Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2

Dugong Dennis in Abu Dabbab / Ägypten - letzte Sichtung?

2008 waren wir einmal in Abu Dabbab tauchen, und hatten auch das Glück (für uns, nicht fürs Tier), das Dugong anzutreffen, mit dem der Platz ja so vermarktet wird. Geschockt waren wir aber von den Massen an Tauchern und Schnorchlern, die es da regelrecht jagten, teilweise sogar angrabbelten. Seitdem meiden wir Abu Dabbab - aber das scheinen die Dugongs ja auch zu tun. Weiss jemand, wann es da die letzte Dugong-Sichtung gab?
AntwortAbonnieren
30.08.2010 00:16
War im August zweimal in Marsa Abu Dabab. Und da hab es weit und breit keinen Dennis mehr zu sehen.
In Marsa Schoona, ein paar km nördlich, ist allerdings aktuell regelmässig ein Dugong unterwegs. War 3 oder 4 mal dort und die Hälfte der Zeit war der Dugong auch anwesend.
Nicht dass ich ihn gesehen hätte, aber das ist eine andere Geschichte...
30.08.2010 08:16
Das ist der mit Abstand abartigste Tauchplatz in der Region um Marsa Alam

Wenn ich eine Seehkuh,Schildi etc. wäre...ich würde auch Flüchten...

Ich bin regelmässig in der Region unterwegs,aber A.Dabbab und auch Dolphinhouse meide ich wie die Pest...aus Respekt von den Tieren.
Guppy
30.08.2010 08:50
Passend zu dem Thema hier zwei Bilder von mir:
http://www.flickr.com/photos/venturemedia/2428273053/in/set-72157604641940310/
http://www.flickr.com/photos/venturemedia/2428273785/in/set-72157604641940310/
30.08.2010 09:14
Vor allem stinkt es da so nach Sch... ..e wenn man mal über die Straße geht. Von Unrat ganz zu schweigen. Ägypten, brauch ich nicht mehr.
andrej v.Rescue, etc.
30.08.2010 09:23
"Das ist der mit Abstand abartigste Tauchplatz in der Region um Marsa Alam." Das stimmt 100%. Ich hab den Fehler gemacht, letztes Jahr dort noch mal gucken/tauchen zu gehen. Unfassbar............ Kein Dugongo dafür S.kröten die kaum noch auftauchen können zum atmen vor lauter Menschen und wahrscheinlich schon lange blind sind von den blitzenden Fotografen am Grund. Das war bizarr...
Joe.MurrSSI DiveCon
30.08.2010 10:05
Leut, "wer ohne Sünde ist, der werfe den Stein".

Ich war auch mal da (Juni`09), mit meinem Buddy, die unbedingt auch einmal Dugongs sehen wollte. Leider blieb uns das verwehrt. Auch Dolphinhouse war in unserem Programm, selbstverständlich ohne Delphine - aber egal.

Ich würde da auch nicht mehr hinfahren, aber - ehrlich - hauptsächlich wegen des saftigen "Eintritts", der in keiner Relation mehr steht.

Und zu den Massen: es ist nicht nur AbuDabab, es sind die anderen Spots genauso, Mantapoint hier, Sharkreef dort und Turtlebeach drüben.

Seid doch mal ehrlich, egal ob Schnorchler oder Taucher, genau an die Spots fahren wir alle (ok, fast alle ) - genau weil uns von den "Veranstaltern" dort immer der Zahn lang gemacht wird. Schuld sind wir also selbst, weil wir den Hals nicht mehr vollbekommen können.

Und das ist nicht nur mit Tauchspots so, sondern mit allen Touristenanziehungspunkten. Erst locken und am Ende das Geschrei, dass alles "kaputt" ist.

