Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Die Qual der Wahl - welcher 5mm Anzug

Ich brauche einen Anzug für wärmere Gefilde (ab 26-28 Grad - Indonesien usw.). Bisher habe ich den Anzug immer ausgeborgt (3mm plus meist ab dem 2. Tauchgang am Tag einen 2,5 mm Shorty darunter - mir wird sehr leicht kalt). Da wir im Jänner eine Tauchsafari mit 4 Tauchgängen pro Tag machen, möchte ich mir selbst einen Tauchanzug kaufen, da ich fürchte, dass mir sonst im Laufe der Woche zu kalt werden wird da nur 3mm zum Ausborgen zur Verfügung stehen. Deshalb möchte ich gerne einen 5mm Anzug kaufen.

Wichtig ist mir die Bewegungsfreiheit  und dass man ihn leicht anziehen kann, deshalb wird es ein Nassanzug werden (ich habe einen Halbtrockenen 7mm Anzug von Camaro zuhause bzw. auch in einem Tauchshop einen 5mm Halbtrocken anprobiert und kann bzw. möchte mir nicht vorstellen, mich 4 Mal pro Tag hier reinzuzwängen; da ist es mir im Notfall lieber, unter dem 5mm Nassanzug noch etwas anzuziehen). 

Da bei mir in der Nähe nur ein Tauchshop ist und der nur einen Halbtrockenen 5mm auf Lager hatte muss ich wohl oder übel im Internet bestellen.

Zur Auswahl stehen bzw. liest sich laut Beschreibungen gut:

- Mares Flexa 5.4.3. (mein Favorit, Zip vorne finde ich gut)

- Scubapro Everflex 5 mm

- Camaro Titanium (angeblich nicht so toll da sehr schwer an/auszuziehen)

 

Oder doch etwas günstigeres?

- Mares Pioneer

- Searsub Flex 5mm Mono

 

Habt ihr Erfahrungen damit oder könnt ihr mir etwas empfehlen?

 

Danke!!!

AntwortAbonnieren
moeAOWD 140TG
18.10.2016 10:48

Wir sind mit unseren BARE Anzügen ( 3mm + 5mm ) sehr zufrieden.

Sind leicht an-/auszuziehen

Für drunter hat meine Frau a) ein Gilet von Bare oder b) einen 1mm Anzug

und ich ein 1mm Shirt von ProLimit.

Tip:

Bei meiner Frau wirkt eine dünne Kopfhaube besser als was drunter

 

moe

Bert667CMAS***
18.10.2016 11:06Geändert von Bert667,
18.10.2016 11:06

Hm ich verstehe nicht so ganz wieso ein "Halbtrockener" schwerer Anzuziehen sein soll als ein Nasser. Der einzige Unterschied sind doch die Manschetten (bzw. der Trockenzip wenn vorhanden). Im Anziehverhalten an sich unterscheiden die sich doch nicht. Und da gilt leider: Wenn ein Neo passt, ist er schwer anzuziehen... Ansonsten ist er zu groß und isoliert auch nicht richtig.

Btw. der Camaro Titanium ist ein Halbtrocken Anzug (d.h. mit Manschetten) wenn ich mich nicht sehr täusche.

Wenn dich die Manschetten an sich nicht stören kann ich dir auch noch einen Aqualung Balance Comfort 5mm ans Herz legen. Vom Everflex hab ich auch nur gutes gehört.

18.10.2016 13:28Geändert von kwolf1406,
18.10.2016 13:29

Wichtiger, als die Marke, ist die genaue Passform. Und da stimmt, dass ein gut passender Neoprener, bei dem das Wasser nicht drin hin- und her schwappt, eng ist. Das "Reinzwängen" kann man mit der richtigen Technik auch ganz gut bewältigen: Beine bis über die Knie auf links drehen, das Neopren einzeln bis zu den Knieen hochziehen und erst wenn es faltenlos und hoch genug sitzt, 10cm für 10cm abrollen und hoch ziehen bis zum Schritt. Der Rest ist dann kein Problem mehr.

"Titan" ist ein Werbegag und bringt nichts für die Isolierung. Der Preis ist auch kein Qualitätsmerkmal: Nur die Passform!

