Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
HeithoAOWD / EAND

Concordiasee

Hallo Tauchgemeinde,

Der Concordiasee ist der größte künstliche See im Harzvorland. Er befindet sich etwa 7 km westlich von Aschersleben und grenzt unmittelbar an die Gemeinden Nachterstedt im Süden und Schadeleben im Norden. Der Höchst-Wasserstand soll im Jahre 2018 bei ca. 103 m über Normalnull und einer Wasserfläche von 578 Hektar erreicht sein.

Im Sommer 2002 erreichte der Concordiasee bereits eine Wasserfläche von ca. 300 ha; mit einer Eröffnungsfeier am 17. August 2002 wurde der See offiziell für die wassertouristische Nutzung freigegeben.

Weiß jemand, ob man in diesem Gewässer tauchen darf und wenn ja, welche Tauchbasis vor Ort ist?

mfg Heitho
AntwortAbonnieren
08.07.2009 17:13
Soll da eine Schleichwerbung draus werden??
- wenn du schon so viel über den See weisst.

Gruß
Weltenbummler
HeithoAOWD / EAND
08.07.2009 17:23
@Weltenbummler
Mit Sicherheit keine Schleichwerbung.

Habe mich halt im Internet schlau gemacht, aber leider keine Info´s über Tauchen gefunden.

Neue See´n reizen mich eben ungemein und selbst hier im Tauchernet gibt es keine Info´s

mfg Heitho
BaggerteichCMAS**/Trimix 1
08.07.2009 17:58
Guckst du http://www.leipziger-messe.de/LeMMon/beachboat_web_ger.nsf/frames?OpenPage&Code=AAC1FC9973570721C125748000420065

Steht da, dass am Nordufer in Schadeleben unter anderem auch Tauch- u. Surfkurse angeboten werden.

Gruß BT

PS: Google sei Dank
HeithoAOWD / EAND
08.07.2009 18:46
Hallo Baggerteich,

Vielen Dank für die Info´s.
Tauchen im Concordiasee ist demnach möglich

Ist noch etwas über Einstiege, Tauchplätze und dergleichen bekannt? Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

mfg Heitho

08.07.2009 20:18
Tauchen ist prinzipiell möglich - als ehemaliger Braunkohletagebau bisher wenig Wasserpflanzen und Fischbestand. Empfehle Tageskarte (10 €), dann könnt Ihr mit dem Auto und Ausrüstung bis fast ans Ufer fahren. Zufahrt über Schadeleben.

mfG Seeland GmbH
HeithoAOWD / EAND
09.07.2009 14:07
Hallo hastro,

Danke für die Info´s.
Werde mich in der nächsten Zeit mal bei Euch blicken lassen. Freu mich schon drauf

mfg Heitho
Antwort