Schönen Tag noch
Joe
SeafundiverProTec/CMAS/TL usw.
30.08.2010 10:18
Hallo zusammen,
es wird in absehbarer Zeit auf Taucher.net eine Umwelt Site
geben. Ich bitte euch unbedingt dieses Thema auf dieser Seite zu behandeln.Ich verstehe euer Anliegen voll und ganz und es wird auch seitens von uns unterstützt und vertreten werden.
Vielen Dank
MfG Chris
30.08.2010 10:34
@andrej_v
War wiegesagt im August ein paar Mal in Marsa Abu Dabab. Die Anzahl der Schnorchler war deutlich geringer als 2008 als ich das letzte Mal dort war.
Die Riffe haben sich, so finde ich, sehr schön entwickelt. Sowohl das Nord- als auch das Südriff sind wunderschön bewachsen und voller Leben.
Die Seegraswiese ist auch so gross, dass man ohne Probleme Schildkröten finden und alleine über ausgedehnte Zeit beobachten kann, ohne dass andere Taucher oder Schnorchler in der Nähe sind.
Überlaufen war es diesmal überhaupt nicht,

Schlimm fand ich hingegen in Marsa Schoona, dass teilweise nicht nur die Tagesboote sondern an bestimmten Tagen auch jede Menge Safari Boote dort ankerten. Als die Sehkuh dann ausfindig gemacht wurde, war über ihr derbster Zodiak.Verkehr und natürlich jede Menge Schnorchler. Dass mal ein Schnorchler (oder die Seekuh) über den Haufen gefahren wird, ist auch nur eine Frage der Zeit.

@joemurr
Der Eintritt ist immer noch 5 EUR, finde ich nicht allzu schlimm eigentlich.
30.08.2010 10:53
@l4b

Dann hast Du großes Glück gehabt.

Normal ist es da immer Rappelvoll,incl wöchentlicher Strandparty der Italiener mit samt den ganzen Müll

Nichtsdestotrotz ist das nördliche Aussenriff erstaunlich gut erhalten und abwechslungsreich!
Aber was in der eigentlichen Bay abgeht...ohne mich!

Deine Aufzählungen über Zodiak-Verkehr...alles schon passiert...sogar mehrfach (Dunkelziffer)

Ich bin gespannt,wann im Süd-Ari (Males) die ersten Wasserflieger zusammenstossen...eigentlich ein Wunder,das bis jetzt noch nichts passiert ist!

Gruss vom Guppy
30.08.2010 13:22
....sprachen die bekennenden Stammgäste in der Coraya Bay....
Also ich fahre jetzt seit gut 25 Jahren nach Ägypten, tauchen tue ich dort seit gut 15 Jahren und ich habe schon viel erlebt, aber ich kann nicht verstehen wie man sich hier zum einen über das Leben in Abu Dabab und Marsa Shoona ärgern kann und es in anderen Buchten selber fabriziert.
Joe hat Recht, denn eigentlich ist keiner von uns besser. Und Guppy in deiner Welt, der CorayaBay ging es dem ein oder anderen Schnorchler im Zoodiacverkehr auch schon mal besser.
Die Fotos von fotografirma sind schon recht schockierend aber so sieht es dort glaub ich überall aus wo was los ist. Ich glaube es gibt keinen Aufenthalt im Coraya Beach wo ich nicht auch solche Aufnahmen hätte ins Netz stellen könnte. Gut hier ist die Seekuh nicht zu Besuch, aber dafür andere Meereslebewesen welche in ihrem Freiraum eingeengt werden.
Die Tiere verlagern ihren Lebensraum immer weiter in den Süden und damit wandert auch der Massentourismus, denn nicht um sonst ist 300km südlich von Marsa Alam ein neuer Flughafen geplant.
Ich hoffe das demnächst noch mehr Basen welche an einer Bucht sitzen mal auf die Idee der Ökobucht wie Subex kommen.
30.08.2010 13:31
Subex und Ökobucht ... das ist der echte Marketing-Gag.

Was bitte ist denn an dieser Bucht Öko? Daß man nur eine begrenzte Zahl tauer rein lässt? Die lassen da so viele rein, wie rein passen. So groß ist die Bucht ja nicht. Schnorchler sind ja nicht reklementiert, die können alle gleichzeitig rein.
30.08.2010 13:34
@Wilhelm
Die einzigen Kritikpunkte, die ich hätte wären.
- Rücksichtslose Zodiak Heizerei
- Zodiaks an sich an solchen Spots (sollen die Schnorchler eben mal ein paar hundert Meter schnorcheln)
- Schnorchler, die Tiere unter Wasser bedrängen (und oftmals sich gegenseitig) oder diese gar anfassen

Ansonsten sehe ich kein gar Problem darin, wenn sich in einer Bucht hunderte Schnorchler gleichzeitig im Wasser tummeln. Solange sie nichts angrabbeln, keine Tiere bedrängen und sich das Pinkeln verkneifen, passiert mit dem Lebensraum der Tiere auch nichts.
Und wenn jeder sogar gefundenen Plastikmüll mit nehmen würde, der so im Wasser rumtreibt, dann hätte das ganze auch noch einen Sinn in Bezug auf Nachhaltigkeit.
30.08.2010 13:42
@Wilhelm