Bert667CMAS***
18.10.2016 15:17Geändert von Bert667,
18.10.2016 15:21

Dass das mit dem Titanium nur ein Werbegag ist, stimmt nicht ganz. Habe so ein Ding auf der Messe anprobiert. Das coole ist, dass sich das Material quasi an die Haut ransaugt wie lauter kleine Saugnoppen (ist beschichtetes Open Cell NEopren). D.h. wenn er gut sitzt gibt es zwischen Anzug und Haut praktisch keinen Platz mehr für Wasser, was die Wärmeeigenschaften bestimmt verbessert. War ziehmlich überzeugt davon, als ich ihn anhatte. Man bekommt den Anzug durch wegziehen aussen praktisch nicht von der Haut weg da er so toll anliegt und sich "festsaugt".

Was natürlich daraus resultiert:
Anziehen ist wirklich schwerer da man den Anzug, einmal angezogen, nicht mehr irgendwo hinziehen oder verrutschen kann. Einmal an der Haut hält der wie festgeklebt. Und was natürlich auch tabu ist, sind Unterzieher da diese Eigenschaft natürlich nur auf nackter Haut funktioniert.

 

18.10.2016 15:31

Danke für eure Antworten!! Werde mir auf jeden Fall den Bare und den Aqualung Balance Comfort noch näher anschauen.

Zum Nassanzug statt Halbtrocken tendiere ich, da dieser ja nicht unbedingt gaaanz so eng sitzen muss (ist klar, dann tritt mehr Wasser ein - ergo kälter). Hatte bisher meist eine Nummer größer und dann drunter noch was an - so ist das Anziehen überhaupt kein Problem. Bei 1-2 Tauchgängen pro Tag wäre es ja nicht so schlimm, aber sich bei einer Safari 4 Mal pro Tag in einen Halbtrocken zwängen müssen und das eine Woche lang schreckt mich schon sehr ab.

Der Titanium war eigentlich mein Favorit, allerdings habe ich gehört, dass er sehr schwer an- und auszuziehen ist, wenn die Haut nicht ganz trocken ist und dass er auch sonst nicht unbedingt so außergewöhnlich sein soll, wie versprochen wird (z.B. das mit einmal ausschütteln und trocken). 

Wäre toll wenn jemand noch etwas zum Mares Flexa sagen könnte. Danke! 

 

Bert667CMAS***
18.10.2016 15:58Geändert von Bert667,
18.10.2016 16:07

Dass ein "Halbtrocken" enger sitzt als ein Nassanzug ist (sorry) Quatsch. Wo hast du das denn aufgeschnappt? Der einzige Unterschied zwischen einem "Halbtrocken"- und einem Nassanzug ist, dass der "Halbtrocken" irgendwelche Mechanismen an Armen, Beinen (und evtl. am Hals) hat, um den Wasseraustausch zu verringern/verhindern. Meistens sind dies Umschlagmanschetten oder innenliegende Manschetten. Bei den "richtigen" Halbtrocken-Tauchanzügen hast dann auch noch nen gasdichten Trockenzip.

All das ändert aber nichts daran, wie der Anzug sitzen muss: Nämlich möglichst eng. Umso enger, umso wärmer (solange er nichts abklemmt, also zu eng ist).

Und gerade wenn du es lieber etwas weiter und komfortabler willst ist ein "Halbtrocken" von Vorteil da du trotzdem den Wasseraustausch radikal reduzierst durch die Manschetten. Ein zu weiter Nassi ohne Manschetten ist praktisch wie ohne Anzug tauchen... Da hast du es mit einem zu weiten "Halbtrocken" viel wärmer. Ich weiß wovon ich rede da ich sehr schmal gebaut bin und mir auch alle XS Anzüge zu groß sind. Daher trage ich eigentlich immer etwas zu große Anzüge. Aber z.B. mit meinem Balance Comfort bin ich bis tief in den Herbst im Bodensee bei 4-6 Grad Wssertemperatur unterwegs und es geht gut. Ohne die Manschetten würde ich das mit dem gleichen Anzug nicht machen wollen.

Ergo:
Das Anziehen ist bei gleicher Größe identisch aber im "Halbtrocken" hast du viel wärmer.

"Halbtrocken" ist deshalb immer in "", da eigentlich nur Anzüge mit Trockenzip diese Bezeichnung wirklich verdienen.

moeAOWD 140TG
18.10.2016 17:05

Z.B. Der Velocity von Bare hat wohl Manschetten an Armen und Beinen. Diese sind aber nur ca. 5 cm lang. Die merkt man beim An-/Ausziehen kaum reicht aber um den Wasseraustausch deutlich zu verringern.

