Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
stegueCMAS 3
TDI Deko
CCR

Crossover von SDITDI Intructor zu CMAS TL

Geändert von stegue,

Grüß Euch!

Ich möchte gerne wissen, ob man als Tauchleher SDITDI zu CMAS crossen kann. In der VDST-Äquivalenzliste steht dazu nichts.

CMAS zu SDITDI geht offenbar ... aber anders herum?

Kann mir jemand von Euch helfen?

Grüße

Stephan

AntwortAbonnieren
l-ectron-xNASDS IT
VDTL/CMAS-TL***
NASDS Tec50
VDTL Tec Advanced Nitrox
04.11.2025 16:37Geändert von l-ectron-x,
04.11.2025 16:41
Ja, das geht. Der VDTL macht das auf jeden Fall. Ich denke der VDST auch.
Urmel2401VDST CMAS ***
05.11.2025 09:56
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nicht funktionieren kann. Schreib doch mal Volker Maier vom VDST an.

Den Kontakt findest du hier:
https://www.vdst.de/ueber-uns/ansprechpartner/fb-ausbildung/#KONTAKT

Wenn du eine Antwort bekommen hast, teil uns das Ergebnis doch bitte hier mit.
stegueCMAS 3
TDI Deko
CCR
06.11.2025 22:09
Vielen Dank Euch!
Habe den VDST eben mal angeschrieben, werde berichten, sobald ich was weiß !
07.11.2025 11:15
Schreibe ne Mail an: crossover@vdst.de. Mach dich aber bereit darauf etwas zu warten. Sachsen macht nächstes Jahr einen Crossover: https://www.vdst.de/wp-content/uploads/Ausschreibung_LV-Sachsen_TL-Crossover26.pdf Schreib Falko mal eine Mail, wenn das für dich möglich ist!
stegueCMAS 3
TDI Deko
CCR
11.11.2025 09:59Geändert von stegue,
11.11.2025 10:03
Grüße Euch und Danke für Eure Rückmeldungen und Ideen!

ich habe Rückmeldung vom VDST bekommen (ging fix).
Für ein Crossover SDITDI zu VDST/CMAS gilt:
SDITDI steht nicht auf der Äquivalenz-Liste der CMAS. Daher muss man einen Cross-Over-Kurs mit Theorie und Praxis machen.
So wie sich das liest, ist das mehr oder weniger ein kompletter TL-Lehrgang.
Außerdem muss man einen Nachweis bringen, dass die TL-Ausbildung bei SDITDI im Meer stattgefunden hat (warum auch immer).

LG
Stephan


PsychodadCourse Director
11.11.2025 22:34
Das finde ich ganz schön arrogant vom VDST.
SDITDI ist Mitglied im RSTC und es gibt Äquivalenzlisten CMAS/RSTC.

Einen kompletten TL-Kurs würde ich nicht nochmal belegen.

Bist Du bei SDITDI nicht glücklich. War dort auch mal TL und war eigentlich sehr zufrieden.
Aber ab CD-Level muss man sich dann exclusiv für einen Verband entscheiden.
Deswegen seit Jahren non-teaching.
12.11.2025 09:15
Es gibt mehr als einen CMAS-Verband in Deutschland. Probiere es doch mal beim IAC: https://www.diveiac.com/crossover-zum-i-a-c/


"CrossOver zum i.a.c. Instructor

Ausbildungsinhalte

Ein Crossover ist der schnellste Weg zum i.a.c. Instructor. Du bist bereits Tauchlehrer bei einem anderen, anerkannten Verband und möchtest ins i.a.c. Team wechseln? Dann melde Dich jetzt an!

Ausblick

Nach dem 1-tägigen Seminar wirst Du, je nach Eintrittsqualifikation, als i.a.c. Open Water Instructor oder i.a.c. Master Instructor zertifiziert und kannst entsprechend Deiner erhaltenen Instructor Stufe vom Scuba Diver bis zum Dive Leader Professional ausbilden."
12.11.2025 09:36
Und wenn es wirklich VDST sein soll, erst CrossOver zum iac, geht digital an einem Sonntag und anschließend Crossover vom iac zum VDST. Bzw. frag mal bei deinem Landesausbildungsleiter an, ob der für dich beim VDST anfragt. Eigentlich sollte das auch direkt gehen.
12.11.2025 16:06Geändert von kwolf1406,
12.11.2025 16:37
Ein kompletter TL-Kurs sicher nicht. Zumindest ist darüber hinaus wohl kein aufwändiger DOSB Trainer-C-Kurs mehr nötig, der ansonsten Voraussetzung für VDST-TL ist.

Und ich weiß nicht, was verbandsinterne Standards für Vereinsausbilder mit großer Verantwortung auch für Jugendliche Vereinsmitglieder mit Arroganz zu tun haben soll.
PsychodadCourse Director
12.11.2025 22:59
@kwolf

Ganz einfach, der VDST fordert ständig und hält sich selbst nicht dran.
Zum Beispiel besteht er drauf, der alleinige Lizenzgeber für CMAS in Deutschland zu sein. Auf der anderen Seite wildert er in Ägypten, obwohl dort die CMAS Egypt zuständig wäre. Dass ist nur ein Bespiel von Vielen.

CMAS und RSTC erkennen sich gegenseitig an, auch im Crossover-Bereich. De facto muss es dann die Option für TDISDI geben, SDI ist RSTC Member.

@MUC-Taucher

IAC ist eine gute Adresse, habe damals auch bei Barakuda (jetzt IAC) zu CMAS gecrosst. Der VDST wollte den PADI IDCS auch nur als CMAS M* anerkennen und auch nur nach 3-tägigem Crossover. Beim IAC war es ein Eintagesseminar mit CMAS M** Abschluss. Das Ganze ist allerdings auch fast 20 Jahre her.

Letztendlich ist das Brevet aber egal, Hauptsache anerkannt.

iDive2hat sowas auch
12.11.2025 23:00Geändert von iDive2,
12.11.2025 23:10
Der Weg über das Verbandshüpfen wird sicher eine Möglichkeit sein, wird aber beim XO zum VDST an der Tatsache scheitern, dass eine TL Stufe nachweislich im Meer abgelegt werden musste. Das hat sicher nichts mit Arroganz zu tun, jeder Verband kann seine eigenen Standards definieren und die Regularien festlegen.

Bei den beiden großen kommerzielle Verbänden muss auch der IDC zum Teil besucht werden inkl. einer IE zum Abschluss, egal ob CMAS oder RSTC Member. Die Anerkennung findet überwiegend auf den Non-Pro Stufen statt, ich persönlich bin eh kein Freund des Verbandhopping nur um ein TL Stüfchen mehr zu ergattern.

Warum sind es immer die gleichen Verdächtigen welche neue Pro's mit Quick-XO locken, zur Qualitätssteigerung in der Ausbildung trägt es sicherlich nicht bei ... $$$
Antwort