Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
albbenProtec OWD&AOWD,
SSI Deep Diver,
PADI Enriched Air Diver

Deko Modell des Cressi Leonardo absoluter Schrott??

Hallo,

ich muss zugeben dass ich erst dabei bin mich mit der genaueren Deko Theorie zu beschäftigen daher haben andere hier sicher mehr Wissen und Erfahrungen mit dem Thema haben als ich daher sind entsprechende Meinungen interessant.

Heute ist es im zweiten Tauchgang passiert dass der Cressi in den Dekomodus geschaltet hat, an sich war durchaus aus nachvollziehbar ich war etwas tiefer und länger als in meiner geplanten maximalen Tiefe um noch in der Nullzeit zu bleiben, auf der anderen Seite ist ja auch ein Dekotauchgang kein wirkliches Problem.

Die Anzeige war in einer Tiefe von 25m umgesprungen und hat von mir einen Deko Stopp von 2Minuten auf 15m angezeigt, ich hatte eigentlich die erste Dekostufe auf 12 oder 9m erwartet aber es schien mir in dem Moment nicht so wichtig.

Ich bin also langsam auf knapp unterhalb der 15Meter aufgetiegen und habe dort die 2Minuten eingehalten, dann ist das ganze aber anders gekommen als erwartet anstatt überschaubarer Stoppzeiten auf 12/9/6Meter ist die Anzeige auf eine Dekozeit von fast eine halben Stunde auf 3m umgesprungen.

Da die Riffkannte sich in etwa 3m Tiefe befunden und einiges zu bieten hatte habe ich den Rest des Tauchgangs beendet und nach Ablauf der Dekozeit und der 3Minuten Sicherheitstopp nach 67Minuten aus dem Wasser.

Im nachhinein kommt mir das ganze sehr suspekt vor und dass das Cressi Modell wohl nicht so viel taugt.

Ich habe im Vergleich dazu das ganze mal in Subsurface geladen dort wird die Anzeige zur maximalen Austauchgrenze schon nach 38minuten aufgehoben.

Noch ein einteressanter Punkt ist auch dass die Cressi PC Software einen Dekostopp auf 15m gar nicht kennt sondern gleich mit 2Minuten Stopp auf 3Meter in der Einzeige beginnt.

Irgendwie habe ich den Eindruck dass mit dem Dekomodell so einiges nicht stimmt bzw. eben absolut Schrott ist.

Oder Handelt es sich vielleicht um einen Defekt der nur in meinem TC aufgetreten ist?

AntwortAbonnieren
MySig... Hit and Run ...
04.04.2018 20:28
Ich habe auch den Leonardo und schon ein paar TG mit kleiner Deko gehabt. So ein Phänomen wie du hatte ich noch nicht. Selbst wenn es der zweite TG an diesem Tag war und ich schon etwas aufgesättigt war. Vor allem dass er gleich auf 3m wollte. Bei mir ging es gemütlich von 12 auf 9 auf 6 mit "realistischen Zeiten". Poste mal die Grafik deines TG.
04.04.2018 20:35
Der Hersteller empfiehlt ihn nicht!! für Dekotauchgänge zu verwenden, die werden wissen warum
albbenProtec OWD&AOWD,
SSI Deep Diver,
PADI Enriched Air Diver
04.04.2018 20:54
Ich hatte ja schon Dekotauchgänge aber die haben nicht so früh und tief eingesetzt, bisher war es immer im letzten Viertel des TG und 14m oder weniger

Ich werde die Profile hochladen dauert nur einen Moment.

Zum Hinweis:
Ja ich kenne den Hinweis aus dem Handbuch von Cressi gelesen aber trotzden solle der Computer ein halbwegs brauchbares Modell aufweist wenn es doch einmal zum Deko TG kommt oder eben klar mitteilen dass eben gar kein Deko Modell gibt.

