Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Derzeitige Ratschläge für Ägypten? Süden oder lieber doch Norden?

Hallo,

wer kann mir helfen?

Ich bin noch nie in Ägypten gewesen und bin dankbar für jeden sinnvollen Tipp. Ich möchte gerne eine Tauchschule mit SSI und bevorzugt einen deutschen Instructor/Dive Master zum Fun Diven oder evtl. sogar einen neuen Kurs belegen. Reisezeit ist Ende August bis ca. 10 September... Zudem hörte man, dass der Süden noch etwas unruhig sein soll. Die letzte Meldung vom Auswärtigen Amt ist vom 18 April 2017. Also lieber doch der Norden, oder gibts hier ein paar Taucher, die sagen "Schwachsin, egal wo, ab rein ins Vergnügen"?! 

Dort mehr Fische, hier mehr Wracks.. Die Entscheidung fällt mir gerade etwas schwer.

Da ich beruflich recht eingespannt bin und gerne so recht viel Outdoor unterwegs bin, bevorzuge ich trotzdem und ausnahmsweise beim ersten Ägypten Urlaub erst mal soviel "All inclusive" wie möglich. Was ich damit meine ist, dass das Hotel und Tauschule angeschossen oder super easy alles zu händeln sein sollte. Morgens raus, zack aufs Boot und ab zum tauchen.

Kann mir hier jemand konstruktive Tipps geben? 

Danke!

AntwortAbonnieren
16.05.2017 22:21Geändert von hightower,
16.05.2017 22:22

Schwachsinn egal wo rein ins Vergnügen....trifft es schon ganz gut! 

Wo du schon das AA erwähnst: Du solltest dich vielleicht noch mal mit GoogleMaps, Ägypten, Nord/Süd befassen...!Denn wenn du schon diese Meldungen erwähnst, müsste eigentlich die Frage lauten: Also lieber doch der Süden...da der Norden unruhig ist...

Ich persönlich fahre zu jeder Zeit nach Ägypten, vielellicht nicht direkt zum Kirchgang nach Alexandria oder in die Altstadt von Kairo...da isses aber auch nicht so mit tauchen aber ansonsten...

Sonst dürfte ich in D auch nicht auf Weihnachtsmärkte oder Ubahn in größeren Städten fahren oder London/Paris/Brüssel/Berlin besuchen....

Aber zum eigentlichen Thema:

Ich persönlich finde Hurghada nicht so prickelnd, da man überwiegend den ganzen Tag auf dem Boot ist. Südlich von Hurhaga kann man auch kürzere Tauchausfahrten machen, Hausrifftauchen usw...

Gute All-In-Hotels mit klasse Tauchmöglichkeiten und SSI-Basis: Coraya Bucht mit den Coraya Divers....und da dann das passende Hotel....je nach Bedarf...ohne Kinder vielleicht nicht unbedingt das JAZ Samaya. Kürzester Transfer zum Flughafen RMF., knapp 10 Minuten...und wenn du nicht auf den Donnerstag angewiesen bist, gibts auch mehr Flüge nach RMF...

UNVEU

Hightower

17.05.2017 00:13

Hi

die schöneren Tauchplätze sind im Süden und dort ist auch weniger los und man ist fast immer die einzige Tauchgruppe am Platz  . Bin letzten Mittwoch zurückgekommen und war im Three Corners Equinox Marsa Alam . War schon vier mal dort . Das Hotel ist gut und sie haben echt tolle Tauchplätze direkt vor der Nase . Alle Riffe von Abu Dabab und das Elephinstone in Sichtweite . Sie bieten alles an dh. Touren mit dem Minibus , Ausfahrten mit dem Speetboot , Tagesboot ( am eigenen Steeg ) und kleines Zodiac am Hausriff . Vom Flughafen Marsa Alam ca. 30 Min. mit dem Auto und vom Flughafen Hurghada ca. 3 Std . Muste ich machen da ich kein Flieger nach Marsa Alam bekommen hatte . Hatte ich schon zwei mal gemacht ..... ist ok . In Qusiere machen sie eine kurze Pause . Hier ist das Hotel . 

https://www.holidaycheck.de/hi/the-three-corners-equinox-beach-resort/afa01d38-156a-37b7-a92a-5bd391714720

hier die Tauchbasis

https://taucher.net/tauchbasis-extra_divers_equinox-faz16631

sind die Extra Divers und bei SSI und VDST angeschlossen .

viel Spaß in Ägypten

17.05.2017 01:19

Robinson Club Soma Bay mit SSI Basis erfüllt alles, was du suchst.

