Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2
MiLieAOWD

eine etwas andere Frage - Musik für Video

Hallo,
jeder der UW-Videos macht, möchte diese gern mit schöner Musik hinterlegen Das Alemreglergeräusch ist ja nun auch nicht das Beste dazu. Wie hier auch in vielen links zu sehen, stellt sich die Frage, wie ist das mit der Lizens, wenn die Videos hier, auf youtube oder in anderen Videoplattformen eingestellt werden.

Klar dürfte sein, dass die Lieblingstitel aus dem Radio nicht ganz rechtens sind (Gemma). Wie verhält es sich mit Musik von Freeplaymusic oder jamendo? Ich habe jetzt gelesen, dass die Musik von freeplaymusic nicht verwendet werden darf (früher durfte man es wohl) und jamendo schreibt, dass eine Lizens für kommerzielle Nutzung fällig sei (die im Übrigen gesalzen ist).
Nur ist das zur Schaustellung eines rein privaten Videos eine kommerzielle Nutzung? Ist eine private HP ohne Werbung eine kommerzielle Nutzung?
Was habt ihr für Erfahrungen damit, wie verhält man sich nun rechtlich? Darf man eine Musik von z.B. freeplaymusic oder jamendo ans Video heften und dieses online stellen?
Klar, ohne Kläger kein Angeklagter. Youtube sperrt in letzter Zeit (oder muted) Videos in Größenordnungen, welche z.B. von Warner vertriebene Musik enthält.

Wenn ich z.B. ein paar Threads weiter vorn von Gimik sehe und ihren Link folge, erkenne ich irgendwie Musik von "Fluch der Karibik", also ich hätte da schon bedenken bzw. Angst, dass da etwas kommen könnte.

Ich meine jetzt nicht den Quellennachweis, der sollte ohnehin vorhanden sein.

Es hat jetzt zwar nichts mit Tauchen zu tun, da es ja alle Videos betrifft, aber die Tauchvideos bekommen eben gern besonders viel Musik hinterlegt.

Lg

Micha
AntwortAbonnieren
14.03.2012 11:59
Mal vereinfacht zusammengefasst:
Für den ausschließlich privaten Gebrauch kannst du jede Musik unter dein Video legen.
Wird das Video unentgeltlich öffentlich vorgeführt (Vorträge, Internet), oder du verwendest es gar kommerziell (Vorführung gegen Bezahlung, Verkauf des Videos)brauchst du, um "sauber" zu sein, die Genehmigung der GEMA, die die Interessen des Musikurhebers vertritt (das ist in der Regel sehr teuer). Ist der Urheber nicht an die GEMA gebunden, brauchst du dessen Genehmigung, um diese "GEMA-freie" Musik verwenden zu dürfen (kostet natürlich auch Geld). Wichtig ist dabei, dass der Urheber erklärt, nicht Mitglied der GEMA zu sein, oder es zu werden und für welchen Zweck er seine Musik freigibt (nur öffentlich oder auch kommerziell). Sehr oft werden solche Genehmigungen, besonders wenn es um kommerzielle Nutzung geht, mit einer mengenmäßigen Beschränkung der Nutzung verbunden.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
14.03.2012 12:04
Benutzt du z.B. ein Bild ohne die rechte zu haben droht dir eine Abmahnung wo schnell mal 500 Euro verlangt werden (weiss ich persönlich aus eigener Erfahrung!). Bei Musik und Filmen droht dasselbe.

Wie oben geschrieben ist dies relevant wenn das irgendwie öffentlich gemacht wird.

Ich v
14.03.2012 14:31
Hallo Micha,
ich benutze für Videos GEMA frei Musik von Hihgland Musikarchiv http://www.highland-musikarchiv.com/home.htm da bekommst Du ein Freigabedokument für die jeweilige gekaufte Musik CD/DVD gleich mit geliefert. Ich habe fast alle meine Videos damit vertont. http://www.youtube.com/user/Tauchvideo4you?feature=mhee
Vieleicht gibt es ja irgendwo ne Plattform wo man GEMA freie Musik bekommt ohne dafür Geld zu bezahlen.

