Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
AnkouVielleicht

Die Farbe des Molchs

Geändert von Ankou,

Moin,

es geht so langsam wieder los mit den Teichmolchen (Lissotrition vulgaris). Die Tiere haben eine Land- und eine Wassertracht, aber auch unterschiedliche Farben. Ich habe welche in einer Sandfarbe als auch in einem dunklen Braun im Gewässer beobachtet.

Woran liegt die unterschiedliche Färbung?

Ist das einfach so, oder welche Faktoren beeinflussen die Farbgebung.

Danke

AntwortAbonnieren
20.03.2023 13:02
Aktuelle Modetrends?
20.03.2023 13:15

...bei den Männchen... ...Diese sehen insgesamt viel unscheinbarer aus und weisen meist eine etwas hellere, eher bräunliche Grundfärbung auf... ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Teichmolch

LG, Wolfgang
AnkouVielleicht
20.03.2023 16:12
Niels, ab ins Körbchen!
Neh Wolfgang, das ist schon krass. Das die Tiere unterschiedlich gefärbt sind, geschenkt. Aber das ist für Molche schon Albinostyl.
IvoryAOWD DTSA**
21.03.2023 10:18
Erst Corallenbleiche, jetzt Molchbleiche. Es geht zu Ende.
21.03.2023 10:45
Dann sind es wohl Weibchen, zur Paarungszeit liegen die immer auf dem Rücken und die Sonne bleicht den Bauch🤓
Antwort