Aber zum Vergleich ich habe mit dem Ding 196TGs gemacht und vielleicht 6 waren Dekos
albbenProtec OWD&AOWD,
SSI Deep Diver,
PADI Enriched Air Diver
04.04.2018 21:21
hier sind die Profile von heute
04.04.2018 21:32
Ich würde mal drauf tippen dass Du eine Deepstop Funktion eingestellt hast. Das würde den Zwischenschritt auf 15m bei relativ wenig Gesamtdeko erklären...
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
04.04.2018 21:44Geändert von Stephan K.,
04.04.2018 21:46
ich würde auch auf Deepstops tippen. Schau mal in die Anleitung ab Seite 46.


https://www.cressi.com/easyUp/file/instructions/IB_LEONARDO_DE.pdf


R.T.F.M.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
04.04.2018 21:44
...vermute ich auch, erklärt aber nicht eine halbstündige 3m-Deko ohne vorherige 6m- (und ggf. 9m-)Deko, und erklärt ebenso nicht, dass 30min Deko nicht schon vor auftauchen angezeigt wurden.
Ich tippe auf Fehlbedienung (Dekoanzeige nicht beachtet oder mit Nullzeit verwechselt, ansteigende "Nullzeit" nicht als ansteigende DEKOzeit bemerkt). Bzw. auf unübersichtliches Display / schlechte Bedienerführung.
albbenProtec OWD&AOWD,
SSI Deep Diver,
PADI Enriched Air Diver
04.04.2018 22:28Geändert von albben,
04.04.2018 22:36
Zum Thema Deepstopp:

der wurde mir einige Minuten vor der Deko auf 14m angezeigt der Deepstop sollte nur eine Minute dauern.

Im übrigen ist das Cressi Display so einfach aufgebaut dass es da nichts zu verwechseln gibt.
Zum Beispiel wird im Normalen Modus links oben die maximale Tiefe angezeigt im Deko Mode verändert sich die Anzeige völlig, da scheidet die Ursache "ungenau abgelesen und verwechselt" definitiv aus es ist ein Unterschied ob 32,5 als Zahl angezeigt wird oder ein Deko Symbol mit anderen Zahlen.

aber ich werde morgen die Videoaufnahmen sichten es ist möglich dass ich bei einem Schwenk die Anzeige bei der Luftkontrolle eingefangen habe
MySig... Hit and Run ...
04.04.2018 22:35
Wäre wirklich interessant. Auch wenn der Hersteller schreibt dass er nicht für Deko-TG geeignet ist, das was er da angezeigt hat ist schon komisch und habe ich bei meinem Leo noch nicht gesehen.

@Uwe.... Deko-TG beginnt schon bei einer Minute Deko. Das sollte er schon packen...auch wenn er nicht für "richtige" Deko geeignet ist. Er ist ja auch keine Tec-TC.
albbenProtec OWD&AOWD,
SSI Deep Diver,
PADI Enriched Air Diver
04.04.2018 22:45Geändert von albben,
04.04.2018 22:45
Und es mag ja sein dass diese TC keine hochkomplexe Decoberechnung leisten kann aber das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck hier sollte ja nur eine leichte Überschreitung der Nullzeit im Rahmen eines Sporttauchgangs "ausgeglichen" werden das sollte der schon leisten könnten im übrigen schreibt Cressi selbst:

Tiefe der ersten (tiefsten) geplanten Stufe in Metern (m) oder Fuß (ft). Diese kann zwischen maximal 24 m und mindestens 3m variieren, in 3 m Schritten pro Stufe.

Dass das Ding mich also sofrt auf 3m schickt ist schon leicht formuliert etwas suspekt.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
04.04.2018 23:27
"Hier sind die Profile von heute."
Ja, wo denn? "Hier" halte ich ein Softwareproblem für wahrscheinlicher, einen Anwenderfehler aber auch für möglich...