Gruß
Markus
14.03.2012 15:57
Hallo Micha. Ich habe auf der boot 2012 zu christoph Windus gehabt. Das ist ein ganz netter Mensch, der sich zudem hervorragend mit der rechtlichen Seite auskennt. Er arbeitet bei highland. Auch sehr kompetent erscheint mir der Uli vom bdfa. Viel Erfolg. Biele Grüße vom FotoFairSicherer (Thomas)
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
14.03.2012 17:12
@Tauchonkel

Danke für den Tipp mit Hihgland Musikarchiv

Habe es mir gerade mal angeschaut, da ich hier und da auch auf der Suche nach nutzbarer Musik bin und das gefällt mir eigentlich ganz gut
Auch die Preise (auch für gewerblich) klingen ganz vernünftig und annehmbar

14.03.2012 17:38
Schau mal bei audiojungle.net rein. Für wenig Geld bekommt man dort hervoragende Musik und Sounds. Hab es selber für mein letztes Projekt benutzt und restlos zufrieden. Beispiel unter http://youtu.be/ZsRnwkXWAc8?hd=1
Gruß
MiLieAOWD
14.03.2012 21:29
Hallo,

auch von mir danke für den Tipp, schade nur, dass man nur ganze CDs erwerben kann. Ein Song nimmt man - der Rest? Somit kostet der Song effektiv auch wieder 37 Euro.

Ich habe nochmal bei freeplaymusic geschaut, für ein Song auf privater HP ohne Werbung und auf ein Jahr begrenzt 75 Dollar, das ist heftig.

bei jamendo scheint es frei zu sein, wenn der Song eine CC-Lizenz hat. Strittig wird es, wenn man das Video auf eine Plattform hochlädt, die selbst wiederum Werbung schaltet. Das könnte als Commerz angesehen werden. Jamendo selbst hält sich da raus und empfiehlt den Künstler direkt zu befragen. Meist hätten sie nichts dagegen, wünschen es sogar. In wie weit man das dann Youtube und Co verkaufen kann, ist offen.

Als Quintessenz für mich. Alle Songs von freeplayMusic fliegen schnellstens raus, bei jamendo überlege ich noch und ansonsten nehme ich zukünftig eine sichere Seite wie z.B. Hihgland Musikarchiv. Das scheint gut, man bekommt immer eine schriftliche Lizenz.

Schaut man sich im Netz um, da scheint einiges an im Netz veröffentlichten Privatvideos falsch zu liegen.
Ich war der Meinung, dass die ja unbekannten Klavierklimperer sich über freeplaymusic oder jamendo bekannt machen wollen. Offensichtlich nicht. Klar wenn einer Geld damit verdient, sollen sie ihr Stück vom Kuchen haben. Aber für die kostenlose Werbung von den vielen ganz privaten Usern die es verbreiten noch Knete abzuverlangen ist schon straff.
15.03.2012 17:59
Hallo,

da ich selber Taucher und Musiker bin, habe ich mir die Sachen, die ich verwenden will selber in meinem Studio aufgenommen (ich weiß, dass das nicht für jedermann so zu machen ist)! Allerdings gibt es auch für "nicht Musiker" einfache Programme, wie z.B.: MAGIX Musikmaker... da sind die einzelnen Samples sehr einfach zu einem "Song" zu kombinieren. Und da du im dem Fall mit dem Kauf des Programms auch die Lizenz zur verwendung der Samplels erwirbst, denke ich erledigen sich die anderen Probleme
MiLieAOWD
15.03.2012 18:10
Hallo,
@steffen1984
ist sicherlich eine Möglichkeit, aber da ich z.B. so viel Ahnung von Musik habe wie vom Reis anbauen, wäre das Ergebnis bei mir wohl eher zum Lautsprecher testen geeignet. Trotz Software muss man schon gewisse Grundkenntnisse haben.
15.03.2012 18:16
Das ist schon richtig... aber nen versuch ist es ja wert! Gibt zb ne Kostenlose Demoversion von dem Programm, an der man ausprobieren kann, ob mann was damit anfangen kann.
Wenn nicht, hat man zumindest nichts verloren, oder kommt mit dem Gesetz in konflikt
MiLieAOWD
15.03.2012 18:28
jetzt , wo du es schreibst, klar probieren geht über studieren, bin eh bei magix, da ich video deluxe nehme.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
16.03.2012 01:17
"Allerdings gibt es auch für "nicht Musiker" einfache Programme, wie z.B.: MAGIX Musikmaker... da sind die einzelnen Samples sehr einfach zu einem "Song" zu kombinieren. Und da du im dem Fall mit dem Kauf des Programms auch die Lizenz zur verwendung der Samplels erwirbst, denke ich erledigen sich die anderen Probleme "