Nehme jetzt meine Frau, Frostbeule, als Massstab.

5mm Velocity, ev. mit Gilet, und 3mm Haube bis 23 Grad bei 2-3 TG/Tag

Ich war vorletzten Herbst mit meinem 5er fast 1 1/2 Stunden bei 18 Grad im Bielersee als Opfer bei Rescue Übungen.

moe

krongSSI AOWD
18.10.2016 17:15Geändert von krong,
18.10.2016 17:17

Wir bestellen ja sonst alles im Internet aber den Neo haben wir im Tauchshop ausgesucht und natürlich auch gekauft. Gibts bei dir sonst überhaupt keinen anderen Laden mehr? Imo lohnt es sich einen weiteren Weg auf sich zu nehmen.
Wir haben uns für den Waterproof W50 Nassanzug entschieden. Saß überraschenderweise bei uns beiden am besten, lässt sich schnell an und ausziehen und gefiel uns optisch auch am besten.
Kommt halt ganz auf die eigenen Maße drauf an. Was bei dem einen toll sitzt, ist bei dem anderen viel zu weit oder zu kurz oder zu lang oder whatever. Dementsprechend kann das ne ziemliche Bestell- und Retourenorgie werden.
Grundsätzlich eher zu kurz waren bei uns die Neos von Mares und Cressi. Der durchschnittliche Italiener ist eben doch ein paar cm kleiner als der typische Nordeuropäer... :P 
Vor allem meine Freundin (groß und schlank) hatte arge Probleme was passendes zu finden. 
Die Marke war uns gänzlich unbekannt, dementsprechend war der Kauf auch nicht markengetrieben... :P

18.10.2016 20:09

ich schwöre auf den hier:

http://www.waterproof.de/de/products/wetsuits/w4-5mm/

 

oder alternativ ganz neu:

http://www.waterproof.de/de/products/wetsuits/w50/

 

(wobei ich in Indonesien nicht den 5er mit hatte!)

MySig... Hit and Run ...
18.10.2016 20:20
Subgear (Scubapro) iR 5 mit Lycra Unterzieher. Mit dem Unterzieher bist ruckzuck drinnen und draußen.
18.10.2016 20:47

Die Aussage, dass ein Halbtrocken schwerer an geht als ein Naß der gleichen Größe ist Unsinn.

Wichtig ermaß passen, also mehrere Modell probieren.

Ob Front oder Rückenzip ist Geschmackssache. Entweder an oder aus eins ist immer etwas unbequemer.

 

Vom Material rutscht sehr gut xcel.

E_TCMAS **
18.10.2016 20:49

Ich habe auch einen BARE 7mm-Anzug, er lässt sich gut anziehen.

 

Mein Tipp: Anzüge sind eine sehr individuelle Sache. Auf der Messe Boot im Januar hat man eine große Auswahl an Anbietern die fast alle Größen auf der Messe haben. Wenn man hier etliche Modelle und Größen anprobiert, wird man sehr schnell feststellen, welcher Anzug gut sitzt. Bei Decathlon gibt es auch noch einen 2,5 mm Unterzieher für kleines Geld. 

 

Gruß

Ernst

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
18.10.2016 22:28Geändert von FrieDaJo,
18.10.2016 22:31

Ich werfe mal noch den Waterproof W1 ins rennen.

Waterproof W1

Ich war eigentlich immer ein Fan von Anzügen mit Backzip, nach dem mein Waterproof Lynx 5mm das zeitliche gesegnet hat musste für den Urlaub ein neuer 5mm her, darauf hin habe ich mir den W1 angeschaut und war positiv angetan.....sitzt super und sieht dazu noch Klasse aus smile2.

Hatte den W1 jetzt im Juli mit in Ägypten und war echt begeistert.

