Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Das Richtige Wing

Geändert von T.M2406,

Hallo liebe Taucherfreunde,


ich habe meinen OWD vor einiger Zeit bestanden und habe mir jetzt Stück für Stück meine Ausrüstung zusammengekauft bzw. bin jetzt am optimieren. Das am Anfang meiner Tauchkarriere sehr günstig erworbene Cressi ADV Jacket passt jetzt nicht mehr so recht zu meiner Kombi.

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem Wing. Da ich noch nicht ganz weiß in welche Richtung sich mein Tauchen entwickeln soll möchte ich möglichst ein DIR Wing. Trotzdem habe ich schon ein paar anderen Wings eine Chance gegeben. Dennoch bin ich sehr unschlüssig, deshalb dieser Thread.

Ich tauche derzeit eine Lange Mono 12, Trocki Trilaminat, 10KG Blei.

Ich habe bereits ein FinnSub 17, Ein Mares XR Silver, Ein OMS 32Lbs probegetaucht. Mir Wurde auch ein AQOR 30 DIR empfohlen, leider habe ich nicht die Möglichkeit das Ding Probe zu tauchen. Alle Aufgezählten Wings finde ich sehr gut, ich erkenne natürlich bei manchen den Qualitätsunterschied. Leider weiß ich noch nicht so recht ob ich ein 17L oder ein 13L Wing nehmen soll. Die Videos zu diesem Thema verweise ja auf den Balanced Rig. Bei genau diesem, habe ich, dass Gefühl, das ich, obwohl ich einen Bleicheck durchgeführt habe, überbleit bin. Da die in ihren Beispielen meistens nur 2-5Kg blei mitnehmen. Daher die Frage, welche Wing Größe würdet ihr nehmen? Welches Wing würdet ihr mir aus den oben genannten empfehlen? Mir ist wichtig, dass die Ausrüstung an der Wasseroberfläche schwimmt (Blei am Wing).

Danke für die Unterstützung

AntwortAbonnieren
divertonCMAS ***
22.01.2022 17:48
Ich persönlich nutze für den Urlaub das Mono Wing von Tecline mit 17 Litern.
Dazu noch einen vernünftigen Single Tank Adapter und eine passende Backplate.

Ich bin sehr zufrieden, hab allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Mono Wings.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
22.01.2022 18:28
Unter 17 Liter würde ich nicht nehmen...

ulu76VDST TL2
22.01.2022 18:39Geändert von ulu76,
22.01.2022 18:40
Habe 3 Jahre lang das Tecline 17l mit Alubackplate und Pweight mit meinem Trilaminat Trocki getaucht. Mit Insgesamt 8,5 kg Blei.
Kann ich nur empfehlen.
P.S. Die Flasche war auch ne lange 12er.
22.01.2022 21:39
Würde ein OMS 45Lbs nehmen taucht sich sehr gut mit 12lang und wenn du später mal auf Doppel wechseln solltest geht das auch super dafür.
22.01.2022 22:00
Och ne, bitte keine Doppel Wings an die Mono Flasche. Das ist doch Mist.

17L/38lbs ist eigentlich schon ideal.

Chris M.CMAS *, PADI AOWD, SSI MD
23.01.2022 01:27
Wo willst Du denn überall damit tauchen?

Nur zu Hause / Anreise mit dem Auto: Backplate aus Stahl, damit geht die nötige Bleimenge runter.
Auch mit dem Flugzeug: Alu-Backplate ist da schön leicht.

Ich tauche nur wo ich vorher hingeflogen bin und bin daher mit meinem Mares XR Alu sehr zufrieden. Schön leicht. Schön simpel. Und um das Blei nicht immer auf die Gurte auffäldeln zu müssen (wegen Ballance brauche ich eines am Flashengurt) hab ich dort einfach eine kleine Bleitasche aufgefädelt und stecke dort an der Basis einfach nur noch ein Blei rein und bin sofort fertig.
23.01.2022 02:01
Danke für die Tipps, ich probiere dass Tecline mal aus.

Ich möchte eher Zuhause Tauchen, fahre dieses Jahr das erste mal auf eine Tauch SAfari und werde mir dann evtl eine Alu Blade dazu kaufen. Also Primer Zuhause
SalakanCCR & Cave Diver
23.01.2022 05:16Geändert von Salakan,
23.01.2022 05:17
Xdeep Zen yes..hab ich mit stahlplatte und langer 12er getaucht. Zur Not nimm Alu und Speck im See zwei kg blei drauf
23.01.2022 11:48
Schaue Dir mal das FLY 17D von Finnsub an. Tolles Wing
23.01.2022 12:38

@blubberschlumpf
Das habe ich bereits Probegetaucht. Fand ich auch sehr gut.


@All
Gestern Abend habe ich mir mal die Tecline Webseite angeschaut. Hat denn jemand Erfahrungen mit einem Peanut Wing?