Diese Aussage ist auch mit Vorsicht zu genießen ...

Bei Magix zb. steht folgendes in deren EULA

Link: http://www.magix.com/de/eula/consumer/

Zitat:

"6. Nutzung der Musik-, Video-, Foto-Dateien:
Die auf den MAGIX-Produkten enthaltenen Musik- bzw. Video-/Foto-Dateien dürfen grundsätzlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden."

"7. Schadensersatzanspruch:
Die Schutz- und Urheberrechte an der lizenzierten Software und den Musik- und Video-Dateien stehen MAGIX zu. Sie können für jede Verletzung der Schutzrechte, die Sie zu vertreten haben, von MAGIX in Anspruch genommen werden."



@MiLie

"Aber für die kostenlose Werbung von den vielen ganz privaten Usern die es verbreiten noch Knete abzuverlangen ist schon straff. "

Es ist auch bekannt, das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt ...

Nichts im Internet ist frei von irgendwelchen Rechten - niemand darf sich einfach irgendwoher Bilder, Texte, Videos, Musik usw. einfach nehmen und irgendwie/irgendwo verbreiten.

Auch bei eigenen Fotos zb. ist vieles zu beachten - zb. das Recht der abgebildeten Personen am eigenen Bild ...
Man kann also selber etwas fotografiert haben und es sind Personen auf dem Foto erkennbar - schon sind die eigenen Rechte zur Verbreitung/Veröffentlichung nicht mehr so einfach ...

Wer sich unsicher ist, ob er irgendetwas verwenden/verbreiten darf, der sollte es einfach lassen.
Wer es dennnoch macht, muß auch damit rechnen, das jemand auf seine Rechte pocht und dementspr. Geld verlangt.

Mittlerweile gibt es auch reichlich Anwälte, die hier eine gute Einnahmequelle gefunden haben und schnell mit entspr. Abmahnungen (natürlich Kostenpflichtig) sind ...
MiLieAOWD
16.03.2012 13:22
Hallo,

viele räumen ja ein, dass manes für nicht gewerbliche Zwecke benutzen darf. Wenn ich jetzt eine eigene HP betreibe, denke ich kann man davon ausgehen, dass es nicht gewerblich ist. Nach deutschen Recht vewende ich es gewerblich, wenn die ´Nutzung oder Verwendung dem erklärten Ziel dient , einen wirtschaftlichen Gewinn zu erziehlen. Schalte ich Werbung auf meine Seite, dürfte klar sein, dass ich durch schöne Videos und Fotos mehr Besucher locke und die wiederum meine Werbung sehen sollen und ich somit Gewinn erziehlen möchte - ergo gewerbliche Nutzung.
Lege ich jetzt das Video in z.B. Facebook oder Youtube, erziehle ich ja selbst prinzipiell keinen Gewinn. Der Seitenbetreiber aber schon. Somit dient mein Video jetzt außer zu meinem privaten Verknügen noch zuzätzlich dazu, den Gewinn bei Facebook und Co zu erhöhen. Das Viedeo wird also gewerblich genutzt, wenn auch nicht von mir, aber doch von mit gegenüber der Plattform eingewilligt und durch upload ja fast verlangt.
Ich selbst erziele damit aber keinen wirtschaftlichen Gewinn.
Den eigentlichen Sinn, die Videos ins Facebook und Co zu legen sollte bei dem Videomacher wie beim Musikurheber des Hintergrundvideos gleich sein. Manwill, dass sein Werk von möglichst vielen gesehen/gehört wird - mehr nicht.
Rein rechtlich dürfte Facebook und Co deratige Videos gar nicht zeigen, da sie diese ja gewerblich nutzen. Demm folgend müssten doch diese Seitenbetreiber vom jeweiligen Urheber oder Rechtevertreter eine Lizenz erhalten. Eigentlich logisch, nicht wer die Datei hat oder weitergibt macht den Fehler, sondern wer sie dann effektiv veröffentlicht. So gesehen, könnte man die Datei an Youtube hochladen und wenn Youtube diese dann zulässt bzw. veröffentlicht, müssen die schauen, wie sie mit den Rechten umgehen.
16.03.2012 13:47
Hai

