Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
diversoceanGUE Fundi

Coolpix W300 Blitz oder Upgrade

Geändert von diversocean,

Hallo zusammen

Ich nehme seit einiger Zeit meine Nikon W300 mit zum Tauchen und finde immer mehr Freude an der Unterwasserfotographie. Zunehmend stosse ich aber etwas an die Grenzen mit der Kamera. Mit der Tauchlampe eine gescheite Beleuchtung hinzubringen, ohne tausende von Schwebeteilen mitzubeleuchten ist schwierig.

Kennt jemand von euch ein Blitz-System, welches mit dieser Kamera verwendet werden kann? Gibt es da überhaupt Möglichkeiten?

Ein zweiter Gedanke wäre ein Upgrade zu machen, die Möglichkeiten der Nachbearbeitung der JPG's der W300 sind ja auch arg limitiert und nette features wie Weissabgleich fehlen soweit ich weiss auch. Budget-mässig habe ich mal so mit 2000 € gerechnet. Reicht das und könnt ihr etwas tolles für einen Anfänger mit Ambitionen empfehlen?

Besten Dank und schönes Wochenende!

AntwortAbonnieren
B.O.BachterRescue Diver
18.09.2022 19:08Geändert von B.O.Bachter,
20.09.2022 00:09
Hallo, ich habe die W130, den Vorgänger der W300 seit 2015 getaucht.

Der Weißabgleich ist bei der W300 jederzeit unter Wasser möglich, einfach im Automatikmodus ins Menu gehen, Weißabgleich, Voreinstellung, dann auf die Handfläche zielen, messen drücken, dann den Auslöser antippen und fertig bist du. Sind 6 Tastenklicks und du brauchst ausser zuschneiden nichts mehr nachzubearbeiten. Wichtig, wenn sich die Tiefe ändert das ganze wiederholen. Hat man nach ein paarmal im Blut, die Bilder sind der Hammer. Habe immer großes Staunen geerntet, wie ich mit so einer kleinen Knipse so tolle Bilder raushole ohne Blitz.

Viele Grüße , BoB



Antwort