Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Divemaster Ausbildung zum Spaß

Geändert von dirk78,
29.06.2017 10:28

Hallo allerseits,

ich überlege eine Ausbildung zum Divemaster zu machen (PADI). Aktuell bin ich RD mit 100TG.

Warum ich ich Ausbildung machen möchte? Rein zum Vergnügen und weil ich denke, dass ich dort eine Menge lernen werde. Was ich nicht möchte ist als Divemaster irgendwo zu arbeiten. Und auch eine spätere Ausbildung als TL kann ich mir aktuell nicht vorstellen.

Da ich natürlich nicht ewig die PADI Gebühren zahlen möchte, werde ich irgendwann in den Status "inaktiv" kommen. Eine Frage ist, wie das eigentlich auf der Versicherungsseite aussieht, wenn ich wie jetzt auch mit ein paar Leuten an den See fahre. Ich möchte nicht versicherungstechnisch die Verantwortung tragen und dementsprechend auch keine zusätzliche Haftpflichtversicherung oder ähnliches abschließen. Habt ihr hier Erfahrungen?

Gibt es vielleicht von der Ausbildung eine Alternative? Ich glaube bei SSI gibt es noch Dive Guide und Divemaster non-professional. Ich kenne mich im SSI System allerdings nicht so gut aus.

AntwortAbonnieren
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
29.06.2017 11:07

@dirk78

wenn es dir Spass macht und du das Geld dafür ausgeben willst warum nicht?

Wenn du bei PADI einen aktiv Status haben willst musst du eine entsprechende Versicherung nachweisen. Und wenn du das nicht machst ist dein Stataus halt inaktiv; ohne besondere Konsequenzen (war es zuminest als ich es vor ca. 20 Jahren so gemacht habe). Welche Versicherung du hast ist dabei nicht von Belang. Nur muss es (auch) eine Mindesthaftpflicht beinhalten.

Ich habe dann vor einigen Jahren, aber aus anderen Gründen, eine reine Tauchversicherung (DAN Silber) abgeschlossen. Die deckt deine Tauchunfälle, wenn du welche haben solltest.

Wenn du in irgendein Gewässer mit einem Buddy mit gültigem Brevet tauchen gehst bist du nur bei grober Fahrlässigkeit (mit)haftbar. Beispiel: wenn du weißt dass dein Buddy "nur" ein OW- bzw. *- Brevet und nur eingeschränkte Praxis hat (nur wenige Tauchgänge) hat und du veranlasst ihn mit dir tiefer als die "erlaubten" 18m dann KÖNNTE es sein, dass du zur Rechenschaft gezogen wirst.

Und wenn du diesen DM absolviert hast hast du, wenn es einmal nötig sein sollte, eben "einen Fuss in der Tür". Du könntest dich, evenuell über eine Schulung oder eine Prüfung, wieder in den aktiv Status versetzten lassen...

Nur zu, wenn du dafür Zeit und Geld aufwenden willst und es dich interessiert...

Gruss

Solosigi

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.06.2017 11:44

Für die DM Brevetierung musst du zunächst in den aktiven Status, einen Jahresbeitrag entrichten und auch eine Haftpflichtversicherung haben. Du kannst dich danach inaktiv setzen lassen.

Ich möchte nicht versicherungstechnisch die Verantwortung tragen und dementsprechend auch keine zusätzliche Haftpflichtversicherung oder ähnliches abschließen. Habt ihr hier Erfahrungen?

Eine Verantwortung in einer Gefahrengemeinschaft hast du - sofern der erfahrendste Taucher bzgl. Ausbildung und Praxis - rechtlich gesehen immer durch die sog. Garantenstellung. Wenn du nicht als Ausbilder fungierst (lediglich als Tauchpartner), reichen  die "normale" Rechts- und Haftpflichtversicherung, die du ja vermutlich hast.

Alternativen? -> CMAS ***

SirManfredSternenflotte
29.06.2017 12:33

Eine Alternative ist in der Tat der CMAS***. Das bringt Dich taucherisch weiter, ohne dass Du in die Ausbilderschiene gelangst. Hierfür musst Du auch keinen irgendwie gearteten "aktiven Status" nachweisen. Diese Ausbildung entspicht dem Dive Leader.

