Einstellung Mono Wing
Geändert von Assist,01.12.2022 10:44
Hallo zusammen
Ich (RD, 300 TGs) hätte eine Frage betreffend Einstellungen meines Monowings. Grund ist, dass ich immer noch nicht ganz wohl bin und gar überlege, wieder mein Axiom zu tauchen. Hier mal kurz die wichtigsten Fakten:
- Xdeep Ghost Deluxe mit Alu Platte
- 12 Liter Mono lang
- 9 kg Blei: je 3,5 kg in den Bleitaschen und je 1 kg in den Trimblei Taschen
Mein Problem: Das Wing ist betreffend Harness eigentlich richtig eingestellt. Heisst, ich kann den oberen Rand der Platte über die Schulter knapp berühren und oberhalb der Taille schliesst sie schön ab. Nun ist es aber immer das gleiche Problem: ich stosse mit dem Kopf an die erste Stufe. Dadurch kann ich den Kopf nicht nach hinten legen und versuche deshalb, mit einem ca. 45 Grad Winkel zu tauchen, damit ich nicht nur den Grund beobachten kann. Das mit dem Winkel funktioniert aber nicht richtig, weil mich das Wing halt in eine möglichst horizontale Lage drücken will. Ich habe auch schon versucht, die Flasche tiefer zu montieren. Da merke ich dann aber bereits an Land den Zug gegen hinten, unter Wasser drückt sie dann in’s Kreuz, was zu Rückenschmerzen führt.
Habt ihr irgendeine Idee, was ich falsch mache? Ich bin wirklich kurz vor dem Aufgeben!
Grüsse
), schüttel dich etwas und richte das jacket so wie es für dich fein ist. Wenn die Flasche zu tief ist, kannst du mit einer hand nach hinten langen und alles etwas Richtung Kopf schieben. "Stramm ziehen" tät ich es unterwasser dann nicht mehr, höchstens soweit dass die gefundene Position bleibt.