wie das rechtlich gehandhabt wird .... kann ich nicht sagen. Denke aber was für einen RA schon nicht so ganz einfach ist .... dürfte für "Laien" noch undurchsichtiger sein.

MiLie
Du sagtest
>>.... Rein rechtlich dürfte Facebook und Co deratige Videos gar nicht zeigen, da sie diese ja gewerblich nutzen ....<<
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Ärger (Abmahnung, Unterlassung etc.) als erstes an den "schwächsten" gehen ... und das dürfte der Macher des Videos sein.
Wenn das so wäre wie Du s.o.vermutest *denk* würde das dann nicht auch zutreffen wenn jemand beim/über TaucherNet etwas veröffentlicht?
Wären die Macher vom TNet dann für das Video von XY verantwortlich wenn in diesem Video "geschützte" Musike enthalten ist?

MiLieAOWD
16.03.2012 14:07
Hallo,

ich wollte TNet nicht so direkt erwähnen, aber ja.

Momentan hat Youtube einen Rechtsstreit mit Warner und löscht reihenweise Videos bzw. muted sie, die von Warner vertriebene Musik enthält.
Dass die User davon (außer die Sperrung ihres Videos) Ärger hatten, habe ich noch nicht gehört. Die beschweren sich in einschlägigen Foren nur, dass Ihr Video weg ist. Das einer weiterführende Probleme hätte, habe ich nicht gelesen.
Facebook sperrt lediglich den account.

wenn ich ein Videos meines Freundes für ihn veröffentliche , bin auch ich drann. Da kann ich zehn mal von meinen Freund eine Erklärung abverlangen, dass er die rechte besäße. Und diese in vielen Seiten zu sehenden Disclaimer, dass man sich für den Inhalt nicht verantwortlich fühle sind ohnehin der größte Quatsch.
MiLieAOWD
17.03.2012 12:03
Hallo,

ich habe jetzt nochmal bei jamendo nachgelesen und mir (nur zum nachvollziehen)einen song runtergeladen. Macvht man das, bekommt man eine Lizenz-Datei mit, in der ein Link zur Lizenz des Songs enthalten ist http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/de/ .
In diesem Beispiel dar ich den Song verwednen und sogar bearbeiten, veröffentlichen und verbreiten. Ich darf es nicht kommerziell verwenden also auf meiner HP keine werbung geschaltet haben.
Was nach wie vor für mich unklar ist, was ist mit Youtube und Co. Ich frage mal die Mods von hier. Würdet Ihr ein solches Video (mit Angabe des Urheberrechts und Verweis auf die Lizenz) hier auf Tnet annehmen und veröffentlichen?

LG

Micha
17.03.2012 21:27
Eine sehr berechtigte Frage ... hier findet bei jeder Form der Veröffentlichung und/oder kommerzieller Verwertung eine Urheberrechtsverletzung statt. Auch bei den üblichen "Video-Begleitern", z.B. in Ägypten, die dann die DVDs verkaufen. Der viel zitierte Beschreibung "Gema-frei" ist ebenfalls irreführend und nicht mit rechtefrei zu verwechseln.
O.K. ist das Unterlegen mit Musik für den rein privaten Gebrauch OHNE Vervielfältigung, also bei Kopien "für Freunde" wird es auch hier schon kritisch.

