Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.

Darf ich ohne Guide mit einem über 18 Jährigen alleine Tauchen

Geändert von LuisW,

Hallo mein Name ist Luis und ich bin 13 Jahre alt.

Ich habe vor kurzem meinem OWD fertig gemacht und möchte mit meinem Kumpel im NaturaGart Park tauchen.

Jetzt würde ich gerne wissen ob ich dort auch ohne Guide sondern mit meinem Cousin(22 Jahre),der auch einen Tauchschein hat dort Tauchen darf.

Ich bedanke mich schon mal für die Antwort

LG Luis Wenking

AntwortAbonnieren
kwolf140614413-1; Nitrox**
29.08.2019 15:00
Eine gesetzliche Regelung gibt es in Deutschland dazu nicht. Du musst bei Naturagard direkt anfragen, denn die haben das Hausrecht und ihre eigenen Bestimmungen, die dann auch gelten.
29.08.2019 15:14
Hallo LuisW,

Kwolf1406 hat da recht, das Hausrecht ist hier bindet.
Du musst dich bei Naturagard schlau machen. Das tauchen dort ist recht einfach, hat schon etwas von Indoor tauchen.
Von daher könnte es klappen, aber frage lieber ich weiß es halt nicht.

Gruß
Hammerhai
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
29.08.2019 15:26Geändert von Stephan K.,
29.08.2019 15:28

Mit 13? Hast du den "normalen" OWD oder einen Junior-OWD?

Bei Junior-OWD kenne ich die Regeln nicht genau und du solltest bei denen anfragen.

Beim normalen OWD ist es kein Problem. Die Höhlen nur mit einem erfahreneren Buddy.

schau hier mal rein.

https://www.naturagart.de/images/pdf/tauchen/anlagen-zu-tauch-anmeldung.pdf?_ga=2.175107627.842034890.1567084749-187062926.1567084749

Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
29.08.2019 15:28

1) Zugangs-Voraussetzungen

Vorzulegen: Tauchschein, Logbuch.

Einschränkung für Anfänger: CMAS *, Open Water Diver etc.

Unter 20 Tauchgängen: Die größeren Höhlen dürfen nur an der Hand eines Tauchers mit mehr als 50 Tauchgängen betaucht werden.

29.08.2019 19:03
@ Stephan K.

Mit 13 kann man nur den Junior OWD haben. Ist ja der normale. Das Junior sagt nur aus, dass man noch nicht 15 ist.


@LuisW

Grundsätzlich kannst du mit deinem Cousin tauchen gehen. Ob dies aber auch im Natura Gart erlaubt ist, wirst du wohl nur definitiv erfahren, wenn du dort anrufst oder denen schreibst.
29.08.2019 19:04
Moin LuisW,
erst mal herzlichen Glückwunsch!

Leider schreibst du nicht bei welchem Verband du deine Ausbildung gemacht hast, aber ich tippe mal bei Padi. Soweit ich weiss darfst du als Padi JOWD im Alter von 10-11 nur mit deinen Eltern oder einem professionellem Guide bis zu einer maximalen Tiefe von 12 Metern tauchen. Zwischen 12 und 14 Jahren dann bis zu 18 Metern aber immer in Begleitung eines zertifizierten Erwachsenen (der dabei kein Elternteil sein muss) oder eines "Profis".

Ob Naturagard deinen Cousin anerkennt würde ich wie KWolf und Hammerhai schon schrieben sicherheitshalber direkt erfragen.

LG
Antwort