Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
DivetobiAOWD+Nitrox

Ein-Ausreise Marsa Alam

Hallo, wer ist kürzlich von D aus nach Marsa Alam geflogen und kann mir berichten, wie die Flughafensecurity das i.M. handhabt mit Lampenakkus bzw. Batterien. Normalerweise weiß ich, was zu tun ist, aber ich habe Berichte gelesen, die mich verunsichert haben! Sollen die Akkus, Lampen, Batterien (entsprechend gesichert) wie üblich ins Handgepäck oder in den Koffer? Und kann man einen Laptop/ IPad mitnehmen? Das wäre gut zu wissen bei der Heimreise....
Sind übrigens mit SunExpress unterwegs.
Bin für jeden brauchbaren Hinweis dankbar - beste Grüße - Tobi

AntwortAbonnieren
27.04.2017 14:20

Hallo Tobi,

ich bin Anfang April von Marsa Alam nach Berlin geflogen und hatte umfangreiche UW-Videotechnik nebst Beleuchtung im Handgepäck. Entgegen all meinen Befürchtungen verlief die Kontrolle absolut ordentlich und vernünftig. Es wurde zwar alles begutachtet, aber es gab keine Beanstandungen. Die heiklen Lithium-Ionen-Akkus hatte ich, mit abgeklebten Pluspolen, in einem extra für diese Akkus vorgesehenem Sicherheitssäckchen, das wurde wohlwollend registriert. Eine Tauchlampe, Akku getrennt, hatte ich im Hauptgepäck, das lässt Air Berlin ausdrücklich zu (s. in deren Bestimmungen für zusätzliches Tauchgepäck). Laptop oder IPad hatte ich nicht dabei, nur ein älteres IPod, ebenfalls keine Beanstandungen. Die Abfertigung am Airport Marsa Alam hebt sich deutlich positiv von der in Hurghada ab, so meine Erfahrung.

Im vorigen Jahr hatte ich, durch eben diese Berichte verunsichert, all meine Akkus auf dem Rückflug von Hurghada aus im Hauptgepäck. Das widersprach zwar den Richtlinien der Airlines, aber ich wollte mir die teuren Dinger nicht bei der Handgepäckkontrolle wegnehmen lassen. Hat auch funktioniert, aber die Handhabung in Marsa Alam gefiel mir natürlich besser: Alles so gemacht, wie die Airline vorschreibt und bei der Kontrolle keine Beanstandungen. Dir viel Glück (das kann man trotzdem immer gebrauchen) !

SirManfredSternenflotte
27.04.2017 14:28

Hiho, 

als wir im letzten September aus Marsa zuück geflogen sind, hatte einer von uns die Lampen im Koffer; die Akku´s im Handgepäck. Üblich.
Beim security-check wurde das beanstandet. Er musste sein Handgepäck zusätzlich mit in den Frachtraum geben (war unkompliziert); er reiste dann halt nur mit Jacke

ms76AOWD
27.04.2017 14:30Geändert von ms76,
27.04.2017 14:32

Hallo,

ich war in der Osterwoche in Marsa Alam- Akkus, TC, Tablet und Atemregler im Handgepäck gab keine Beanstandung.

Es gab insgesamt 2 Sicherheitsschleusen und jedes mal musste alles aus dem Handgepäck ausgeräumt und in die Kisten zum Durchleuchten rein- das war halt öd aber zu verkraften .

LG

ms

ms76AOWD
27.04.2017 14:52

Zusatz:

Es gibt ja 2 Sicherheitsschleusen und bei der ersten hast Du noch das Hauptgepack bei Dir. Wenn sie da meckern sollten weil im Handgepäck, dann kannst Du es ins Hauptgepäck umpacken. Wenn sie nichts beanstanden, dann sollte es bei der 2ten Schleuse auch kein Problem sein.

LG
ms

27.04.2017 15:04

Das ist in Ägypten leider von der Tagesform abhängig. Ich selbst hatte am Flughafen SSH im Laufe des letzten Jahres 2 x keine Probleme und beim 3. mal musste ich mein komplettes Fotoequipment (incl. aller Akkus) als Gepäck aufgeben.

Heißt unterm Strich Du kannst Dich nicht wirklich drauf verlassen. Ich packe inzwischen die Akkus ins Hauptgepäck (beim Flug aus Ägypten) auch wenn das nicht konform mit den IATA Regeln ist.

@MS76 Funktioniert leider auch nicht. Die erste Schleuse bemängelt nichts was normal (wo auch immer) mit fliegen darf. Das Problem ist regelmässig die zweite Schleuse und da ist das Gepäck schon weg.

28.04.2017 05:46

das ist auch meine Erfahrung: Tagesform und Lust&Laune der Kontrolleure. Auch ist keine Regelmäßigkeit am gleichen Tag festzustellen.

Beispiel: meine Akuus müssen raus, die vom Kollegen dürfen drin bleiben, oder: nach 2min Diskussion gehts auf einmal, Akkus, die fest verlötet sind müssen auch rausgenommen werden usw... Mal reicht ein Sicherheitsschalkter, mal nicht.

Empfehlung: cool bleiben, dumm schaun, und 5min Zeit zur Diskussion nehmen, danach geht auf einmal alles ...

H2C03

SirManfredSternenflotte
28.04.2017 10:06

@ Kohlensäure: Wie wahr, wie wahr.......

DivetobiAOWD+Nitrox
28.04.2017 10:54

Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Infos!! Das kann ja heiter werden, aber mit ein bißchen Dusel wird's schon klappen. Beste Grüße - Tobi

nikvoegtliCMAS*** TX100
29.04.2017 18:29

Meine letzte Erfahrung in Marsa Alam: Die grossen ungewöhnlichen Akkus von Lampen/Kameras/PCs sind kein Problem, nur AA Batterien/Akkus. Da Beanstanden sie so lange, bis es den Leuten zu blöd wird, und ab und zu dann einer genervt die Batterien einfach da lässt (statt nochmals zurück zum Check-in). Also Standardgrössen Akkus/Batterien ins Hauptgepäck, Rest geht auch im Handgepäck. Denn Lampenakkus etc können sie nicht selber brauchen, deshalb ist es ihnen auch egal. Es geht da nicht um Sicherheit, bloss um Eigengebrauch... Leider

CommanderKriegerAOWD http://bit.ly/meineTauchvideos
29.04.2017 18:53

Urlaub November 2016

Tauchlampe mit integrierten Akkus (Riff TLS2) die man NICHT aus der Lampe bekommt. Keinerlei Probleme. Hatte die Lampe im Handgepäck und egal bei welcher Reise (Curacao, Marsa Alam, Malediven, Phuket und Dominikanische Republik) keiner Probleme

hpoAOWD
02.05.2017 14:42

Hallo,

ich bin am 29.04.2017 mit der Air Cairo von Marsa Alam nach Frankfurt zurück geflogen.

Wie in den vorrirgen Beiträge ist es Tagesform abhängig und wer gerade den check durchführt.

So musste ich meine Lampe in den Koffer tun, am check neben mir der nicht. Am ersten Sicherheitscheck konnte meine Tochter noch eine kleine Nagelschere im Handgepäck mitnehmen am zweiten wurde die Nagelschere beanstandet und in den Müll geworfen.

Eine Allgemein gültige Regel gibt es da wohl nicht.

Viele Grüße

hpo

Antwort