Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)

Druckfestigkeit von Glasflaschen

Anlässlich des Sommers, der nochmal wiederkommen soll:
Gibt es Erfahrungen, welche Tiefen handelsübliche Bierflaschen aus Glas (oder evt. auch aus Plastik) überstehen? Meine Erfahrung: Jedenfalls bis ca. 20m problemlos, tiefer pack ich lieber eine Dose in die Beintasche, sicher ist sicher.
Andere Erfahrungen? Bitte keine wilden Spekulationen, nur erfahrene Taucher antworten!
AntwortAbonnieren
10.08.2013 22:27
Die normale Deutsche Bierflasche muss 4,0 Bar Druck aushalten. So ist es jedenfalls nach Norm, beachten muss man aber das diese Forderung nur für frisch hergestelle Glasbierflaschen gilt.
11.08.2013 01:16
Die 4,0 bar werden sich aber auf den inneren Überdruck beziehen. Der äußere wird schwächer sein. Aber schütteln beim Abtauchen könnte was bringen. Dann aber langsam auftauchen, damit dieFlasche dekomprimieren kann
11.08.2013 03:11
Schon mal dran gedacht, dass die Druckproblematik nur zu Tage tritt, wenn die Flasche leer und verschlossen auf Tiefe genommen wird?

Ist die Flasche/Dose voll, dann komprimiert die Flüssigkeit nicht - der minimale ungefüllte Raum einer Bierflasche ist zu vernachlässigen.

Einfach mal nen Luftballon mit Wasser füllen und mit zum Tauchen nehmen. Wer ihn auf Grund hohem Umgebungsdruck zur Formänderung bewegen kann, bekommt von mir ein Bier spendiert
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
11.08.2013 16:25
@Eiszapfen
Der "minimale ungefüllte Raum" ist eben bei nahezu starrer Außenhülle nicht! zu vernachlässigen.

@las vegas jack
Ja, richtig, wobei bei Überdruck von innen evt. der Kronkorken noch als Überdruckventil dienen könnte, bei Überdruck von außen wohl nicht.

@Burns
Danke! Ähnliche Angaben sind auch im Internet zu finden, kritisch dürfte vermutlich der dünne Kronverschluss sein (mit geringem Schaden, wenn er reißen sollte). Ich werde mal gelegentlich einen kleinen Versuch starten, ansonsten bei der 20m-Regel bleiben. Die sollte in die Tauchausbildung unbedingt aufgenommen werden!

Hat vielleicht jemand doch praktische Erfahrungen?
i-B4seIANTD
11.08.2013 18:39
Darf man fragen was du vor hast?
11.08.2013 19:56
Hallo
Praktische Erfahrung mit Plastikflasche (Cola).
Bis 40m kein problem.Die Luft wird natürlich komprimirt ist aber kein Problem.
i-B4seIANTD
12.08.2013 12:09
Darf man fragen was du vor hast?
12.08.2013 15:44
wenns nur auf ne Flasche und net den Inhalt ankommt: zur Probennahme bzgl. Wasseranalyse in "größeren" Tiefen haben sich Sektflaschen (mit entsprechender Befestigung, Verschluss etc.) bewährt ;)
undans_cruorCMAS** CMASNitrox**
13.08.2013 12:18
@ i-B4se, ist das nicht offensichtlich?
13.08.2013 19:58
....der hält sicher, und "O-Ring Dichtung"

Z.B.: http://www.brauerei-altenburg.de/?page_id=12


13.08.2013 20:00
Wobei, wenn ca. 4° Umgebungstemp. erreicht sind, kühlt die Flasche denn schneller ab wenn der Umgebungsdruck weiter erhöt wird..??
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
13.08.2013 20:20
@Ursus
Auch nicht schlecht.

Nein, schneller kühlt sie bei höherem Außendruck auch nicht, aber vielleicht durch die Bewegung (Wärmeströmung) duch mitführen beim Tauchen...

Zum Hintergrund:
Ich bevorzuge Bier aus Glasflaschen, aus Dosen nur notfalls, aus Plastikflaschen.. naja.. immerhin sind jene, wie ich jetzt ertastete, auch flexibel, aber Adelskronenpils ist eben was Anderes, als das geliebte Pilsner Urquell.

@iB4se
Ja.
Sogar zweimal.
Und die Antwort:
Ich will die Dekoqualität verbessern, und das geht optimal mit Dekobier, welches direkt nach Tauchgangsende (und nicht eine halbe Stunde später nach Ausrüstung ablegen und Umziehen und Bierstand besuchen, falls überhaupt vorhanden), und natürlich kühl genossen wird.

Kühl im Sommer geht am Besten durch Mitführen der Dekogetränke in der Beintasche, das ist ein validiertes Verfahren, jedenfalls zwischen 10 und 20m Tauchtiefe. Übrigens sehr umweltfreundlich, im Gegensatz zur elektrischen Kühlbox. Über 10m ist es oft etwas zu warm, und unter 20m Tauchtiefe gibt es bestimmte Restrisiken, die ich hier näher bestimmen wollte.
Ok? Noch Fragen?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
13.08.2013 20:23
..und es sieht, nebenbei, auch viel cooler aus, wenn man, noch im Trocki, vielleicht sogar noch die Ausrüstung auf dem Rücken, schon ein Bier schlürft, als wenn man noch lange herumwirbeln und schwitzen muss, bis man vielleicht endlich irgendwas Lauwarmes trinken kann.
Einfach mal ausprobieren!
13.08.2013 21:00
...also doch "mein" Verschluss. Kannst noch mit angezogenen 5mm und kalten Pfoten sofort öffnen..

..hau rein
Antwort