Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
PurosmokerPADI MSC

Darf ein Leinencutter mit ins Hnadgepäck?

Hallo zusammen,
habe mir heute das Aqualung Pack´n Dive Set gekauft. Passt ja alles schön leicht in den kleinen Koffer der als Handgepäck mit ins Flugzeug darf.
Nun fehlt aber zur Sicherheitsausstattung ein Messer.
Messer sind zwar bis Klingenlänge 6cm erlaubt, aber werden wohl trotzdem nicht an Bord eines Flugzeuges gelassen.
Wie sieht es mit einem Leinencutter aus?
Der hat ja keine Spitze und die Klinge bzw. Schneidefläche ist unter 6cm.
z.B. den von FA&MI Leinencutter.

Danke für die Hilfe.
Gruß
Thomas
AntwortAbonnieren
NukelPADI Rescue; 170+TG
16.07.2011 00:41
Ich denke mal nicht. Mann könnte den Linecutter ja so modifizieren das man an die Klinge kommt bzw sie ausbauen und damit dann zu einem Sicherheitsrisiko werden. Pack ihn einfach in den Koffer und gut ist.

Nukel
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
16.07.2011 00:44
In derartigen Linecuttern sind meist Rasierklingen verbaut - damit in den Flieger - ich glaube eher nicht ...
ag2908PADI Staff Instr.
16.07.2011 12:25
Ganz klar nein. Im anderen Gepäck ist es kein Problem.
In Manila wurde mir sogar mal ein 100 Gramm Bleigewicht von der Dekoboje beschlagnahmt, das ich im Handgapäck hatte.

Gruss Fred
Glenlivetschon mal getaucht
16.07.2011 13:26
Und mir wurde am Frankfurter Flughafen schon ein kleiner Rollgabelschlüssel abgenommen, den ich im Logbuch hatte. Da würde ich einem Linecutter keinerlei Chancen geben
16.07.2011 14:15
Nein, definitiv nicht ;) Sogar Nagelklipser und Nagelfeilen (ok) werden aussortiert! Mein Vater hat (hatte) die Victorinox swiss card, selbst diese wurde eingezogen...
16.07.2011 23:07
Wieso eingezogen? Jede Nicht-Pirate-Airline hat Safety bags. Sogar in Frankfurt, nach Muc wohl einem der bescheuertsten Flughäfen, was die Sicherheitkontrollen angeht, haben sie die Kowalskis in ein Safety bag getan, und nicht eingezogen. Sie hätten natürlich auch ins Handgepäck, aber wie gesagt, die ticken da nicht ganz richtig. Selbst in Hurghada gaben sie uns ein safety bag für eine Schere und einen 8x10 Maulschlüssel. Aber erst nach Bestehen auf Rücksprache mit dem Safety Chief, die sich wirklich amüsant und freundschaftlich gestaltete.
PurosmokerPADI MSC
17.07.2011 11:28
Danke Euch allen für die Antworten.
Ich habe mich auch etwas "Schlau" gemacht.

Es gibt wohl nichts 100%ges aber auf der sicheren Seite ist man wohl wenn man nichts dergleichen mit ins Flugzeug nimmt.

hier mal ein Auszug einer Mail von einer Sicherheitskontolle:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da es verschiedene Größen und Arten von Leinencutter gibt, kann ich Ihre Frage nicht pauschal mit "ja" oder "nein" beantworten. Grundsätzlich gilt, dass alle Klingen mit einer Größe von mehr als 6 cm Klingenlänge im Handgepäck nicht erlaubt sind.

Die Luftsicherheitsassistenten (Kontrolleure) haben sehr viel Spielraum in der Entscheidung, ob ein klingenähnlicher Gegenstand an den Kontrollstellen mitgegeben wird oder nicht (Vgl. § 5 Abs. 2 LuftSiG, demnach sind "[...] alle Gegenstände, die sich dazu eignen die Gesundheit zu schädigen oder das Luftfahrzeug zu beschädigen[...]" zurückzuweisen). Ich würde diesen Gegenstand im Zweifel ebenfalls zurückweisen. Daher empfehle ich Ihnen, den Leinencutter als Gepäck aufzugeben, dies umgeht alle Diskussionen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Spaß beim Tauchen.


Tja mal sehen ob ich es beim nächsten Tauchurlaub mal einfach probieren werde

Gruß
Thomas
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
17.07.2011 21:18
@Thomas
Es gibt was 100%iges und zwar auf der Webseite des LBA.

=>http://www.lba.de/cln_009/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/A_Z/A_Z_Verbotene_Gegenstaende.html?nn=20286

Gruß
Daniel
PurosmokerPADI MSC
17.07.2011 21:38
@Daniel
Danke aber das kenne ich und 100% ist nichts
Da steht ja auch Messer bis 6cm Klinge, habe schon oft gelesen das kein Messer mitgenommen werden darf.

Ich werde mir jetzt den Eesycut von Trilobite bestellen http://cgi.ebay.de/Eezycut-Trilobite-Tauchmesser-Cutter-/160601063935?pt=Tauchzubehör&hash=item256491c1ff

Notfalls kan man sagen das man den Flugzeuggurt im Notfal damit durchschneiden kann bei einem Absturtz

Das Ding hat keine Spitze zum stechen und die beiden Klingen sind geschützt. nur ca 1-2 cm sind nicht geschützt.

Wenn das Ding da ist fahre ich mal zum Flughafen und frage dort nach.
17.07.2011 21:47
kurze Frage.

Warum ist kein Platz mehr im Hauptgepäck? Dann wäre lästige Diskussion beendet.

Gruß,
D3
PurosmokerPADI MSC
17.07.2011 22:57
wenn es für Dich lästig ist, warum liest Du dann hier und schreibst was?

Und was für ein Hauptgepäck?
Das Handgepäck ist das einzige Gepäck da ist alles drin.
auchhierNorm. TX,, Full Cave
17.07.2011 23:59
@Purosmoker

ich denke D3 hat die Diskussion am Flughafen gemeint.
Und Respekt, nur mit Handgepäck in den Urlaub! Würd ich nicht mal für ne Wochenendtour schaffen.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
18.07.2011 13:40
@Thomas

also für mich ist die Aussage unter Punkt C eindeutig:

=> c) Spitze oder scharfe Gegenstände, die Verletzungen hervorrufen können, einschließlich:
-Hackwerkzeuge, wie Äxte, Beile und Hackmesser
-Eisäxte und Eispickel
-Rasierklingen <=
-Teppichmesser
-Messer mit einer Klingenlänge über 6 Zentimeter
-Scheren mit einer Klingenlänge über 6 Zentimeter ab dem Scharnier gemessen
-Kampfsportgeräte mit einer Spitze oder scharfen Kante
-Schwerter und Säbel

Aber fahr mal zum Flughafen und frag mal.....Problem wird sein Kollege X wird Dir sagen, "Kein Thema können Sie mitnehmen" und am Tag der Abreise steht Kollege Y an der Sicherheitskontrolle und der sagt: "Neee das können Sie im Handgepäck nicht mitnehmen"....!!!

Gruß
Daniel
Antwort