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Computer Mares Puck Bedienerfehler oder defekt

Hallo Leute,

ich habe mir diese Woche den Mares Puck zugelegt und ihn schon zweimal mit im Wasser gehabt.

Gestern habe ich versucht, mich weiter mit den Einstellmöglichkeiten vertraut zu machen.

Die 1-Tasten Bedienung ist erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert recht gut.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Gestern habe ich die Kontrast Einstellungen des Displays ändern wollen.

Durch Drücken der "Bedientaste" habe ich den Kontrast aber immer nur verstärken (und nicht verringern) können.

Jatzt zeigt das Display (ich vermute aufgrund des hohen Kontrastes) alles an, was möglich ist (wie im Bild der Kurzanleitung) und ich kann nicht mehr festellen, in welchem Menü ich bin.

Hat evtl. jemand diesen Fall auch schon mal gehabt?

Wie kann ich den Kontrast wieder "auf Normal" zurücksetzen oder hat sich der Computer evtl. "aufgehängt", ist also defekt!

Hoffe, es kann mir jemand einen guten Tipp geben.

Gruß
Oktopuus


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26.06.2011 10:16
Hallo Oktopuus

du musst immer weiter drücken bis du wieder von vorn anfängst. Also irgendwann springt er wieder auf hell.

Gruß Markus
26.06.2011 10:35
... und dann die Taste gedrückz halte damit die neue Einstellung gespeichert wird.
ansonsten: http://www.mares.com/common/__/977.82fc4068.dl
26.06.2011 11:06
Danke für eure schnellen Antworten,

ich habe es gerade wieder zurückstellen können.

Das Problem war, dass ich gestern Abend nicht genau erkennen konnten in welchem Menüpunkt ich gerade war.

Eben, vielleicht auch durch das andere Licht, konnte man wieder etwas erkennen.

Aber mal zwei andere Fragen zur Batterie:

1. Habr ihr Erfahrungen wie lange die hält?

2. Im Handbuch steht: kann selbst ausgewechselt werden, sollte aber doch durch Fachfirma gemacht werden, da sonst Garantie erlischt?

Gruß
Oktopuus
26.06.2011 11:28
Na super, und ich hab mir den selben TC letzte Woche gekauft, weil man halt die Batterie selber auswechseln kann. Dann macht das ganze überhaupt keinen Sinn in meinen Augen.

Gruß
die Maus
26.06.2011 11:34
zu1) unser ist jetzt ca. 1,5 Jahre jung und die Batterie ist noch i.O.
Der TC wird von ca. März/April bis November genutzt. In der Winterpause schlummert er im Kästchen.
zu2) coole Formulierung, nicht wahr? Ich lasse es i.d.R. durch meinen TS machen. Beim Puck war das noch nicht nötig (s.o.) - würde es aber auch bei diesem TC machen. Da mein Schrauber ganz nett ist, kostest es unwesentlich mehr. Wenn die Batteriekammer undicht wird hat er die A....-Karte. Außerdem bekomme ich immer einen Kaffee ...
Ich würde es deshalb nur dann machen wenn kein TS in der Nähe ist, z.B. im Urlaub, am WE etc.. Die Dinger fallen ja immer gerne dann aus wenn man sie braucht ... - scheint irgendwie einprogrammiert zu sein
26.06.2011 11:39
Das steht im Handbuch:

BATTERIEWECHSEL
Das Auswechseln der Batterie ist eine diffizile Arbeit,
die größte Sorgfalt erfordert. Wir empfehlen, den
Batteriewechsel von einem autorisierten Mares
Service Center durchführen zu lassen.
Mares haftet nicht für Schäden, die auf einen
Batteriewechsel zurückzuführen sind.

Ist wirklich eine eigenartige Formulierung,

sinngemäß du kannst die Batterie selbst wechseln, wenn aber dann das Gerät undicht ist, ist die Garantie futsch.

Deswegen auch mal die Frage: hat schon mal jemand den Wechsel selbst vorgenommen und wie schwierig ist das?

Gruß
Oktopuus
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
26.06.2011 11:40
Lesen der Gebrauchsanleitung hilft ...

"BATTERIEWECHSEL
Das Auswechseln der Batterie ist eine diffizile Arbeit,
die größte Sorgfalt erfordert. Wir empfehlen, den
Batteriewechsel von einem autorisierten Mares
Service Center durchführen zu lassen.
Mares haftet nicht für Schäden, die auf einen
Batteriewechsel zurückzuführen sind."

Quelle: Manual Mares Puck S. 73
http://www.dive-star.de/dateidownload/19/

S. 74

"GARANTIEAUSSCHLÜSSE
• Schäden durch eingedrungenes Wasser in
Folge unsachgemäßer Handhabung (z.B.
verschmutzte Dichtung, falsch geschlossenes
Batteriefach, etc.).
• Bruch oder Kratzer am Gehäuse, Glas oder
Band in Folge von Gewalteinwirkung oder
Stößen.
• Schäden in Folge zu hoher oder zu niedriger
Temperaturen."

Also nicht in eine Garantie hineininterpretieren, was dort nicht steht ...



Durch den Batteriewechsel erlischt die Garantie jedenfalls nicht ...
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
26.06.2011 11:43
"haftet nicht für Schäden, die auf einen
Batteriewechsel zurückzuführen sind."

Was, wenn jemand das Batteriefach mit Hammer und Schraubenzieher öffnen würde ?

Warum sollte ein Hersteller für diesen Fehler also haften ?

Bei normal durchgeführtem Batteriewechsel und normalem Umgang mit dem TC - also auch wieder drauf achten, das alles "normal" verschlossen ist usw., gibt es keine Probleme ...

26.06.2011 11:53
Beim Puck habe ich das noch nicht gemacht, aber beim einem Suunto-TC inkl. Reinigung der Kontakte. Man muss darauf achten das keine Staub-/Sandkörner die Abdichtung sabotieren. Der O-Ring sollte schön geschmeidig sein, notfalls ein Hauch xy-Fett benutzten (ich mache es meist mit parfümfreie Vaseline).
Alles ohne Gewähr und ich bin an nix schuld

ps. Mach dir darüber Gedanken wenn es soweit ist, oder ist es schon soweit?
26.06.2011 11:56
@boesewicht
"Schäden durch eingedrungenes Wasser in
Folge unsachgemäßer Handhabung (z.B.
verschmutzte Dichtung, falsch geschlossenes
Batteriefach, etc.)."
-> du hast es doch selber zitiert. deshalb verstehe ich
"Durch den Batteriewechsel erlischt die Garantie jedenfalls nicht ... " deine Schlussfolgerung jetzt nicht so ganz. Hilf mir!
26.06.2011 12:06
Oh, ich vergaß: den O-Ring sollte man natürlich gegen einen "NEUEN" austauschen. Hüstel ...
26.06.2011 12:35
"Bei normal durchgeführtem Batteriewechsel ..."
-> was für dich "normal" ist, muss für den Hersteller längst nicht "normal" sein. In der BA steht es ja drin: "Wir empfehlen(!), den Batteriewechsel von einem autorisierten Mares Service Center durchführen zu lassen."
Jetzt kann man ja spekulieren was mit diesem Wort "Empfehlung" gemeint ist. Ich sag nur: coole Formulierung.
27.06.2011 14:49
Stimmt, im Endeffekt sagt Mares "Uns wurscht, wenn bei nem Batteriewechsel gepfuscht wird geben wir keine Garantie".

D.h. falls durch ein "Mares Service Center" was verbockt wird, ist das auch deren Problem, bzw. sie sind Dein Ansprechpartner zwecks Gewährleistung.
Antwort