Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
MiramareMD SSI

Dauin oder Sipalay

Geändert von Herbert,
24.08.2016 10:52

Eigentlich habe ich das Thema schon angelegt, beim Editieren ist es aber komischerweise ganz verschwunden. Also noch mal:

Ich überlege einen Tauchurlaub auf Negros. Allerdings bin ich etwas unsocher, ob die Tauchplätze für uns dort das Richtige sind. Wir mögen Steilwände und schöne Korallen. Über Dauin liest man aber Unterschiedliches. einige Anbieter schreiben von sehr schönen Hausriffen, dann liest man aber wieder, dass es in erster Linie Mucktauchen gibt. Wie schaut es wirklich aus?

Und wie ist es in Sipalay? Mehr Korallen und Wände als in Dauin?

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen von erfahrenen Philippinentauchern freuen.

Grüße

Miramare

Geo Tags: Philippinen, Atlantis Dumaguete
AntwortAbonnieren
23.08.2016 21:59

Hey

 

Die Tauchplätze um Sipalay und Dauin sind recht unterschiedlich. Bei Sipalay hast du Korallenriffe, zum Teil zerklüftet oder in Form von abfallenden Wänden, daneben auch vereinzelt Muck-Tauchplätze auf sandigem Grund mit einzelnen Korallenblöcken. Der Sand  ist hell. Es gibt auch Wracks und tiefe Tauchplätze an strömungsexponierten, fischreichen Stellen.

Bei Dauin ist der Sand dunkel und die meisten Plätze sind sandiger Grund, sandige Abhänge mit Korallenblöcken. Die Muck-Tauchplätze sind eher besser und spektakulärer als in Sipalay.

Sipalay bietet dagegen bessere Riffe/Wände als Dauin. (Dazu würdest du in Dauin dann zBsp. zur Apo Island fahren.)

Kuck dir doch mal die Bescheibungen der Tauchplätze an und vergleiche:
Sipalay Easy Diving Resort www.sipalay.de (übrigens eine Emfehlung, tolles Resort & Tauchbasis)

http://www.sea-explorers.com/de/dauin/dive-sites-dauin/

 

 

 

MiramareMD SSI
24.08.2016 08:50

Danke Knober,

an das easy dive center in Sipalay  habe ich gedacht. Und in Dauin an das Atlantis Dumaguette.

 

Hmmm, wirklich schwer, sich zu entscheiden sm1

 

Grüße

 

Miramare

24.08.2016 14:21

Hallo Miramare.

Ich kenne Dauin nur mit Muck-Tauchplätzen und kaum Korallen. Dafür müsstest du wie Knober schon schrieb, einen Ausflug machen.

Ich weiß ja nicht wie lang der Urlaub gehen soll, aber warum kombinierst du nicht?? Das bieten einige Resorts in Verbindung mit einem Tauchtransfer an. Wir sind auf Cabilao (wunderschöne Steilwände, Korallen und ein tolles Hausriff) und in Dauin gewesen. Auf dem Weg haben wir noch Tauchgänge auf/bei Bohol gemacht.

Lieben Gruß

Daniela

 

MiramareMD SSI
24.08.2016 17:53

hallo Daniela,

Inselhüpfen mit Tauchen unterwegs wäre eine Möglichkeit, ein reiner Transfer kommt für uns nicht in Frage. Wir haben nur 2 Wochen vor Ort und wollen nicht einen Tag mit Transfer verbringen.

Cabilao sieht gut aus. In welchem Resort wart ihr da?

 

Grüße

Miramare

24.08.2016 19:41
Wir waren im Pura Vida Cabilao. Schöne Anlage, schönes Hausriff. Uns hat es gut gefallen. Ist allerdings schon 3 Jahre her. Wir haben das ganze mit den Sea Explorers gemacht. Sind auch nur 14 Tage vor Ort gewesen und es hat gut gepasst.Hatte beides seine schönen Seiten, ich wäre allerdings kein Typ für 2 Wochen Dauin... Aber da ist auch jeder anders.
MiramareMD SSI
25.08.2016 10:53

Dann konzentrieren wir unsere Überlegungen auf Siplay und Cabilao. Vielen Dank.

 

Grüße

 

Miramare

25.08.2016 14:29

Hallo Miramare.

Nur damit wir uns nicht mißverstehen: Ich finde das tauchen in Dauin trotzdem schön. Ich mag allerdings Mucktauchen auch. Nur keine zwei Wochen. Ich würde also durchaus wieder eine Kombi in der Art buchen, allerdings maximal 6-7 Tage in Dauin. Falls dir Mucktauchen aber absolut nicht liegt, ist deine Überlegung mit Sipalay und Cabilao sicherlich gut. Wobei ich Sipalay nicht kenne und ich nicht weiß ob ein Bootstransfer zwischen Sipalay und Cabilao möglich ist. Wir sind auch (wie Knober) mit Sea Explorers unterwegs gewesen. Sind mit denen auch zufrieden gewesen.

