Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave

Der Perfekte Hobbyraum

Hallo zusammen,

ein Umzug steht bevor und ich werde den Luxus einer Doppelgarage haben. Geplant ist eine Hälfte Auto.... ein Hälfte Tauchen.

Platz finden muss umfangreiches Equipment von 2 Tauchern. Darunter Doppelgeräte, Stages, diverse Trockis und Unterzieher, Tauchkisten, Rödelleitern ....... Also nicht gerade wenig.

Mich würde interessieren wir Ihr das so gelöst habt.

- Insbesondere Doppelgeräte sollen kraftsparend abgestellt werden können (Dauerhaft auf Rödelleiter finde ich suboptimal)
- Ladestation für Lampen
- Schrank für Ersatzteile und Zubehör
- Ordentliche Lösung zum Aufhängen von Rockboot, Handschuhen, Kopfhaube.....

Natürlich habe ich schon ein paar Ideen..... lasse mich aber gerne durch weitere, kreative Köpfe inspirieren.

AntwortAbonnieren
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
20.03.2018 13:54
Gib mir die Doppelgarage, dann schreib ich dir eine Anleitung.
Luxusproblem...

Ok, 2 Sachen:
- Sommerhitze, Winterkälte, schlecht. Auch schwankende Feuchtigkeit.
- Starkstromanschluss? Kompressor...

Und oft ist es offiziell verboten, eine Garage zum Hobbyraum umzuwidmen.
Vercingétorixold school
20.03.2018 14:36
Eine Garage ist eine Garage, eine Garage und weil wir in Deutschland sind, sieh mal nach, ob es eine GarageVerordnung in deinem Bundesland gibt. Danach durchwühl mal das Ortsrecht nach Nutzungsbeschränkung und dann gehst du den üblichen Verdächtigen.....
20.03.2018 15:24
Wenn Du Dein Auto drin parkst ist das gar nicht so ideal, da die Abgase Dein Material angreifen. Latex Manschetten, etc.
Doppelgeräte stehen bei mir auf dem Boden in abgesägten Standfüßen. Trocki und Unterzieher auf Bügeln an einem zur Kleiderstange umfunktionierten Wasserrohr. Rockboots stelle ich zum Trocknen auf den Gully. Ersatzteile etc. sind in Auer Boxen in einfachen Baumarkt Regalen. Vieles lasse ich dauerhaft in der Mörtelwanne, weil ich dann schon nicht dran denken muss wenn ich los will.
IvoryAOWD DTSA**
20.03.2018 15:53
Ich empfehle dir vor allem, alles was in irgendweiner Weise aus Stoff, Neopren, Latex oder so ist, abgeschlossen zu lagern. Ich habe mir auch einen Wunderbaren Taucherhobbyraum in der Garage eingerichtet. Für alles ein Haken oder so. Wunderbar! Und irgendwann hat sich eine Schreißdrecksmaus eingeschlichen. Die hat mir das Futter aus dem Unterzieher gefressen, Das Neopren vom Nasstauchanzug angeknappert und in meine Nasshandschuhe geschissen.

Ich hatte kein Mitleid als sie langsam an dem Gift gestorben ist.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
20.03.2018 16:33
@Ivory
Bist du aber Herzlos... jt_cry2
Gruss
Solosigi
Bert667CMAS***
20.03.2018 17:05Geändert von Bert667,
20.03.2018 17:05
Fürs Doppelgerät ein Schwerlastregal an die Wand schrauben. Aber ich finde eine Garage auch nicht geeignet dazu.
Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt und dazu noch die Autoabgase... Alles Gift für diverse Materialien.
SirManfredSternenflotte
20.03.2018 17:22

Ich habe in meiner Garage eine verzinkte Stahlkette (6m) mit 6 Dübeln unter die Decke geschraubt. Passt alles dran, was zum Hängen ist.

Für das Keinzeug habe ich mir im Baumarkt ein Rundbogenrosenspallier (gedacht für Fallrohre) gekauft und ebenfalls an die Wand geschraubt.

Für die schweren Teile ein Schwerlastregal.

Das war insgesamt eine eher preiswerte Lösung; bin zufrieden.

TechnomancerGeschlossen
20.03.2018 18:26Geändert von Technomancer,
20.03.2018 18:28
Eine Garage zählt u.U. nicht als sicherer Raum, wenn dir die einer ausräumt viel Spass mit der Versicherung. Selbst wenns Auto unabgeschlossen in der Garage steht kanns schon Stress geben wenns geklaut wird... Und zumindest in Nrw muss n Kfz drin sein. Im zweifel also n Roller dazustellen baeh
Quelle: Erfahrung.
Ich hab alles in ner gedämmten und richtig abschliessbaren Gartenlaube bis auf Flaschen, und mir von da aus nen Füllschlauch zur Garage gelegt. So saug ich auch nie Abgase mit an.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
21.03.2018 00:38
@Ivory, genau! Was ist schon ein Leben einer Maus verglichen mit einem wertvollen Neoprenanzug!!!

