Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Die Tintenfische - herrlicher Oldschool Trash aus den 60ern !

Geändert von Kraftei,
31.03.2020 15:02

Hi Leutz!
wie man ja meinem Avatar evtl. entnehmen kann sm1 stehe ich ja eher auf das alte Gerödel.

Habe jetzt durch Zufall einen herrlichen Oldschool Trash auf Youtube entdeckt. Genau das Richtige für die Quarantänezeit!

Alleine der Titel der Serie jagt einem vor Spannung schon eine Gänsehaut über den Rücken big

"Die Tintenfische - Unterwasserdetektive greifen ein"

Die Tintenfische - Unterwasserdetektive greifen ein auf Youtube

Die Tintenfische – Serie auf Wikipedia

Die schlechten schauspielerischen Leistungen werden eigentlich nur noch von den schlechten Drehbüchern übertroffen, und dennoch:

Einfach genial!

Kennt noch jemand ähnlichen streambaren Stoff wie z.B. Mike Nelson, Barrier Reef (scheint wohl für immer verloren zu sein) etc. ?

Links wären cool! Vielleicht könnte dieser Thread ja eine Art Sammlung von so etwas werden ?


Ach ja, alle, die das Original der "Tintenfische" kennen, sollten wohl besser zu Hause bleiben, da sie wohl eindeutig zur Risikogruppe gehören big

Viel Spaß beim Kucken!

Holgi

AntwortAbonnieren
IvoryAOWD DTSA**
31.03.2020 12:37
https://www.youtube.com/watch?v=vjgCe-XXjTw

Thunder in Paradise

Hulk Hogan auf dem Höhepunkt seines geistigen Schaffens...
AnkouVielleicht
31.03.2020 13:43Geändert von Ankou,
31.03.2020 14:40
Bitte Ivory, Hulk Hogan nimmt seinen Platz in der Hall of Fame nicht wegen seiner Intelligenz ein. Oder sind hiet etwa Anhänger des Undertakers anwesend?

AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
31.03.2020 14:13
Danke für diese Perlen des Internets! 😂
AnkouVielleicht
31.03.2020 14:27
Thunder in Paradise war schon echt schlecht.........
PerkedderCMAS**/DTSA**
31.03.2020 14:33
Wenn man das Wort "Intelligenz" schon benutzt, sollte man es auch richtig schreiben
31.03.2020 14:57Geändert von Kraftei,
31.03.2020 15:00

Sehr cool ist auch die Synchronisation (verbrecherisch schlechte Dialoge lol2) und die Nachvertonung von "Die Tintenfische"!

Man hat förmlich vor Augen, wie der Vertoner (sagt man das so?) mit der Hand im Wassereimer planscht big

Und dennoch hat es Alpöhy richtig ausgedrückt: "Perlen des Internets"!

Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte mich da gar nicht zu sehr drüber lustig machen!

Ich denke, damals war so etwas (Immerhin fürs TV produziert!) schlichtweg der Kracher und zeigt eigentlich, dass es da mit dem Tauchsport wohl langsam losging.

Wahrscheinlich war schon so etwas, wie ein aufkommender "Bedarf" an UW-Filmen / Serien vorhanden.

Das ganze dann gepaart mit ein bisschen Action / Krimi und fertig ist eine, für die damalige Zeit supercoole Serie!

Finde es toll, dass man so etwas noch anschauen kann! "Die Tintenfische" ist wohl übrigens auch in AMAZON Prime enthalten.

Ansonsten findet man wassersportbezogen auch noch S.O.S. Charterboot auf Youtube. Allerdings wird da (leider) eher selten getaucht.

Holgi

Muca76Cmas **, Nitrox
31.03.2020 15:25
Nicht ganz soooo alt, aber dennoch viele alte Folgen dabei,

https://www.youtube.com/user/BlueWorldTV

Ich hab schon etliche Videos von Jonathan Bird gesehen und finde es immer wieder cool wie er sich dann freut bei dem oder dem Spot, ist ja damals für´s TV aufgezeichnet und entsprechend der Amies sehr aufgebauscht, aber dennoch coole Videos dabei (finde ich zumindest)

31.03.2020 16:27

Auf jeden Fall war die Neoprenmode damals sehr viel stilvoller!

