Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Clubhotel mit Tauchbasis - Ägypten

Hallo,

ich und meine Partnerin machten diesen Sommer den Tauchkurs in Indonesien und sind nun auf der Suche nach einem Urlaubsziel in Ägypten. Wir haben außer dem Tauchkurs noch keine Erfahrungen im Tauchen gesammelt, sind also noch Anfänger.  Wir hätten gerne ein Clubhotel indem auch eine Tauchbasis ist, damit wir direkt vom Hotel aus tauchen gehen können. Ort ist uns eigentlich egal.

Wir waren letztes Jahr im Magic Life Kalawy in Safaga und zum Schnorcheln war das Hausriff wirklich spitze. Vielleicht weiß jemand wie es dort mit Tauchen aussieht? 

Ich hoffe wirklich ihr könnt uns ein paar Ratschläge geben und bedanke mich schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße

Geo Tags: Ägypten, Ägypten (allgemein)
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
04.01.2017 16:23

Normalerweise sucht man sich die Unterkunft und eine Tauchbasis seperat aus.

Jede Tauchbasis holt die Gäste von den einzelnen Hotels zum Tauchen ab und bringt die auch wieder nachher zum Hotel.

Die Tagesboote starten sowieso meistens nicht am Hotel sondern an irgendwelchen Anlegestellen die oft etwas entfernt sind.

Schaut einfach mal nach paar Hotels und schaut dann nach Tauchbasen, oder umgedreht eine Tauchbasis aussuchen und schauen welche Hotels die empfehlen oder in der Nähe sind.

Viel hilft im T.net auch die Erfahrungsdatenbank wo man mal die Bewertungen durchsehen kann.

https://taucher.net/tauchen-in-aegypten-daz1

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
04.01.2017 16:33
Bei keiner Erfahrung wäre ggf. eine Basis mit "Hausriff" zu empfehlen, passendes Hotel in der Nähe.Was ist ein "Clubhotel"; ich kenne nur "Club"-Zigaretten und Club-Cola...
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
04.01.2017 16:58Geändert von StoneX,
04.01.2017 17:02

Aldiana, Magic Life, Club Med, Robinson etc. Das sind die typischen Clubhotels.

Warum sollte man sich Unterkunft und Tauchbasis "normalerweise" separat aussuchen? Das ist so eine pauschalisierung wie sie andauernd hier gemacht werden. Unnötig, unsinnig und unwahr. Genau so wie "Die Tagesboote starten von da und da". Ebenso völlig unwahr. Es kommt darauf an wo man ist. Titanic Beach in Hurghada z.B. hatte einen Haussteg wo das Tagesbootboot anlegte und alle einsteigen konten. Wenn ich mich recht daran erinner war das im Ducks Dive Center in Safaga ebenso und im Grand Hotel in Hurghada auch. Ausserdem gibt es nicht überall in Ägypten nur Tagesboote sondern in Dahab wird überwiegend vom Strand aus getaucht. In Marsa Alam wird auch viel vom Strand aus getaucht.

EDIT: Hier gibts übrigens Berichte zu den Magic Divers in Safaga. https://taucher.net/tauchbasis-magic_divers__club_magic_life__kalawy-faz7898

04.01.2017 17:54

Ich hatte 2016 zwei super schöne Tauch-Wochen im Robinson Club Soma Bay. Die Anlage ist fantastisch, die Tauchbasis direkt im Club und die Boote gehen von der direkt neben dem Club gelegenen Marina los - <5min Transfer mit dem Basis-Bus oder entspannte 500m zu Fuß die Strandpromenade entlang. Die Basis hat 3 oder 4 eigene Boote und ist gut ausgestattet.

06.01.2017 08:44

Hallo Didi,

wir haben letztes Jahr unseren Tauchschein in Sharm el Sheike gemacht. Camel Dive ist Hotel und Tauchbasis und können wir nur empfehlen. Sehr sauber, professionell, hilfsbereit und freundlich das ganze Team. Die haben auch immer mal tolle Angebote auf ihrer Internetseite (www.cameldive.com).

Also viel Spaß beim tauchen... ;)

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
06.01.2017 09:46Geändert von mario-diver,
06.01.2017 09:48

Hai Didi!

Willkommen in der Tauchergemeindebig

Und schon kannst du lesen, wie unterschiedlich die Gewohnheiten/Bedürfnisse der Tippgeber sind.

Von mir:

Wenn euch der Magic-Life-Club Kalawy gefallen hat, dann könnte ihr als Beginner getrost dort wieder hinfahren.

weil:

  • taucherisch wird eure dortige Schnorchelbegeisterung sicher getoppt
  • Magic-Life unterhält in den Hotels eigene Tauchbasen, die qualitativ als empfehlenswert zu beurteilen sind (kenne es selbst aus dem Magic-Life in Sharm El Sheikh)
  • so habt ihr kürzeste Wege zur Wasserkante und in Safaga ein geschütztes HR (also keine eventuellen Bustransfers zu anderen Basen, was doch Zeit beansprucht)
  • Flüge nach Sharm El Sheikh und/oder Marsa Alam sind heutzutage idR. schwieriger zu bekommen und kostenintensiver, Safaga wäre wieder gut&günstig über Hurghada erreichbar.

Mit später dann steigender Taucherfahrung und ggf. auch gestiegenen bzw. besonderen Ansprüchen an Basis/Tauchspots kann man immer noch auf die getrennte Schiene (wie Stefan K. schrub) für Hotel- und Basisauswahl wechseln...muss man in den meisten Fällen aber nichtcool2

Viel Spass euch!!!

06.01.2017 12:31
Ich danke euch allen für die hilfreichen Tipps. Dann werden wir dieses Jahr wohl einige Taucherfahrungen im Magic Life sammeln und uns dann sobald wir erfahrener sind an weitere Orte wagen.Herzlichen Dank ihr habt uns wirklich weitergeholfen.Liebe Grüße
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
06.01.2017 13:00

Didi, ich habe gerade nochmal über Google Maps geschaut, das Magic liegt ja doch ein Stückchen unterhalb der Bucht von Safaga.

Alternativ gibt es ja dort noch den Robinsonclub Soma Bay. Ist sicher ähnlich empfehlenswert, auf jeden Fall geschützter, falls es im Frühjahr/Spätherbst dort hingehen sollte.

17.02.2017 14:22

Ich kann empfehlen und es gibt auch Direktflüge nach Marsa Alam . 

Ich kann als Tauchbasis Orca Dive in Hamata  empfehlen und  das Hotel ist das Wadi Lahami. Fliegen musst du bis Marsa Alam

Das Hausriff ist toll und es gibt viele Tauchspots die schnell zu erreichen sind . Preis waren auch gut !

nembrotaCMAS **
18.02.2017 18:00

Hallo,

ich empfehle das Mövenpickhotel in el Qusier. Tolle Anlage, super Essen und die Extradiver sind gleich im Hotel. Kurze Wege über den Steg ins Hausriff. Der Transfer ist von Hurghada 2 Stunden, von Marsa Alam eine. Vorher aber eine Mail an die Basis schreiben, die sind immer gut gebucht.

LG

Antwort