Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Karsten.KasperDTSA ** plus ÜL

Digitaler und analoger Blitz in einem Setup

Geändert von Karsten.Kasper,

Hallo zusammen,

ich habe schon eine Weile gegoogelt und irgendwie nicht fündig geworden. Ich wüßte gerne, ob ich zu meinem vorhandenen Setup - Sony RX100VA im Fantasea Gehäuse plus einem INON D200 - einen alten Sea& Sea YS-120 als zweitebn Blitz betreiben kann. Der YS-120 kann im Slave-Modus entweder mit Halb- oder Volllast betrieben werden. Er sollte ohne Kabel zünden, wenn der Inon zündet, der mit Lichtleiter am Gehäuse angeschlossen ist Und da ich sowieso alle im manuellen Modus betreibe müßte das doch alles so funktionieren, oder??

Viele Grüße

Karsten

AntwortAbonnieren
14.02.2021 17:31
Das müsste gehn. Ich vermute du hast beide Blitze schon, also probier es doch einfach aus?
Karsten.KasperDTSA ** plus ÜL
14.02.2021 18:02Geändert von Karsten.Kasper,
14.02.2021 18:09
Nein, ich stehe kurz vor dem Kauf eines gebrauchten YS-120. Den "Rest" habe ich schon. Mit nur einem Blitz fehlt manchmal etwas Licht auf der Seite ohne Blitz und ich wollte versuchen um den (kostspieligen) zweiten INON D200 herumzukommen.
15.02.2021 07:23
Ich vermute die 1/2 Last des YS-120 ist bei Nahaufnahmen noch immer zu stark. Abhilfe könnte ein längerer Blitzarm schaffen um den Blitz weiter weg zu positionieren
Karsten.KasperDTSA ** plus ÜL
15.02.2021 15:47
Hallo zusammen,

danke für eure Einschätzungen. Da ich an den Sea&Sea recht günstig komme, probiere ich das ganze einfach mal aus. Ein entsprechend großer Bltzarm ist vorhanden 😀!

Viele Grüße,
Karsten
GlentaucherPADI Rescue + Spezialbrevets von PADI; Nitrox CMAS; TDI Rebreather
18.02.2021 09:06
Das funktioniert bestimmt. Der Sensor, um den Sklavenblitz zu zünden, liegt ja meist an dessen Unterseite, so dass das Steulicht des Hauptblitzes gut aufgefangen und erkannt wird. Überhaupt finde ich analoges Blitzen für den Zweitblitz besser. Zwei mal TTL ist to much für die Elektronik und liefert meist nicht das gewünschte Resultat. Vor allem nicht im Weitwinkelbereich.
robotronCMAS *, SSI Advanced, PADI Rescue
19.02.2021 14:28
Kann den Nikonos SB-105 sonst nur als Analogblitz empfehlen. Habe selbst einen. Funktioniert im Slave mode super. Power Ouputs sind mit 1/16, 1/4 und full auch ziemlich gut dimensioniert.
28.02.2021 10:11
Ob nun 1 x odr 2 x S-TTL ist völlig egal, da es ja nur eine Kopie vom Masterblitz (Kamera) ist. Das hat gar nichts mit der Elektronik zu tun.
Das grössere Problem ist eher, dass der kabellose Slaveblitz auch dann auslöst wenn ein 2. Fotograf in der Nähe ist. Auch wenn dieser 5m weg ist. Gerade wenn Du dann Dein Motiv hast - löst ein anderer Fotograf Deinen Blitz aus.
Antwort