KabafitCMAS **
17.05.2017 07:39

Wobei der Robinson Club Soma Bay zu den teuersten Hotels von El Gouna bis Safaga gehört. Für das Geld mache ich persönlich, lieber eine Safari.

17.05.2017 07:53

Für das Geld mache ich persönlich, lieber eine Safari.

Ich auch, aber erstens wurde danach nicht gefragt und zweitens wurde kein Budget angegeben. Wer all inclusive (zumindest Vollpension) und alles super easy und schön haben möchte, ist dort wunderbar aufgehoben.

Joe.MurrSSI DiveCon
17.05.2017 08:08

Robinson Club sicher top, keine Frage; aber nur wenn Bootstauchen gewünscht ist.

Ansonsten hat hightower bereits alles erwähnt. Es gibt (und es gab) in den Regionen um die Resorts zu keinem Zeitpunkt eine nennenswerte Gefahr für die Gäste; auch in den "schlimmen" Jahren 2012-2014. Der Hype, der da entstanden ist, war schön gesteuert, wobei mir bis heute nicht klar geworden ist, wer da nun wirklich profitiert hat (außer den Medien, die kräftig an den reißerischen Aufmachungen mitgewirkt haben).

Insofern würde ich mir erst mein Budget abstecken, dann entweder ins Reisebüro oder ganz einfach über ein Portal ein geeignetes Resort aussuchen. Wenn Du zwingend eine SSI-Basis möchtest, dann geh auf divessi.com und such Dir aus der Liste/Karte das entsprechende aus und schau, ob das Resort dazu passt.

Alternativ bietet sich hier im TNet die Suche an. Da gibt es viele Vorschläge und Tips. Wenn Du konkrete Fragen hast, dann einfach stellen, hier beißt (fast) niemand.

Gruß
Joe

Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
17.05.2017 21:54

Hi,

bei Hurghada hast du meist keine Hausriffe die für mehrere Tauchgänge empfehlenswert sind.. daher sollte man von dort aus Tagesausflüge mit dem Boot machen...

Das heist gegen 9:00 Uhr los und gegen 16:00 Uhr zurück 2 Tauchgänge vom Boot....

Makadi Bay (30 Km südlich von Hurghada) hat bei der nördlichen Seite ein schönes HR manche Basen (i-Dive, Extra Divers... vielleicht noch jemand) haben auch eigene Boote die von dort starten.

Safaga: 50Km südlich von Hurghada, Ras Abu Soma super HR, ansonsten viele Basen mit Ganztages Ausfahrten mit dem Boot.

So... je südlicher desto mehr wird vom Strand aus getaucht.. aber nicht aussschließlich!!

Meist werden Ausfahrten mit dem Minibus oder Zodiak angeboten (ein TG und wieder zurück) manchmal auch 2 TG... je nachdem wie weit die Fahrt ist.

Manche Tauchbasen habe einen eigenen Jetty mit Boot, viele andere fahren erst mit dem Minibus in den nächsten Hafen.... musst du dann bei der Tauchbasis erfragen.

Also solltest du deinen persönlichen Wunsch einfliesen lassen, wie duch tauchen möchtest....

Den ganzen Tag auf das Boot, oder lieber im Hotel bleiben und am HR tauchen.... mit dem Zodiak oder mit dem Minibus....

Du siehst du kannst das grob einteilen... um Hurghada mehr vom Boot aus, je südlicher um so mehr von der Küste....

Am Beste bei der Tauchbasis erfragen was und wie die Ausfahrten angeboten werden...

Von den Unruhen würde ich mich nicht verunsichern lassen....

Urlaub machen und genießen!!!!

Gruß Bubbelmaker123sm1

Sebastian_HVDST (CMAS) TL1
18.05.2017 11:34

Zum tauchen würde ich den Süden empfehlen, um so südlicher um so besser
Auf jeden Fall möglichst weit Abstand von Hurghada halten. Da sind die Riffe eigentlich fast alle total fertig.

El Gouna fand ich für abends ganz Nett, da man bequem viele gute & verschiedene Restaurants erreicht.
Von dort erreicht man als Tagesausfahrt auch ein paar nette Wracks. 

Sicherheitstechnisch ist es aber total egal wo am Roten Meer du hin willst.
Auch die Shuttle-Fahrten zwischen den Orten sind überhaupt kein Problem.

18.05.2017 12:52

Hi,

Bubblemaker 123 hat zu den Abläufen in den einzelnen Regionen eigentlich schon sehr viel geschrieben. Ich persönlich finde die Tagestrips auf den größeren Booten von Hurghada aus sehr angenehm. Zwischen den Tauchgängen gibt es auf vielen Booten ein sehr leckeres ägyptisches Mittagessen und man hat bei den ausgedehnten Oberflächenpausen, in denen dann der Tauchplatz gewechselt wird, die Möglichkeit ein Nickerchen zu machen oder mit den anderen Tauchern zu ratschen - alles seeehr relaxt. Dafür schenke ich mir den All-in Tages-Betrieb in den Hotels - aber jeder wie er es mag.

