Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

DIN / INT Adapter

Hallo Leute,
da ich nächsten Monat auf die Philippinen fliege brauche ich einen DIN / INT Adapter. Habe DIN APEKS und gelesen, dass es auf den Philis nur INT Flaschen gibt und laut den meisten Tauchbasen keine Adapter!

Kann mir jemand einen empfehlen? Auf was muß ich da achten?
Taugen diese Ultra leichten, kleinen Reiseadapter was?

Vielen Dank

Gruß Bonie
AntwortAbonnieren
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
22.09.2009 17:19
"Ultra leichten, kleinen Reiseadapter" kenne ich nur von Stromadaptern ...

Ansonsten nur die stabilen und damit auch mit entspr. Gewicht die einfachen Bügeladapter ...

zb. hier ...

http://www.amazon.de/Seac-DIN-INT-Bügeladapter/dp/B000VXPKMO

Taugen die was ? - ja, erfüllen ihren Zweck und ermöglichen einem das tauchen mit eigenem Reglersatz ...
neutaucherCMAS***
22.09.2009 19:37
@boesewicht

Ja es gibt diese ultraleichten Adapter wirklich:

http://www.tauchversand.com/websale7/Scubapro-Reiseadapter-DIN-/-INT.htm?Ctx={ver/7/ver}{st/3eb/st}{cmd/0/cmd}{m/websale/m}{s/divestore/s}{l/01-aa/l}{mi/000695/mi}{pi/25510/pi}{po/1/po}{fc/x/fc}{p1/9ff404ca643d8f5fcd5b9222acfd05c8/p1}{md5/b118389309876976003e8f4d46236e77/md5}

Kann man tatsächlich 50% und mehr an Gewicht sparen. Ob die was taugen weiß ich nicht, würde aber mal davon ausgehen. Nur der Preis schreckt ja wohl ab. Dann lieber 200g mehr schleppen.

Ansonsten zur Frage: Kauf irgendeinen der dir zusagt.

MfG

neutaucher
22.09.2009 21:10
@BonieMahonie

Bevor Du Dir irgendeinen blödsinnigen überflüssigen INT-Adapter kaufst - frage erst einmal ganz konkret bei Deiner Tauchbasis auf den Philippinen nach, mit welchen Ventilen deren Flaschen bestückt sind. Die DIN-Flaschenventile sind mittlerweile seeeehr verbreitet, auch im Ausland. Insbesondere bei Tauchbasen, die sehr viele europäische Tauchgäste haben, dürften DIN-Flaschenventile vorrätig sein.
Ich habe bisher noch nirgends INT-Adapter benötigt (gut, ich war auch erst 1x auf den Philippinen und 1x Bali).

Also wie gesagt: erst konkret bei Deiner angesteuerten Tauchbasis nachfragen und dann erst kaufen. Denn nicht auf das TauchLAND kommt es drauf an, ob Du einen INT-Adapter brauchst ("da ich nächsten Monat auf die Philippinen fliege brauche ich einen DIN / INT Adapter"), sondern auf die Tauchbasis bzw. deren verwendete Flaschenventile.

Grüßle vom Neptun
22.09.2009 21:49
Neptun ist nichts mehr hinzuzufügen...

Manchmal sind auch nur Einsätze für die Yoke in die Din-Ventile reingeschraubt...

Also frag einfach nach bevor du umsonst einen Adapter kaufst. Ich hab auch noch nie einen benötigt und besitze auch keinen, DIN ist seeehr verbreitet.

Gruß Micha
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
23.09.2009 00:23
Es gibt tatsächlich von Scubapro einen sogenannten "ultralight Bügeladapter" der um einige Gramm leichter ist als ein 08/15 Bügeladapter.

Für ein paar Gramm Gewichtseinsparung beim Transport bezahlt man allerdings den doppelten Preis (ca. € 40,--) ggü. € 20,- für einen preisgünstigen, der auch funktioniert.

Muss halt jeder für sich entscheiden -

Anstelle eines Bügeladapters könnte man auch gleich das Apeks Kit AP0210 (Original-INT-Bügel von Apeks) montieren, und nach dem Urlaub (da sollte eh eine Revision gemacht werden) wieder zurückbauen.


Mit Gruss
23.09.2009 09:54
Hallo,

@all
vielen Dank für eure vielen Antworten.

@Neptun
Mit wem warst du denn auf den Philippinen tauchen?
Ich habe folgenden Text von der Homepage der SeaExplorers kopiert:

"Wassertemperatur: ca. 26-29 °C
12 und 10 Liter Aluminiumflaschen vorhanden
12 Liter NITROX-Flaschen vorhanden
Die Flaschenventile haben INT-Anschluss, allenfalls Bügeladapter mitbringen
Maximale Tauchtiefe beträgt 40 Meter"

Gruß Bonie
23.09.2009 14:56
Hallo BonieMahonie

Eben! Du hast den Text von EINER TauchBASIS auf den Philippinen gelesen. Nicht den Text von ALLEN Tauchbasen auf den Philippinen.

Ich war damals bei den Cocktail Divers auf Mindoro. Infos über www.wetexpedition.de oder über meinen Tauchreisebericht auf meiner HP www.halloneptun.de ==> Reiseberichte ==> Philippinen 12/2003.

Aber über Tauchbasen, Reisetipps etc. zu den Philippinen können Dir Schaffel und Scubaholly bestimmt mehr sagen als ich!! Ich war dort nur 1x und das ist nun schon lange her...

Grüßle vom Neptun
neutaucherCMAS***
23.09.2009 16:11
Hallo,

das Ganze sollte doch recht einfach sein.
Wenn du schon von hier aus buchst und sicher weißt mit welcher Basis du tauchen wirst, schau auf die Homepage und schau ob du die entsprechende Info dort findest oder maile sie an und frage nach ob du einen Adapter brauchst oder nicht.
Wenn du im Vorfeld nicht sicher weißt bei welcher Basis du tauchen wirst nimm sicherheitshalber einen Adapter mit.

MfG

neutaucher
Antwort