29.06.2017 13:00
hm.....das erste jahr musst du den aktiven status haben. danach kannst du auf inaktiv gehen.
wenn dir der "spass" knapp 1000 wert ist (inkl. pro-versicherung, padi-gebühren,brevetierung, kurskosten, unterlagen, usw.) dann sei dir der spass gegönnt. ich geh lieber tauchen um die kohle.

p.s.: solltest du das geld zuviel haben, geb ich dir gern meine konto-nr
29.06.2017 14:02

Das ganze kostet "nur" ca. 750 Euro (nur in Anführungszeichen). Die Tauchschule kommt mir preislich für die Ausbildung etwas entgegen, da ich eigentlich nicht den Pro-Bereich anstrebe.

CMAS*** kommt leider für mich nicht in Frage. Liegt nicht an der Organisation, sondern an den lokalen Tauchvereinen. Es gibt hier ein paar kleinere mit jeweils ca. 30 Mitgliedern. Das ist aber sehr vereinsmäßig. Ich hatte das Gefühl Tresen und Dekobier stehen dort an 1. Stelle. Das war nicht so ganz meins.

Kann vielleicht noch jemand etwas zur SSI Schiene sagen?

SirManfredSternenflotte
29.06.2017 14:14Geändert von SirManfred,
29.06.2017 14:16

@ Dirk,

Wenn Du Verein nicht magst, es gibt auch kommerzielle Tauchschulen, die nach VDST-Standard unterrichten (also kein Verein) .
https://www.vdst.de/mitglieder/tauchschulen-in-deutschland.html

oder eben IAC
https://www.diveiac.de/tauchen-lernen/dein-weg-zum-cmas-taucher/dive-leader-cmas/

In der Regel wird diese Ausbildung 350,00 - 450,00€ kosten

ramklovApnoeTL, TL**
29.06.2017 14:15

Den CMAS*** gibt es auch bei gewerblichen Tauchschulen, die z.B. nach IAC, VEST etc. ausbilden. Vielleicht sogar bei Deiner ausgewählten Tauchschule. Auch beim VDST kannst Du ganz ohne Verein Einzelmitglied werden und von der Ausbildung profitieren. Wer keinen geeigneten Verein findet, muss nicht auf die Ausbildung nach CMAS verzichten. Nur so zur Info.

gruß ramklov

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
29.06.2017 14:23

Ausbildung zum Spass? Warum machst Du dann nicht lieber einen Fundamental von z.B. GUE oder IANTD? Ich würde einfach mal vermuten, dass Du da mehr von hast, als von einem der anderen hier von Dir oder anderen genannten Scheinen.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
30.06.2017 09:39

@dirk78

Die SSI Schiene ist ähnlich wie die PADI Schiene.

Der größte Unterschied ist wohl hauptsächlich die vertriebstechnische Schiene.

SSI läuft normalerweise (Ausnahmen bestättigen die Regel) immer über einen Shop. Der Shop kauft die Lizenz und stellt Tauchlehrer an. Der Shop "verkauft" dem Tauchlehrer zumindest die Unterlagen, das Brebet etc. D.h. bei SSI läuft es normalerweise immer über einen Zwischenhändler, den Shop.

Bei PADI ist der Tauchlehrer normalerweise im Headquarter registriert. Der Tauchlehrer bezieht die Unterlagen, Brevets etc, direkt bei PADI. Er ist quasi ein eigener Unternehmer. Es fällt der Zwischenhandel aus.

Die €750,- sind absolut ok (auch CMAS, VDSt, etc. sind nicht kostenlos). Und PADI wird weltweit anerkannt! Und wenn du mit deiner Tauchschule zurecht kommst, nur zu!

Gruss

Solosigi

SirManfredSternenflotte
30.06.2017 10:19Geändert von SirManfred,
30.06.2017 11:40

@ Sigi,
CMAS kostet halt nur die Hälfte und es ist kein "Vertrieb" dabei. Wer nicht (direkt) in die Ausbilderschiene will ist mit dem CMAS*** ebenfalls gut bedient.
Ja, PADI, SSI und CMAS sind alle weltweit anerkannt.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
30.06.2017 13:45Geändert von Hans_S,
30.06.2017 14:16

@SirManfred

zwischen einem (PADI)DM und CMAS*** gibt doch noch einige Unterschiede:

ich zitiere wörtlich aus CMAS-Austria:

"...

