Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
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JDJust a diver, doing things.

Die Herausforderung der Kommunikation in der Tauchbranche

Geändert von JD,

Oh Gooddie now I start a Topic!

Es ist sehr enttäuschend, wenn Betreiber von Verbänden, Tauchseen, Indoor-Centern oder Bergwerken nicht angemessen auf Anfragen reagieren. Klare Informationen zu Preisen, Sichtverhältnissen und Ausbildungsangeboten sind entscheidend für eine gute Planung. Eine aktive Kommunikation würde das Taucherlebnis erheblich verbessern und Vertrauen schaffen. Wie sieht ihr das?

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02.12.2024 09:16
Das Problem besteht aber nicht nur in dieser Branche, ich finde generell hat die (zwischenmenschliche) Kommunikation in den lezten Jahren stark nachgelassen.
Marcus690Taucher
02.12.2024 09:30
Ich würde in so einem Fall mein Problem meinem Gegenüber (Basis...) mitteilen.
Manchmal es gibt hierfür einen Grund, der vielleicht sogar einleuchtend ist, oder es ist ihnen evtl. gar nicht aufgefallen, dass z.B. das Gesuchte auf der Website zu versteckt ist.
Persönlich sprechen ist manchmal das Beste!
Bei Mails kommt halt leider oft hinzu, dass es anonym ist, und so bescheuerte Fragen kommen, dass man mit diesen Kunden nichts zu tun haben will (kenne das aus meiner Firma die nichts mit Tauchen zu tun hat).
JDJust a diver, doing things.
02.12.2024 09:37
Right. But...
Warum keine Antworte bei standard Fragen? Ist diese Tauchbranche hinüber wie deren Verkauf? Haben wir zu tun mit viel Überheblichkeit? Auch diese Firmen müssen Umsätze machen. Nicht zu sprechen über der Qualität, zB Ausbildung in alle Levels. Steht Tauchen als Branche auf den Abgrund?
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
02.12.2024 09:46Geändert von Spaetberufener,
02.12.2024 09:48
Ich habe bei E-Mail-Anfragen eher gute Efahrungen gemacht. Es gab nur wenige Gelegenheiten, bei denen ich ohne Antwort blieb.

Warum antwortet man nicht auf eine E.Mail? Ich habe eine Firma und nicht mit der Tauchbranche zu tun. Bei mir
- ist manchmal extrem viel los und keine Zeit mehr E-Mail-Anfragen zu beantworten
- hat der Schreiber einen gewaltigen Fragenkatalog und ich weiß ich brauche eine Stunde um alles aufzuschreiben - natürlich umsonst!
- kriege ich zum 135. Mal die gleiche Mail mit den Fragen A, B, C
- habe ich das Gefühl der Frager raubt mir nur meine Zeit ohne dass ich daran etwas verdiene
- ist der Anfrager so schlampig (ohne Anrede, ohne Gruß, nur etwas hingerotzt), dass ich denke: nein danke (siehe @Marcus690)

Am Telefon geht es schneller und kompakter. TE, ich würde Dir raten, nach einer nicht beantworteten Mail eine zweite zu schicken und zu fragen ob man telefonischen Kontakt bevorzugt oder ob eine Kundenbeziehung nicht gewünscht sei. Und wenigstens eine Woche Zeit zum antworten geben.

Man sollte immer daran denken, dass E-Mail-Verkehr eine zusätzliche Kommunikation ist. Das kostet Zeit und Manpower.
Dominik_Emind is like parachute
02.12.2024 10:26
Ehrlich gesagt ist meine Erfahrung eine ganz andere. Ich bekomme bisher fast immer umfangreiche und konstruktive Auskünfte auf direkte Anfragen.
ZeroVizFull Cave
02.12.2024 10:55
Oh da hab ich ein konktretes Beispiel. Bergwerk Felicitas. Letztes jahr war ich da schnupper tauchen für 200€ dazu kann ich irgendwann mal auch noch wat schreiben muss aber nicht hier.
Seit dem hab ich full cave gemacht und wollten da tauchen. Ich hab die angeschrieben hier war letztes jahr da jetzt full cave will mit buddy kommen ok oder was wie. Am nächsten Tag direkt eine Antowrt Glückwunsch zum full Cave ja müssen wir gucken melde mich. Seit dem nie wieder was gehört. Habe noch mal geschrieben. Kommt nix.
Soll ich jetzt paar stunden persönlich hin fahren? Echt jetzt? So macht man keine Geschäfte.
Ist aber auch das erste mal so etwas. So schlecht hab ich das nie erlebt.
IvoryAOWD DTSA**
02.12.2024 10:55Geändert von Ivory,
02.12.2024 10:57
Ich kann mich da auch nicht beklagen. Bisher meistens sehr professionelle Rückmeldungen bekommen und wenn nicht, dann geh ich halt woanders hin.