Durch viel zu langsames auftauchen könntest du natürlich auch die Dekostops auf 6m und tiefer nebenbei erledigt haben, so dass nur der auf 3m übrigblieb, und bei langsamen auftauchen im Bereich um die 15m auch die Gesamtdekozeit erhöht haben. Wird denn unten die Aufstiegszeit bzw. die Gesamtdekozeit wirklich klar genug dargestellt, oder hast du nur die nächste Dekostufe (oder gar den Deepstop) beachtet?

Kein TC springt von Nullzeit auf 30min Deko (auf 3m), wenn er nicht defekt ist.
albbenProtec OWD&AOWD,
SSI Deep Diver,
PADI Enriched Air Diver
04.04.2018 23:38Geändert von albben,
04.04.2018 23:43
Das System für die Freigaben von hochgeladenen Dateien ist sehr mies dauert wohl noch etwas

aber so geht es ja auch:
http://www.youscreen.de/kqzusjdqq88.jpg
http://www.youscreen.de/kavkcrutu27.jpg

Dass die Dekostufen "miterledigt" wurden kann eigentlich nicht sein zum einen war dafür der Aufstieg zu zügig und die Anzeige war sofort auf 3m umgesprungen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
05.04.2018 00:04Geändert von Gelbe Maske,
05.04.2018 00:05
Bei 17min endete (grüne Linie) deine Nullzeit. Wärst du dann regelgerecht mit 10m/min aufgestiegen, wärst du nach ca. 2..3min, meinetwegen mit Deepstop auch nach 4..5min, auf 3m (oder zum Sicherheitsstop 5m) angelangt, ohne (oder wegen Deepstop mit geringer) Deko auf 3m.

Stattdessen tauchst du mit durchschnittlich rund 1m/min viel zu langsam auf, insbesondere im Bereich tiefer 10m sehr ungünstig, verwechselst anfangs Deepstop mit Dekostop, erhöhst deine Gesamtdekozeit beim auftauchen beträchtlich, bemerkst beim auftauchen nicht die immer weiter steigende Dekozeit, und wunderst dich über den Schrottcomputer...

Fall geklärt, Anwenderfehler.


nandersenIANTD CCR
05.04.2018 00:45
yeey Feydhoowall ;)

@albben

Du hast 2 TG gepostet, die unter 1Std. auseinander liegen. Beim 1.TG hast Du für ca. 20min bei ca. 27m ein krasses Flipflop hingelegt- das zudem auch mit recht zügigen Auftauchbewegungen. Ich habe die Zeiten mal aufgerundet um das berechnen zu können.

Du müsstest also um 13:27 aus dem Wasser gekommen sein und bist dann um 14:25 wieder rein- diesmal allerdings auf einen noch tieferen TG (Warum heisst das bei Cressi denn tieDe?) bei dem Du bei 32m ca. 10min rumgeeiert bist.

Dekompressionsmodell: ZHL16-B + GF

TAUCHPLAN #1
Oberflächenpause = 1 Tag(e) 0 hr 0 min.
Höhe über N. N. = 0m
Konservatismus = GF 30/70

Abst. 27,4m (1) Air 18m/min Abstieg
Tiefe 27,4m 18:29 (20) Air 0,78 ppO2, 27m ead
Aufst. 12m (21) Air -8m/min Aufstieg
Stop 12m 0:04 (22) Air 0,46 ppO2, 12m ead
Stop 9m 1:00 (23) Air 0,40 ppO2, 9m ead
Stop 6m 1:00 (24) Air 0,34 ppO2, 6m ead
Stop 3m 5:00 (29) Air 0,27 ppO2, 3m ead
Oberfl. (29) Air -6m/min Aufstieg

OTU''s Tauchgang: 13
CNS gesamt: 4,4%
Gasdichte: 4,5g/l

1730,7 ltr Air
1730,7 ltr TOTAL


TAUCHPLAN #2
Oberflächenpause = 0 Tag(e) 0 hr 57 min.
Höhe über N. N. = 0m
Konservatismus = GF 30/70