So ging der Mann von Welt damals unter Wasser: Anzugsjacke mit Hemdkragen! Der Brüller big

AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
31.03.2020 18:05
Oh, ich hoffe sehr, dass die Anzughersteller irgendwann mal wieder den Retrochic entdecken! 😉
Momentan sehen ja alle Tauchanzüge eher nach Modell Transformers oder Robocop aus.
So wie die mordernen SUV‘s mit ihren unsympathischen „Leistungsgesellschafft“ und „Souveränität“ oder was das auch immer darstellen soll Gesichtern...
01.04.2020 01:34

Als ich (geb. 1967) am See unseres Campingplatzes meine ersten Taucher gesehen hatte (muss Anfang der 70er gewesen sein), gab's halt nur Gummi, und das in schwarz/gelb.

Da mich das unheimlich fasziniert hatte, wie diese "Froschmänner" in den See gegangen sind und nur noch Luftblasen zurückließen, hat mich das wohl (auch das Outfit) irgendwie geprägt! Mit dem stylischen Fancy Blinky Blinky Kram kann ich jedenfalls immer noch nix anfangen

Auf jeden Fall war ich mir zu 100% sicher, dass ich das auch mal machen will! Und kaum 25 Jahre später war's dann ja auch schon soweit

In der Zwischenzeit hatte ich mir halt von Mike Nelson über Flipper bis zu Hans Hass und Cousteau alles reingezogen, was das TV auf 3 Programmen zum Thema Tauchen hergab

"Barrier Reef" war damal wohl meine Lieblingsserie. Ich habe aber einem Forum gelesen, dass die letzen, in den Fernseh-Archiven verbliebenen, deutsch synchronisierten Filme nicht mehr kopierfähig waren und vernichtet worden sind - unendlich schade!

Ein paar Englische Folgen von Barrier Reef gibt's aber noch bei Youtoube..

Holgi

AnkouVielleicht
01.04.2020 09:19
Also ich muss nicht zurück zu dem Glatthautzeug. Lieber eine Art Raumanzug. Wobei der Klodeckel von Seeman mit Rentnerlift noch funktionsfähig ist.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
01.04.2020 10:19
Glatthaut brauche ich auch nicht, aber auch nicht diese „stylischen Farbakzente“ und der Transformers Look. Gerne einfach Unifarbig, allenfalls einen Seitenstreifen in einer geschmacksvollen Farbe.
Ist wie mit dem Outdoor Zeugs: da möchte man eine unifarbige Goretex Jacke, am liebsten in schwarz, kaufen und was machen die Designerdeppen: sie montieren einen leuchthellblauen Reissverschluss... kotzi

01.04.2020 11:23Geändert von Kraftei,
01.04.2020 14:30

Vorteil von dem Glatthautzeugs ist halt, dass es superbequem (soft) ist (dadurch ist es rel. warm, weil es sich gut anschmiegt) und dass du nur 1 Seite trocknen musst. Nachteil ist halt unbestritten die hohe Empfindlichkeit

Klodeckel mag ich irgendwie (siehe Avatar), wobei die Sympathie jedoch weniger an der Luftblase liegt, sondern eher daran, dass die Tragschale durch die Bebänderung direkt und ohne zu wackeln auf dem Rücken liegt. Von daher kam für mich pers. als Upgrade dann auch nur das Masterjacket in Frage, was mir dieses wackelfreie Feeling gibt, jedoch ohne die "sperrige" Stehaufmännchen Luftblase eines Klodeckels vor der Brust. Mit einem Wing (nie probiert) mit Tragschalte muss das wohl ähnlich sein.
Was ich aber wohl nie verstehen werde, ist, warum das Ding eigentlich Klodeckel heißt und nicht Klobrille!

