne auf Facebook eine nachricht an https://www.facebook.com/uwfotografieren/ schicken. Dann kann ich dir nochmal gezielt weiterhelfen.

Lg. Tino

13.10.2017 14:03
TINO - bitte schreib doch nicht immer solche halben sachen. entweder es ist völlig falsch oder du vergisst die Hälfte.

Das mit TTL der RX100 stimmt zwar - aber man kann und soll den externen Blitz dann auch in der M Position verwenden wenn die Kamera auf M steht. Dann wird das TTL Signal ignoriert und man blitzt in der Stärke wie man möchte. Also TTL ist zwar da und dort ganz nett - aber jeder der mehr aus seiner Kamera herausholen will, sollte eher den manuellen Modus verwenden und auch lernen damit umzugehen. Besitzer einer Canon stellt sich die Frage gar nicht, da die Kamera im M Modus gar kein TTL Signal sendet.
Antwort