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Rocket-LandiCMAS 3*; PADI DM

Defekt Citizen Promaster New Aqualand II "ER" blinkt im unteren Display

Hi,
ich hätte eine Frage:
Ich besitze eine Citizen Promaster New Aqualand II/ JP 1060-01W. Diese Uhr weist seit gestern, den 24.06.06 (nach normalem Händewaschen) folgende Fehlfunktion auf:
Im unteren Digitaldisplay blinken dauerhaft abwechselnd mit der Sekundenanzeige die Buchstaben: "ER" / wohl für "Error" auf.
Gleichzeitig sind seither alle Funktionen die in den Digitaldisplays einzustellen sind außer Kraft/ funktionieren nicht mehr! Ich kann zwar noch mit dem "Mode"-Knopf in die Verschiedenen Modi schalten... dort selbst geht aber nichts mehr!
Lediglich die Analoguhr funktioniert.

Ich habe bereits mehrfach, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, eine "Gesamtrückstellung" vorgenommen. Dies geschieht auch erfolgreich - allerdings bleibt der Fehler auch danach wie oben beschrieben vorhanden.
Weiter hatte ich versucht die Protokolldaten, wie im Handbuch beschrieben, zu löschen - dies funktionierte aber nicht, da wie oben beschrieben, in den verschiedenen Modi keine Einstellungen vorgenommen werden können.

Die Uhr selbst wurde 12/2003 gekauft. 12/2005 wurde von Citizen in Hamburg ein Batteriewechsel vorgenommen. Seither habe ich mit der Uhr lediglich ca. 15 Tauchgänge gemacht.

Meine Fragen wäre nun:

1.) Sieht jemand vielleicht noch eine Möglichkeit, wie ich selbst eine Lösung des Problems finden könnte, ohne die Uhr einzuschicken!? Habe ich noch irgendeine Einstellmöglichkeit, die vielleicht im Handbuch so nicht beschrieben ist?

2.) Wenn Frage eins negativ: Wo kann ich die Uhr am SINNVOLLSTEN zur Reparatur schicken? Wie gehe ich da am geschicktesten, schnellsten vor/ Verfahrensweise? Gibt es vielleicht eine Zweigstelle/ Anlaufstelle in meiner Nähe (ich wohne bei 64846 Darmstadt/ Rhein-Main-Gebiet)?
Danke schonmal

Gruß
Rocket-Landi
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25.06.2006 14:07
Hallo Rocket-Landi
ich würde die Uhr zu taucheruhren.de schicken. Habe sehr gute Erfahrung gemacht und das ging auch immer sehr schnell.

Gruss

Maxx
25.06.2006 14:12
Hallo Rocket-Landi,
als meine Uhr das beschriebene "Problemchen" von dir aufgewiesen hat, hab ich sie dahin http://www.benzing-versand.de/ geschickt. Es wurde die Batterie getauscht und seither läuft sie wieder ohne Probleme.
Derzeit ist gerade wieder eine unserer Uhren dort um neues Leben eingehaucht zu bekommen.

LieGrü
Twiggl
25.06.2006 14:39
hai,
habeeinen nachbau deiner uhr. nach drei jahren gebrauch und ca. 20tg das gleiche problem, allerdings ohne er, sondern nur blinken(so weit ich mich erinnere). für sieben € batt.wechsel bei schmiemann.de
3€versand.
die uhr wurde abgedrückt und ich bekam eine zusage für dichtigkeit bis 20m. war jetzt allerdings schon tiefer und die uhr ist dicht.

gruß heinz
25.06.2006 15:29
Die Lösung heisst eine Automatik-Uhr von Citizen.
Das läuft immer.
25.06.2006 15:33
@rocket-Landi

wenn die Uhr 12/2005 bei Cititzen im service war dann hast du darauf eine gewährleistung dass im fall wenn die Batterie erneut das Problem ist diese kostenlos getauscht wird. Das bedeutet solltest du die Uhr bei einem anderem Service einsenden fallen sämtliche gebühren erneut an. Mein Tip ruf bei Cititzen direkt an und erfrage die weitere vorgehensweise denn warscheinlich übernehmen sie auch die Versandkosten (-keine Gewähr)
Mögliche Ursache ist ein defekt des Wassersensors der durch Servicecenter getauscht werden muß.
Rocket-LandiCMAS 3*; PADI DM
25.06.2006 15:58
Ok... danke schonmal!
Dass das Problem die Batterie verursacht kann ich mir kaum vorstellen... die wurde, wie oben beschrieben, erst vor 6 Monaten von Citizen ausgetauscht... ich vermute auch eher einen Defekt am Drucksensor...