Hab auch noch 'ne FENZY (allerdings gepimpt mit Inflator). Wenn du mit sowas irgendwo aufkreuzt, fragt dich keiner, wieviele TG du hast big

Übrigens beeindruckend, wie die damals (siehe "Die Tintenfische") ohne jegliche Auftriebshilfe getaucht sind!
Anscheinend hat man da noch mehr Wert auf eine korrekt angepasste Bleimenge gelegt, als heute.
Vom Atemregler her ebenfalls erstaunlich! Das Wort "Komfort" will ich in diesem Zusammenhang ja fast gar nicht in den Mund nehmen!
Habe meinen alten (einstufigen) MEDI-Zweischlauch ab und zu im Schwimmbad getaucht. Durch den Höhenunterschied zwischen Membrane und Lunge muss man in normaler Schwimmlage extrem ziehen, dafür geht das Ausatmen leicht, in Rückenlage ist es genau umgekehrt, weshalb sich eine leicht seitliche Schwimmlage empfliehlt.
Wer die Gelegenheit hat, das mal zu probieren, mit dem alten Gelumps z.B. im Schwimmbad zu tauchen, sollte das unbedingt tun!
Lässt einen ganz demütig werden, wie gut wir's heute haben, und was das damals doch für eine Leistung war!
Holgi

AnkouVielleicht
01.04.2020 14:40
Also bitte der MEDI war auch schon damals eine harte Nummer, VEB Medizintechnik Leipzig, nach 1990 massenhaft auf dem Markt.
Aber stimmt schon, wenn du dir so ein Ding um den Hals hängst fragt keiner mehr.......
01.04.2020 16:56
Das alte Gummizeug hatte weniger Lufteinschlüsse und damit weniger Dickenänderung in der Tiefe, daher war weniger bis kein Blei nötig. Teilweise reichte es, einen Stein mit runter zu nehmen und zum Aufstieg wieder einzusammeln.
01.04.2020 17:13

Das mit dem Gummi klingt einleuchtend! Auch wenn du jetzt gerade mein Heldenbild meiner Idole kaputtgemacht hast

Gibts eigentlich noch jemanden, der so einen MEDI revidiert? Evtl. mit Nachbauteilen? Hauptproblem dürfte die große Membran sein, oder? Viel ist ja an dem Ding nicht dran...

Nicht dass ich damit ernsthaft tauchen möchte, aber der Gedanke, ihn funktionsfähig zu wissen und mal ihm Schwimmbad jemanden so ein Ding probieren zu lassen, könnte evtl. ganz reizvoll sein!
Habe sogar noch diese passende riesige Vollgesichtmaske dazu, an welche die Faltenschläuche direkt angeschlossen werden können.

Holgi

28.06.2020 15:57
Um auf die Serie vom Anfang zurückuzukommen: Perlen des Internets trifft es wirklich gut, hab leider keine anderen Beispiele beizutragen aber fühle mich inspiriert mich auf die Suche zu begeben big
29.06.2020 08:01
Jetzt müsste man nur noch rausfinden, wo an der Costa Brava u.a. die Folgen gedreht wurden...
Bestimmt nicht wieder zu erkennen.
30.06.2020 02:05

Sehr interessant finde ich pers. das Kleinst-U-Boot aus der Folge "Alarm auf dem See".

Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich dieses, oder ein exakt baugleiches U-Boot vor ca. 25 Jahren vor einer Gaststätte am Lampertheimer Altrhein ausgestellt, gesehen habe (allerdings in erbärmlichem Zustand).

Leider sei damals der Betreiber der Gaststätte auf eine Anfrage meines Arbeitskollegen, woher dieses interessante U-Boot den stammen würde, plötzlich sehr "zugeknöpft" gewesen ???

Kann zufällig jemand was zu diesem U-Boot Typ sagen?

Holgi

Antwort