Edit: Gut bei den Bergwerken hat man recht wenig Auswahl. Anrufen würde ich da dann mal.
Dieter_BSPADI AOWD, CMAS*
02.12.2024 11:03
In der regel bekam ich auch schnell und meine Fragen beantwortende Antworten auf emails, kann schon mal 2-3 Tage dauern, Ägypten, Malediven etc. sind halt weit weg.....cool2
JDJust a diver, doing things.
02.12.2024 11:05
@Ivory, Spaetberufener >> wir können das Problem verschieben und irgendwo anders hin gehen aber das Gefühl das es der Tauchbranche richtig gut geht habe ich nicht. So... muss man nicht kämpfen um jede Kunde?

@ZeroVis >> Namen wollte ich eigentlich nicht nennen aber ja... Bergwerken und Überheblichkeit sind ein Problem ja da hast du Recht.

Gruß JD


02.12.2024 11:17
Das ist Gauss-verteilt. Unabhängig von der Branche. Nur bei Handwerkern ist es schlimmer...
ZeroVizFull Cave
02.12.2024 12:06
@JD du nicht ich schon. Kann auch andere Namen nennen die es gut machen

Diving Cave in Mexiko. direkt eine Antwort und sogar eine verfünftige kommunikation über whatapps. Alles geklärt.
Cave Adventurers Training. Florida. Antwort in 2 Tagen, alles geklärt.
Bergwerk Felicitas. Deutschland. Keine Antwort.

Hey ich kann mit einem checkout dive leben oder mit einer absage. Aber wenn eine Budde nix antwortet ist das für mich Kindergarten. Hat nix mit professionalität zu tun.
02.12.2024 12:20
@ZeroChecker, man kann zur Felicitas bestimmt einiges sagen, wenn man da aber einfach mit seinem Buddy zum Tauchen hin möchte, dann geht man auf die Website, kauft für den gewünschten Termin zwei Tickets und geht tauchen. Noch einfacher geht es nun wirklich nicht, wer dazu zusätzliche Anleitung oder Hilfe benötigt hat möglicherweise ein ganz anderes Problem, dafür ist aber niemand in der Felicitas zuständig.

Ansonsten, ja, es gibt Idioten und es gibt Gute, ist genau wie im richtigen Leben und eines der Dinge, die in der Regel tatsächlich der Markt regelt, was aber nicht hilft, wenn einer der Idoten an der einen Stelle weg ist, kommt ein anderer Idiot an anderer Stelle nach. Genau so verhält es sich mit den Guten...
JDJust a diver, doing things.
02.12.2024 12:31

Herren es geht um - Die Herausforderung der Kommunikation in der Tauchbranche - im Allgemein.

ZeroVizFull Cave
02.12.2024 12:34
@Kev oh oh ZeroChecker starker move Kind. Hast allen gezeigt spin

wenn du dich mit Höhlentauchen für arme (Bergwerke) auskennen würdest hättest du gewusst dass die alle da eigen sind. Nutlar verlangt checkout dives. militz schreibt in der anmelung auch so in etwa "kommt lieber nicht". da ist es normal vorher zu fragen welche Orgas die wie annehmen. Sonst zahlst du und kannst nach hause gehen. Die erstatten nix.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
02.12.2024 12:35Geändert von Alpöhy,
02.12.2024 13:37

Für mich klingen eure Geschichten nach normalem Alltag, egal welche Branche.

Manche sind langsam bei Antworten und manche antworten gar nicht mehr, wieso auch immer (Späti hat ein paar gute Gründe aufgezählt) und manchmal geht im Trubel einfach mal was unter. Ich bin auch Kleinunternehmer (andere Branche) und in der Hochsaison kann es schon mal passieren, dass eine mail oder verpasster Anruf vergessen wird.

Und auch bei mir gibt es regelmässig sonderbare Anfragen: Leute die meinen, wir würden für Bier und eine Wurst ihre Hochzeit mit einer ganzen Crew und einem Lastwagen voll Equipment eventtechnisch perfekt umsetzen, oder der Musiker, der meint für Ihn/Sie könnten wir sicher mal eine Ausnahme machen und die Produktionskosten für ein Album oder Tournee vorfinanzieren und das Geld werde dann zurück gezahlt, wenn er/sie gross rauskommt. Das man bei solchen Leuten die Anfragen nicht prioritär abarbeitet, wenn der mailordner ehr schon voll ist und man eh schon 7 Tage Woche schiebt, ist wahrscheinlich klar. V.a. brauche ich für solche Knalltüten immer eine ruhige Minute, damit meine sarkastische Antwort genaustens geschliffen ist, um so richtig fett reinzuknallen...lol2

