Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

die ersten 10 Minuten

Hai,

völlig nebensächlich, aber warum sind auf vielen Taucheruhren auf der Lünette die ersten 10 Minuten besonders gekennzeichnet (rot, oder die einzelnen Minuten)??? Ist in den ersten 10 Minuten etwas besonderes?? Kann man da etwas machen, was man danach nicht mehr machen kann???

habe keine Vorstellung, was meint ihr!!!

Gruß nebrius
AntwortAbonnieren
24.02.2006 16:21
Hallo,

gib einfach DIN 8306 DIN 8310 unter google ein.
Siehe auch www.rrueger.ch dortige Unterseite "Geschichte der Drehlünette". Und auch Unterseite "The Basics" zur IWC.

Erst mit der Zeit hat sich eine DIN Vorschrift für Taucheruhren entwickelt. Abgehandelt wird dort auch die Aufmachung der Lünette.

http://www.oysterinfo.de/de/reviews/16610/index.php

Entsprechend dem vorbezeichneten Link ist beispielsweise die Lünette der Rolex älter als die DIN-Vorschrift.
Eine rote Markierung ist zwar auch nicht explizit DIN, soll aber wohl als Warnhinweis dienen.

Gegenfrage: Warum werden bei vielen Finis die letzten 50 bar rot gekennzeichnet?

Grüße

ad-mh
24.02.2006 18:21
Hallo!

Es gibt drei Varianten zur Verwendung der Lünette.

1. Du stellst mit der 12Uhr-Markierung den Zeitpunkt des Abtauchens ein. Anhand der Lünettenstellung und des Minutenzeigers kannst Du dann feststellen wie lange Du unten warst. In dieser Variante bringt Dir die rote Markierung nichts.

2. Man markiert mit der 12 Uhr-Stellung der Lünette die Uhrzeit in der man plant mit dem Aufstieg zu beginnen (z.B. weil das Essen auf dem Tisch steht und es beim zu spät kommen Haue gibt). Taucht man nun länger als geplant befindet sich der Minutenzeiger im roten Bereich und der Taucher wird daran erinnert langsam mit dem Austauchen zu beginnen.

3. Nullzeittaucher: Man markiert mit der 12 Uhr-Stellung der Lünette die Uhrzeit bei der die Nullzeit zu ende ist. Taucht man nun länger als geplant befindet sich der Minutenzeiger im roten Bereich und der Taucher damit auch außerhalb der Nullzeit.
Spätestens jetzt sollte der Taucher noch einmal auf die hoffentlich mitgeführte Deko-Tabelle gucken und sich adequate Austauchstrategien überlegen.

In der Praxis dürfte wohl Methode 1 die am meisten genutzte Lünettenstellung sein.

Viele Grüße
Jens
Antwort