Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
XlendidiverCMAS ****

Doppelt Sitzplatz reserviert

Geändert von Xlendidiver,

Hi,

Habe im Dezember 2024 Ägypten gebucht (Online) für September 2025 und auch gleich eine Sitzplatz Reservierung. (Reiseveranstalter tui, Flug air cairo, ergo sunexpress)

Leider habe ich nach so langer Zeit, beim Buchen meines tauchgepäck vorletzte Woche, nicht mehr an meine Sitzplatz Reservierung gedacht und prompt nochmal bei sunexpress einen Sitzplatz reserviert.

Jetzt zu meiner Frage.

Was passiert, ausser dass meine 60 € weg wären, wenn ich mich nicht mehr melden würde und die doppeltreservierung einfach so stehen lasse.

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rokuAdvanced Open Track Master Driver
24.08.2025 22:42
Bist Du sicher, dass die erste Buchung noch im System ist und nicht einfach durch die zweite Buchung überschrieben wurde?
XlendidiverCMAS ****
25.08.2025 09:15
Komme bei sunexpress nicht in die Buchungsverwaltung rein. Da dreht sich permanent die Eieruhr.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
25.08.2025 13:41
Habe mal kurz gegoogelt und außer einer allgemeinen Emailadresse, die wohl für Buchungen nicht hillfreich ist, das hier gefunden:

Hilfecenter. Neue Kontaktnummer für unsere Passagiere in Deutschland! Für unsere geschätzten Passagiere in Deutschland haben wir eine eigene Kontaktnummer eingerichtet. Ab sofort erreichen Sie uns über deutsche Netze unter der Nummer 0049 69 310 997 97.

LG sharky
Jürgen@blubblubi.a.c. Master Diver
25.08.2025 14:21Geändert von Jürgen@blubblub,
25.08.2025 14:22
Wir hatten im Herbst 2024 wegen Krankheit unseres Kleinen einen Stornofall. Der wurde wunderbar schriftlich über WhatsApp Chat geregelt, um 5:30 Uhr in der Früh, 2 Std vor Abflug, bereits online eingecheckt! War sehr freundlich und auch sachkundig. Sie waren sicher froh, dass sie nicht unnötig auf uns warten mussten am Gate.
Einziger Trost: Geld retour gab es keines von SunExpress, da der Ticket Tarif dies nicht hergab (kam dann von der Reisestornoversicherung).
25.08.2025 17:49
Dann kannst du dir ausssuchen auf welchem Platz du sitzen möchtest und ein Mitreisender wird sich über einen leeren Platz neben sich freuen.
Du checkst ja regulär ein und erscheinst auch am Gate, also wirst du als Passagier nicht vermisst werden.
Ggf. der Crew deine Doppelbuchung mitteilen, nicht dass sie zig mal durchzählen muss...
XlendidiverCMAS ****
25.08.2025 20:08
Danke an alle für die Unterstützung.
Fazit:
Tui Kontakte miserabel. Irgend ein Ausländer am Telefon, der weder richtig deutsch, noch den Sachverhalt verstanden hat.
Armes Deutschland.
Nach 2 Minuten hab ich mich verabschiedet, bevor ich mich aufrege, was mir schwer gefallen ist da ich kein Ergebnis erzielen konnte.
Sunexpress, nach einigen Klicks (wählen Sie Taste 1 usw.) hatte ich einen kompetenten, deutschsprachigen DEUTSCHEN, am Telefon mit dem ich alles durchgehen und die 2. Reservierung Stornierung konnte.
Sunexpress = Türkei = deutschsprachig
TUI = DEUTSCHLAND = Nix verstehe
Okay, Geld gibt's keins zurück, war ja meine Dummheit. Vielleicht hätte ich einen Snack aushandeln können? Aber, wies ist so ist...
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
25.08.2025 20:34
Wäre interessant gewesen, was bei doppelter Reservierung geschehen wäre .... vielleicht hätten sie dich zerteilt und auf die beiden Plätze aufgeteilt?
6060flowhhat sich bemüht
25.08.2025 21:34
Wäre wahrscheinlich das Beste bei dem Typen...
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
25.08.2025 22:38
Ihr mögt euch wohl sehr ? wow headscratch
XlendidiverCMAS ****
26.08.2025 12:56
Ciccione
Kenn der oder das Individuum nicht. Muss man auch nicht.