Ich vergass noch den pedantischen Kunden, der mir eine Liste mit 20 Fragen mit zusätzlichen Unterpunkten schreibt, anstatt dass er mich kurz anruft und wir alles relevante in 10 Minuten klären könnten. Wenn eine Nummer auf der mail ist, rufe ich meist kurz zurück, ist einiges effizienter, denn genau diese Leute schreiben einem nach einer mailantwort noch mal 20 neue Fragen yes und spätestens dann merkt man, dass dies nicht die Kunden sind, die man sich wünscht...
(BTW: schlimmer als einen ganzen Fragenkatalog zu mailen und zu meinen man hätte in einer Stunde Antwort sind nur noch die Leute die 10 Minütige Sprachnachrichten schicken mit ganz vielen netten ähs und öhs... Spoiler: werden von mir ungehört gelöscht, irgendwann ist schliesslich fertig lustig.)

Aber eine Frage hätte ich an JD: wieso genau soll die Tauchbranche am Ende sein? Und was heisst genau: die Tauchbranche ist am Ende? Finanziell? Moralisch?

Ich sehe den Zusammenhang irgendwie nicht so.headscratch

Sascha314SSI MD, Nitrox, Deep
02.12.2024 12:44
Hab keine negative Erfahrung zu berichten, alles im Rahmen des Üblichen. Mal mehr mal weniger Kommunikation, passt halt nicht zwischen Allen, muss es aber auch nicht.

Handwerker ist ein gutes Beispiel. Obwohl die verdammt viel Geld bekommen, erreicht man kaum eine Firma oder bekommt keine Rückmeldung oder Versprechen für Termine werden nicht gehalten. Denen geht es aber GUT, und die machen das so, weil die sich vor Aufträgen nicht retten können und picken sich die Rosinen raus. Was ich damit sagen will: So eine nicht Reaktion kann auch sein, wenn es zu gut (überlaufen) ist.

Ich ahne aber, hier sitzt ein Stachel sehr tief...
IvoryAOWD DTSA**
02.12.2024 12:50
"wir können das Problem verschieben und irgendwo anders hin gehen aber das Gefühl das es der Tauchbranche richtig gut geht habe ich nicht. So... muss man nicht kämpfen um jede Kunde?"

Naja ich würde genau den Gegenteiligen Schluss ziehen. Wenn ich mich nicht um jeden einzelnen Kunden bemühen muss, gehts mir offenbar so gut, dass meine Kapazitäten ausreichend ausgelastet sind. Das ist im Übrigen auch mein Eindruck, egal ob Hunsfels, Panheel oder Hemmoor. Da ist an Wochenenden die Hölle los. Das mag regional verschieden sein, weshalb ich auch glaube, dass man da gar nicht von der Tauchbranche im allgemeinen reden kann.

Insofern verstehe ich noch nicht so richtig wo der Faden hin will. Vielleicht teilst du deine Gedanken etwas ausführlicher.
JDJust a diver, doing things.
02.12.2024 12:53
@alpöhy
Also meine Meinung nach, haben die Tauchgeschäfte echt ein Problem: Kaum noch Lagerbestände die - Up to Date - sind und die Lieferanten (Spare-Part lieferung probleme) sind auch nicht gerade zuverlässig. Und dann gibt's da noch diese verkürzte und schlechte Ausbildung (jeder kann Tauchlehrer werden) – als ob man in drei Tagen zum Tauchprofi wird!
Und schlechte Kommunikation!!! Bei den Bedingungen kann man sich fragen, ob das Tauchen bald nur noch im Schnorchel-Modus möglich ist.
Sascha314SSI MD, Nitrox, Deep
02.12.2024 13:00
Das sich Einkaufen auf Online verlagert ist kein alleiniges Problem der Tauchbranche. Willst du ein vernünftiges elektronisches Geräty wirst du leider vor Ort meist enttäuscht.
Was hat das mit Kommunikation zu tun?
IvoryAOWD DTSA**
02.12.2024 13:01Geändert von Ivory,
02.12.2024 13:02
Ohje hast du Langeweile JD? Das jeder depp TL werden kann ist schon so, seit ich tauche. Also irgendwas um die 22 Jahre. Und in dieser Zeit wurde immer wieder geunkt, dass das Abendland untergeht, wenn PADI die Weltherrschaft an sich reißt. Und was ist in all den Jahren passiert? Nichts. Allenfalls das die steigende Zahl an Tauchern insgesamt die Tauchgebiete belasten. Unser Tauchladen um die Ecke verlagert sein Geschäft zunehmend auf andere Felder (TÜV und Wartung für Rettungskräfte etc.) aber auch das hat nichts mit der Tauchbranche zu tun, sondern ist ein generelles Problem im Einzelhandel. Alle bestellen alles nur noch online. Die wenigen Ausnahmen retten das Geschäft vor Ort nicht. Und so ist das dann auch im Sortiment zu spüren. Aber ich glauibe kaum, dass die Tauchindustrie vor der allgemeinen Pleite steht. Eher dass der ein oder andere Anbieter vielleicht verschwindet, weil er seinen Marktanteil nicht behaupten kann. Alles völlig normal in einer gesunden Marktwirtschaft.
Dominik_Emind is like parachute
02.12.2024 13:08
Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten hat das Tauchen sogar eine sehr strukturierte und sehr umfangreiche Ausbildungs-Landschaft.