Sry, aber wenn ich sowas höre stellen sich mir die Haare zu Berge.
Bert667CMAS***
21.03.2018 09:49Geändert von Bert667,
21.03.2018 09:50
@StoneX,
da bin ich voll bei dir.

@Ivory,
für den Satz solltest dich echt schämen. Genau diese Einstellung bei Millarden Menschen führt genau zu den ökologischen Problemen die wir heute haben.

Vercingétorixold school
21.03.2018 09:56
Ah si a Stadtmensch..........
Eine Maus hat in Haus und Garage nichts zu suchen. Gut, dicht machen wäre besser........
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
21.03.2018 10:22
Das ist nicht der Punkt!

Der Punkt ist diese Aussage: Ich hatte kein Mitleid als sie langsam an dem Gift gestorben ist.

ramklovApnoeTL, TL**
21.03.2018 10:30Geändert von ramklov,
21.03.2018 10:31
Ihr, die Ivorys Mäuschen bemitleidet, seid wohl Stadtkinder (Nachtrag nach StoneX Einwand: "Langsam" muss tatsächlich nicht sein)

Das Schwerlastregal spare ich mir, weil ich die Flaschen mit Kunststoff Standfüßen auf den Boden stelle. Mir genügt ein IVAR Regal und die sogenannten Eurokisten. Es passen genau zwei nebeneinander auf einen Regalboden. Der Unterzieher hängt allerdings im Haus. Lampen, Computer und sonstige Elektronik kommt ebenfalls ins Haus.

gruß ramklov
Vercingétorixold school
21.03.2018 10:46
Na so ist es ja nicht, wenn du dir die einschlägigen Bedienungsanleitungen für Giftköder durchliest. Schlagfallen sind auch nicht so wirklich gut, wenn die nicht richtig treffen. Lebenfalle und dann ab zum Nachbarn.
Vielleicht sollte Ivory einfach mal in einer Schlachterei reinsehen oder eine Wildsau aufbrechen. Da relativiert sich das Gerede schnell.
Ich nehme an, der Schiss in den Nasshandschuh war der Auslöser........
Bert667CMAS***
21.03.2018 11:12Geändert von Bert667,
21.03.2018 11:15
Ich lebe auf dem Land und habe schon so einige Mäuse in real gesehen. Diese dafür umzubringen, dass sie einen Neo anknabbern... Sorry ich halte das für moralisch mehr als verwerflich und würde es nie tun. Wer gibt dir das Recht, das Leben eines Lebewesens über eine Sache zu stellen? Bin halt so ein grünversiffter Gutmensch der jedes(!) Leben als erhaltens- und schützenswert erachtet. Selbst das einer Stubenfliege.

Aber egal lassen wir das. Ist hier mehr als OT.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
21.03.2018 11:18Geändert von Cutchemist,
21.03.2018 11:35

Da freut man sich über rege Beteiligung an seinem Beitrag.... dann schaut man genauer.... und es kommt leider nur wenig Konstruktives bei rum.

Jedoch bin ich erleichtert, dass hier anscheinend viele User Ihre Ausrüstung 100% optimal und entsprechend aller Vorschriften zu lagern scheinen. Ich sehe euch schon Doppelgeräte, Stages, nasse Trockies sowie die passenden Stanley-Boxen durchs Haus in einen staubgeschützten und klimatisierten Keller schleppen um euch genau dabei dann eine DCS einzuhandeln.
Aber ihr habt das gut erkannt! Mein Plan ist es natürlich bei laufendem Automotor meine Flaschen zu füllen um dann parallel zum Ölwechsel am Auto noch ein paar sauerstoffreine O-Ringe an meinen O² Stages zu wechseln.... *Sarkasmus aus*

Aber jetzt mal im Erst. Mir geht es um Anregungen für clevere, nützliche und vielleicht sogar platzsparende Lösungen.

- Tiefergelegte Werktische, wo man noch die Stanley-Box drunter bekommt
- Umfunktioniertes Schuhregal zum Trocknen von Handschuhen, Kopfhauben und Zubehör
......

Die Garage ist natürlich gut belüftet. Atemregler, Lampen, Tauchcomputer und ggf. auch Trockies werden bei extremen Termperaturen in ein geschütztes Umfeld gebracht. Aber meine Doppelgeräte will ich nach dem Tauchen kraftschonend und sicher abstellen und bis zum nächsten Tauchgang lagern. Bisher
habe ich das auf den bekannten Rödelleitern gemacht. Das finde ich jedoch suboptimal.

Ich freue mich auf eure Bilder.

Vercingétorixold school
21.03.2018 11:48
Ein Mantel aus Mäusefell vielleicht........die Flasche lagern im Sommer unter dem Carport hinter dem Tor, bei dem Kollegen mit den langen Ohren und den scharfen Zähnen. Die Anzüge hängen auch da, Handschuhe und Füsslinge stecken auf Restbesenstielen, damit das Wasser abläuft. Automaten hängen im Keller und der Rest liegt in der Mörtelwanne. Im Winter hängt das überwiegend im Keller wenn es nicht gebraucht wird. Im Baumarkt gibt es prima Befestigungssystem für die Wand. Die Anzüge hängen an einer abgehängten Stange und bitte du wirst nicht sofort ein DCS bekommen wenn du dein Gerödel in den Keller bringst.
Btw. Flaschen sollte man anleinen wenn sie stehend gelagert werden....oder doch lieber ein Mantel aus Maulwurffell.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
21.03.2018 12:34

Wenn schon.... dann bin ich für Mäntel aus bedrohten Tierarten. Mindestens rote Liste. Evtl. auch Troll-Leder.



StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
21.03.2018 14:24Geändert von StoneX,
21.03.2018 14:26
Ich habe an fast allen Ausrüstungsgegenständen Bolt Snaps dran. Man kann also z.B. 5-6mm Leinen (Baumarkt oder Segelbedarf) spannen und seine Ausrüstung an die Leine(n) hängen. Gruppieren kann man mit Knoten oder räumlichen Trennungen. Seien es nun Bojen, Reels, Spools, WetNotes, Lampen und Lampenköpfe etc. Geht alles, man findet alles schnell und unkompliziert und ist schnell in der Tauchkiste drin. Langes suchen in irgendwelchen Kisten entfällt.

Die Flaschen kann man auf ein kleines Podest stellen und mit Hilfe von Gestängen vor Diebstahl und/oder umkippen sichern.

Für 2 vollständige Ausrüstungen würde ich eher ein Schwerlastregal mit mindestens 2m Breite wählen. Da passt dann auch alles rein. Ivar geht auch, gefällt mir persönlich aber schlichtweg nicht. (Kann das gar nicht begründen, ist einfach so)
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
21.03.2018 14:42
Mangels Doppelgarage wird nach dem Wochenende due Ausrüstung, wenn sie trocken ist, wieder sauber für den nächsten Tauchgang vorbereitet und in Kiste(n) verpackt, Lampe ust dann auch wieder geladen, fertig zum sofortigen Beladen ins Auto dann. Du musst erst einmal alles zusamnenpacken, was du dir in deinem begehbaren Kleiderschrank si schön hingehängt hast.
Doppelflaschen (mit und ohne Fuß) stehen an der Wand, si, dass niemand drüber stolpert. Ich schaffe es, sie ohne Rentnerleiter oder tiefergelegter Werkbank erst auf den Rücken oder 2händig anzuheben und dann ins Auto zu legen. Wenn du das anders willst... wirste wohl selbst entscheiden müssen, was du dir zurechtbastelst.

Kompressor in Garage mit Starkstromanschluss wäre schon schön. Oder stets gepackter Anhänger dort, oder gar extra Tauchauto. Aber ich träume...
calanquesCMAS **
21.03.2018 14:49
Ich habe auch alles in der Garage. In dieser steht kein Auto, da meine Doppelgarage räumlich getrennt ist. big
Da diese Garage Teil des Hauses und zu einem Drittel im Hang steht ist sie ganz gut temperiert.
Ich habe bei einem Restposten/Insolvenzverkäufer Lochplatten und Halter des ehemaligen Praktiker Baumarktes erstanden.
Fast alles hängt daran. Handschuh und Füßlinge aufgespiest zum Trocknen. Für mich eine ideale Lösung.

Off-Topic - In selbigem Laden habe ich einen Kassen-Zigarettenschachtel-Käfig erworben. Da lagern jetzt die Fahradhelme, Handschuh, Hauben, Lampen, Schlösser und Ersatzteile für vier Leute drin. Das ist - für mich - eine perfekte, günstige Lösung.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
21.03.2018 14:53
Nun, nicht immer geht die gesamte Ausrüstung mit zum nächsten Tauchgang, von daher finde ich es ganz nett, wenn ich die Dinge, die ich nicht mitnehme, wegräumen kann, ohne das ich bei Wiederbenutzung irgendwo rumwühlen muss. An der Leine kann die Ausrüstung auch besser trocknen als in der Tauchkiste.
21.03.2018 18:11Geändert von ECIv2,
21.03.2018 18:44
An den Wänden haben wir mit Abstandhalter ein stabiles Metallgitter angebracht. Das Gitter hat die passende Größe um Füsslinge und diversen Kleinkram (dann mit Haken). Das Gitter kann man auch gut unter der Decke befestigen (wenn die Decke hoch genug ist) z.B. für das trockenes Neoprenzeugs, Trockenanzug, Jacket. Alle Tauchflaschen liegen oder stehen (gesichert mit einem Seil). Ich würde sie nicht erhöht stellen wollen.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
22.03.2018 09:41

Die Idee mit dem Gitter finde ich ausgesprochen gut. Muss man nur sehen, dass es entsprechend rostfrei ist.

Fotos zu euren Lösungen wären auch super. Ich werde meinerseits natürlich auch auf dem Laufenden halten.

  • 1
  • 2
Antwort