  • Führen eines unbekannten Tauchpartners in mittlere Tiefe (20 bis 30 m)
  • orales Tarieren und Auftauchen unter ALV aus großer Tiefe (Abtauchen unter oraler Tarierung, in großer Tiefe Beginn der ALV und Aufstieg bis 6 Meter / 2 Minuten Stopp und 3 Meter / 3 Minuten Stopp unter ALV)
  • Führen einer Tauchgruppe bei Nacht
  • Führen einer Tauchgruppe mittels Kompass in mittlere Tiefe (20 bis 30 m)
  • Bergen eines scheinbar verunfallten Tauchers aus großer Tiefe (mittels assistiertem Aufstieg, Sicherheitsstopps einhalten, retten und bergen an Land / Boot und Einleitung der Rettungskette)

..."

Ebenso wörtlich aus PADI:

"...

  • Tauchaktivitäten beaufsichtigen und bei der Tauchausbildung mithelfen durch Planung, Organisation und Führen von Tauchgängen 
  • Einem PADI Instructor während der Ausbildungslektionen bei allen PADI Tauchkursen assistieren
  • Den PADI Skin Diver Kurs sowie das PADI Discover Snorkeling Programm unterrichten
  • Die PADI Discover Local Diving Erfahrung abhalten
  • Das PADI Scuba Review Programm unterrichten
  • Wenn die Qualifizierung als Discover Scuba Diving Leader vorliegt, eigenständig das PADI Discover Scuba Diving Programm durchführen 
  • Die Einstufung als PADI Specialty Instructor für Digitale Unterwasser-Fotografie erhalten und dann den PADI Spezialkurs Digitale Unterwasser-Fotografie unterrichten.
  • Tauchschüler des PADI Open Water Diver Kurses während der Unterwasser-Touren im Rahmen der Freiwasser-Trainingstauchgänge 2, 3 und 4 unabhängig begleiten, im Verhältnis von zwei Tauchschülern je brevetiertem Divemaster
  • Unter indirekter Aufsicht eines PADI Instructors:
    • Kannst du Open Water Diver Tauchschüler begleiten, während des Schwimmens an der Oberfläche zur und von der Einstiegs-/Ausstiegsstelle sowie während der Navigationsübungen
    • Darfst du bei den anderen Tauchschülern verbleiben, während der Tauchlehrer eine Übung durchführt, wie z. B. einen Aufstieg oder Abstieg (mit einem einzelnen Tauchschüler oder einem Buddy-Team)
  • Unter indirekter Aufsicht eines PADI Instructors Tauchschüler bei Abenteuertauchgängen sowie bei Trainingstauchgängen in PADI Spezialkursen begleiten
  • Durchführung der PADI Seal Team AquaMission
  • Unter indirekter Aufsicht eines Tauchlehrers mit den Teilnehmern eines Discover Scuba Diving Programms weitere Freiwasser-Tauchgänge durchführen, wenn der erste Freiwasser-Tauchgang zufriedenstellend mit einem PADI Instructor erfolgte
  • Selbstständiges Unterrichten von Emergency First Response Kursen, wenn der Divemaster erfolgreich an einem Emergency First Response Instructor Kurs teilgenommen hat.

..."

Der (große) Unterschied besteht wohl darin, dass der PADI DiiveMaster derr Einstieg in "Tauchen als Beruf" ist. Im Rahmen dessen darf der DM auch als Ausbildungsassistent fungieren. Und dies ist bei CMAS beim **** (4-Stern) der Fall, bzw. beim SSI beim DiveCon.

Der CMAS*** entspicht bei PADI dem RescueDiver!

Also bitte schon Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen.

