Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
uweddIANTD Essentials Diver, SSI Master Diver

Druckverlust D12 bei Standzeit

Geändert von uwedd,

Hallo zusammen,

ich habe mein Doppel im Tauchshop auf 230 bar füllen lassen. Danach stand mein Gerät 6 Tage im Keller.

Gestern zeigte das Finimeter bei ca. 26 Grad Celsius Außentemperatur nach dem Zusammenbauen am Tauchplatz nur noch knapp 200 bar an. Natürlich vor dem Kontakt mit dem kühlen Nass.

In welchen Grenzen ist Druckverlust noch normal? Oder ist davon auszugehen, dass die Füllung keine 230 bar hatte?

Der Bubble Check vor dem TG war OK und es war kein Austritt von Blasen festzustellen.

Grüße

Uwe

AntwortAbonnieren
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
21.07.2019 09:09
Das Frage doch am besten mal den Gay-Lussac
uweddIANTD Essentials Diver, SSI Master Diver
21.07.2019 09:15
Demzufolge müsste auf 230 bar gefüllt werden. Dann abkühlen lassen und die Differenz nachfüllen.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
21.07.2019 09:19
Jup. Viel Spaß bei der Diskussion in der Tauchbude....

hier mal ein Online-Rechner: https://www.tauchverein-delphin.de/ausbildung/gay-lussac-drucktemperatur
uweddIANTD Essentials Diver, SSI Master Diver
21.07.2019 09:25
Das heist für mich, immer die 230 verlangen, wenn ich 200 haben möchte.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
21.07.2019 09:28
wie gesagt, das diskutiere mit der Tauchbude.... Fakt ist, wenn Du ein relativ leeres D12 Überströmen lässt, wird es sehr warm. Du könntest die Tauchbude bitten, sehr langsam Überströmen zu lassen...

Eine Tauchbude hier füllt auch aus den Speichern und der dreht das Ventil der Füllflasche immer voll auf.... Diskussion mit ihm brachte nichts.... mal gut, dass ich selber fülle....
uweddIANTD Essentials Diver, SSI Master Diver
21.07.2019 09:32
Selber füllen ist schon prima aber in der Mietwohnung wird das nichts.
Ich danke euch!
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
21.07.2019 09:34
nun, der Kompressor steht auch nicht in meiner Wohnung big

und Du brauchst mich nicht majestätisch ansprechen baeh

Oder meintest Du mich und die Herren, die die Gasgesetze definiert haben?
uweddIANTD Essentials Diver, SSI Master Diver
21.07.2019 09:55
Ja, ich meinte euch Beide. big

Einen Garten haben wir nicht und Garagenstellplätze sind keine verfügbar. Sollte sich die Möglichkeit mal ergeben, dann ist das natürlich eine Option.
21.07.2019 09:59
ND Diver hat die Frage ja eigentlich schon beantwortet. Vielleicht zur Ergänzung: Wir füllen auch auf 230 Bar und zwar genau deshalb, dass man nach dem Abkühlen auch noch wirklich mind. 200 Bar drin hat.
Andere Tauchschulen in der Umgebung füll(t)en bis exakt 200 Bar. Die Flaschen sind dann abgekühlt halt nie bei 200 Bar. Wahrscheinlich macht das dein Shop auch mit dem Hintergedanken. Natürlich kann man, wenn die Flaschen abgekühlt sind, auch nochmals nachdrücken. M.E. lohnt sich aber der Aufwand nicht für die paar Liter mehr Luft.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
21.07.2019 10:09
@ uwe... für den Eigenbedarf lohnt sich ein eigener Kompressor nicht. Ich habe Zugang zum Vereinskompressor und kümmere mich u. a. dort auch für den Fülldienst. Praktischerweise kann ich dort auch meine Gase panschen....

@ steffi, das meinte ich vorhin mit der Diskussion. Der Aufwand zu warten, bis sich was abgekühlt hat, lohnt sich beim Shop halt nicht. Daher aber der Hinweis, den Vorgang langsam durchzuführen.
SeraphinCMAS**, Sidemount
21.07.2019 11:11Geändert von Seraphin,
21.07.2019 11:13

Neugierigerweise hab ichs mir mal durchgerechnet. Sofern richtig gerechnet, ...

... komme ich auf das Ergebnis, dass unmittelbar nach dem Füllen die D12, bzw. das gefüllte Gas, knapp über 70°C gehabt haben müsste.
Auch wenn der Wärmeübergang von Innen nach Außen berücksichtigt werden muss, erscheint mir das dann schon etwas viel. So heiß fühlte sich meine D12 jedenfalls noch nie an, dass ich mir meine Pfoten daran verbrannte.