Da wo die Zodiacs fahren ist schnorcheln nicht erlaubt...soviel dazu
Erlaubt ist allerdings,die A....löcher vom etwas südlich gelegenen Nachbarhotel (meist handelt es sich um Sphagettis) auf ihrer täglichen Wanderung auf dem Riffdach entlang rüber in die Bay runterzujagen...oder zu prügeln
Denk da mal drüber nach

Man kann bestimmte Plätze auch Reglementieren,mir viele da eben A.Dabbab,Samadei,A.Hamra ein...nur wäre dann das Geschrei groß.
Gruss,Guppy
30.08.2010 13:57
@Kampfguppy
In Marsa Schoona haben 2-3 Zodiaks der Safari Boote gleichzeitig und wie ein shuttle-Bus ihre Leute von und zu der Seekuh gefahren. Teilweise sind die Zodiaks auch Kreise gefahren (mit irrem Tempo), wohl von einem pickup zum nächsten oder weil sie die Sehkuh gesucht haben. Herrlich sinnlos, gefährlich und überhaupt völlig daneben.
30.08.2010 14:06
Hallo l4b

Mit Zodiac & Schnorcheln nicht erlaubt meinte ich die Bay
Sonst Zustimmung...egal ob Shoona oder Elphinstone.

Gruss,Guppy
30.08.2010 14:16
In 8 Jahren Coraya Bay mit Zodiak und 2 Speedbooten gab es keinen einzigen Zwischenfall. Außer, daß die Jungs so manchen Schnorchler am Aussenriff retten mußten. In der Bucht herrscht auch ein "Tempolimit"
30.08.2010 15:10
@fotografirma - Danke für deine Fotos. Diese Aufnahmen können einen Taucher nur zum KOTZEN bringen. Wie krank sind wir Menschen eigentlich?
30.08.2010 15:43
Guppy deinen Hass kann ich ja ein bischen nachvollziehen, denn auf Riffdächern haben nur die Bewohner etwas zu suchen und dazu gehören sicher nicht wir. Aber nichts desto trotz in der Bay maschieren auch genug übers Riffdach. Da wird dann gepfiffen mit einer Trillerpfeife das selbst ich mit meinen zarten fast 60 Jahren einen Hörsturz bekomme. Wie wäre es denn mal mit Aufklärung??? Für jeden Scheiss wird ein Animateuer rum geschickt oder ein Schild aufgestellt. Wie wäre es denn mal mit 1-2 Leuten die da rumlaufen und den Leuten mal erklären was und warum sie was falsch machen?
Und das was man in der Bay unter Wasser vorfindet hat auch nicht mehr wirklich was mit Natur zu tun. Ich tauche dort auch regelmässig,und habe der Basis jedesmal gesagt das es langsam mal reicht mit den Unterwasserkäfigen für Taucher.
Und die Bay kann man niemandem verbieten. Was wird wohl wenn die Hepca erst die beiden Bojen dort setzt und dann noch Tages und Safarieboote die Bay anfahren? Der Tag wird schon sehr bald kommen und dann? Manchmal glaube ich es wäre besser für die Bay den Weg von den Nachbarhotels freizugeben und eventuell eine Art Eintritt 2€ oder so zu verlangen, das könnte man in den Riffschutz investieren und die Leute bleiben ja nicht ewig, denn zum Essen und trinken müssen sie zurück. Und siehe da es werden weniger Riffläufer werden.

Mike da hast du sowas von Recht!!! Und den armen Delfinen gehts nicht anders wenn die gesichtet werden fahren die Boote regelrecht drüber um den Leuten diese zeigen zu können.
30.08.2010 20:17
@joemurr
ich sehe es genau so. Es überall das gleiche.
Dieses Jahr in Hurhgada an verschiedenen Riffen
2 bis 3 Tagesboote mit Schnorchler.Was für ein Bild .20-25 in roten prallgefüllten Schwimmwesten hinter ihrem FÜHRER.Das pro Boot.Wer nicht mehr konnte,kein Problem für was sind die Riffe da.Leider ist es so. Nach dem Motto"Es ist bezahlt und dafür wollen wir was sehen" .
Joe.MurrSSI DiveCon
30.08.2010 21:08
Naja, nicht immer auf die Schnorchler schimpfen. Es gibt genügend "unserer Kolleg/innen", die keinen Deut besser sind.