Die Aussage von Sebastian, dass alle Tauchplätze in Hurghada total fertig sind kann ich so nicht bestätigen. Wenn man eine Basis hat, die die Riffe meidet an denen die Schnorchler bzw. Schnuppertaucher in Massen rausgeworfen werden, dann trifft man immer noch auf sehr schöne Korallenriffe und entsprechend Fisch und nicht nur Neoprenfisch.

Ich persönlich tauche in Hurghada gerne mit James&Mac. Deutschsprachiger Staff und auch hauptsächlich deutschsprachige Taucher. Relativ große Basis mit mehreren Booten - daher auch eine gute Einteilung auf die Boote nach taucherischem Können möglich. Ob die Ausbildung auch nach SSI erfolgt weiß ich allerdings nicht. Die Basis liegt im Giftun Azur; jedoch gibt es auch einen kostenlosen Shuttle zu anderen Hotels, so dass je nach Geldbeutel sicher das richtige dabei ist aber trotzdem das handling easy ist, da das Tauchgepäck auf der Basis (teilweise auch auf den Booten) bleibt.

Bzgl. Unruhen --> s. andere Antworten

Viele Grüße und viel Spass

Mathias

SirManfredSternenflotte
29.05.2017 10:41Geändert von SirManfred,
29.05.2017 14:03

Scchauu mal hier!
https://www.extradivers-worldwide.com/de/tauchbasen/land/aegypten/tauchbasis-extra-divers-port-ghalib_395.html
Hotel und Basis nahe beisammen, schönes Hausriff und direkt vor der Basis liegt das Boot.
Auch ist man in Port Ghalib nicht ausschließlich auf das Hotel angewiesen, wie es bei anderen Hotels oft der Fall ist.
Deutschsprachige Leitung und Ausbildung nach SSI.
Sie bieten Fahrten mit dem eigenen boot, dem Minibus und eben Hausriff an.
Guter Service und entsprechende Sicherheitsstandarts.
Hotel: PG-Resort oder Siva, wenn ein bisserl nobler sein soll das PG Palace
https://www.eti.de/reiseziele/aegypten/marsa-alam/hotels/port-ghalib-resort/?iid=13410230&bid=RMFRES

M.E. erfüllt das Deine Wünsche zu 100% und ein unglaublich günstiger Preis.

29.05.2017 13:34

Die Warnungen von auswärtigen Amt beziehen sich in 1. Linie auf das Niltal. Und da waren die Warnungen vor Mittelägypten und auch südl. von Luxur seit Jahren vorhanden.

Rote Meer war aus meiner Sicht nie unsicher (oder nicht unsicherer als Thailand, Mexiko oder London!!). Tauchen kann man überall, vor allem wenn man noch nie in Ägypten war wird man fasziniert sein. Derzeit ist eher der Flug ein Thema. Denn am meisten passiert in Ägypten bei den Überlandfahrten (leider). Daher hat Sharm el Sheik auch solche Probleme, es gibt kaum noch Direktverbindungen nach D.

Wie schon geschrieben, ist El Gouna bis Safaga eher Tagesfahrten (wie übrigends auch Sharm). El Quesir und südlicher gibt es das ganze Programm, von tollen Hausriffen (Mövenpick) über Strandtauchgänge bis hin zu Tagesfahrten. Nachdem das Flugangebot nach Marsa Alam (eigentlich Port Galib) sehr eingeschränkt wurde, hat man da die Fahrt von Hurghada vor sich, vor allem für die Hotels südlich von Marsa Alam spricht man von 5-6 Stunden.

Am besten Budget festlegen, sich nach der Basis erkundigen (es haben in den letzten Jahren viele Basen leider schliessen müssen und einige Hotels teilen sich eine Basis). Flug suchen und los geht es. Oder gleich die Variante Safari wählen, das ist für mich in Ägypten immer die 1. Wahl. Und unkomplizierter geht es nicht.

31.05.2017 19:22

Moinsen, komme gerade aus Ägypten. Ich bin zum zweiten Mal im Ilios DiveCenter in Hurghada gewesen. Es war wieder Klasse. Die Crew um Martina war echt nett und Hilfsbereit. Echte Profis halt. Ich kann diese Tauchbasis absolut empfehlen, und das auf einem super Hotelgelände (Steigenberger Al Dau Beach). Diese Kombination ist echt super. Das ist mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch dort.

Gruß

Thomas

Antwort