Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Ein neuer Blitz muss her

Geändert von Wollhandkrabbe,
02.08.2021 17:34

Moin moin.

könnt ihr mir eine Empfehlung geben welchen Blitz ich mir als Nachfolger für den Sea and Sea YSD2 (schwarze Version, gekauft 2016) holen sollte.

Nun fängt der Knopf für das Fokuslicht an zu spinnen, also muss was Neues her.

Fotografiert wird mit einer Canon G7x in der Ostsee, überwiegen Macro.

Ich tendiere zum Sea and Sea YSD3. Gibt es für die Fokuslampe auch eine Vorsatzscheibe, um Rotlicht zu nutzen?

Vielen Dank

AntwortAbonnieren
03.08.2021 15:01
Guter Blitz, es ist aber ein Pilotlicht und kein Fokuslicht. Ein Fokuslicht wäre eine kleine Lampe oben am Gehäuse mit "strobe off" Funktion.
X-LIGHT M1000 WRA Smart Fokuslicht mit Shut off 1000 Lumen
03.08.2021 17:34
Kann man das Pilotlicht des Ysd3 auch auf rot umschalten?
BicMäcDiveMaster
03.08.2021 19:18
Wenn du einen neuen Blitz haben möchtest, würde ich dir den Inon Z330 empfehlen. Hier gibt es auch gute Snoot´s. Was aber nicht heißt das die anderen nicht auch gut sind

Den einzigsten "Blitz" denn ich kenne, bei dem man das Licht auf rot umschalten kann ist der Weefeine Smart focus 6000. ( Ist aber kein reiner Blitz, ist eigentlich eine Videolampe mit Blitzfunktion, oder ein Blitz mit Videolicht funktion big)

Aber warum ein rotes Pilotlicht / Focuslicht keinen Sinn machen sol ist mir unklar.
03.08.2021 20:32
Ein Pilotlicht ist kein Fokuslicht ! Zum einstellen der Blitzposition will ich doch sehen wo der Blitz hinblitzt und das rote Licht mit dem Aufkleber ist dürftig. Daher Fokuslicht am Gehäuse und Pilotlicht am Blitz
04.08.2021 06:20
Das was Manfred sagt. Eigentlich braucht man das Pilotlicht auch wirklich nur für Snoot Fotografie und da ist es am besten, wenn das Pilotlicht mittig ist. Z330, D3 oder auch bei tieferem Geldbeutel Retra sind aber alle gut.
04.08.2021 06:39Geändert von unterwasserkamera.at,
04.08.2021 07:05
Ich empfehle für Snoot Fotografie den Center Snoot von 10Bar. Man kann damit bis zu 5mm Durchmesser fotografieren. Den Lichtkegel würde man mit dem eingebauten Pilotlicht vom Blitzgerät nicht erkennen. Durch den eingebauten Laser Pointer im Center Snoot lässt sich aber der Blitz ganz exakt ausrichten. KleinerTipp - dem Buddy den Snoot geben und der Buddy hält den Snoot genau wie er blitzen sollte. Ihr könnte Euch vorstellen wie schwierig es sonst ist, einen 5mm Punkt exakt auf ein Motiv auszurichten. Natürlich gibt es auch Snoot Aufsätze von Sea&Sea oder INON - die allerdings nur für große Motive geeignet sind (Lichtkegel 10cm), für ein 2cm Motiv ist aber dann kein Snoot Effekt sichtbar
10Bar Snoot Center Laser INON/ Sea&Sea/ IKELITE10Bar Snoot Center Laser INON/ Sea&Sea/ IKELITE
Antwort