IGL C.
18.03.2012 23:26
Halli Hallo,

@boesewicht:
Du hast mit deiner Aussage recht, allerdings denke ich nicht, dass das Hochladen meiner "persönlichen Urlaubsimpressionen" eine gewerbliche Nutzung darstellt.
Der Meinung war auch mein Bruder (er ist Jurist), den ich bezüglich dieser Disskusion mal um Rat gefragt habe.
Habe aber auch noch nichts davon gehört, dass MAGIX seine eigenen Kunden in dieser Richtung belangt, da sie ja effektiv von (unter anderem) dem klassischen Youtuber leben. Da ja auch alle anderen Dateien geschützt sind wie z.B.: Blenden, Tietel, Bauchbinden und und und...
Aber wie du schon sagtest, das Recht ist erst mal auf der anderen Seite.
19.03.2012 20:59
Da ich ja vom Beitragstarter MiLie direkt angesprochen wurde, nehm ich jetzt mal dazu Stellung. Ich weiss eigentlich ganz genau dass diese Musik nicht erlaubt wäre und ich hiermit nicht ganz korrekt bin. Ich hätte eigentlich auch Suisa bzw. Gemafreie Musik zu Hause, nur ist da nie das dabei was ich gerade brauche. Es ist ja meistens schon genug schwirig was passendes zu finden.

Zweitens, das hat nichts mit Recht zu tun, sondern ist nur meine persönliche Meinung, finde ich es übertrieben von Amateuren, die ihre Ferienvideos aufs Netz laden zu erwarten, dass man suisafreie Musik braucht. Ich, wie alle anderen Urlaubsfilmer auch, machen damit keinen Rappen Geld. Geben nur aus. Sobald ich etwas damit verdiene brauche ich ausnahmslos Suisafreie Musik. Ich weiss dass ich rechtlich damit nicht durchkäme, aber werde das trotzdem weiterhin so machen. Und stelle es deshalb nicht mehr auf Youtube sondern auf Vimeo. Ich bin eigentlich sonst auch dafür, dass man Urheberrechte schützt, aber irgendwo finde ich kann mans auch übertreiben, und das fängt bei Urlaubsvideos an.
MiLieAOWD
19.03.2012 21:52
Hallo,

@gimik
Es sind ja prinzipiell zwei Sachen, einmal die Musik, welche von der Gema verwertet wird. Hier wacht durch die Gema ein großes wachsames Auge, mit dem man sich besser nicht anlegen sollte. Da kostet ein Song mal schnell ein paar tausend Euro. Die andere Seite sind die nicht von der Gema vertretenen Künster. Bei diesen Songs wacht aus nicht ergründlichen Gründen trotzdem die Gema, weil sie meint prüfen zu müssen, ob der Song nicht doch von einen Künstler sein könnte, der sich der GEMA angeschlossen hat. Entgegen der Unschuldsvermutung muss man plötzlich nachweisen, dass die Gema keine Ansprüche erheben kann (unsinnig aus meiner Sicht müsste sie nachweisen, dass sie Ansprüche hat). Das bedeutet sie verlangt einen Nachweis vom Urheber/ Rechtebesitzer oder dessen Vertreter, dass die Musik GEMA-frei ist. Diese Lizenzen werden auf verschiedenen Plattformen wie etwa freeplaymusic oder jamendo angeboten. Dabei ist in den meisten Lizenzen die Verwendung und Verbreitung zwar erlaubt, aber mit der Einschränkung, dass die Verwendung nicht gewerblich ist. Mit dieser Lizenz ist man gegenüber der Gema auf der sicheren Seite. Sie sollte ab da jedenfalls nichts mehr unternehmen können. Jetzt steht aber die Frage im Raum, lege ich das Video auf ein Portal, welches aber Werbung betreibt (und das sind alle), habe ich da die Lizenz eingehalten? Wenn nicht, wer kann mich zur Rechenschaft ziehen? Die Gema wohl eher nicht, aber ich habe ja dann ein Gesetz nicht eingehalten, dem folgend könnte jede Staatsanwaltschaft tätig werden. Ungeachtet davon natürlich der künstler als Geschädigter (wird er aber nicht machen wollen). Verwendet man es selbst richtig kommerziell,und der Künstler bekommt es mit (etwa Firmenauftritt im Internet), so wird auch der Künstler sein Geld winken sehen. Unter Anwälten ist die ganze Angelegenheit bereits fast Volkssport geworden, da sie hier richtig eine Geldquelle sehen. Gibt man zudem den Urheber in seinen Video nicht an, kommt noch eine Urheberrechtsverletzung (fehlender Quellennachseis) oben drauf und das kann richtig teuer werden.

