Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Die Frage der Fragen - Filtertechnik

Geändert von unterwasserkamera.at,
28.02.2017 16:30

Die Frage der Fragen - ... schau Dir das spannende 8 Minuten Video an !

KELDAN zeigt in dem Video - Rot- bzw. Spektrum- und Ambientfilter im Unterwassereinsatz

AntwortAbonnieren
28.02.2017 19:43

Schön gezeigt, was alles geht, wenn man bereit ist, das entsprechende Geld auszugeben. Aber Keldan gehört nicht von ungefähr zu den Besten. Was ich allerdings in der Erläuterung nicht nachvollziehen kann ist, dass ein Filter "verlorengegangene" Farbe zurückbringen kann. Nach meinem physikalischen (optischen) Verständnis kann ein Filter immer nur eine bestimmte Wellenlänge, und damit eine bestimmte Farbe des Spektrums dämpfen. Deshalb "kosten" Filter auch Helligkeit, die meist irgendwie kompensiert werden muss (z.B. Blende).

Aber sonst schon toll, also wenn jemand mir eine Keldan sponsorn möchte ...   

bubffmAOWD
28.02.2017 19:48Geändert von bubffm,
28.02.2017 19:55

Ich habe diese Filter gekauft und ausprobiert und meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen.  Die Blaufilter schlucken EXTREM viel Licht.  Eine Lampe die 7000 Lumen abgibt, kommt mit dem Filter vielleicht noch auf 3000 Lumen.  Wenig überraschend also, dass der Florian in einigen Szenen vier Lampen statt zwei nutzt.

Nett für Sondersituationen, etwa wenn man aus einem Cave ins Blaue filmt und die Höhlenränder nicht völlig "gerötet" sehen will.  Aufnahmen nah am Hai oder dem Manta werden damit ebenfalls weniger rotbäuchig. 

Für den normalen Tauchgang am Riff nutze ich die nicht mehr.  Wer interessiert ist, kann hier günstig einen kaum benutzen Set gebraucht erwerben

bubffm

28.02.2017 19:54

Ich nutze Filter so gut wie nie. Entweder ich bin dicht genug dran, dann übernimmt meine Beleuchtung den Job bezüglich Helligkeit und Farbe, bin ich zu weit weg, dann begnüge ich mich mit den Ergebnissen des manuellen Weißabgleichs.

bubffmAOWD
28.02.2017 19:58Geändert von bubffm,
28.02.2017 20:03

Makes a lot of sense

Mit dem Keldan Konzept hast Du gleich doppelten Lichtverlust: Der Rotfilter an der Kamera kostet dich eine Blende. Und die Blaufilter reduzieren Deine Lampenleistung um die Hälfte....  Klingt jetzt nicht soooo smart. Aber die Lampen selbst sind schon gut.

ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
01.03.2017 08:06

Soche Filter für die Lampen gab es doch schon mal von Light & Motion - konnten sich nicht durchsetzen.

01.03.2017 10:29Geändert von ECIv2,
01.03.2017 10:30

Finde das Video sehr interessant und frage mich, wie man ohne Filter bei der Aufnahme bzw. in der Nachbearbeitung am besten vorgeht?
(Manueller) WB müsste ja selektiv erfolgen, spontan würde ich meinen, dass die Wasserfarbe einfacher anzupassen wäre?

01.03.2017 13:17

@zyan - tja blau = nicht gleich blau und rot = nicht gleich rot.. ich hatte das Video auf der Messe gesehen - für mich faszinierend welches Know How der Daniel hat. Der hängt sich da wirlich rein - Der Erfolg sei ihm gegönnt ! fast alle namhaften UW Produzenten verwenden mittlerweile seine Lichttechnik

Antwort