Davon abgesehen, wie Ivory sagt, wo bitte ist der Zusammenhang zwischen all diesen Punkten?
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
02.12.2024 13:10Geändert von Alpöhy,
02.12.2024 13:28

JD, ich sehe das eher wie Ivory: es brummt mächtig und Tauchen wurde zu einem Massensport mit seinen ganzen positiven wie negativen Begleiterscheinungen.

Bezüglich Tauchgeschäfte: Der Onlinehandel disruptiert auch die kleinen Tauchläden, wie er durchwegs alle Verkaufsbranchen disruptiert.


"Und dann gibt's da noch diese verkürzte und schlechte Ausbildung (jeder kann Tauchlehrer werden) – als ob man in drei Tagen zum Tauchprofi wird!"
Cool, wo kann ich in drei Tagen TL werden? lol2


Aber irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch, auf was Du raus willst.

Hast Du einfach eine akute und allgemeine Pessimismus Attacke? Wenn ja: keine Angst, angesichts der aktuellen politischen, wirtschaftlichen, sicherheitspolitischen und gesellschaftlichen Weltlage bist Du in guter Gesellschaft.

Falls ja: tief durchatmen und ein Spaziergang an der frischen Luft hilft. wink2


"
Bei den Bedingungen kann man sich fragen, ob das Tauchen bald nur noch im Schnorchel-Modus möglich ist."
Blicke ich nicht durch... sm1

02.12.2024 13:20

@zero checker, um es allen zu zeigen brauchst Du mich nicht, das schaffst Du schon ganz alleine.

Im übrigen, in keinem einzigen Bergwerk brauchst Du ein Checkout Dive, wenn du auschecken möchtest, dann geh halt, es hält dich niemand. Für einen Check In braucht man ggf. einen Check Dive. Das wird aber bei eigentlich allen sehr transparent auf der Website aufgezeigt. Wenn die Organisation bei der ich meinen Schein gemacht habe nicht aufgeführt ist, ja dann geht es nur mit einem Check Dive, das weiß man dann vorher, das ist völlig transparent und man kann sich in dem Fall auch vorab völlig transparent darüber informieren, was da so verlangt wird und wie das abläuft. Bis dahin möchte niemand Geld. Ja, wenn man dann dazu ja sagt und den Check Dive verkackt, ja dann ist das Geld weg, sollte aber auch klar sein, Du warst im Wasser, Du hast die Infrastruktur genutzt, wenn auch ggf. anders als du dir das vorgestellt hattest und es war noch jemand mit dir im Wasser, der sich dafür Zeit genommen hat. Wer Full Cave zertifiziert ist, sollte vor diesem Prozedere eigentlich keine Sorgen haben, was man da sehen möchte, dass sollte man als Full Cave zertifizierter Taucher im Schlaf beherrschen.
Wenn aber jemand Bergwerk tauchen als "Höhlentauchen für Arme" bezeichnet, zeigt das schon überdeutlich, dass es eben nicht nur an einer gewissen Sprachkompetenz mangelt.

JDJust a diver, doing things.
02.12.2024 13:40
Hey auf Foren wandert man immer ab! Ich antworte nur auf gestellte Fragen.
So anders gesagt. So bald eine Bergwerkbetreiber, Tauchverband oder Tauchschule nicht antwortet ist das dann legitim? I know das ein Firma machen kann was er wollt aber in mein Fachgebiet habe ich noch immer gelernt höflich zu reagieren. Und wenn es nicht kann da die überlastet sind mit Tauchschüler kann ich doch verweisen nach andere Verbände oder Tauchschulen. Aber wie schon gesagt das hat zu tun mit Menschlichkeit.
Is that how you see it?
Sascha314SSI MD, Nitrox, Deep
02.12.2024 13:50
Ein nicht näheres eingehen auf die Entwicklung oder Nachfragen einer Forendiskussion sehe ich auch als schlechte Kommunikation an 😉.


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