Ich kann ja mal den Hintergrund meines Threads verraten. Ich wollte ein video von mir auf facebook laden und es wurde nicht freigeschalten und ich bekam eine Mail, dass ich doch in Form einer Gegendarstellung bestätigen solle, dass ich weder gegen Lizensrechte noch gegen Urheberrechte verstoße. Ohne dieser Gegendarstellung würde man mein Videoportal ggf. meinen kompletten Account sperren. In diesen Video ist ausschließlich GEMA-freie Musik, aber auch nicht alle Songs lizensfrei, da von Freeplaymusik und diese in ihren lizenzen schreiben, dass eine Veröffentlichung nicht gestattes sein, außer man nimmt eine entsprechend kostenpflichtige Lizenz - und das selbst bei privaten Webseiten ohne gewerblichen Hintergrund. Daher habe ich hier nachgefragt, wie die Erfahrungen so sind und ob schon einer mit seinen Tauchfilm Probleme damit hatte.
(übrigens dein Video gefällt mit echt gut, die Frage ist was macht die kamera für Bilder bei 30m ohne Licht - also indie "Ferne" gehalten, deine Bilder sehen eher so aus, dass sie nie tiefer als ca. 15m wären)
19.03.2012 22:59
jaja da hast du überall recht. Ich weiss eigentlich ziemlich genau was es heisst fremde Musik zu nutzen. Nur echt da gibts noch grössere Fische als mich mit meinen paar Urlaubsvideos. Klar Firmenauftritte, oder momentan mache ich ein Filmli für den Verein, das wird natürlich mit suisafreier Musik gemacht, aber Ferienvideos nicht.

Da hat es ziemlich viele Aufnahmen drunter die unter 20m entstanden sind. Alle Haie z.b. in Komodo. Und es hat auch solche bei 30m. Bei 30m wirds dann aber schon dunkel. Der Napoleon bei Castle Rock ist z.b. 30m.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
21.03.2012 17:45
"Ich weiss eigentlich ziemlich genau was es heisst fremde Musik zu nutzen. Nur echt da gibts noch grössere Fische als mich mit meinen paar Urlaubsvideos."

Die Menge macht es aus ...

Wieviel gehen ebenso wie Du hin und machen es ja nur für ihre paar Urlaubsvideos ?

Für Dich selber kannst Du ja von Musik eine Kopie machen, aber irgendwann hört halt der Spaß auf und beim Verbreiten vn den Videos dann im Netz ist halt diese Grenze schnell erreicht ...

Wo hört zb. für Dich der Spaß auf, wenn andere ungefragt einfach Material von Dir für ihre Zwecke nutzen - geht ja schon beim Fotoklau im Internet los ...

Der Erschaffer hat gewisse Rechte und da sollte es verständlich sein, das er seine Rechte auch durchsetzen mag - da kann es auch schnell mal den kleinen Mann erwischen, der dann zuerst eine kostenpflichtige Abmahnung bekommt (geht auch schon gut ins Geld) und bei weiterer Zuwiederhandlung gibt es dann so richtig (und verdient) den teuren Ärger ...
MiLieAOWD
21.03.2012 18:58
Hallo,

in einer gewissen Weise kann ich Gimiks, recht gut boesewichts Argumentation nachvollziehen.

als Beispiel. Ich mache ein Video und hinterjege es mit Musik von sagen wir mal Udo Lindenberg und lege es ins Netz. So gesehen Könnte Udo Böse werden da jemand ein Video mit seiner Musik veröffentlich. Praktisch erkennt aber jeder, dass Udo singt und man könnte argumentieren, soll er doch foh sein, sein Lied wird öfter gehört und die Quelle des Liedes ist ohnehin bekannt, kommt ja eh jeden Tag im Radio. Udo sagt , alles klar aber ich mache Musik um mein Leben zu finazieren, also Geld her. Gimik sagt z.B. hör doch auf, bist wohl pleite oder was. Das Video liegt bei Youtube und ist so toll (auch wegen der Musik), des es 5 Millionen klicks erfährt und youtube verdient daran 15000 Euro - was Jetzt?

