Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Cochlea und Tauchen?

Bei meinem Mann (passionierter Taucher) steht evtl. die OP eines Cochlea (=Innenohrhörgerät) an. Wer hat Erfahrung damit beim Tauchen, welches Fabrikat und bis welche Tiefen??
AntwortAbonnieren
12.08.2010 14:20
Hab zum Glück selbst keine Erfahrungen damit. War aber vor kurzem mit jemand tauchen, der ein solches Implantat hatte. Zugelassen war das wohl vom Hersteller bis 40m, mit dem Tauchtauglichkeitsmedizinmann hat er sich wohl auf 30m geeinigt.
Vor dem Tauchgang hat er dann allerdings den äußeren Teil von dem Gerät "abgeklippst" (und hörte dann halt nix mehr - was aber im Wasser und den Weg dorthin wohl nicht so dramatisch ist - im Wasser haben wir halt wie mit anderen Tauchern auch nonverbal kommuniziert. Die Klärungen an der Oberfläche war im Vorfeld).

Bzgl. Hersteller und Co kann ich natürlich kein Feedback liefern, ggf. ein paar Tauchmediziner durchtelefonieren, ob die da Tipps haben. Gibt ja reichlich GTUEM HNOs - da sollte mit nen bissl Glück ja einer dabei sein der da Erfahrungen hat, bzw. zumindest nen anderen kennt der dort erfahren ist.

Alles Gute für die OP!
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
12.08.2010 14:56
Haben den Spaß gerade hinter uns. Tauchtiefe ist von Hersteller abhängig, bei uns max. 4 bar = 30 Meter, mit einem halben bar 25 Meter.

Eine Studie zum Thema gibt es hier:

http://www.highbeam.com/doc/1P3-343883651.html

Hilfestellung bei uns gabs von der Klinik, die das CI implantiert hat, wobei wir festgestellt haben, dass es mehr implantierte Taucher gibt, als wir dachten. Ein Risiko neben gestörtem Druckausgleich aufgrund der OP selbst ist wohl, dass das hauchdünne Kabel zwischen dem Implantat und den Elektroden im Innenohr durch ein zu fest gezogenes Maskenband der Maske beschädigt werden kann.

Näheres auf Wunsch per PM.

ramklovApnoeTL, TL**
12.08.2010 15:27
@ Nixe73,

zu diesem Thema hat sich bereits einer umfassend schlau gemacht und bei der Auswahl des Implantats konkret aufs Tauchen geachtet. Schau mal hier: http://www.dcig-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1416

Tauchtiefe ist, wie uboettger richtig geschrieben hat vom Fabrikat abhängig. Es gibt welche bis 50m Tauchtiefe.

Ansonsten kannst Du Deine Frage auch nochmal in diesem Forum einstellen.

Gruß ramklov
12.08.2010 15:37
Schon vorab mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten....!
16.08.2010 11:48
Hallo Nixe,

ich bin selber Sporttaucher und wurde vor einem Monat einen CI implantiert. Ich habe auch davor fragen gestellt und auch an jeweilige CI-Hersteller.
Cochlear´s Implantat bis 40m (5bar);
Medel (Pulsar/Sonata/Concerto) bis 50m (6bar),
Advanchend Bionics habe ich keine Antwort bekommen!

Wichtig ist, man sollte unbedingt auch bei den CI-Ärzte beraten lassen und hinweisen, daß er ein leidenschaftlicher Sporttaucher ist und evtl. so implantieren, daß man beim Tauchen keine Beschwerden oder Schmerzen auftauchen.

Ich wurde im Uniklinik Würzburg mit CI implantiert und der Professor hat wegen meiner Leidenschaft zum Tauchen das Implantat am Kopf zusätzlich befestigt (wie weiss ich nicht). Ein Arzt in Uniklinik Würzburg beschäftigt sehr um Thema CI und Tauchen!
Ich habe für ein Medel entschieden, da 1) 10m mehr Tiefe als Cochlear getestet wurde und 2) für mich zwischen 40 und 50m eine Sicherheitspfuffer habe, also ich habe da mehr Sicherheitsgefühl, falls ich versehntlich mal 42m tief tauche....

Ich hoffe, ich habe euch weitergeholfen!

Gruß
APDiver
16.08.2010 11:57
Ich habe eines vergessen, hier mal der Link:
http://www.medel.at/deutsch/medelDTL/Informationen_und_Service/FAQs/index.php?navid=91#3

Und fragen sie einfach mal direkt zum Hersteller, die beantworten sie gerne!
19.08.2010 22:26
Hallo, danke für Eure zahlreichen Tips und Antworten. Wir haben uns für ein Med-El-Gerät entschieden, weil es das einzige war, das bis 50+ m geht. Nicht, dass wir so tief tauchen wollen, aber dadurch hat man ein Sicherungspolster, wenn man auf 25 m ist und auch gegebenem Anlass mal plötzlich etwas tiefer gehen möchte. Die OP wird schon im September sein - wir sind sehr gespannt!
Gruß Nixe 73
17.10.2010 11:54
@ APDiver - Wie ist es geworden? Alles ok und schon getaucht?? Hatte Dir eine PN geschickt - hast Du die bekommen??
Gruß Nixe 73
16.01.2011 22:45
Hallo an alle, die es interessiert: Nach der Cochlea-OP im September hatte mein Mann heute den ersten "Freiluft"-Tauchgang im See - alles hat wunderbar geklappt, keine Beeinträchtigungen!! Wer mehr wissen will, kann mich über PN anschreiben.
Gruß Nixe 73
ramklovApnoeTL, TL**
20.01.2011 21:30
@Nixe73,

Danke für Deine Rückmeldung. Hört man gerne, dass es gut geklappt hat. Vier Monate nach der OP schon wieder tauchtauglich. Das ging aber schnell.

Gibt es eigentlich außer der Tauchtiefe weitere Beschränkungen, wie beispielsweise einzuhaltende Ab- und Aufstiegsgeschwindigkeiten, beim Apnoetauchen oder bezüglich bestimmter Gasgemische?

Gruß ramklov
22.01.2011 16:35
Hallo,
melde mich mal selbst.
Da ich nur mit normaler Preßluft tauche,hab ich mich über andere Möglichkeiten nicht schlau gemacht.Die Auf-bzw.Abstieggeschwindigkeiten
sind die ,wie gehabt.

Gruß Dieter
05.07.2018 23:51
Hallo zusammen,

ich hab da auch mal eine frage. Habe momentan auch ein cochlear implantat. Ich habe mir überlegt auch evtl. mal höhlentauchen zu machen (ausbildung, etc.). Gibt es dafür extra vorschriften? Da ja in höhlen auch schonmal der umgebungsdruck außerhalb vom wasser höher sein kann.

Wisst ihr wer sich da auskennt, bzw. Wo man sich da informieren kann.

Vielen Dank
Gruß
Michael
11.07.2018 23:31Geändert von Bayeropticom,
11.07.2018 23:32
Grüß Dich Michael,
sollte kein Thema sein. Der Elektrodenstrang ist in der Cochlea stabil integriert und der Zugang in die scala tympani über das Runde Fenster ist verschlossen. Am besten beim CI-Hersteller oder beim Ohrchirurgen nachfragen.

Antwort