6060flowh.
Dummheit prägt
26.08.2025 13:10
Das ist natürlich echt ein Ding… da bucht man als DEUTSCHER einen Urlaub, stellt sich dabei ein klein wenig ungeschickt an und dann spricht die Person die einem aus dem Schlamassel helfen soll nichtmal richtiges DEUTSCH. Jetzt fehlt nur noch, dass man als DEUTSCHER im wohlverdienten Urlaub ankommt und die dann dort auch kein DEUTSCH sprechen.
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
26.08.2025 16:46Geändert von Spaetberufener,
26.08.2025 16:48
YMMD. Wieder mal köstlich diese Beiträge. Der zerteilte Fluggast kriegt natürlich nur halbe Essensportionen...

Aber der Kritik an Hotlines muss ich stark zustimmen! Ich habe bei einem deutschen Stromnetzbetreiber (also kein Stomanbieter, sondern ein monopolistischer Netzbetreiber) Ähnliches erlebt: entweder gebrochen Deutsch und kein Verständnis oder gutes Deutsch und keine Konsequenzen des Anrufs. Dass türkische Betriebe sehr häufig Angestellte haben die ausgezeichnet deutsch sprechen ist wohl klar. Dort ist die Sprache ein Feature - in Deutschland nicht.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
26.08.2025 17:31Geändert von Alpöhy,
26.08.2025 17:34

Sorry ChrisWe, das ist jetzt ein Bisschen zu einfach. Polemik gerne, aber am richtigen Ort.yes

Wenn ich als Kunde eine Hotline einer Firma anrufe die ihren Sitz in meinem Land hat, darf ich schon erwarten, dass die Person, die abnimmt, auch die entsprechenden Landessprachen kann.

Abgesehen davon: Dass der Urlaub für die Kunden immer günstiger und die Dividenden der Aktionäre und die Managment Bonis immer grösser werden müssen, helfen wahrscheinlich nicht, eine anständige Hotline zu finanzieren...

Und zerteilte Fluggäste kriegen natürlich gar nix, weil sonst wieder eine Putzkraft für die unten wieder rausgefallene Schweinerei finanziert werden müsste.supercool

SpaetberufenerMaster Scuba Diver
26.08.2025 18:30
Dafür gibt es Doggie-bags. wink2
26.08.2025 18:36Geändert von ChrisWe,
26.08.2025 18:37
Hi Alpöhy,

Deinem ersten Absatz stimme ich ja generell zu. Allerdings sollte Dir in meiner bewusst übertriebenen Schreibweise aufgefallen sein, dass es mir mehr um den "DEUTSCHEN" Ansatz als um die Hotline ging.
Dein zweiter Absatz ist mir jetzt wiederum zu polemisch, den dritten unterschreibe ich allerdings sofort. Das wäre aber auch ne Sauerei! 😉
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
26.08.2025 19:15Geändert von Alpöhy,
27.08.2025 19:14

@ChrisWe: ja der DEUTSCHE Ansatz ist mir schon aufgefallen, eben deshalb habe ich die Polemik Flagge hochgehalten. Weil, wie geschrieben, von Tui schon eine Hotline erwartet werden kann, wo sie die Landessprache beherrschen. Ansonsten ist es nicht nur ein deutsches Phänomen, dass überall deutsche Sprache, oder deutsches/westliches Essen erwartet wird. Wir Schweizer können diesbezüglich auch ganz schön spiessig sein. lol2

Aber am Schlimmsten sind eigentlich die Angelsachsen, speziell die Amis. Wehe es gibt keine Hamburger und Fritten und selbstverständlich muss in jedem Winkel der Erde, in jedem Tante Emma Laden englisch verstanden werden und wehe es kann mal ein Busfahrer kein Englisch...

Und was mein zweiter Absatz angeht: ja, es mag etwas zugespitzt formuliert sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch verdammt gross, dass aus Kostengründen die Hotlines schlechter werden, oder?

26.08.2025 20:53Geändert von ChrisWe,
26.08.2025 20:53
Okay, im Großen und Ganzen verstehen wir uns 😉😀 Ich verbuche das mal unter Völkerverständigung: SUI + D = ❤️
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
26.08.2025 21:06
lol2 prost
Antwort