-----

Mod: Bild entfernt (bitte keine Bilder, für die man keine Bildrechte hat, im forum einstellen)

SirManfredSternenflotte
30.06.2017 14:07Geändert von SirManfred,
30.06.2017 16:59

Ein exakter Vergleich zwischen den verschiedenen Organisationen und deren Brevets ist  nur bedingt möglich. Als Referenz werden regelhaft die normierten EUF-Richtlinien herangezogen:

ISO 24801-2 / DIN EN 14153-2 = Autonomus Diver -> CMAS**, PADI Rescue Diver, SSI AOWD mit Stress and Rescue.

ISO 24801-3 / DIN EN 14153-3 = Dive Leader -> CMAS*** , PADI Divemaster, SSI Dive-guide/Divemaster.
In der Tat gehen PADI und SSI bei dieser Brevet-Stufe stärker in Richtung Ausbilder (also: Pro) als die CMAS.

Und das ist auch nicht so ganz richtig: ....auch als Ausbildungsassistent fungieren. Und dies ist bei CMAS beim **** (4-Stern) der Fall, bzw. beim SSI beim DiveCon............


Apfel-Birnen-Kompott.

Lassen wir doch den Verbandsstreit. Ich tauche mit SSI´lern, VDST´lern oder mit PADIes supercool
Dirk wird sich sicher mittlerweile seine eigene Meinung bilden können

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
30.06.2017 14:23

Wie schon gesagt... ich würd an seiner Stelle das ganze PADI, SSI und CMAS Gedöhns weglassen und einen GUE Fundamental o.ä machen. Da wird er sicherlich am meisten aus dem Kurs ziehen können.

30.06.2017 15:59
grunz-sätzlich bin ich bei dir, StoneX, ich frag mich nur, ob ein fundi mit adv, tc links, kompass am retractor und splittfins sinn macht? (nix gegen den TO - ist nur eine annahme und daher rein fiktiv)
30.06.2017 18:31
Ein Fundi oder ein Essentials ist ohne jeden Zweifel ein toller Kurs. Ich bin aber der Meinung, dass eine DM oder ***-Ausbildung daneben durchaus eine eigenständige Daseinsberechtigung hat. Sind halt andere Inhalte, also kommt es drauf an, was man sucht.Donkey
30.06.2017 19:13

Ich will es mal wertfrei so überspitzen: Der PADI DM Kurs erzieht zum Multiplikator der PADI-Ausbildungsphilosophie, der CMAS*** ist im Team der Verantwortliche für andere und bestimmt die Richtung, der Fundamental ist ein DIR-Kurs und erzieht zur perfekten Gleichschaltung im Team. Die rein sporttaucherische Ausbildung ist mit CMAS** oder Rescue Diver zu einem ersten Abschluss gebracht (und daher als äquivalent zu betrachten) der Fundamental schert aus der Linie aus und hat mit *** und DM nichts zu tun.

SirManfredSternenflotte
30.06.2017 19:14Geändert von SirManfred,
30.06.2017 19:15

@ Donkey + kwolf   thumbup thumbup thumbup

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
30.06.2017 20:50

Nun, dem TO gehts nicht darum irgendwelche Gruppen o.ä. zu führen. Er möchte aus Spass eine Ausbildung machen, bei der er viel lernen kann. Möchte wetten, dass ein Fundi taucherisch mehr bringt als ein CMAS***

30.06.2017 21:38
@StoneX: Verstehe mich nicht falsch. Ich habe keinerlei Zweifel an der Qualität von Grundlagenkursen und bin selbst IANTD Essentials Instructor. Ich bin davon überzeugt, dass so ein Kurs einem die Augen öffnen und einen wirklich weiterbringen kann. Trotzdem finde ich die pauschale Empfehlung von Grundlagenkursen quasi als Lösung für alle taucherischen Fortbildungswünsche nicht gut. Taucher sind individuell und ihr Weiterbildungsbedarf ist es auch. Pauschallösungen passen da nicht immer. Also ja, es kann sein, dass der TO von einem Fundi oder Essentials super profitieren wird und einen Heidenspaß haben wird (wahrscheinlich sogar). Das heisst aber nicht, dass er von einem anderen Kurs nicht genauso viel mitnehmen kann. Den Fundi oder Essentials als Alternative aufzuzeigen, finde ich super. Ein pauschales "Fundi gleich besser als xy" hingegen nicht....Beste Grüße Donkey
01.07.2017 05:51
Da nach SSI gefragt wurde: Bei SSI gibts den Dive Guide non Teaching Status. Der ist laut SSI vor allem für jene gedacht, die gerne in der Freizeit die Tauchgänge mit den Kollegen führen. Der Kurs ist gleich wie der mit Teaching Status. Zusammen mit dem Science of Diving hast du dann alles, was auch der SSI DM hat.
Allerdings halte ich es auch für eher fraglich, ob dies wirklich der richtige Weg ist, um aus Spass am Lernen etwas zu lernen. Ich denke auch, dass da andere Kurse u.U. besser geeignet wären.
01.07.2017 10:18

