Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
bubffmAOWD

Die Mantas von Addu

Geändert von bubffm,
25.02.2017 22:57

Anhängend ein kurzer Clip mit Manta-Szenen von unserem Tauchtrip im Januar zum Addu-Atoll in den Malediven. Wurde mit der Sony AX100 in einem Gates-Gehäuse gefilmt.

https://www.youtube.com/watch?v=oAcLbcjE1CY

Gruss, bubffm

AntwortAbonnieren
25.02.2017 21:34

Ja, da könnte man schon neidisch werden .....

Extrem gut ansehbar

mfg

Roland

25.02.2017 21:37

Wenn ich das sehe kommt mir nur eins in den Kopf: N E I D ! ! !

Viele Grüße,

DMDBT

bubffmAOWD
25.02.2017 22:06

Danke Roland

Nein, nur kein Neid DerMitDemBlubb.  Selber buchen und nix wie hin

In Addu hat man mehr-oder-weniger Manta Garantie!  Aber den Riffhaken nicht vergessen, sonst fliegt man ins Blaue!

25.02.2017 22:16
??? und ich bin voller Neid.
25.02.2017 22:31

Ach - ich meinte doch das Gehäuse mit dem Camcorder

Aber in Kombination mit großen Fischen macht so was natürlich doppelt Spaß - sieht auch danach aus als hättest Du Dir auch das bessere WW dazu gegönnt.

Schöner Bildwinkel und knack-scharf bis in die Ecken.

mfg

Roland

bubffmAOWD
25.02.2017 22:52Geändert von bubffm,
25.02.2017 22:53

Der WW ist nix besonderes. Ist der Standard-Weitwinkel-Port aus Acrylglas von Gates, hat "nur" ca. 110 Grad Bildwinkel, aber das reicht selbst für Walhaie und optisch ist es wirklich ziemlich gut. Bin überhaupt mit dem Setup sehr happy. Habe mich vorher lange genug mit schlecht austarierten Kompaktkameras u.ä. rumgeärgert. Inzwischen bei ca. 120 Dives im Einsatz gewesen, absolut zuverlässig. 

Der Camcorder ist zwar inzwischen fast 3 Jahre auf dem Markt aber den gebe ich erst her wenn es einen würdigen Nachfolger gibt

26.02.2017 09:28

Optisch wirkt das WW auf mich hervorragend - Acryglas ist halt nur empfindlicher gegen feine Kratzer, aber bei Gates kann man das Glas ja sogar selbst tauschen - wenn es mal wirklich erforderlich sein sollte.

Es gibt immer bessere Camcorder, aber die Preise, das Gewicht und die Größe sagen mir, nein das will ich nicht

mfg

Roland

bubffmAOWD
26.02.2017 10:54

Ich hatte mir im Mai beim Macrofilmen in Ambon einen Kratzer eingefangen und bei Gates ein Ersatzglas bestellt. Die haben mir kostenlos Polierpaste und 'nen Schwamm mitgeschickt und gesagt erst mal damit probieren. Hat bestens funktioniert, nichts mehr zu sehen! Das Austauschglas geht jetzt immer als Backup mit. Wiegt ja nix.  Bei einem Kratzer in einem Fathom Glasport wäre ich jetzt schlappe 1.600 Euro ärmer....

Das Setup ist 2,5kg schwerer als eine aufgerödelte Kompaktknipse mit WW, Macro etc.. Fällt für mich (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht ins Gewicht. Passt alles in einen Handgepäck-Rollkoffer. Irgendeinen Kompromiss muss man halt immer eingehen

26.02.2017 11:23

Ein kratzer der an Land übel aussieht, wir bei Plexi im Wasser absolut unbedeutend - da unsichtbar.

( Der Dome vom 17mm S+S war damals aus Plexi - sah an Land oft übel aus - die Bilder damit waren sensationell gut - trotz Kratzer ! )

Der Kratzer muss schon heftig sein um bei ungüstigem Lichteinfall eine unerwünschte Reflexion zu verursachen.

Feine Kratzer kriegt so ein Plexi Port immer recht schnell - egal wie vorsichtig man damit umgeht.

Ja, Plexi lässt sich vergleichweise einfach Polieren, aber es gibt auch spezialisten die Glas polieren.

Nur bei Glas ist oftmals eine Vergütung aufgebracht, da Glas ansonsten deutlich schlechtere Transmission gegenüber Plexi hat.

Vergütete Flächen zu polieren ist daher keine so gute Idee, ich kenne niemand der eine einzelne Linse neu vergütet.

( Deswegen filme ich die Mandarin Fische auch nicht mit dem großen WW - da ist mir einfach das Risiko zu groß .....)

Ja, Du hattest ja schon in einem früheren Beitrag Deine neue Kombination angekündigt.

In dem Bereich ( nicht Voll-Profi ) gibt es derzeit wohl nichts besseres, obendrein auch noch vergleichsweise Kompakt, eine super Kombination.

mfg

Roland

Antwort