Hat einer ne Ahnung was das kostet/ bzw. ob sich die Reperatur überhaupt noch lohnt?

Ich werde aber auf jeden Fall mal bei Citizen anrufen... danke für die vielen, schnellen Tips!!!

Gruß
Rocket-Landi
25.06.2006 18:29
ist eigentlich bei einem Batt. wecksel einer Citizen Uhr auch IMMER ein oRing austausch dabei??

so ein Oring tausch sollte ja standart sein den an diesem hängt ja die druckfestigkeit wieder ein paar Jahre nach einem Batt. wecksel!!!!

also ich kenne diesen Drucksensor defekt bei den Suunto Spyder .. da lohnte sich bei mir ein Austausch nicht mehr .. das dingen ging in den Müll .. noch besser entsorgen kann man sein zeug natürlich bei Ebay ..... dann gibt es sogar noch bissl geld für seinen alten schrott .....


Grüßle
Der Legdendäre
26.06.2006 11:35
Hi,
ganz ruhig erst einmal und Bedienungsanleitung lesen.
Mit err wird unter Umständen nur eine Fehlfunktion des Drucksensors angezeigt. Liegt oftmals nur an einer Verschmutzung. Wir hatten das schon bei unseren beiden Uhren und verschwand ohne Service und ohne grosse Massnahmen. Einfach kräftig spülen, evtl. mit der Zahnbürste ganz zart ran und das Problemchen löst sich von selbst.
Oskar
26.06.2006 13:05
Jupp, bei mir samesame wie bei Oskar! Hatte auch schon Bammel, das "Err" ging dann aber wieder weg.

Basti
28.06.2006 04:05
Hallo Rocket-Landi!

Ich habe die gleiche Uhr und mußte gerade in dieser Woche einen Batteriewechsel vornehmen lassen.
Dieses geschah bei einem Vertragshändler.
Nach dem Austausch trat der gleiche Fehler auch bei mir auf.
Die Lösung war, so hat es mir jedenfalls der Uhrmacher erklärt, innerehalb der Uhr gibt es ein "Hebel", der nach dem Wechsel wieder aktiviert werden muß.
Nach weiteren Aussagen kann es vorkommen, dass sich dieser Hebel von alleine verstellt, sodass die Uhr in den Error Modus geht.
Nach nochmaliger Nachschau durch den Uhrmacher funktioniert meine Uhr wieder einwandfrei.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Stonie
Rocket-LandiCMAS 3*; PADI DM
28.06.2006 09:58
Hi,
also ich habe mehrfach versucht den Drucksensor zu reinigen - leider ohne, dass sich der Status der Uhr "Er" änderte.

Die Batterie ja wie oben beschrieben vor 6 Monaten gewechselt (durch Citizen selbst) und seither läuft die Uhr ja auch tadellos. Die 15-20 Tauchgänge die ich seither gemacht habe, hatte ich im Januar diesen Jahres gemacht... auch dabei und danach lief die Uhr fehlerfrei. Erst vor ein paar Tagen trat der Fehler nach normalem Händewaschen auf.

Ich habe die Uhr nun eingeschickt und halte Euch auf dem Laufenden... schreibe dann hier rein, was defekt war und was ich dafür dann bei welchem Händler bezahlt habe!

MfG
Rocket-Landi
01.07.2006 16:03
Hallo Leute!

Leider war ich zu schnell mit meiner Aussage, denn kurz nachdem ich den Eintrag erledigt hatte trat der gleich Fehler wieder auf.
Nun ist auch meine Uhr auf dem Weg in die Citizen-Werke.

m.f.G.

Stonie
08.08.2006 16:44
Hallo alle zusammen!

Hier nun der Abschlussbericht zu meiner Uhr!

Es lag ein Defekt im E-Block vor.
Dieser wurde bei mir auf Garantie bzw. Kulanz ausgetuascht.
Nun tickt sie wieder richtig und alle anderen Funktionen sind auch wieder einsatzbereit.

Ich hoffe bei allen Anderen findet die Geschicht Uhr auch so ein positives Ende.

Das wars!

Stonie
Antwort