Gruß

Daniel

19.10.2016 01:55
Sorry, aber wenn du den Anzug aus Prinzip 1 Nummer grösser nimmst, kannst du dir auch einen 10mm holen und wirst damit frieren. Das Prinzip vom Nassanzug kann so gar nicht greifen. Aus welchem Grund sollte man sich das antun wollen? Immerhin verlangt das auch unnötig Blei. Mein 5mm Bare Velocity sitzt super. Trotzdem bekomme ich aber auch die Unterziehweste mit Haube dran problemlos drunter. Probier mal so einiges an Anzügen an. Du wirst, sofern wirklich passende Anzüge drunter sind, merken, dass auch das Anziehen eines gut passenden Anzuges nicht halb so schlimm ist, wie du meinst. Was du schlussendlich nimmst, würde ich echt nur von der Passform abhängig machen. Bedenke: das Rauskommen aus einem Anzug mit Frontzip ist nicht immer einfach. Muss man ausprobieren, ob man das mag. Wenn du eh schnell frierst, kann ich nur dazu raten, immer mit Haube zu tauchen. Das bewirkt Wunder.
Bert667CMAS***
19.10.2016 09:20

Ich habe gelernt: Die Kopfhaube ist das letzte was man weglässt, da man über den Kopf am meisten Wärme verliert. Bin noch nie ohne Kopfhaube getaucht...

19.10.2016 10:59

 

 

 

Danke für eure Antworten! Werde mir die verschiedenen Modelle noch genauer anschauen.

 

Beim Halbtrockenanzug besteht ja meines Wissens nach das Problem, dass er sehr eng sitzen muss, da sonst die Gefahr eines Haut-Barotraumas besteht - was beim Nassanzug nicht der Fall ist. Deshalb tendiere ich eher zum Nassanzug. Wobei es nicht heißt, dass er so groß sein soll dass ich hineinfalle, sondern wenn ich die Wahl habe zwischen unangenehm eng und angenehm locker  nehme ich lieber den größeren. Ansonsten hätte ich auch nichts gegen einen Halbtrockenanzug. Aber für Tauchen in 28 Grad (Indischer Ozean, Karibik usw) ist ein 5mm Halbtrocken doch zu warm und nicht nötig, oder was meint ihr? Und bringt die Kopfhaube wirklich so viel? Dann wäre evtl. zu überlegen, generell einen 3mm mit Unterzieher zu nehmen und eine Kopfhaube dazu.

 

Bert667CMAS***
19.10.2016 11:58Geändert von Bert667,
19.10.2016 13:17

Von einem Haut Barotrauma in einem HT-Anzug habe ich noch nie gehört... Kenne ich nur im Zusammenhang mit Trockis, wenn zu wenig Luft in den Anzug gefüllt wird und durch den Unterdruck in der Tiefe Probleme verursacht werden. Wie gesagt: Ich tauche einen zu großen HT und hatte noch nie Probleme.

Für mehr als zwei Tauchgänge am Tag in 28Grad sind 5mm keineswegs zu viel. Ich würde sogar sagen, es ist das Minimum. Sehr viele nehmen sogar dafür 7mm Anzüge, weil sie spätestens beim dritten Tauchgang zu frieren anfangen.

Es ist definitiv so das du über den Kopf am meisten Wärme verlierst. Ich würde auf die Kopfhaube nicht verzichten.

 

M.-Not-ActiveISO 24802-2
19.10.2016 18:15

Wenn du schlank bist dann den hier: https://www.youtube.com/watch?v=Ec2SWcTSUNQ

War damit bei 18 grad im See eine Stunde unterwegs. Kein Blei notwendig, kaum Wasseraustausch durch den kleinen Frontzip. Mega!

19.10.2016 21:45
Ja, Barotrauma mit HT-Anzug gibts und habe ich auch schon live gesehen. Passiert dann, wenn der Anzug so gut sitzt, dass kein Wasser reinkommt und man relativ tief taucht. Die Behauptung, dass es zur Vorbeugung hilft, wenn der HT enger sitzt, als ein Nass, ist Quatsch. Beides muss genau richtig sitzen. Nein, 3mm wird auch mit Haube nicht funktionieren bei 4TGs/Tag und Frostbeule. 5mm und Haube dürfte genau recht sein. Aber ist natürlich immer sehr individuell. Wenn du die Wahl zwischen unangenehm eng und locker sitzend hast, passt keiner der beiden wirklich. ;)
Bert667CMAS***
19.10.2016 22:00

Ok aber so dicht sind nur echte HTs mit Trockenzip und Halsmanschette. Also die grosse Masse der Halbnassis kann man dabei dann ausnehmen.

25.10.2016 13:14

Habe gestern einen etwas weiteren Weg auf mich genommen und war in zwei Tauchshops - und es ist nun ein Halbtrocken Bare Velocity geworden. Dachte nicht, dass ein 5mm Anzug so bequem sein kann und dazu noch leicht anzuziehen - und das, obwohl er eng (also passend) ist!

Danke nochmal für eure Antworten!!!

Antwort