08.03.2022 18:35
Die Aqor Wings können bei AQOR direkt oder bei einem Händler getestet werden.
Die zu verwenden Wing Größe ist abhängig von der Flasche, die man tauchen möchte, denn entsprechend sind die Wings geschnitten, bei allen Anbietern.
Ein 45lbs Wing für eine Monoflasche zu empfehlen, welches für eine große Doppelflasche gedacht ist, ist wirklich eine schräge Idee.
Sind die Wings zu groß, zieht es den Taucher oftmals am Arsch hoch und man redet von Kopflastigkeit, dann wird viel gebastelt, der einfachste Weg ist es sich ordentlich beraten zu lassen, nicht in Foren, sondern bei Händlern oder Instruktoren die selber auch hohen Niveau Tauchen.
Anbei eine kurze Übersicht der Aqor Wings
Rec 25 bis 12l Mono
Rec 30 bis 15l Mono
Rec 38 bis 18l Mono bzw. Doppelgeräte unter Doppel 12
Tec 40 Doppel 12l
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
08.03.2022 18:44Geändert von Robert,
08.03.2022 18:49

Wie schon in einem anderen Faden geschrieben sind 17l für die Bleimenge zu wenig, sofern das Blei am Wing/Backplate angebracht ist. Kommt auch immer ein wenig auf den Schnitt an ob die 17l komplett genutzt werden können sobald eine Flasche und eine Backplate ins Spiel kommen.
Wird das Blei im Bleigurt getragen geht 17l.

Trotzdem tendiere ich zum 21L Peanut.

ulu76VDST TL2
08.03.2022 19:06Geändert von ulu76,
08.03.2022 19:10
Habe das Tecline 17l mit Alubackplate und Mono 12 getaucht.
Normalerweise mit 8,5kg Blei. Aber auch mit 10 kg ist es immer noch geschwommen.. Das Ganze mit Trilaminat Trocki.
Im 5 mm hatte ich 3kg Blei.
In Ägypten mit Alu Flasche 7 kg.

Alles kein Problem bei der 17l Variante. Ich denke nicht, dass man ein größeres Monowing braucht.
09.03.2022 05:14
hm...

17/18L sollten schon passen. ein 21er ist definitiv für mono überdimensioniert, das kannst mit d12+stages tauchen, mit mono wirds unhandlich.

alu-backblech mit trocki versteh ich ehrlich gesagt nicht - ein 4mm blech wäre da eher meine wahl und abwerfbares blei im trocki ist auch nicht grad sinnvoll, da ja sowieso im worst case ein redundanter auftriebskörper vorhanden ist (auch total geflutete trockis saufen nicht ab). im nassi macht es dagegen sinn.

von den vom TO genannten wäre meine wahl das finsub fly - oder halt jede andere bp/w- kombi (oms, xdeep, usw...). ...
09.03.2022 07:25

ich tauche meine D12 mit NX32 und 3x80cft NX32 mit nem 18l Wing und irgendwie geht auch das :D
Mit stages dran schwimmt es nicht alleine, muss es aber auch nicht...
Ohne Stages alles super.

09.03.2022 09:28Geändert von tramp,
09.03.2022 09:34

Hallo zusammen,
ich habe diesbzgl. auch eine Frage.

Ich bin gerade von ADV auf BPW umgestiegen. Habe mir ein 15l Wing zugelegt.
Im heimischen See (10-15m Tauchtiefe) im Trocki mit Mono 12 lang sehe ich keine Probleme. Im Sommer im 7mm Nassanzug ebenfalls nicht.

Ich stelle mir aber nun die Frage, wie es im Urlaub aussieht. Bin geregelt in Kroatien mit 7mm Nassanzug und einer Mono 12 kurz oder 15l Flasche im Wasser und möchte natürlich gerne auch da das neue BPW mitnehmen.
Auf Grund der größeren Tauchtiefe (bis 30m) ist die Kompression des Anzugs deutlich größer. Bekomme ich da schon Probleme mit dem 15l Wing? Ich habe dort mit ADV immer 5kg Blei dabei gehabt.


Danke für eure Hilfe.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
09.03.2022 10:06
@tramp
Nein, da bekommst du IMHO nach keine Probleme...
Ich bin oft mit einem 14-Liter BP/Wing und Trocki in Kroatien getaucht und hatte keine Problem; auch in Tiefen "etwas" über 30m...
Das muss zwar nicht unbedingt für dich auch zutreffen. Es spielen noch viele Dinge eine Rolle (körperliche Konstitution, welcher Nassanzug, besondere Gewohnheiten, ...).
Du musst es einfach ausprobieren.
Aber trotzdem glaube ich dass es für dich, nach deinen Angaben, passt!

Gruss
Solosigi
PerkedderCMAS**/DTSA**
09.03.2022 10:08
Wenn Du nicht überbleit bist, sollte das reichen. Die Blase - egal ob Jacket oder Wing - soll ja nur das Gasgewicht und beim Nassi den verlorenen Auftrieb durch Kompression ausgleichen.

Eine zweite Überlegung ist, dass die Ausrüstung an der Oberfläche schwimmen muss, da braucht es dann etwas mehr Volumen.
Antwort