Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Druckausgleichstechnik - ist diese Methode zur Anwendung ok?

Geändert von chrisp5432,
17.06.2017 19:34

Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit immer leichte Probleme beim Druckausgleich mit Valsalva. Mit einem langsamen Abstieg und viel trinken vor dem TG bin ich aber ganz gut zurechtgekommen. Check beim HNO war ok, auch wenn ein Ohr etwas schlechter ist.

Mittlerweile habe ich folgendes herausgefunden: Ich konnte schon immer irgendeinen Muskel anspannen, so dass es leise knackt im Ohr wie beim Druckausgleich. Die Ohren gehen dabei etwas nach hinten, der Adamsapfel ein ganz klein wenig nach oben. Für den Druckausgleich hat diese Methode aber nicht gereicht. Ich habe aber herausgefunden, das es prima funktioniert, wenn ich mir gleichzeitig die Nase zuhalte. Es klappt selbst dann, wenn Valsalva bei mir nicht mehr so einfach klappen würde (= ich merke den Druck leicht, habe aber keine Schmerzen). 

Folgendes würde mich interessieren:

  • kennt jemand diese Methode und hat eine Idee, warum es funktioniert bzw. was im Körper passiert?
  • bei der Methode kommt es manchmal vor, dass ich ein leises "Zischen" höre. Besonders, wenn es für Valsalva für mich schon schwierig wird. Ist das ok oder passiert da etwas unschönes im Ohr? Bei Valsalva hatte ich manchmal im Grenzbereich auch ein "quietschen", was ich für mich persönlich als nicht so gut eingeschätzt habe.
  • Spricht medizinisch irgendetwas dagegen diese Methode zu nutzen?

Danke euch!

AntwortAbonnieren
17.06.2017 20:12

Medizinisch sind alle Methoden, egal welche, besser als Valsalva

17.06.2017 23:17

Das klingt ähnlich, wie ich es mache: Nase zuhalten, Druck aufbauen und ...ja, iregendwelche Muskeln bewegen. Dabei drückt die Zungengrund nach oben an den weichen hinteren Gaumen. Wenn dann die Ohren nicht sofort aufgehen zusätzlich gleichzeitig schlucken.

Wenn der Druckausgleich funktioniert kannst du, wie Uwe schrieb, nichts verkehrt machen - außer du machst ihn mit gewaltsamem Pressen: Dabei kannst du dein Innenohr nachhaltig schädigen, z.B. mit lebenslanger Hörschädigung und Tinnitus.

Antwort