Abst. 32,5m (1) Air 18m/min Abstieg
Tiefe 32,5m 8:12 (10) Air 0,89 ppO2, 33m ead
Aufst. 30m (10) Air -8m/min Aufstieg
Aufst. 9m (12) Air -8m/min Aufstieg
Stop 9m 0:04 (13) Air 0,40 ppO2, 9m ead
Stop 6m 1:00 (14) Air 0,34 ppO2, 6m ead
Stop 3m 1:00 (15) Air 0,27 ppO2, 3m ead
Oberfl. (15) Air -6m/min Aufstieg

OTU''s Tauchgang: 9
CNS gesamt: 5,8%
Gasdichte: 5,1g/l

1020,6 ltr Air
1020,6 ltr TOTAL


Du hättest also bei 'default'GF schon einen DekoTG draus gemacht. Wie GM sagte- das Rumgebummel und (glaube ich) speziell das Flipflop werden schlicht das Sättigungsprofil des Rechners gefüllt haben.

Ich kenne Feydhoo Cave und die Wand- dort verliert man schnell die Zeit aus den Augen denn es gibt echt viel zu sehen- klasse Spot!

Warum er das nicht anzeigt vermag ich auch nicht zu sagen- habe mit dem Teilchen keinerlei Berührungspunkte. Einige Rechner zeigen Dir zusätzlich das On- und Offgassing an- dh. ob Du derzeit auf- oder absättigst. Vielleicht mal eine Idee für den Weihnachtsbaum.

Auf den Malediven würde ich nicht unbedingt um Rat fragen- aufgrund der 30m Grenze könnte es Dir passieren, daß ein schlechtgelaunter Diveguide Dich nicht mehr tauchen lässt...

Übrigens finde ich es gut, daß Du zwar an dem TC gezweifelt- Dich aber entschlossen hast den sicheren Weg zu wählen und die Deko abzusitzen.
albbenProtec OWD&AOWD,
SSI Deep Diver,
PADI Enriched Air Diver
05.04.2018 00:46Geändert von albben,
05.04.2018 01:09
Fakt ist dass der TC einen Dekostopp von zwei Minuten auf 15m angezeigt hat, mag sein dass der Aufstieg langsam war und sich dadurch natürlich die Deko-Zeit aufbaut aber das erklärt das ganze nicht.

Wenn man die Cressi Software durchlaufen lässt stellt man folgendes fest:
vor dem Deko-Stopp von 2Minuten auf 15m hätte die Deko Zeit nur 8Minuten betragen nach dessen Ende ist die Zeit plötzlich auf 21Min. angestiegen.
Und es erklärt immer noch nicht wieso es keine Stopps auf anderen Ebenenwie 12/9/6Metern gegeben hat.

Und ja der erste Tauchgang war nicht optimal da es wegen der Strömung notwendig geworden ist über das Riff zu gehen anstatt ausen herum wie eigentlich geplant und eigentlich versuche ich eben langsam auf zu steigen wie eben im zweiten Tauchgang auch dank des passenden Spots ganz gut machbar war.

Ich hatte jetzt in der Deko selbst nicht das Problem gesehen aber die Anzeige eines zwei Minuten Deko Stops auf 15Meter und dann über 20 auf 3Metern wenn der erste Stopp eingehalten wurde war doch milde formuliert sehr überraschend wie schon beschrieben ich hatte eben eine Abstufung erwartet.

Die Anzeige war eben in dem Moment überraschend aber es erschien mir am besten dann den Angaben zu entsprechen da noch genügend Gas übrig war ist eben auch die lange Dauer kein Problem gewesen (ich hatte noch am Ende 65Bar übrig).

Aber ja ich will den Cressi sowieso austauschen und denke über einen besseren TC nach, wobei der Cressi zum damaligen Zeitpunk OWD mit 11TG im Log der richtige Rechner gewesen sein dürfte.

