Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Cressi Jacket S111R - Bleitaschenproblem

Hallo Tauchers,

ich tauche seit diesem Jahr das S111R und habe
damit etwa 40 TGs (Trocken und Nass) gemacht.
Leider ist mir bereits 4x die linke Bleitasche
z.B. beim Fotografieren herausgefallen. Dies hat
mein Vertrauen in dieses Jacket schwer
erschuettert.

Ich moechte hiermit gerne in die Runde fragen, ob
sich bei Eurem S111R Jacket (Modell 2005) auch
schon einmal eine Bleitasche ungewollt
verabschiedet hat.

Theoretisch ist es ja nicht moeglich, man hat
aber schliesslich schon Pferde vor der Apotheke
kotzen sehen ;o)

Gruesse

Nemo
AntwortAbonnieren
22.07.2005 12:46
Ich kenn nur das ältere S 111 und da ists eigentlich nicht möglich, dass die Bleitaschen abgehen. M.A.n. hat Cressi das sicherste System in Bezug auf Bleitaschenbefestigung. Wenn das beim neuen Jacket anders ist, versteh ich die Welt nicht mehr.

Tümpi
22.07.2005 13:30
Ich Tauche seit 3 Jahren mit dem S111 und mir ist es noch nie passiert. Allerdings kenn ich auch den unterschied zum S111R nicht.
Ich habe mehr Angst das Blei im Notfall los zuwerden, als es zu verlieren!

Gruss TS
22.07.2005 13:45
Will hier keine Ursachenforschung betreiben - aber
beim Vergleich der Bleisysteme (S111 und S111R)
faellt auf, das beim S111R weniger Klett verbaut
wurde. Aus welchem Grund auch immer ..

Gruss Nemo
22.07.2005 14:45
Hallo Leute,

selbst tauche ich das bewährte J115. Da sind die Klettbänder auch lang genug. Meinem Freund hingegen (taucht J119) habe ich des öfteren die Bleitaschen wieder aus der Tiefe geholt. Wie Nemo schon richtig festgestellt hat, die Bebänderung ist definitv zu kürz. Schade, dass Cressi Deutschland sich da desinteressiert zeigt (O-Ton: "Probleme bitte beim Fachhändler anzeigen." )

Heimwerkertipp: Robustes Klettband vom Baumarkt, Heißklebepistole und schon fallen die Taschen nur noch raus, wenn sie`s wirklich sollen.

Grüße aus Bayern,
docfishfrank
22.07.2005 16:30
irgendwo hab ich auf dieser seite mal gesehen das jemand seine klettverschlüsse mit druckknöpfen nachgerüstet hat.
22.07.2005 18:16
leider ist es mir mit meinem S111R (Modell 2005) auch passiert, nur war es bei mir immer die rechte Bleitasche.
Auf meine e-mail Anfrage bei Cressi Deutschland warte ich seit 2 Monaten
23.07.2005 12:54
poste mal deine Bewertung in der Datenbank. Ganz wichtig !!!!!
24.07.2005 13:30
Danke fuer Eure Beitraege.
greenbird: Da musst Du telefonisch nachfassen ..

Gibt es noch weitere positive oder negative
Erfahrungen oder Anmerkungen zu diesem Bleisystem?
24.07.2005 21:36
Also - wie man bei diesem Jacket das Blei verlieren kann, scheint mir rätselhaft.

Ich hatte noch nie Probleme ... und einen Druckknopf gibt es ja eh schon bei dem Jacket. Den benutze ich allerdings auch eher weniger und die Taschen halten dennoch ...
Ein Verlust ist ja auch allein durch die Lage der Taschen wenig whrscheinlich. Nun denn.

Meine Bewertung: absolutes Top-Blei-System und auch generell ein tolles Jacket
14.11.2005 22:31
Hallo,

kann deine Erfahrung leider auch bestätigen. habe das neue S111R und habe beim letzten abtauchen auch die Tasche verloren. Habe sie leider auch nicht wiedergefunden.
Wo bekommt man günstig eine neue her?
15.11.2005 16:17
Hai alfredi & all,

ein freundlicher Cressi-Haendler hatte sich
der Sache angenommen und nach Ruecksprachen
mit Cressi mir eine Ersatzbleitasche zur
Verfuegung gestellt (Kulanz). Darueber
hinaus habe ich auf eigene Kosten beim
Neoprenschneider um die Ecke den Klett der
beiden Bleitaschen auf etwa 10 x 10 cm2
vergroessern lassen.

Der Klett haelt jetzt bombenfest und die
Bleitaschen bekommt man alleine & in voller
Montur fast nicht mehr heraus. Ist mir aber
so lieber - als im guenstigsten Fall ein
leicht erhoehter Adrenalinpegel ;o)
Wichtig bei "Import" und "Export" der
Bleitasche ist jetzt, dass der Klett zuerst
mit der flachen Hand abgedeckt bzw. getrennt
wird (ev. Buddy).

Hat alles in allem etwa 3 Monate gedauert,
lohnt sich aber. Das S111R ist insgesamt ein
sehr gelungenes Jacket, das sich sowohl nass
als auch trocken prima tauchen laesst.

Ansonsten - als weitere (guenstige?)
Bezugsquelle fuer Bleitaschen faellt mir
sponan nur EBA.. ein.

By the way - weis noch jemand ob und ggf.
wie man eine D10 an das S111R bekommt
(vielleicht sogar mit Link)?

Gruesse - Nemo
10.09.2007 12:36
Und auch 2007 hat Cressi das Problem mit den Bleitaschennähten noch nicht gelöst. Ich habe mir vor zwei Wochen das S111R neu gekauft und musste leider schon nach 8 TG einen Defekt an der Rechten Tasche feststellen. Da wo der Reißverschuß der Tasche endet und von oben die Bleitasche eingesteckt wird zog sich das Material aus der Naht. Dabei ist weder das Mareial gerissen, noch die Naht selber aufgegangen. Offensichtlich war das Material, an der Stelle, nicht bis in die Nahtstelle geschoben. Sonst ist das S111R ein tolles Jacket. Super Ausstattung, klasse Preis/Leisung. Werde es jetzt umtauschen und habe mit dem nächsten hoffendlich mehr Glück.
Antwort