Lieben Gruß

Daniela

MiramareMD SSI
25.08.2016 16:42

Vielleicht liegt es ja an den 2 einzigen Mucktauchplätzen, an denen ich bisher war, aber ich fand es eher langweilig. Ich mag bunte Korallen und schön bewachsene Wände.

Bootstransfer zwischen Siplay und Cabilao gibt es übrigens nicht, da es in Sipalay keine Basis der sea explorer gibt. D.h. wir werden uns entweder für das eine oder das andere resort entscheiden.

 

Grüße

 

Miramare

26.08.2016 00:17

Hi

da gibt es keine Frage . Sipalay ist die erste Adresse . Dort findest du alles ! Steilwand , Wracks , Sunken Islands und echt schöne Korallengärten . Am Pier Bullata habe ich echt tolle TG gemacht mit tollen super Nacktschnecken und auch Chritters . Schau mal hier bei UW Bilder Pier Bullata . War schon 9 mal auf den Philippinen und den besten Mix findest du klar in Sipalay .Im Easy Diving selbst war ich 4 mal . Das Resort ist für die Philippinen top und du bekommst niergendwo solche flexi Ausfahrtzeiten wie dort . Wenn nicht so viel los ist richten sie sich nach euch ... da wird gefragt .... habt ihr Lust tauchen zu gehen ... was wollt ihr machen ... wann wollt ihr es machen . Das habe ich auf keiner Tauchbasis  je erlebt .

Für die Bilder hier der Link https://taucher.net/tauchplatz-pier_bullata-haz15238

ein Tipp ... fast alle fliegen über Manila und Bacolod dort hin . Vom neuen Flughafen Bacolod fahrt ihr ca. 3.5 Std. zum Resort . Wenn ihr Cebu als Flughafen wählt braucht ihr ca. 6-7 Std. nach Sipalay . Nach Cebu fliegen aber einige Int. Airlines wie die Cathay . Da spart ihr die 3-5 Std. Puffer je nachdem mit welcher Airline ihr kommt und den Inlandsflug . Bei 2 Personen ist das eine Überlegung ? Der Domestic Airport oder das Air Philippine Terminal ist echt öder wenn man 3-5 Std. auf den Inlandsflug warten muß .

 

MiramareMD SSI
26.08.2016 09:12

Hallo 088,

bist du ab Cebu mit der Fahre nach Negros oder ab Cebu mit einem Inlandsflug nach Bacalod (einige Tauchreiseanbieter verweisen auch auf diese Möglichkeit) ? Von den Fähren hört man immer wieder, dass sie gnadenlos überfüllt und unsicher sind, deshalb denken wir eher über einen Inlandsflug nach.

 

Grüße

 

Miramare

26.08.2016 10:58

Hi

da gibt es 2 Möglichkeiten je nachdem du wann du in Cebu ankommst  .

1 mit der Schnellfähre ( meist über Bohol ) nach Dumaguete ca. 2-3 Std. Fahrzeit . Die kann aber auch mal ausfallen oder wird mal kurzfristig gestichen . Die Schnellfähren sind eigendlich nicht überfüllt . Ich hatte es nicht erlebt .

2 mit dem Auto zur Westspitze von Cebu ( ca. 2-3 Std. Fahrzeit je nach Verkehr ) . Von dort mit den Bankafähren ca. 8-10 km übersetzen . Die fahren wie Busse und kommen bei Dumaguete an . Es dauert mal bis sie voll ist da must du halt warten . Überfüllte hatte ich nicht gesehen . Von dort ca. 3 Std. nach Sipalay . Wenn die neue Straße fertig wurde geht das ganze deutlich schneller . Als ich das letzte mal dort war hatten ca. 25 km gefehlt und das war Piste für du sehr lange brauchst 

Christian organisiert aber alles . Er macht die Auto Variante so weit ich weiß . Gehe aber mal auf seine Homepage oder Frage ihn per Mail an . Er antwortet normalerweise schnell . Du hast halt nicht die ewigen Wartezeiten auf irgendwelchen Flughäfen .

 

Stefan

26.08.2016 11:03

ach ... wenn du einen günstigen Flug bekommst kannst du alles ohne Reiseverantstalter machen . Du kannst alles per Mail bei Christian buchen und er organisiert den Transfer . Achtung er hat noch keine Möglichkeit zur Zahlung mit Kreditkarten da must du halt Bares mitnehmen oder Reiseschecks .

MiramareMD SSI
26.08.2016 12:15

Danke!

 

Grüße

Miramare

Antwort