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Coltri MCH 6 probleme

Hallo zusammen , ich hab einen Coltri MCH 6.
Nun habe ich folgende Probleme :
Ab ca 140 bar füllt er nur noch sehr sehr langsam und hört bei ca 180 bar auf obwohl das Sicherheitsventil auf 240 bar eingstellt ist.

Beim ausschalten strömt die restliche Luft aus der Ansaugöffnung bzw wie gestern passiert knallt der Ölmesstab aus der Öleinfüllöffung und die Luft strömt hier ab.

Wer kann mir sagen woran es liegen könnte ?
Bite keine Antworten wie ( kauf die lieber einen Bauer) . Die helfen mir nicht weiter.##


Grüsse Nireas
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14.05.2010 08:06
Das Abströmen der Luft aus der Ansaugöffnung deutet auf defekte Ventile hin.

Druck im Kurbelgehäuse (knallt der Ölmessstab aus der Öleinfüllöffung) entsteht durch defekte Kolbenringe.

Gruss Nils
14.05.2010 08:26
Hi Nils danke erst mal für die schnelle Antwort. Ich werdeerst mal die 4 stufe zerlegen da die wohl am beanspuchsten ist .
14.05.2010 11:26
Aus leidiger Erfahrung: mit grosser Wahrscheinlichkeit ist es die 4. Stufe, nicht die Ventile. Der übliche Blow-by (Luft, die sich zwischen Kolben und Zylinder durchmogeln kann) geht ins Kurbelgehäuse und von dort über einen kleinen Schlauch in den Ansaug. Dieser Blow-by ist ölhaltig und schmiert so die Ansaugluft ein wenig, das ist gewollt und gut so. Wenn nun der Kolben im Zylinder nicht mehr dichtet, geht sehr viel Luft ins Kurbelgehäuse, der kleine Schlauch kann diese Luft nicht mehr genügend abführen, der Oelmessstab wird zum Ueberdruckventil. Habe ich leider mehrfach erlebt mit meinen zwei gottverdammten Scheisscoltris. Bei mir hielt die 4. Stufe jeweils recht genau 50 Std, dann musste ich Kolben und Zylinder ersetzen. Die 3. Stufe kam nach 200 Std., auch da waren Kolben plus Zylinder fällig. Nach 300 Std. war die Kurbelwelle massiv eingelaufen. Austauschkompressor (neu), angeblich jetzt viel besser, nach 50 Std. war die 4. Stufe wieder hinüber, neue 4. Stufe montiert und das Ding auf Ebay verscherbelt.

Ein Kamerad erlebte kürzlich mit seinem MCH6 exakt das selbe, auch hier war die Lebensdauer der 4. Stufe recht genau 50 Std. Auch dieser Kompressor ging dann zu Ebay.

Der Austausch der Kolbenringe hilft nichts oder nur kurzfristig. Der Kolben hat sehr schnell sehr viel Spiel, da kann auch ein neuer Kolbenring nichts ausrichten. Wenigstens ist eine komplette Stufe (Zylinder, Kolben) nicht wahnsinnig teuer, ich glaube, ich hatte ca. 300 Euro bezahlt.

Auch wenn du es nicht hören willst: kauf dir einen Bauer. Die kleinen sind zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber immer noch um Welten besser als alle anderen mir bekannten transportablen Kompressoren.

Der Coltri samt neuer 4. Stufe gibt bei Ebay recht Geld. Es gibt immer noch Leute, die nichts von der schlechten Qualität wissen.

Die grösseren Coltris sind übrigens nicht dermassen schlecht.
14.05.2010 11:38
So nun hab ich alle 4 Zylinder zerlegt .Es scheint wohl an der 4 Stufe zu liegen . Kolbenringe sind gar keine mehr drauf also nichts was zwischen Kolben und Zylinder dichtet.
Wer kann mir sagen wo ich neue Kolbenringe herbekomme.Möchte es erst mal ohne neuen Kolben und Zylinder versuchen.

Aussserdem bring ich die Keilriemenscheibe nicht vom Kurbelgehäuse um die Kurbelstange herauszunehmen . gib es einen Trick ?

Grüsse
SolosigiSporttaucher
14.05.2010 14:11
@Antiblabla

Wieso sind die kleinen Bauer auch nicht das Gelbe vom Ei?

Ich habe so einen Bauer Junior (nicht II oder sowas sonder ohne Zusatz). Den hab ich 1998 gekauft.
Ich fülle nur für mich alleine!
Ich hab jedes Jahr einmal (1x glaube ich auch zweimal) die Filterpatrone getauscht. In insgesamt glaube ich 3x das Öl gewechselt.

Letztes Jahr ging mir zuerst der Betriebskondesator des E-Motors ein: Kosten komplett: €50,- (OR)
Dann ging mir ein paar Monate später das 220 Bar Sicherheitsventil ein. Austauchpreis inkl. Transport ca. €170,- (MR)

Und heuer ging gar nichts mehr. Bauer hat einen 1000h Service gemacht. Ein Bauer Techniker war da und hat alles gemacht! Gesamtkosten: @850,-.

Also wenn ich da alle Kosten zusammenrechne, dann war der Bauer Junion sicherlich doch das Gelbe vom Ei!

Gruss
Solosigi
14.05.2010 19:29
Coltri Ersatzteile bekommst du bei Coltri.

Lass mal einen Kfz-Profi den Kolben und Zylinder begutachten, er kann dir sofort sagen, ob der Zusammenbau noch lohnt.

Riemenscheibe abziehen: nimm einen Abzieher, z.B. aus dem Kfz-Bereich.

Solosigi. Gemäss deinem Filterwechselintervall hast du wohl ca. 500 Betriebsstd., das entspricht in etwa der Lebensdauer eines kleinen Bauers. Dann werden teure Reparaturen notwendig, so wie bei dir. Wenn du damit zufrieden bist, ist es ja gut.

Die kleinen Bauer haben keine Oeldruchschmierung und drehen hoch, das erhöht den Verschleiss, siehe Solosigi. Zudem vibriert der Benzinmotor bei den kleinen Bauern gerne diverse Teile ab: Filterhalterung, Eingreifschutzhalterung, Leitungen usw. reissen gerne ein. Das Problem ist der nicht gummmigelagerte Benziner. Beim E-Motor gibt es DIESE Probleme nicht, der grundsätzlich hohe Verschliess und die sündhaft teuren Ersatzteile bleiben leider.

Ein Bauer mit Oeldruckschmierung läuft normalerweise weit über 3`000 Std. ohne Reparaturen.
tekkPADI MSDT
25.02.2011 17:29
hi, ich kann bei ebay einenColtri bekommen, wer repariert und Wartet in deutschland diese Geräte falls mal was dran sein sollte?

Gruß Stephan
tekkPADI MSDT
25.02.2011 17:31
was haltet ihr vom : Coltri Sub Atemluft Kompressor MCH13/ETS

Gruß und danke schon mal!
Antwort