Allerdings gibts ja noch die Toleranzen der verschiedenen Manometer: Bis zu 10bar Unterschied zwischen Fini und Füllmanometer können wohl schonmal vorkommen, erlebe ich jedenfalls.
Damit wäre ich dann bei ca. 56°C unmittelbar nach dem Füllen, scheint mir dann so schon stimmiger zu sein.

Wärmeübergang und -speicherung des Stahls dürfen ja auch nicht vergessen werden.

21.07.2019 12:41
@ND Limit

Sorry, meine Antwort passt dort, wo sie jetzt steht, nicht mehr allzu gut. Ich habe mir mit dem Antworten etwas (zu) viel Zeit gelassen. Als ich mit dem Tippen begonnen hatte, waren erst die ersten vier Antworten dort.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
21.07.2019 13:33
@ Steffi:

alles jut... kissing
uweddIANTD Essentials Diver, SSI Master Diver
21.07.2019 13:48
@Seraphin Hinzu kommt, dass ich beim Zusammenbau beide Ventile kurz öffne um etwaige Flüssigkeit und Verschmutzung heraus zu blasen. Da geht auch ein bisschen was verloren. Allerdings keine 30 bar. Daher stellte ich hier die Frage.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
21.07.2019 13:50
*hust* was willste da rausblasen???
TondobarPassivtaucher
21.07.2019 14:02
Naja, beim Komprimieren wird so ein Gas schon recht warm. 70°C überraschen mich nicht. Ohne Kühlung wär es noch deutlich mehr.
uweddIANTD Essentials Diver, SSI Master Diver
21.07.2019 15:16Geändert von uwedd,
21.07.2019 15:18
@NDLimit

ich habe das 2015 bei meiner Ausbildung so gelernt und beibehalten.
Mein Doppel bekommt im Trockenen immer Verschlussstopfen. Somit sollte da kein Schmutz drin sein aber vielleicht der letzte Tropfen Wasser, der dort nicht sein sollte.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
21.07.2019 15:22
Du solltest nach dem Tauchen die Ventile freiblasen bzw vor dem Füllen... vor dem Tauchgang bringt das nichts...

und wenn Rotz bereits in der Flasche ist, bringt das Ausblasen eh nichts....

Was man gelernt hat, darf auch gern mal überdacht werden....
21.07.2019 23:28
Wenn vor dem füllen Wasser im Anschluss war und nicht ausgeblasen wurde, dann ist es jetzt in der Flasche.
Wo sollte Wasser im Anschluss nach dem Füllen her kommen?
22.07.2019 05:15
......Hinzu kommt, dass ich beim Zusammenbau beide Ventile kurz öffne um etwaige Flüssigkeit und Verschmutzung heraus zu blasen.......


hm...
am besten, wenn man schon die ersten stufen vor das ventil hält. macht aber beim zerlegen viel mehr spass - dann pustest du eher wasser in deine regler.......
TechnomancerGeschlossen
22.07.2019 06:50
Das ist zwar OT, aber ich transportiere ohne Stopfen und drehe beim Zusammenbauen auch immer kurz auf. Bilde mir ein so fusseln, Dreckkrümel und ähnliches wegpusten zu können.

Selbst bei meinem 100l/min. Kompressorchen kommen bei 225 warm auch nur 200-210 kalt raus. Noch langsamer füllen wäre dann auch wieder Körperverletzung roll
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
22.07.2019 07:32
Techno.. ich sprach vom Überströmen aus den (meist 300 bar) Speicherflaschen.... wenn ich direkt fülle, dann geht es auch nicht noch langsamer big
TechnomancerGeschlossen
22.07.2019 07:49
ND: Wollte das quasi nur als Hinweis geben, dass es halt auch beim direktfüllen immer eine gewisse Wärmeentwicklung gibt.
Aus'm 350l Club-Kompressor kriege ich bei direktfüllen bestenfalls 200 bar raus, 190-195 wenn die Flaschen so richtig leer sind.

Und da gibts auch nix zu meckern; den Teil mit der Physik hast du ja direkt eingangs geschrieben.

Ich als Sporti Plane eh immer nur mit 200 in der Flasche, bei anspruchsvollen TG drücke ich aber selbst noch auf 220+ nach; ohne die mit zu planen.
uweddIANTD Essentials Diver, SSI Master Diver
22.07.2019 13:32
wir haben beim OWD einfach gelernt, dass wir die Ventile bevor wir die erste Stufe montieren kurz aufdrehen um Dreck oder einen Wassertropfen herauszublasen, welcher sich dort eingeschlichen hat. Das ist einfach hängen geblieben und logischer Weise halte ich die erste Stufe dabei nicht davor.

Nach dem TG reinige ich das Gewinde mit einem Tuch und drehe die Ventile kurz auf, damit es wirklich trocken ist bevor ich den Blindstopfen hinein drehe.

Meine Frage ist aber hinreichend geklärt. Eigentlich bereits mit den ersten Posts zu meiner Frage.
  • 1
  • 2
Antwort