Moin, die Frage war ja auch eine böse Falle

. Es gibt durchaus einige Medikamente mit "dual use", das kennt Otto Normaltaucher (z.T. auch Otto Hausarzt) natürlich nicht, deshalb ist fragen schon ganz richtig. Ich bin mal gespannt, was unsere Fachleute bei der "Auflösung" dazu zu sagen haben.
Es ist leider beim Bild im OP nicht zu sehen, ob das dort gezeigte Carbamazepin ein Retard- oder ein Akutmedikament ist, bei Akut würden bei mir auch die Alarmglocken läuten, das nimmt der eingestellte Chroniker meist nicht (und wenn, ist er in einem Zustand in dem er ohnehin nicht tauchen kann).
Ansonsten- na ja, ich teile meinen "Gelegenheitsbuddys" eigentlich auch nicht ungefragt meine Krankengeschichte samt Medikation mit- das machen Chroniker mit hohem Blutdruck ja auch nicht (ist mir zumindestens noch nie untergekommen). Ich bezweifle auch, das er so eine Information sofort richtig einordnen könnte (wie sich ja hier auch zeigt)- es nützt ihm nichts und verunsichert ihn bestenfalls. Gerade Chroniker wissen meist genau, was geht und was nicht und sind da eher konservativ- und erklären auch bei Nachfrage gern, während "Junkies" eher ausweichen.
@ Doris: Ich kann zwar nicht sagen, ob C. bei der Anwendung als Suchtmittel etwas bringt (m.E. knallt es nicht, dreht nicht, man wird nicht lustig und sieht auch keine bunten Bilder- eigentlich ein klassisches "Hintergrundmedikament", von dessen Wirken man normalerweise wenig spürt), aber -abgesehen von der Frage, was einen Menschen dazu bringen kann, vor einem Tauchgang ein Akutmedikament einzuwerfen-, ich hätte mit dem Bier oder dem Seditativ vorm Tauchgang eher Probleme- ich persönlich jedenfalls vertrage so etwas schlecht.
Hartmut