Nun, es scheint vielleicht, dass die Schnorchelgemeinde weniger naturverbunden wäre, aber eben nur scheint; viele wissen es einfach nicht besser, im Gegensatz zu uns Tauchern. Ergo sollte man, sofern möglich, unsere "Verwandten" halt aufklären und Ihnen den Sachverhalt erklären.

Möglicherweise ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, und lernresistente Zeitgenossen gibt es hier wie da, aber irgendwo muss man ja anfangen - und weitermachen.

Aber wie gesagt: unschuldig sind wir Taucher auch nicht.

Guten Abend
Joe
31.08.2010 06:35
Hab auch noch ne Story, so geschehen etwa 50Km südlich von Hurghada:

Franzose taucht nach Briefing ab,landet im Schneidersitz genau auf ner Tischkoralle.Der Guide machte im sofort und unmissverständich klar,er solle da runter.Nach etwas,nennen wirs Zeichensprache zog der Franzose sein Messer!
Guide reagierte blitzschnell,setze ihm seine Maske auf die Stirn,drückte den Inflator...

Sachen gibts...
Rainer2OWD DEEP
31.08.2010 06:48
Es frustriert mich immer unmwahrscheinlich wenn ich solche Beiträge lese. Als ich vor 9 Jahren in Marsa Alaam war war das alles noch ein verschlafenes Nest. Von den Zuständen die ihr teilweise schildert waren die noch meilenweit entfernt. Am Dolphinhoose nur einzelne Taucher und der Hype wegen dem Dugong war eigentlich nicht vorhanden. Reglementieren kann man das meiner Meinung nach durch hohe Eintrittgelder. Das die aber nie dort landen wo sie nötig sind bedarf keiner Diskussion. Und das mit den Booten noch nix passiert ist hat nichts mit dem Speedlimit sondern nur mit Glück zu tun. @luft4breakfast - ich hätte auch keine Probleme mit hunderten von Schnorchlern - nur das die Vorgaben mit nicht anfassen und die Tiere nicht bedrängen - wird wohl ein Traum bleiben. So eine Horde wäre nie zu kontrollieren
31.08.2010 09:40
Naja, mit den Zodiaks ist schon mal was passiert. Die haben ja in Abu Dabbab das frischgeborene Kalb eines Dugongs mit nem Zodiak überfahren, es ist dann an den Verletzungen gestorben. Und ein Dugong kalbt nur alle 3-7 Jahre.
31.08.2010 12:18
@Wilhelm
Wie kommst du darauf, daß man den "Besuchern" der Coraya Bay dies nicht verbieten kann? Du täuscht dich gewaltig, das ist Privatbesitz, incl. Küstenstreifen.

Wie kommst du darauf, daß die HEPCA Bojen IN der Coraya Bay setzen darf? Da wird weder eine Boje gesetzt noch dürfen innerhalb der Bucht irgendwelche Boote ankern, die nicht zur Coraya Bay gehören. Die Grenze ist die Verbindung von Nord- und Südspitze der Bucht. Innerhalb hat keiner was zu suchen! Weder als Schnorchler noch als Taucher noch als Besucher aus den RestaResorts

In der Coraya Bay stehen genügend Schilder, die darauf hinweisen, das Riff nicht zu betreten und auch sonst zu schonen. Nur, wenn das einige nicht lesen wollen oder, wie du, diese nicht sehen, dann ist das schade!

Deine Ansichten sind reichlich konfus und entbehren jeglicher Grundlage.
31.08.2010 12:29
Die Schilder sind sogar in jedem Zimmer MEHRSPRACHIG im Bad neben der Toilette zu finden.
Also wenn man sein Geschäft verrichtet,kommt man eigentlich nicht darüber hinweg,es zu lesen...wenn man denn will/kann.
Darüber hinaus gibt es genügend Flyer über eben diese Problematik in jeder Mappe auf dem Zimmer und an der Rezeption...wenn das mal nicht langt.

Und bevor in der Bay ne Boje gesetzt wird finde ich eher noch das Seepferdchen mit Sattel,das ich schon so lange Suche
  • 1
  • 2
Antwort