Übrigens ich glaube das mit den fehlerhaften Bezeichnungen ist bei Cressi einfach ein Übersetzungsfehler die eigene Software ist sowieso ziemlich lieblos gemacht.

Übrigens: was hat es mit der 30m Grenze genau auf sich? an einem anderen Tag war ich mit dem Guide alleine unterwegs und dabei beide auf 35m da es dort die interessanten Motive gab.

nandersenIANTD CCR
05.04.2018 01:13
-das heisst nur er hätte Dir die Ceiling des nächsten Stops angezeigt.

Wie schon erläutert, wird Dein 15m Stop keine Ceiling, sondern ein Deepstop gewesen sein.

> Siehe Manual Seite 50 Anzeige eines Stops:

2. Zeigt an Tiefe des nächsten Stops
3. Zeigt Dauer des nächsten Stops

Dies ist NICHT gleichbedeutend mit der TTS (time to surface)

Weiter heisst es auf Seite 22 der DeepStop sei per default aktiv.

Klartext, also was schon GelbeMaske erklärte:

Du warst unten, hast plötzlich ein DECO auf dem Display. Als nächste Haltestelle steht dort Dein Deepstop bei 15. Nach dessen Ablauf schickt er Dich in die reguläre Deko. Ob diese rechnerisch nun 6m oder 3m beträgt hängt davon ab, wo Du noch aufsättigst. Ziel der Berechnung ist die schnellstmögliche Entsättigung.

Vergiss nicht- ein Teil Deiner Sättigung war Vorsättigung! Dh. die langsamen Gewebe... Dazu eine kaum berechenbare Aufstiegsgeschwidigkeit und voilá.

Ich behaupte mal frech Du hättest auch auf 6m abhängen können und die DECO wäre gesunken. Ggf. eben langsamer.

Ärgerlich ist es aber dennoch- verstehe Dich schon. Ist eben auch kein Decorechner.

nandersenIANTD CCR
05.04.2018 01:16
Bzgl. 30m Grenze: Ist lokales Gesetz.

Kp. warum die das machen- wird sicher Gründe haben. (Unfälle oder auch Naturschutz- wer weiss)

Eine Tauchbasis ist jedenfalls immer besorgt ihre Zulassung zu verlieren wenn Taucher dies missachten und kontrolliert werden.

Ich persönlich finde so eine Grenze speziell dort kaum zeitgemäß.
albbenProtec OWD&AOWD,
SSI Deep Diver,
PADI Enriched Air Diver
05.04.2018 01:31
Ok dann ist alles klar.

Aber die Anzeige des "Deepstops" war dann nicht von der eines Dekostopps zu unterscheiden, wäre mir das klar gewesen hätte ich den Aufstieg natürlich fortgesetzt.

Die Lehre daraus wird auch sein dass bei der nächsten Deco-Anzeige eben der Aufstieg doch etwas zügiger statt findet als normal.

Zur 30m Grenze gut zu wissen denn wir sind ja noch bis Ende April hier und dann werde ich doch besser auf die 30m achten denn in 4 von 5 TGs war die immer etwas überschritten.

Im übrigen versuche ich solch kurze OFPs zu vermeiden da wir aber eben zum Arbeiten hier sind lies sich der übliche Plan 11Uhr und 14Uhr im Wasser sein nicht halten.
nandersenIANTD CCR
05.04.2018 01:40
...oder den ersten TG tiefer als den Zweiten halten. Bei 30m eigentlich kein Problem.

Wenn Du dann beim 1. in der Waschmaschine steckst kannst ja den 2. konservativer planen....

