Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
JDJust a diver, doing things.

Die Herausforderung der Kommunikation in der Tauchbranche

Geändert von JD,

Oh Gooddie now I start a Topic!

Es ist sehr enttäuschend, wenn Betreiber von Verbänden, Tauchseen, Indoor-Centern oder Bergwerken nicht angemessen auf Anfragen reagieren. Klare Informationen zu Preisen, Sichtverhältnissen und Ausbildungsangeboten sind entscheidend für eine gute Planung. Eine aktive Kommunikation würde das Taucherlebnis erheblich verbessern und Vertrauen schaffen. Wie sieht ihr das?

AntwortAbonnieren
02.12.2024 09:16
Das Problem besteht aber nicht nur in dieser Branche, ich finde generell hat die (zwischenmenschliche) Kommunikation in den lezten Jahren stark nachgelassen.
Marcus690Taucher
02.12.2024 09:30
Ich würde in so einem Fall mein Problem meinem Gegenüber (Basis...) mitteilen.
Manchmal es gibt hierfür einen Grund, der vielleicht sogar einleuchtend ist, oder es ist ihnen evtl. gar nicht aufgefallen, dass z.B. das Gesuchte auf der Website zu versteckt ist.
Persönlich sprechen ist manchmal das Beste!
Bei Mails kommt halt leider oft hinzu, dass es anonym ist, und so bescheuerte Fragen kommen, dass man mit diesen Kunden nichts zu tun haben will (kenne das aus meiner Firma die nichts mit Tauchen zu tun hat).
JDJust a diver, doing things.
02.12.2024 09:37
Right. But...
Warum keine Antworte bei standard Fragen? Ist diese Tauchbranche hinüber wie deren Verkauf? Haben wir zu tun mit viel Überheblichkeit? Auch diese Firmen müssen Umsätze machen. Nicht zu sprechen über der Qualität, zB Ausbildung in alle Levels. Steht Tauchen als Branche auf den Abgrund?
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
02.12.2024 09:46Geändert von Spaetberufener,
02.12.2024 09:48
Ich habe bei E-Mail-Anfragen eher gute Efahrungen gemacht. Es gab nur wenige Gelegenheiten, bei denen ich ohne Antwort blieb.

Warum antwortet man nicht auf eine E.Mail? Ich habe eine Firma und nicht mit der Tauchbranche zu tun. Bei mir
- ist manchmal extrem viel los und keine Zeit mehr E-Mail-Anfragen zu beantworten
- hat der Schreiber einen gewaltigen Fragenkatalog und ich weiß ich brauche eine Stunde um alles aufzuschreiben - natürlich umsonst!
- kriege ich zum 135. Mal die gleiche Mail mit den Fragen A, B, C
- habe ich das Gefühl der Frager raubt mir nur meine Zeit ohne dass ich daran etwas verdiene
- ist der Anfrager so schlampig (ohne Anrede, ohne Gruß, nur etwas hingerotzt), dass ich denke: nein danke (siehe @Marcus690)

Am Telefon geht es schneller und kompakter. TE, ich würde Dir raten, nach einer nicht beantworteten Mail eine zweite zu schicken und zu fragen ob man telefonischen Kontakt bevorzugt oder ob eine Kundenbeziehung nicht gewünscht sei. Und wenigstens eine Woche Zeit zum antworten geben.

Man sollte immer daran denken, dass E-Mail-Verkehr eine zusätzliche Kommunikation ist. Das kostet Zeit und Manpower.
Dominik_Emind is like parachute
02.12.2024 10:26
Ehrlich gesagt ist meine Erfahrung eine ganz andere. Ich bekomme bisher fast immer umfangreiche und konstruktive Auskünfte auf direkte Anfragen.
Antwort