Variante zwei, ein unbekannter Klavierspieler will (so wie Gimik mit Ihren Video auch) dass andere sein Meisterrstück hören und legen es ins Netz, schreibt dazu verteilt es aber immer schön dazuschreiben das es meins ist. Jetzt sieht er ein Video im Netz mit seiner Musik und nichts steht dazu, manärgert der sich, weil alle denken die Musik wäre ebenso vom Videohersteller gemacht.
Der Frustr ist mindestens eben so groß, wie bei Gimik, wenn ich ihr Video runterlade (technisch kein Thema) , die hübsche Stelle mit den Haien rausschneide und in eines meiner Videos einbinde und hochlade. Gimik wird wohl innerlich kochen.

Ok das mmache ich nicht, sondernich nehme des Song des Klavierspielers und schreibe im Abspann des Videos (oder als Einblendung) wie der Klavierspieler heißt, wie sein Song heißt, sowie ggf. das Album und wo man es herbekommen kann. Das video lege ich auf meine HP mit ca. 5000 Klicks im jahr wovon die Hälfte Suchmaschinen sind. Der klavierspieler hat nix von, die Musik liegt irgendwó im Netz, nur wenig Leute hören seine Musik. lege ich aber jetzt das Video auf youtube, sollte der Klavierspieler eigentlich mehr als glücklich sein. Bekommt das Video so viele Klicks auf Youtube, dass ich eine Werbebeteilung erhalte (ich glaube ab 1Mio Klicks wird man beteiligt), sollte man den Klavierspieler schon beteilgen, obwohl klar sein sollte, dass eher das Video, also die Musik im Hintergrund zu dem Erfolg geführt hat.

ich für mich gehe mal folgenden Weg. ich werde mein Video mit Musik versehen, über der ich eine Lizens zum Verwenden, zum Verbreiten und zum Bearbeiten auf rein privater Art habe (nicht gewerblich) und werde dann das Video wieder bei Facebook hochladen - mal schauen, die sehr wahrscheinlich wieder abgeforderte Gegendarstellung werde ich abgeben.

Da ich mich jetzt damit beschäftigt habe, ist dass der Schluss den ich für meine Videos ziehe. Allerding habe ich bisher noch keine Videos auf irgendwelchen Plattformen, lediglich auf meiner privaten HP liegen ein paar Videos. Die lasse ich jetzt aber so. Nur die Urheberechtsangaben werde ich nachbessern (sind prinzipiell da aber Teilweise nut der Titel des Songs). Ich überlege eine Unterseite mit allen Angaben über alle auf der HP irgendwie zu hörenden Songs (egal ob Hintergrund der Seite oder in Videos.)

Was mich wundert, warum hat Facebook das Video gesperrt, nach deren Angaben würdensie nur sperren, wein ein Dritter Rechte angemeldet hat. Ich habe das Video nachts hochgeladen und früh hatte ich bereits die Meldung von Facebook. Darin sind drei Songs,alle drei von freeplaymusic und GEMA-frei. Es kann nur sein, dass Facebook mit Freeplaymusic zusammenspielt und deren Songs durch die Musikerkennung laufen lassen hat.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
21.03.2012 19:20
@ MiLie

Facebook ist in Amerika und da wird es sehr schnell teuer - da kann man ja für jeden Mist unendliche Summen verlangen und bekommt die meist auch noch ...
Sollte also nicht verwundern, das sich da Facebook absichert und - obwohl die selber die größten Datenschänder sind - schaut, das man sie in den USA nicht am A... kriegen kann ...
MiLieAOWD
21.03.2012 19:29
Hallo,

OK, dann werde ich mich auf europäische Liedermacher beschränken.
  • 1
  • 2
Antwort