05.04.2018 03:53
Dass die Deco zunimmt, während man den Deepstop macht, ist eigentlich recht normal, bzw. zumindest bei Suunto auch so. Aber den Deepstop kann man ja ausschalten.
Ich hatte meinen Leonardo aus Neugier oft zum Vergleich mit dem Shearwater (auf VPM0) dabei. Der Cressi wollte immer schneller flacher gehen. Tatsächlich springen auch viele andere Sporttauch-TCs erst auf tiefere Stops als den 3m Stopp über, wenn sich schon sehr viel Deko angesammelt hat. Der Cressi ging aber spätestens ab dem 6m Stopp des Shearwaters auch schön zurück mit der Deko. Schlussendlich war er idR vor dem Shearwater mit der Deko fertig. Ich habe mir aber sagen lassen, dass der Leonardo Jojo- und Wiederholungstauchgänge mit kurzer OFP stark bestraft. Selbst hatte ich da nie Probleme- habe aber auch nichts ausgereizt. Mag den TC als Backup immer noch sehr gerne- je nach Tg halt im Bottomtimer-Modus.
05.04.2018 08:27Geändert von linkeseitentasche,
05.04.2018 08:31
Ja das Deko Modell ist Schrott:

https://www.scubaboard.com/community/threads/past-ndl-and-then-this.548355/

nandersenIANTD CCR
05.04.2018 10:08Geändert von nandersen,
05.04.2018 10:12
oO interessanter Link.

Identisches Problem. Allerdings war dann meine Vermutung "Ich behaupte mal frech Du hättest auch auf 6m abhängen können und die DECO wäre gesunken. Ggf. eben langsamer." falsch?

Eigenartig ist:

(...)But then, every second I was below 4 meters or so it kept adding (a lot of) deco stop time.(...)

noch schräger der Lösungsansatz

(...)The dive guide took my computer and stayed in the water for another 10 mins or so to make it happy.(...)

chapeau!
05.04.2018 10:47
"Und es erklärt immer noch nicht wieso es keine Stopps auf anderen Ebenenwie 12/9/6Metern gegeben hat."

Es hat keine Stops bei 12, 9 und 6 Metern gegeben, weil solche Stops bei deinem Tauchprofil nicht notwendig waren, ganz einfach. 20-30 Minuten Deko auf 3m ohne einen Stop auf 6m, kommt auch bei Bühlmann vor.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
05.04.2018 10:56
Der Schilderung auf SB nach hat der dortige Anwender aber genau das falsch gemacht, was auch hier falsch gemacht wurde: Er ist viel zu langsam aufgetaucht. Der 1. Kmmentarseite bei SB nach hat man das dort auch so interpretiert. Alle 26 Seiten hab ich mir nicht angetan.

Es mag ja sein, dass der Leonardo Wiederholungstauchgänge bei kurzer OFP oder tiefe Stops oder wacklige Aufstiege nicht mag, oder dass er nicht ganz klar die Aufstiegszeit anzeigt und Deep- und Dekostops nicht klar unterschiedlich anzeigt.

Aber wenn ein Taucher mit 1m/min statt 10m/min aufsteigt, dann einen zusätzlichen 2min-Deepstop auf 15m macht (und das für einen Dekostop hält), dann zwischen 15m und 9m weiter so langsam aufsteigt (1m/min), das bis 3m so fortsetzt, muss er sich nicht wundern, dass unten eine andere Deko als oben berechnet wird. Und dann noch nach der 3m-Deko der lustige Sicherheitsstop auf 5m, siehe Graphik.

Selbst nach dem Tauchgang, selbst nach Sichtung des Tauchprofils, selbst nachdem der OP hier mit der Nase draufgestoßen wurde, war irgendwie noch immer der Leonardo schuld.

Ein neuer TC mag das Problem etwas entschärfen, die Problemlösung liegt woanders...

Hoffentlich wird die vorgegebene Tiefengrenze dort nach solchen Vorkommnissen nicht auf 20m korrigiert... Schuld wäre dann der Tauchcomputerhersteller.
05.04.2018 12:24
GM

was lernen wir, ein Leonardo kann die „Fehler“ des Tauchers verbunden mit suboptimalen Kenntnissen nicht reparieren.

Was würdest Du vorschlagen??
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort