Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Cosmiq Plus Tauchkomputer Akkuwechsel wo?????

Geändert von PP_Taucher,

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich wg. einem Problem mit meinem Cosmiq + Tauchcomputer angemeldet und hoffe auf eine brauchbare Informationen.

Es geht darum, das mein Cosmiq+ Taukomputer mit der Zeit seine Akkukapazität verloren hat.

Das ist ja erst mal auch nichts ungewöhnliches.

Ich versuche jetzt seit fast 2 Jahre den Akku austauschen zu lassen, bzw ein Angebot zu erhalten.

Ich habe mehrere Händler angeschrieben ==> keine Antwort

Ich habe es direkt und Mehrfach auf der Cosmiq + Homepage in deutsch/englisch versucht ==> keine Antwort

Kann es sein das dieser nicht ganz billige Tauchkomputer ein Wegwerfmodel ist - kann ich so gar nicht glauben.

Kennt jemand eine Adresse wo ich auch eine Antwort bekomme, bzw. hatte das gleiche Problem und eine Lösung?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

AntwortAbonnieren
diggydoedePADI AOWD
12.03.2024 21:52
Die Idee des Cosmiq+ war gut (habe auch einen), aber nach dem Shutdown der verbundenen Serverdienste aus Geldmangel letztes Jahr scheint auch der Support in der Konsequenz zu leiden oder gar eingestellt zu werden. Neue verkaufen sich wohl kaum, daher ist auch das Händlernetz mangels Support des Herstellers ausgedünnt. Ich habe ihn abgeschrieben und nutze ihn als Backup/Standby, solange der Akku noch geht.

Sorry, mag nicht hilfreich wie gewünscht zu sein.

Vielleicht hat hier noch jemand eine andere Info?
ab-tauchenIDA/CMAS **
13.03.2024 08:58Geändert von ab-tauchen,
13.03.2024 10:10

Ich hatte Anfang letzden Jahres auch ein Problem mit dem Akku meines Deepblu Cosmiq+. Ich hatte noch vor dem Shutdown Kontakt mit Deepblu und wirklich günstig ein Ersatzgerät erworben.

Nach erhalt habe ich den alten zerlegt, um zu prüfen, wo das Problem liegt. Mein Gerät ließ sich nach der Winterpause nicht mehr laden. Es stellte sich heraus, dass das Battery Protection Board einen Defekt hatte. Der Akku war
zum Test nach überbrücken des BPD weiterhin nutzbar. Der Akku hat 3,7V mit 290mAh und BxHxT=27,7x4,7x21,2 mm.
Daraufhin habe ich einen Baugleichen Akku bei AliExpress bestellt (Link). Der originale Akku hat 3 Anschlüsse. Der mittlere Anschluss dient zur Temperaturüberwachung wird aber vom Computer nicht benutz. Der Computer funktioniert auch mit dem verlinkten der nur 2 Anschlüsse hat. Der 2-polige Stecker muss natürlich auf den 3-poligen Stecker umgelötet/umgesteckt werden.

Getaucht bin ich mit dem Computer noch nicht. Ich denke aber, dass die Wasserdichtigkeit weiterhin gegeben ist. Ich werde den Computer aber nur noch als Backup benutzen.

13.03.2024 20:04
Hallo zusammen,
Danke Euch für diese ersten Info´s die mich jetzt eigentlich nicht wirklich überaschen.
Ich komme eher aus der Mechanik und werde zumindest jetzt noch nicht an meinem Tauchcomputer herumschrauben.
Vielleicht versuche ich es irgend wann mal als Backup.
Schade um den wirklich nicht schlechten Tauchkomputer und noch schader um den Preis den ich bezahlt habe.
Das mann irgendwann mal den Akku wechseln muss war mir wohl bekannt, hatte aber leider auf Service gebaut.

Naja, nächster Ägyptentripp ist im July.
Vielleicht gibt es ja noch einen heißen Tipp bis dahin.

Ansonsten muss ich wohl oder übel schauen was noch an Budget für einen neuen TC in meinem Geldbeutel übrig ist.
Diesmal aber sicher mit Akku- selbstwechsel Möglichkeit.

Gruß und bleibt gesund
ab-tauchenIDA/CMAS **
14.03.2024 07:54
Ich kann dir gerne Anbieten den Akku in dem Computer gegen übernahme der Kosten zu tauschen. Den Akku gibt es auch bei Amazon kostet dann 10,99€ + Versand hin und zurück.

Aufgrund der Bauweise habe ich keine Bedenken was die anschließende Dichtigkeit anbelangt. Nichtsdestotrotz empfehle ich den Computer mindestens einmal vor dem Urlaub bei einem Tauchgang zu testen.
iDive2hat sowas auch
15.03.2024 08:55
Der Comsiq Tauchcomputer war als Wegwerfprodukt konzipiert, es war nie angedacht diesen zu reparieren. Die Fa. Deepblu hat nicht nur die Server vom Netz genommen, der Geschäftsbetrieb wurde offensichtlich eingestellt und somit der Verkauf, Support und die Garantie/Gewährleistung.

Der Computer scheint ja ohne die App nicht funktionsfähig zu sei, diese ist zumindest bei Apple nicht mehr verfügbar und wie ich von Android Usern mitbekommen habe auch bei Google nicht mehr für alle verfügbar.
Somit ist oder wird der Cosmiq kurzfristig eher unbrauchbar und da würde ich nichts mehr investieren und das Gerät abschreiben.

Wenn du direkt bei Deepblu gekauft hast schaust du bei der Gewährleistung komplett in die Röhre, hast du bei einem deutschen Händler gekauft muss dieser weiterhin die Gewährleistung übernehmen.
ab-tauchenIDA/CMAS **
15.03.2024 09:48
Da stimme ich dir zu. Jetzt viel Geld in die Hand zu nehmen ist quatsch. Hätte ich von dem Shutdown gewusst hätte ich mir definitiv auch einen anderen Computer geholt. Den Ersatz habe ich aber auch günstiger als alle andern neuen Computer auf dem Markt erhalten. Solange die App noch auf dem Smartphone ist kann man den Computer auch damit nutzen.

Mein Angebot glit weiterhin. Wenn die App noch vorhanden ist, dann bekommt man mit der Investition von ~20€ sonst nirgendwo einen Backup Computer.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
15.03.2024 12:05
Verständnisfrage: ihr schreibt wegen der App: wieso wird der Computer nicht mehr funktionsfähig und unbrauchbar ohne App?

ab-tauchenIDA/CMAS **
15.03.2024 12:40Geändert von ab-tauchen,
15.03.2024 12:58
Der Computer als solches funktioniert natürlich auch ohne App.
Die App wird aber benötigt um Einstellungen am Computer durchzuführen. Das wäre z.B. Synchronisation der Uhrzeit, einstellen von Alarmgrenzen, wechsel Süß- /Salzwasser oder Sicherheitsfaktor einzustellen. Und natürlich als Digitales Log Buch

Das Gasverhältnis und die Tauchmodis können auch am Computer direkt eingestellt werden.
voenixOWD+Deep+Nitrox
15.03.2024 15:21

Ich weiß, das hilft jetzt niemandem, aber ich muß es loswerden:

Und das war vorher nicht absehbar, daß es eine blöde Idee ist, sich einen TC anzuschaffen, bei dem man grundlegende Einstellungen offenbar ausschließlich per App vornehmen kann...?

Für wieviele Jahre hat es die Firma denn gegeben, die dieses Teil produziert hat?

Und was kann (konnte?) der, was andere TC nicht können?

(Das Thema erinnert mich irgendwie an vanmoof.)


Oben schrieb jenand "Die Idee des Cosmiq+ war gut". Vielleicht kann mir jemand kurz erklären, was für eine Idee das war, damit ich es verstehe. Danke im voraus!

AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
15.03.2024 15:26
Danke für die Aufklärung und ja, ich frage mich auch gerade warum man auf "Die Idee des Cosmiq+ war gut." kommt.


ab-tauchenIDA/CMAS **
15.03.2024 17:59
Deepblu gab es seit 2013. Der Cosmiq ist 2016 rausgekommen und 2017 dann durch den Cosmiq+ ersetzt worden. Also nicht erst seit gestern.

Die Grundidee hinter dem Computer war glaube ich tatsächlich das Netzwerk dahinter. Das was jetzt halt komplett abgeschaltet wurde. Es wurde halt versucht eine Community zu etablieren.

Im Nachhinein mag man immer fragen warum man den gekauft hat, aber es alles in allem ein guter Computer. Das Display ist super abzulesen und zeigt alles wichtig direkt an.


CiccioneAdvanced Technical Mermaid
15.03.2024 18:08
Was bringt mir denn eigentlich die Community?
Dass ich da Posten kann, dass ich tiefer & länger kann als jdm anderes oder mehr TG habe?

Ich lade zwar meine TG auch runter und habe sie in der App. Damit kann ich dann im Nachhinein zB meine SAC bzw. AMV ausrechnen etc, aber die eigentlich wichtige FUnktion bietet der TC als standalone.

Dass man dann ggf wichtige Einstellungen (selbst Datum/Uhrzeit) nur per App machen kann, wäre für mich ein No-Go.
Es mag Trend sein, für jeden Mist eine eigene "Äp" zu haben ... ob das sinnvoll ist wage ich aber zu bezweifeln. Nützt meist nur irgendwelchen Firmen um Daten abzuschnorcheln und zu verticken. Meine Klospülung kann ich ganz ohne Äpp bedienen, ohne dass die automatisch auf Facebook gepostet wird.
15.03.2024 18:54
Hallo nochmal zusammen,
danke für das Angebot für den Akkueinbau, aber ich werde das Thema mit dem Cosmq+ für mich abschließen, das Leben ist zu kurz.

Die Tatsachen über den Hersteller waren mir bis dato nicht bekannt trotz intensiver Google Suche.
Kein Händler hatte mich bisher auf die Situartion hingewiesen, Kontakte waren vorhanden, dann hätte ich nicht weiter gestöbert.
Er wird ja noch angeboten und ist ja auch noch hier unter Ausrüstung/Tauchcomputern ohne entsprechenden Hinweis zu finden.

Ich war trotzdem zufrieden mit meinem Cosmq+ in Bedienung und Anzeige solange ich Ihn benutzt habe.
Natürlich werde ich mich auch darüber ärgern, mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

Kommt alle gesund wieder hoch

Gruß
Antwort