Nun, was heisst "zum Spass"? Tauchen macht Spass und das Tauchen Lernen ebenfalls. Ich verstehe seien Frage so, dass er keinen Vereinsaufgaben, organisatorische und Lehr- oder Traineraufgeben als Ziel hat.

Aber es gibt ja noch viel mehr, von technischer Perfektion des Bisherigen zu Erweiterung der taucherischen Faehigkeiten mit ganz neuen Elementen sowohl in Theorie als auch in Praxis. Und auch da gibt es noch viele unterschiedliche Richtungen.

Ich kann ja noch einen Nitrox**/ Advanced Nitrox in den Ring werfen - sicher eine sinnvolle Bereicherung, die die persoenlichen taucherischen Faehigkeiten deutlich erweitert (fortgeschrittenen Deko, laengere Tauchgaenge in groesseren Tiefen, Stage Handling).

Wenn wir nicht wissen, wohin die Reise gehen soll, koennen wir nicht zu dem einen Kurs raten, sondern nur unterschiedliche Lernziele und Inhalte aufzaehlen.

SirManfredSternenflotte
01.07.2017 11:16Geändert von SirManfred,
01.07.2017 12:37

......ich überlege eine Ausbildung zum Divemaster zu machen....Rein zum Vergnügen und weil ich denke, dass ich dort eine Menge lernen werde.....
..... Was ich nicht möchte ist als Divemaster irgendwo zu arbeiten.....
Gibt es vielleicht von der Ausbildung eine Alternative?

Das ist doch die Ausgangsfrage!!

In der Tat sind Fundi´s, Advance Nitox usw. sinnvolle Kurse!! Aber diese Antworten gehen hat an der Fragestellung vorbei.

Alternativen wurden hier beschrieben: SSI Dive Guide non Teaching Status oder eben CMAS*** (der wahrscheinlich die geringsten Kosten verursachen wird).

01.07.2017 18:22

Beim PADI DM lernst du sicherlich eine Menge über das PADI Teaching System und sicherlich auch dem "guiden" -

allerdings willst du nicht als DM arbeiten ! Warum dann den DM machen aber das gelernte nicht anwenden  ?

Dann bringt dich der CMAS*** oder diverse andere Spezialkurse im Recreational- als auch im TEC - Bereich - vielleicht sogar cave -

tauchtechnisch deutlich weiter und machen sicherlich auch viel "Vergnügen" - und die 750,00 sind darin weit besser investiert.

biker

01.07.2017 20:10

@SirManfred, da bin ich mir durchaus nicht so sicher. Aber am besten, er fasst seine bisherigen für sich relevanten Erkenntnisse aus der Diskussion zusammen und erzählt, was er nun machen möchte, oder wo er noch Fragen hat. Oder der Faden gleitet von seiner Fragestellung ab.

SirManfredSternenflotte
01.07.2017 20:40Geändert von SirManfred,
01.07.2017 21:07

@ biker: Dann bringt dich der CMAS***...........tauchtechnisch deutlich weiter. Padi-TL- und CMAS-TL- Seele in einer Brust (Nicht böse gemeint!!!) Somit aber eine Aussage aus berufenem Mund.

@ kwolf: okay, wahrscheinlich hast Du recht, aber ich denke er kann sich schon ein Bild machen und/oder er meldet sich noch einmal.

Ein schönes WE noch.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort