Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3

Die Authentizität CMAS*** Lizenz

ich würde mir sehr gern eine Meinung von euch Profis anhören. Letztes
Jahr habe ich in einer deutsche Tauchbasis auf Mallorca verbracht.
Ausbildung gegenüber Mitarbeit.

Während der ganzen Saison haben wir ein paar Übungen gemacht und zum
Schluss hatte ich eine schriftliche Prüfung, die ich bestanden habe.
Ich habe also meine CMAS*** Karte erhalten.

Ich stellte dann aber fest, dass fast keine Tauchbasis die CMAS Staff sucht,
also möchte ich die Weiterausbildung bei PADI fortsetzen. Und jetzt
kommt es. Die verlangen meine vorherige Zertifizierung (CMAS * und **),
sowie den Erste-Hilfe Ausbildunsgnachweiss und Specialities.

OK ich wendete mich an die Tauchbasis, wo ich mein Internship
durchgeführt habe und fragte nach, ob ich einen Nachweis von dem
Este-Hilfe Kurs und Specialities haben konnte. Dann fragte er mich: Wo
hast Du denn das gemacht?

Wie bitte? Bei Dir doch, wie die ganze Ausbildung.

Nein“, antwortete der Inhaber, „ du hast doch keine gemacht, also
kannst Du auch kein Nachweis bekommen“.



Wie kann ich also eine CMAS*** Brevetierung bekommen, wenn der
Erste-Hilfe Kurs eine Bedingung für diese Zertifizierung ist. I

ch habe einen Verdacht.


Die Karte ist eine Fälschung.



Wie kann ich es aber beglaubigen lassen? Ich glaube da gibt’s kein Weg,
den CMAS Verband kommuniziert nur mit den Tauchschulen und nicht mit
den Kunden.



Oder, gibt es ein Weg?

AntwortAbonnieren
VivienChProTec AOWD
05.02.2018 01:58
In dem Fall hilft vielleicht nochmal grundsätzlich nachdenken daher würde ich zuerst einmal den Kontakt mit CMAS suchen, ich kann mir nur sehr schwer vorstellen dass die es auf die leichte Schulter nehmen wenn gefälschte Karten verteilt werden.

Dann wäre es auch sinnvoll nochmal mit der Tauchschule Kontakt auf zu nehmen und schriftlich eine umfassende Stellungnahme zu fordern, auch mit dem Hintergrund dass man sonst die Behörden einschaltet. Ein solches Verhalten kann sehr wohl für die Behörden in Spanien als auch die deutsche Staatsanwaltschaft interessant (Stichwort Gültigkeit des StGB für Taten im Ausland)

Ansonsten sollte eine Tauchschule/Basis mit CMAS Ausrichtung in deiner Nähe sicher auch schnell klären können ob die Karte echt ist oder nicht.

Vielleicht bestätigt sich die Vermutung nicht und die Antwort die du erhalten hast war falsch weil der Typ in dem Moment etwas verplant war.
SirManfredSternenflotte
05.02.2018 07:01Geändert von SirManfred,
05.02.2018 11:34

Moin,

man muss ja fast vermuten, dass da was nicht oky ist.


Die CMAS-Ausbildung sieht wie folgt aus: CMAS* -> CMAS** -> CMAS***.
Dazwischen einige verpflichtende Aufbaukurse wie z.B. HLW, TSR, Gruppenführung und andere. Ausschließlich CMAS*** geht nicht.

Ich würde mich an den CMAS-Lizensnehmer (Verband) wenden, der Dein Kärtchen (angeblich) ausgestellt hat.

Viel Erfolg

Vercingétorixold school
05.02.2018 08:38
Naja, das sind alles Vermutungen am Bildschirm. Der richtige Weg wäre, E-Mail an denjenigen der neben der Nixe auf der Karte aufgedruckt ist. Inhalt: Ich bitte um Prüfung des folgenden Sachverhaltes. Ich habe am begonnen bei zu arbeiten usw usw.....ö
nandersenIANTD CCR
05.02.2018 08:50
Mal doof gefragt, aber wenn Du vorher keinen OWD hattest- wie bist Du denn auf ein Internship gekommen? Irgendwas ist sehr schräg an der Story oO
MySig... Hit and Run ...
05.02.2018 09:05Geändert von MySig,
05.02.2018 09:08
Ohne vorherige Sternchen direkt zum ***? Na das ist mal ganz was neues. Da bin ich gespannt! Vielleicht ein Schnorchel -***

Edit: womöglich habe ich es falsch gelesen. * und ** sind vorhanden? Es fehlen die Nachweise der Specialities??
Bert667CMAS***
05.02.2018 09:24
Was hattest du denn vorher für Tauchscheine gemacht?
Der *** war ja nicht dein erstes Brevet...?
arureusCMAS-TL**, Nitrox**
05.02.2018 09:25
Moin,
die ***-Karte muss keine Fälschung sein. Der abnehmende TL bestätigt idR auf der entsprechenden Abnahmekarte, dass "alle Voraussetzungen erfüllt sind". Also der TL bestätigt, das ** und alle erforderlichen Spezialkurs vorhanden waren, Pflichttauchgänge, HLW, ärtzliche Untersuchung usw....
Danach stellt der entsprechende Verband die Karte aus, da wird nix extra eingereicht - auch beim VDST nicht.
Natürlich bietet das Raum für schwarze Schafe, aber das ist nix neues!
Solltest Du Deine *** erhalten haben ohne all die nötigen Voraussetzungen auf irgend "einen einfacheren" Wege.....tja dann solltest Du spätestens JETZT darüber nachdenken, ob das alles so richtig war. Ohne die Kurse und Extra-Qualifikationen gehört Dir der der *** dann auch nicht. Nur für Guiden und eine Saison arbeiten drei Sterne?
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
05.02.2018 09:34
bei welchem Verband genau hast du den CMAS gemacht?

Entweder dort mal anrufen oder anmailen und nachfragen ob du wirklich dort eingetragen bist,
oder Lost-Brewet, also sagen dass du dein Brewet verloren hättest und ein neues Brewet anfordern. OK, das kostet paar Euro, aber auch so hättest du Gewissheit.


Fraglich wäre sowieso welche Brewets du schon hast. Für ein CMAS*** könntest du auch andere Brewets als Voraussetzung haben.
Da gilt im Zweifelsfall die berühmte Aquivalenzliste

http://www.tauchpunkt.de/vdst-aequivalenzliste.html
ramklovApnoeTL, TL**
05.02.2018 09:54Geändert von ramklov,
05.02.2018 09:55
Wie arureus schon geschrieben hat, bestätigt der den CMAS*** abnehmende TL, dass (1) alle Voraussetzungen vorliegen, (2) die theoretische Prüfung bestanden wurde und (3) die praktische Prüfung bestanden wurde. Ich hebe auch keine Erste Hilfe Kurse meiner Schüler auf, die lasse ich mir zeigen, so als Beispiel.

Also solltest Du jetzt drüber nachdenken ob alles richtig war, d.h. ob Du wirklich die Prüfung bestanden hast. Wenn Du mir den Verband verrätst, von dem Du das Kärtchen erhalten hast, (IAC, VDST ...) sage ich Dir, welche PRüfung Du eigentlich gemacht haben solltest.

Wie kann ich also eine CMAS*** Brevetierung bekommen, wenn der Erste-Hilfe Kurs eine Bedingung für diese Zertifizierung ist. Ich habe einen Verdacht.

Jo, ich auch.
Die Karte ist eine Fälschung.
Nö, den Verdacht aber nicht. Eher eine verkaufte Karte (für "Ausbildung" gegen Mitarbeit) oder eine Gefälligkeitskarte.

gruß ramklov
05.02.2018 13:48
Ich denke hier wurde schon viel richtiges gesagt. Eins nimmt mich allerdings noch wunder:
Hast du nun während deines Internships etwas zu 1. Hilfe gemacht oder nicht? Du schreibst ja nur von ein paar Tauchgängen. M.E. liegt es doch (und hätte es von Anfang an liegen sollen) auch in deinem Interesse, dass alles gemacht wird/wurde, bevor das ***- Brevet ausgehändigt wurde.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
05.02.2018 14:39
Also einen CMAS*** für eine Saison arbeiten. Warum macht man sowas? Arbeiten gegen Ausbildung finde ich okay, aber das hört sich eher nach Ausbeutung an.

Lade doch mal ein Bild der CMAS Karte hoch. Meine CMAS Karten haben so ein nettes Hologramm drauf.
05.02.2018 19:45
Wenn Du die Sachen nicht gemacht hast, ist Dein Brevet gemogelt unabhängig ob Du eine Prüfung gemacht hast.

Buche es als Eefahrung und mach nach, was Du brauchst oder tauche einfach.
Dive-ManTL**,
TL Nitrox*
05.02.2018 21:46Geändert von Dive-Man,
05.02.2018 21:55
Gib etwas Info.
1. Name der Basis
2. Name des TL. Steht auf der Karte
3. Name des Verbandes welcher angeblich Mitglied beim CMAS ist. Steht auf der Karte.
4. Deine Vorgeschichte. Welche Brevetierung hast du und bei welchem Verband.
Ohne diese Grundinformationen kann man nicht seriös diskutieren.
Vielleicht kannst du ein paar Fotos beifügen (von der Karte )


Bert667CMAS***
06.02.2018 09:38
Also ich bin mir ziehmlich sicher dass der TL auf meinen VDST-CMAS Brevets nicht drauf steht...?
nandersenIANTD CCR
06.02.2018 09:51
Aufgrund der Syntax und der fehlerhaften bestimmten Artikel vermute ich der Fragesteller sei identisch mit dem Messerpost und einigen weiteren Posts der letzten Tage.
06.02.2018 14:12

vielen Dank an alle für eure Antworten und Meinungen. Es schaut so aus, dass ich nicht alle benötigte Informationen angegeben habe. Hiermit werde ich es hoffentlich beheben.

- ich versuchte schon CMAS kontaktieren (via Email), erhielte aber nie eine Antwort.

- ja, vor dem Anfang bei der Tauchschule hatte ich überhaupt keine Brevetierung

- es gab nicht wenig Tauchgänge (ungefähr 200 TG) , aber nur sehr wenig Übungen

- ja, ich habe keine andere Brevetierung als CMAS*** (also keine * und**)

- Verband ist IAC

- Und nein, dass ist meine erste Frage hier im Forum und entschuldigt bitte die Fehler – Deutsch ist halt nicht meine Muttersprache.

- Anbei die Karte. Ein Hologramm ist schon drauf, aber wiederum keine andere wichtige Informationen. Persönliche Daten habe ich gelöscht.

06.02.2018 14:29
Dann ist es m.M.n. ein nicht entsprechend der Richtlinien erworbenes Brevet.

Für weitere Tauchausbildung daher nur bedingt nutzbar.

Entweder damit Tauchen und gut ist, die fehlenden Brevets nachkaufen oder von vorne beginnen.
SirManfredSternenflotte
06.02.2018 14:34Geändert von SirManfred,
06.02.2018 16:59

Wie Uwe schon geschrieben hat, das scheint kein nach den Richtlinien erworbenes Brevet zu sein. So wäre die normale Ausbildung gewesen.
https://www.diveiac.de/tauchen-lernen/dein-weg-zum-cmas-taucher/dive-leader-cmas/

Wende Dich an den IAC, die haben das Brevet ausgestellt.
https://www.diveiac.de/kontaktiere-uns/

Irgendwie kommt mir das Kärtchen optisch spanisch vor ... Wie gesagt: An den IAC wenden

Da kommen ja nicht so viele Basen in Betracht. War es die in Cala Ratjada?

Bert667CMAS***
06.02.2018 16:52Geändert von Bert667,
06.02.2018 16:58
Wenn du vorher kein brevetierter Taucher warst, dann hat sich die Tauchschule über alle Regeln hinweg gesetzt. Würde ich unbedingt dem IAC melden. Sowas geht gar nicht. man sollte sich schon auf die Brevets und die damit verbundene Ausbildung verlassen können.

Du kannst nun damit leben, das Brevet führen und einfach damit tauchen. Als "Fake-*** Taucher".

Aber wenn du weitere Ausbildung machen willst, dann musst du wohl oder übel wieder ganz vorne beim * anfangen und dich regulär hoch arbeiten.

Mal im Ernst:
Hast du wirklich geglaubt, man kann direkt *** Taucher werden, ohne jegliche Ausbildung davor??? Nicht das Brevet macht dich zum *** Taucher sondern die Ausbildung zu diesem. Und die geht nur über 1* und 2**.
ramklovApnoeTL, TL**
06.02.2018 18:55
IAC ist Dein Ansprechpartner. S. SirManfred

SirManfred hat auch verlinkt, was als Ausbildung und als Voraussetzungen Dein TL vor dem IAC für Dich bestätigt hat. Ich würde den TL als schwarzes Schaaf melden, nur dann wäre leider auch geklärt, dass Du kein CMAS*** Taucher bist.

Das Kärtchen sieht normal aus.

gruß ramklov
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
06.02.2018 19:09
Kann es nicht so sein, das die Basis alle erforderlichen sachen Unterichtet hat die man zum 1,2 und 3 stern benötigt, aber eben nur das 3stern brevet ausgestellt hat um die kosten für das 1 und 2stern brevet zu sparen ?


06.02.2018 19:53
Wenn du die Inhalte eines *** gelernt hast, wäre mir persönlich egal ob du vorher noch * oder ** gemacht hast. Ich würde lieber mit einem *** mit 200 Tauchgängen tauchen, bei dem sein Tauchlehrer Mist gebaut hat, als mit einem "richtig" zertifizierten ***/DM mit weniger Erfahrung.

Klar ist es gegen die Regel, aber da kannst du ja offensichtlich nichts dafür. Da du weiter machen willst würde ich dem Tauchlehrer "vorschlagen" dir das vergessenen * und ** Brevet nachzureichen. Die Inhalte wirst du ja bei 200 Tauchgängen und *** mitgemacht haben. Die HLW würde ich trotzdem noch seperat machen. Die Frage ist halt, ob sich der Tauchlehrer darauf einlässt und ob der Verband mitspielt. Da sollte sich aber der Tauchlehrer reinknien, der hat, meiner Meinung nach, mehr zu verlieren als du, evtl. muss man ihm das vor Augen führen.




SirManfredSternenflotte
06.02.2018 20:07Geändert von SirManfred,
07.02.2018 11:21

Volkmar: Für mich sieht die Karte "komisch" aus. Ich bin mir aber nicht sicher.
Die vom CMAS-Deutschland (VDST) für IAC ausgestellten Karten sehen eigentlich wie unsere aus. Und da steht auf der Rückseite, neben oder unter dem Hologramm der Status des Taucher Diver*** und nicht auf der Vorderseite. Vielleicht gibt es ja für Auslandsbasen andere.
Die neuen IAC-Karten sehen völlig anders aus.

Aber die Designs ändern sich ja laufend Disappointed_anim

Martin319216Bunt ist das Dasein und granatenstark!
07.02.2018 13:58
Ist schon ein Phänomen wie hier spekuliert wird und von Betrug gesprochen wird. Grundsätzlich gilt doch, dass der TL bestätigt, dass die Vorraussetzungen für das Brevet erfüllt wurden. Wenn nun ein TL die Ausbildung fortlaufend vollzieht, kann man doch auch *** Sterne Taucher werden ohne irgendwelche Kärtchen oder Aufkleber in sein Buch bekommen zu haben.
Für den deutschen Vereinstaucher ist das natürlich ein absolutes NoGo ;)
07.02.2018 14:38
Martin bevor Du hier Dummschwatz losläßt, schau Dir die Regeln des ausstellenden Verbandes an.
Es geht laut deren Regularien nicht wie von Dir beschrieben. Weil die wollen an den * und ** Gebühren kassieren.

Ob Du es verstehst oder nicht, die sind unabhängig vom deutschen Vereinstaucher.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort