Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Condor aktuell: Tauchgepäck innerhalb des Freigepäcks erlaubt?

Geändert von Armin,
23.02.2016 23:05

Hi Leutz,
die letzte Diskusion bzgl. Condor u. Tauchgepäck ist lt. Suche von 2011, deshalb bemühe ich mich hier mal um ein paar aktuelle Infos...
Wir (2 Erwachsene + 1 Kind) fliegen im Sommer wieder zu den Mohrs / Nero Sport nach Zakynthos.
Während es letzes Jahr mit AirBerlin überhaupt keine Probleme gab
 
" ....was Sie in Ihre 23 Kilo Freigepäck packen, ist uns völlig egal, auch wenn es sich um Tauchausrüstung handelt....",
 
habe ich dieses Mal ein bißchen Bammel, weil wir mir Condor fliegen, und "Tauchgepäck", wie auch immer Condor "Tauchgepäck" genauer spezifiert, bei denen wohl anmeldepflichtig ist.
 
Wenn ich diese Seite hier richtig interpretiere, sind dann nur Flaschen (natürlich leer) anmeldepflichtig? (Lampen sind ja eh' im Handgepäck).
Falls sich das jedoch nicht nur auf Flaschen, sondern auch auf andere Ausrüstungsteile bezieht, wo ist das bei Condor genauer definiert?
Wie differenziert das Condor ? Darf ein Badeurlauber seine Flossen, Maske, Schnorchel etc. kostenlos mitnehmen, während ein "Taucher" für die gleichen Teile Sportgepäck anmelden und bezahlen muss?
Bei welchem Ausrüstungsteil zieht Condor hier die Grenze? Falls das beim Jacket der Fall sein sollte, könnte man das ähnlich elegant umgehen, indem man das Jacket, ähnlich wie eine "Fotografenweste" einfach beim Check in anzieht :P ?
Falls Condor jedoch egal ist, was sich in den 20kg Freigepäck befindet, dann kämen wir nämlich mit 3x 20 kg für ein paar leichte Klamotten incl. Tauchgepäck (ABC, Anzüge, Jackets, Kleinkram) hin, und die Automaten, UW-Fotoausrüstung und die Lampen würden eh' ins Handgepäck wandern. Für magere 2 St. Flug brauchen wir sonst kein Handgepäck.
Wäre wünschenswert! Ich, als grenzenloser Optimist, habe die Hoffnung, dass diese Regel mit dem Tauchgepäck keine Restriktion / Gängelung seitens Condor ist, sondern vielmehr ein Entgegenkommen.
Denn man könnte das ja auch so interpretieren, dass, falls einem die normalen 20 kg Freigepäck nicht ausreichen, Condor dem Fluggast nicht den normalen, gewichtsabhängigen Übergepäcktarif berechnet (welcher deutlich teurer wäre), sondern einen günstigeren Pauschal-Zuschlag, falls es sich bei diesem Gepäck um Sportgepäck handen sollte.
Der normale Menschenverstand sagt einem ja eigentlich, dass es egal sein müsste, was ich innerhalb meiner Freigepäckgrenzen transportieren will, solange es nicht gegen die IATA Regeln verstößt. Das bringt einem aber nix, wenn man, eine Riesenschlange hinter sich, am Abflugschalter steht, und der/die inkompetente Angestellte schaltet auf stur no
Kann mir jemand verbindlich sagen wie es Condor aktuell mit dem Tauchgepäck (oder besser "Wassersportgepäck"), sofern sich keine Pressluftflasche oder Lampe darin befindet, hält?
Merci

Holgi

Geo Tags: Deutschland, Condor
AntwortAbonnieren
MiramareMD SSI
22.02.2016 17:41

Es hilft dir wohl nicht, dass es bei uns bei allen bisher geflogenen Airlines so war, dass wir das Tauchgepäck im normalen Freigepäck hatten. Nur wenn wir mehr als die Freigepäckgrenze mitnehmen wollten, haben wir Tauchgepäck angemeldet.  Condor sind wir noch nie geflogen, aber sollten die wirklich die einzigen sein, die das Thema anders angehen?

 

Grüße

 

Miramare

22.02.2016 17:42

Wie will Condor wissen, was du im Koffer hast? Du brauchst es denen nicht zu verraten - im Gegensatz zur Security. Aber die sagen es Condor nicht weiter.

chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
22.02.2016 18:00Geändert von chrisfuss,
22.02.2016 18:00

so nicht ganz richtig, denn in letzter Konsequenz ist der Luftfahrzeugführer verantwortlich fuer die Sicherheit des Lfzs somit auch jeder Zeit in berechtigt alle dazu notwendigen Massnahemen zu ergreifen, was logischwereise Fluggastbesetzung, Beladung und zu beförderndens Gepäcks einschliesst. Somit hat die Fluggesellschaft quasi ein Recht und Interesse daran zu wissen was sich im Gepaeck befindet. Dass Sie die Aufgabe der Sicherheitsueberpruefung des Gepaecks an eine weitere Firma vergibt ist eine andere Sache...

In der Praxis sieht es somit  so aus, dass es am Check In keinen interessiert was im Koffer ist. Ich wwuerd alles was ins frei gepaeck limit passt mitnehmen und ggf. ausrechnen ob sich uebergepaeck oder tauchgepaeck rechnet. Denn in der Regel ist Tauchgepaek ja eher ein angebot der airline uebergepaeck zu einem verguenstigten preis zu befoerden. Im uebrigen ich fliege regelmaessig mit flaschen und habe diese noch nie angemeldet und immer innerhalb meiner Feigepaeckmenge befoerdert.

 

Cheers 

22.02.2016 20:09Geändert von Kraftei,
22.02.2016 20:14

Hi

Vielen Dank für eure Antworten.

Ihr habt recht, einem Mitarbeiter von bspw. Fraport wäre es wohl ziemlich egal, was im Koffer ist, aber kann man bei einem Charterflug sicher sein, dass der Mitarbeiter am CheckIn nicht direkt bei Condor angestellt ist?

Wir sind mit unseren Tauchtrolleys ja recht enfach als Taucher zu identifizieren, und alleine diese etwas schwammige Info auf der Condor Seite trägt ja nicht gerade zur Klärung bei. Ein Condor MA könnte das also ebenfalls genau anders interpretieren, als man selbst.

Während man auf dieser Seite ja davon ausgehen kann, dass es ziemlich egal ist, was sich in den 20kg befindet, sieht es auf dieser Seite doch schon wieder etwas anders aus: Was bedeutet das denn jetzt? Tritt diese Regelung auf der Sportgepäck-Seite erst dann in Kraft, wenn die regulären 20 kg Freigepäck überschritten werden (was, wie oben bereits beschrieben, eher ein "Entgegenkommen" seitens Condor wäre, d.h. Übergepäck zum günstigeren Sportgepäck-Preis), oder gilt das generell, was bedeuten würde dass Sportgepäck generell nichts im Freigepäck zu suchen hätte ???
Letzteres fände ich schwer nachvollziehbar, ziemlich unsinnig und unverschämt, aber wie gesagt, wenn man am Counter an den Falschen gerät, kann das u.U. ziemlich unlustig werden. Wie soll man andererseits von einem Condor-Mitarbeiter hier Klarheit erwarten, wenn das Unternehmen es selbst nicht schafft, das unmissverständlich auf deren Seite darzustellen.Einem Clubkameraden, der bei der Telefon Hotline um Klärung gebeten hatte, wurde in der Tat schon am Telefon "gedroht" er solle es nicht "wagen", sein "Tauch"gepäck (was immer der MA der Condor-Hotline jetzt auch immer damit gemeint haben mag (s.o.) im normalen Gepäck unterzubringen. Man würde das herausfinden und es würde dann nicht transportiert.
Faireweise muss ich jetzt sagen, dass es bei AirBerlin anfangs ähnlich konfus war und es erforderte 3 e-mails, bis ich es schriftlich hatte, dass ich mein Tauchgerödel (natürlich ohne Flasche und Lampe!) innerhalb des normalen Freigepäcks (von 23kg) aufgeben kann.
Ich habe jetzt Condor mal angeschrieben und um Klärung gebeten. Ich werde dann berichten.
Bis dahin
Holgi

 

23.02.2016 00:23

zwar nicht ganz aktuell: der letzte hier im TN eingetragene Airline-Bericht bei Condor im vorigen Jahr zu diesem Thema....

 

Guggst: https://taucher.net/fluglinie-condor-berichte-amz4050

 

Gruss, GD1

23.02.2016 10:18

Hi GermanDiver,

vielen Dank für den Link! Diesen Beitrag hatte ich trotz Suche nicht gefunden!
So eine Aussage wie von ZENDIVER lässt hoffen, bestätigt aber wohl die Unsicherheit bzgl. dieses Themas bereits bei Condor selbst. Es ist wohl aktuell stark personenabhängig, welche Auskunft man denn bei einer Anfrage oder direkt am  CheckIn (wenn's eigentlich schon zu spät ist!) bekommt. Ich hasse zwar dieses Wort, aber hier trifft "nicht prozesssicher" wohl tatsächlich zu .
Sollte ich von CONDOR eine ähnlich positive Antwort erhalten wie ZENDIVER sie erhalten hat, werde ich Condor empfehlen, das auf ihrer Website ein bißchen klarer darzustellen. Wie gesagt, ich werde hier berichten, sobald ich eine Antwort von Condor erhalten habe...
Holgi

23.02.2016 15:35

Hi

Bin letzten Herbst mit Condor in die Dom Rep und zurück geflogen.

ABC im Freigepäck, TC und Lampe sowie Cam im Handgepäck.

Kein Problem. Hatten damals für den Rückflug etwas anderes gepackt und der eine Koffer war etwas schwerer. Der MA hat dann beide Koffer zusammen auf die Waage gepackt und da waren wir unter 40Kg und hat so gepasst für den MA.

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
23.02.2016 19:28
Evt. könnte es bei Beschädigung/Verlust Probleme geben, wenn teure oder empfindliche Dinge im Koffer waren, ansonsten siehe kwolf. Von erkennbar tauchspezifischen Koffern würde ich generell abraten.
23.02.2016 19:59Geändert von wräggel,
23.02.2016 19:59

Wenn der Mann oder die Frau am Schalter es nicht will zahlst Du ,ich habe das schon durch .Die Damen und Herren können da sehr fordernt sein.,betrifft jetzt mal speziell Hurghada . Und glaube mir Du zahlst wenn du Heim willst.

Meist passiert das nur wenn du mit dem erkennbaren Trolley ankommst mit entsprechendem Taucherlogo.

Ansonsten ist es recht unwahscheinlich das der Kofferinhalt auf besonderes Interesse trifft. 

23.02.2016 20:31
Hallo Kraftei,

meine Erfahrung mit Condor: 2 Flüge und kein Problem wegen Tauchgepäck in einem neutralen, schwarzen Trolley
Meine Erfahrung auf 7 weiteren Flügen mit unterschiedlichen Chartergesellschaften und mit Germanwings mit dem selben Trolley: ebenfalls kein Problem.

Ich habe grundsätzlich nur einen Koffer dabei, in den ich alles für meinen Urlaub stopfe und den ich als reguläres Gepäckstück aufgebe.

Wie die Vorschreiber sagen, kann das aber auch wegen der unklaren Lage anders aussehen!

@Gelbe Maske: Montrealer Abkommen, unabhängig vom Kofferinhalt muss die Fluggesellschaft eine Entschädigung von ca. 1000€ bis ca. 1200€ (Währungsschwankung SZE) . Alles darüber hinaus persönliches Pech oder Zusatzversicherung.

Bedeutet für mich: Atemregler, Computer, Lampe, Laptop, Kamera ins Handgepäck.

24.02.2016 07:46

@wräggel: absolute Zustimmung! (Übrigens auch mit allen Anderen; vielen Dank nochmal!). Wenn du nach Hause willst (oder auch IN den Urlaub), dann zahlst man zähneknirschend. Auch wenn's sehr unwahrscheinlich ist, dass das Tauchgepäck innerhalb des Freigepäcks jemanden stört, hätte ich das gerne abgeklärt und schriftlich schriftlich bestätigt. Dann kann man im Extremfall erstmal zahlen, hat aber später immerhin Chancen, sein Geld wiederzubekommen.
Bin da eher der "Hosenträger zum Gürtel" Typ und ärgere mich sehr ungern über solche Dinge! Mal kucken, wann sich Condor meldet...

SaGuGuEin Taucher der nicht taucht, taucht nix ;-)
24.02.2016 11:13

Guten Tag,

kann zwar zur "akademischen" Disskusion um Fluggastrechte und gesetzlichen Bestimmungen nix beitragen. Wir sind aber 2012 nach Tobago und September 2015 nach Cancun / Mexiko zum Cenotentauchen mit der Condor geflogen. Nicht dass ich diese Fluglinie besonders bevorzuge: der Service onboard ist mittelmässig, der Sitzabstand bei 184cm Körpergrösse gerade so erträglich (10 Std Flugzeit) und die Kommunikation mit der Fluglinie unzureichend - Service schlecht.

Aber zum vorliegenden kann ich sagen: wir sind nach Mexiko von Basel aus geflogen und wollten natürlich zum Cenotentauchen nur mit eigenem Equipment antreten. Desshalb wollten wir Tauchgepäck zubuchen - 1 Extratasche a 20kg Anfrage an Condor ---> Antwort kostet ab Frankfurt 200 € pro Strecke, ab Basel = GEHT NICHT! Grund der Zubringerflug ab Basel kann ein Zusatzgepäck befördern. Nicht das das Buisnessclass Reisende mit 2x 23kg im Transatlanikverkehr betroffen hätte. Auch meine Frau flog im Feb 2015 nach Cancun zu einer Konferenz mit dem selben Zubringer und 2 Koffern Buisness Class ab Basel, aber als "Holzklassentourist" mit Zusatztauchgepäck = geht nicht!

Ok also normale Planenreisetasche, alles an Tauchequipment rein was Mann/Frau braucht. Gibt so ca 15-16 kg pro Nase, bleibt also 4-5kg fürs persönliche und das Versprechen an die Angetraute: du darfst dir was hübsches zum Anziehen im Urlaub kaufen (2x 200€ fürs Extragepäck hatten wir uns ja gespart ).  Atemregler + Compi + Photo + LED Lampe ins Handgepäck. Hierbei GENAU AUF DIE 6 KG HANDGEPÄCK GEWICHTSGRENZE ACHTEN!!! Das wiegen die nämlich genau nach und lassen sich das auch ab 7kg mit 30€ pro kg bezahlen! (Beidesmal erlebt und ja da gab es bei einigen Mitreisenden echt lange Gesichter!)

Im Aufgabe Gepäck waren Anzug, Flossen, Masken, Jacket, Reels, Bojen, Booties, Schnorchel, und das persönliche (Klamotten.....) und es wurde jeweils beim einchecken kein Hehl daraus gemacht --> kein Problem solange da keine Druckluft Flaschen oder die NiCD / Pb Akku Lampen drin sind. (Wegen der letzteren haben wir schon seit Jahren auf LED mit wahlweise Akku oder Batterie umgestellt).  Ansonsten gabs da nie ein Problem obwohl wir beim Einchecken auch darum gebeten haben aufgrund der Softbag Planentasche und des Inhalts ein "Fragil" angeheftet zu bekommen --> das ging.

Ich reise nicht unbedingt gerne mit Condor aber mit Tauchzeug im "normalen Aufgabegepäck" hatten wir nie ein Problem, bei allen anderen Airlines übrigens auch nicht. Wir fliegen pro Jahr etwa 2-3 mal mit Tauchgepäck und hoffen Dir bei der Planung geholfen zu haben

 

Gruss und gut Luft

Clemens & Sabine

29.02.2016 13:49

Hi Leutz - frohe Kunde sm1

Ich habe heute von CONDOR eine erfreuliche Klarstellung bzgl. des o.g. Themas erhalten.
Man kann über die 20 kg Freigepäck frei verfügen, sofern das Gepäck keine Pressluftflaschen oder Lampen (und natürlich auch sonst nix Verbotenes) enthält und das Gurtmaß von 158cm (L+B+H) nicht überschritten wird. Das "normale" Tauchgerödel (Anzug, Jacket, ABC) jedoch NICHT Flasche und Lampe, kann also zusammen mit den "normalen" Klamotten ins Gepäck.
Wie gesagt, werde ich aber noch anregen, dass das auf deren Seite ein bißchen klarer dargestellt wird z.B. dass zwischen anmeldepflichtigen  und nicht anmeldeplichtigem Tauchgepäck unterschieden wird.

29.02.2016 18:08

"Wie gesagt, werde ich aber noch anregen, dass das auf deren Seite ein bißchen klarer dargestellt wird z.B. dass zwischen anmeldepflichtigen  und nicht anmeldeplichtigem Tauchgepäck unterschieden wird."

 

Na ja, deine Info ist eigentlich genau das, was auf der Seite von Condor in einfachen Worten steht. Man muss sich nur die Mühe machen, es zu lesen. Wer es dann immer noch nicht verstanden hat, ruft halt bei Condor an und schon ist die Sache geritzt thumbup

 

Zur "Condor ist kacke" Diskussion sag ich mal nix...

 

 

01.03.2016 14:20

Hi Fullcave,
na ja, wenn die Sache so klar wäre, hätte ich den Beitrag nicht gestartet.
Dass hier tw. Unklarheit, sowohl auf Seite der Kunden, als auch bei Condor selbst, besteht zeigen ja die o.a. Beiträge.
>>"Wer es dann immer noch nicht verstanden hat, ruft halt bei Condor an und schon ist die Sache geritzt">>
 Genau da lag ja das Problem! Schließlich hatte ich ja hierzu in meinem Beitrag vom 22.02 auch explizit geschrieben, dass ein MA der Condor es meinem Bekannten "angedroht" hatte, er solle nicht glauben, er könnte diese Regelung jetzt dadurch umgehen, dass er sein normales Tauchgerödel (nicht Flasche od. Lampe!) einfach unters normale Gepäck mischt. Das würde man merken (wie auch immer und dann müsste er zahlen oder das Gepäck würde nicht befördert!
Wie gesagt, das hatte ich weiter oben bereits geschrieben. Wie sagtest du doch gleich so treffend in deinem letzten Beitrag: >>"Man muss sich nur die Mühe machen, es zu lesen.">>
Abgesehen davon bleibe ich dabei, dass das sooo klar nicht ist, denn was verleitet einen zu der Annahme, dass sich die hier markierte (kostenpflichtige!) "Anmeldepflicht" nur auf die darunter erwähnte Flasche und Lampe bezieht und nicht auf das gesamte Tauchgepäck? Außerdem wäre hier schon wieder ein formeller Fehler, denn die Lampe gehört ja unbestritten ins Handgepäck. Das bedeutet, mann kann ja seine Lampe gar nicht aufgeben und dafür Sportgepäckgebühr bezahlen! Bliebe also als einziges anmeldepflichtiges Sportgepäckstück die (entleerte) Flasche.
BTW: Wenn ich eine entleerte Flasche sogar innerhalb meiner 20kg Freigepäck unterbringen würde, wäre diese wohl anmeldepflichtig. ABER: würde mich das zusätzlich etwas kosten? Wenn das alles so klar ist, müsstest du mir die Frage ja beantworten können
Mal ehrlich, ist das auf der Seite wirklich so eindeutig beschrieben bzw. hätte man das nicht besser machen können?
Beispiel:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Innerhalb ihrer Freigepäckgrenze ist ihr Tauchgepäck generell anmelde- und gebührenfrei!

Ausnahme: Lampen müssen beim Check In angemeldet, deaktiviert und im Handgepäck transportiert werden. Pressluftflschen sind zu entleeren und sind generell anmeldepflichtig (wie gesagt keine Ahnung, ob automatisch auch kostenpflichtig falls innerhalb 20kg?). Falls Sie durch Ihr zusätzliches Sportgepäck Ihre Freigepäckgrenze von 20kg überschreiten, müssen Sie nicht zwangsläufig Übergepäckgebühren zahlen. Wenn Ihr Sportgepäck innerhalb der Grenzen von XY kg bleibt, befördern wir es zum günstigeren Sportgepäcktrif lt. Tabelle.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

So oder so ähnlich könnte ich mir das vorstellen.....Wäre das nicht besser?

02.03.2016 08:39

Hallo Kraftei, ich meinte das wirklich nicht böse.

 

Man muss sich halt "nur" klar machen, dass Sportgepäck/ Tauchgepäck nichts anderes ist als "vergünstigtes" Übergepäck. Nun gibt es beim Tauchgepäck noch sicherheitsrelevantes Material in Form eines Lampenakkus und (heute eigentlich nur noch bei Rebbitauchern) Pressluftflaschen. Da gelten unabhängig von der Fluggesellschaft IATA regeln.

 

Also: Tauchgepäck in den Koffer/ die Tauchtasche und fertig. Lampe/ Akku anmelden und ins Handgepäck. That´s all.... (nicht nur bei condor)

 

02.03.2016 09:33
Und die große allgemeine Verunsicherung rührt daher, dass vielen nicht klar ist, dass man es dann anmelden muss, wenn man es vergünstigt transportieren will - sprich: Nicht als teures Übergepäck. (Und manche Check-in- Leute wissen das alllerdings auch nicht...)
02.03.2016 09:41Geändert von Kraftei,
02.03.2016 09:46

Hi Fullcave,

 

hab's auch nicht böse aufgefasst - alles easy kissing

Ich hätte auf diese "unglückliche" Formulierung seitens Condor wahrscheinlich auch viel entspannter reagiert und hätte mir da gar nix dabei gedacht, wenn man nicht mittlerweile durch die allgemeine Tendenz der Fluglinien bei der "Umsatzgenerierung" (um nicht von Abzocke zu sprechen) höllisch aufpassen muss!
Ich kann mich noch an paradisische Zustände anfang der 90er erinnern, da hatte man z.B. bei Condor oder LTU auf die Malediven 20kg Freigepäck PLUS (!) 30 kg Tauchgepäck frei! (Bei Buchung über Subaqua galt das sogar ebenfalls fürs Maledive Air Taxi) Auch Alkohol (Bier, Wein) an Bord war, trotz Charterflug (!)  inklusive, und man konnte zwischen 2 sehr guten(!) warmen Mahlzeiten (mit Metallbesteck  ) wählen. Da diese traumhaften Konditionen jedoch durch den immer schärfer werdenden Preiskampf u. Kostendruck wohl ein für allemal vorbei sind, bin ich da entsprechend vorsichtig geworden, und möchte auf Diskussionen (welche ich im Prinzip hasse!) vorbereitet sein. Das hab' ich jetzt zum Glück schriftlich. Der Urlaub kann also kommen

02.03.2016 14:54

"Der Urlaub kann also kommen "

 

Prima, dann wünsche ich viel Spaß (trotz condor) prost

Antwort