Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

D8,5 Doppeltauchgerät lässt sich nur durch ein Ventil befüllen?

Hi ich habe mir gebraucht ein D8,5 300 Bar Doppeltauchgerät gekauft und direkt zum TÜV gegeben.

Jetzt beim ersten Füllen ist aufgefallen das sich die Flasche nur durch ein Ventil befüllen lässt Meine D12 hatte das nicht.

Was kann man machen?

Die Ventile gehen auch Schwer wenn nichts angeschlossen ist wenn ein Atemregler oder ein Manometer angeschlossen ist gehen Sie Butterweich ....

 

Gruß Roland 

AntwortAbonnieren
13.09.2016 20:14

Hier ein Bild der Flaschen...

13.09.2016 21:10

Es handelt sich um reguläre italiensche Ventile von Lavorazioni. http://www.lavind.it/

Wenn das Verhalten der Brücke wie beschrieben sein sollte, muss ein Ventildefekt vorliegen.

Allerdings wäre das Doppelpack auch nur auf einer Seite atembar!

Kann es sein, dass eine Unterspindel gerissen ist?

13.09.2016 21:25

Also luft lässt sich aus beiden Ventilen entnehmen...

13.09.2016 22:06

Wo kann ich Revisions Kits für die Ventile bestellen?

13.09.2016 22:17

Schau mal, welcher Hersteller auf den Ventilen steht... Polaris, Dir Zone, Halcyon....

Fü alle passt dieses Revi-set: http://www.divesupport.de/Tools-Repair/Ersatzteile/Revisionskit-DIR-ZONE-Ventil-Brueckenkombination::437.html

Egal, ob 200 oder 300 Bar.

14.09.2016 00:20

Ich würde mal von der Optik auf HTD tippen:

http://www.tek-diver-shop.de/Ventile-Bruecken/Bruecken-Ventilgarnituren/Bruecke-300bar-Abstand-185mm-fuer-Druckluft-Flaschen-171mm-M25x2::136.html

14.09.2016 05:16
@SchlickschlürferMacht es denn überhaupt einen Unterschied welches Ventil man hat vom Bedienteil Komfort/ leichtgängigkeit, wenn bei allen das selbe Kit passt?
14.09.2016 06:28
hat sicher nix mit deinem prob zu tun, aber wenn ich nicht einen totalen knick in der optik habe, sitzt die brücke nicht mittig, also könnte das gesamte gerät verzogen sein. auf dauer auch nicht soo toll für die brücke
14.09.2016 15:07

Ist ja jetzt wieder frisch montiert nach dem TÜV und auch Spannungsfrei...

14.09.2016 18:37

Mögliche Ursache: die Dichtplatte der Unterspindel hat sich selbständig gemacht. Bei Druck von aussen (Füllung) macht sie zu, bei Druck von innen (abatmen) lässt sie Luft durch. Also zerlegen und anschauen.

Dass ein Ventil ohne Druck schwer und mit Druck leicht geht, habe ich noch nie gesehen. Interessant. Bitte berichte, wenn du einen Defekt gefunden hast.

Sind es in der Tat 300 bar Flaschen? Nicht nur 300 bar Ventile, sondern auch Flaschen? Ich kenne 8.5 lt nur als 200/230 bar Flaschen.

Die Ventile haben einen sehr massiven Mittelteil, ich kenne diesen Typ nicht. Steht eine Marke drauf? Von den verlinkten HTD unterscheiden sie sich stark, zumindest äusserlich. Kann sein, dass das Innenleben identisch ist.

14.09.2016 21:45

@Agro: Ich habe nur die passenden verlinkt. in Wirklichkeit sehen die so aus: http://www.tek-diver-shop.de/Ventile-Bruecken/Bruecken-Ventilgarnituren/Bruecke-Druckluft-300bar-fuer-Flaschen-140mm-und-171mm-M18x1-5::2022.html

15.09.2016 05:55
@agroklingt nicht unlogisch, die dichtplatte.was mich stört, ist das verhalten beim drehen - nie gehört. könnte das der sprengring an der unterspindel sein?
15.09.2016 06:29

Ah, das könnten die gleichen Ventile sein.

Das Verhalten beim Drehen ist mir auch neu. Grund unklar. Hoffen wir, dass Ernie den Grund hier postet.

15.09.2016 16:42

So habe Heute nochmal geschaut es sind Ventile von HTD die Flaschen sind auch von HTD und es sind 8,5er 300Bar.

 

Ich habe bei HTD angefragt ob die Revisionkits von Polaris auch passen und es wurde mir bestätigt.

Habe mal ein Revisionskit bestellt und dann sehen wir weiter, das mit der Dichtplatte klingt Logisch.

 

16.09.2016 06:33

Bitte berichte weiter! Weder eine rausgefallenen Dichtplatte noch das beschriebene Verhalten (drucklos=schwer, Druck=leicht) habe ich je gesehen.

16.09.2016 07:44
ohja...wenn geht bitte mit fotos.....bin echt gespannt, was es ist.und bitte, tu uns und dir den gefallen und tauch mit dem ding im mom nicht......
23.09.2016 20:06

Heute kompletten Service an den Ventilen gemacht mit Ultraschallbad Neuen Teilen usw. 

Das Ergebnis die Ventile gehen wieder wunderbar leicht aber das rechte Ventil ist immer noch so das es kein befüllen zu lässt.

Vielleicht ist es ja doch so gewollt das nur durch das Linke Ventil befüllt werden kann?

 

Ich muss mal bei HTD anrufen und das klären....

24.09.2016 14:57

Das ist keinesfalls gewollt!!!!!!!! Und du hast nichts Aussergewöhnliches entdeckt? Hast du beide Unterspindeln ersetzt?

Eine eher unwahrscheinliche Erklärung, aber etwas anderes fällt mir nicht ein: ein Teil hat sich im Steigrohr verklemmt, es macht in eine Richtung zu, wie ein Rückschlagventil. Ist jetzt aber echte Spekulation.

Bitte berichte unbedingt, was des Rätels Lösung war.

Das Ventil hat definitiv eine Macke, ich würde so keinesfalls tauchen.

24.09.2016 17:08

da muss ich agro recht geben - aber möglich (wenn auch noch unwahrscheinlicher) ist, daß das ventil nicht mit steigrohr sondern mit sinterfilter (vielleicht nachträglich eingebaut) ist, und der ist dicht - dann steht die eine flasche im bösesten fall noch unter druck - also pass bitte höllisch auf

26.09.2016 06:23

Es gibt verstopfte Sinterfiler, ich hatte mal einen, der war dank Grünspan komplett zu, echt komplett. Ja, die Flasche stand dann unter Druck, obwohl Ventil offen, war saugefährlich.

Aber das würde IMHO nicht zum beschriebenen Symptom führen. Beide Ventile würden füllen und entleeren, allerdings nur in eine der beiden Flaschen.

26.09.2016 19:44

Sodas Rätzel ist gelöst....

Ich habe Heute eine Antwort von HTD bekommen.

"Wenn Füllschläuche mit Abströmschutz verwendet werden ist nur eine Füllung durch Linke Ventil möglich"

 

Also genau so wie bei mir ich habe auch noch in unserem Tauchshop nachgefragt und siehe da er verwendet Füllschläuche mit Abströmschutz.

 

Also alles gut und es kann weiter gehen....

Danke für eure Hilfe.

TondobarPassivtaucher
26.09.2016 20:32

Das ist jetzt so wie im Roman/Film "Life of PI": Ernies Erklärung ist zwar sachlich richtig, aber doch ziemlich ernüchternd. Die anderen Deutungen gefielen mir viel besser.

27.09.2016 08:28

Was mich noch interessieren würde:

Worin unterscheidet sich das rechte vom linken Ventil, das der Abströmschutz da nicht aufmacht?

neoonfischvoll krass zertifiziert
27.09.2016 09:03
Dann ist die Bohrung im Ventil aber nicht normgerecht, so dass der Abströmschutz zu tief ins Ventil ausfahren kann. Würde ich reklamieren und auf Austausch des Ventils bestehen.
ramklovApnoeTL, TL**
27.09.2016 10:43Geändert von ramklov,
27.09.2016 10:44

Das gibt mir aber neue Rätzel auf.

Hat schon seinen Grund, dass die Ventile genormt sind. Wo hat den HTD seinen Kram her?

gruß ramklov

  • 1
  • 2
Antwort