Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

China Tanklampe

Geändert von n4n0byte,

Servus,

Wurde mir auf meinem Social Media der Wahl vorgeschlagen.
Dachte das Thema findet ihr bestimmt auch spannend.

Odepro WD70 Taucherleuchten 3000 Lumen Taucher Taschenlampe Split Tauchtaschenlampe Geteiltes Tauchlicht Wasserdichtes Handlicht für professionelle Tauchsportaktivitäten im Freien usw: Amazon.de: Sport & Freizeit

Finde ich sieht interessant aus. Kurze Recherche Hersteller aus China, Reviews findet man vom Modell keine, Hersteller sei aber wohl nicht unbekannt.
Was haltet ihr von sowas ? Preislich ja weit unter den günstigen Einsteiger Modellen.

LG

AntwortAbonnieren
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
01.06.2026 11:25
Auf einem der Bildchen steht Brynite - unter diesem Namen geistert die Lampe schon lange durch das Internet.

Auf AliExpress und Co findet man das Zeug unter ständig wechselnden Markennamen.
Bei so einer Tec-Lampe kommen mir die 12° Abstrahlwinkel ziemlich seltsam vor. Für die Kommunikation bevorzugt man eigentlich eher die klassischen Lichtschwerter mit etwa 5°
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
01.06.2026 11:28
Dein Link zu Amazon enthält dort sehr wohl Rezensionen.
Zwar durchweg positiv, aber u. a. Schalter am Tank, Korrosion trotz Pflege und klemmende Batterie im Schacht.
Kein Wunder, selbst wenn von etablierten Herstellern alles ohne eigene Innovation kopiert/plagiiert wurde, ist der Preis absurt niedrig.
Klar kann man bei dem Preis alle 2-3 Jahre ne neue Funzel kaufen, aber sollte man???
Kein Wunder, wenn vor solchem Hintergrund ernsthafte Entwickler wie einst FWT SCHULZ, die ja schon preiswert waren, die Produktion einstellen mussten 👎

Egal, ob das Ding ne Zeit lang funktioniert, da lasse ich tatsächlich aus Prinzip die Finger weg ☠️

AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
01.06.2026 13:07

Am Ende ist es wohl auch eine Frage, wie oft man so eine Lampe braucht. Wenn man etwas selten braucht, muss es vielleicht auch nicht das teure Modell sein.
Wenn ich aber so eine Lampe regelmässig einsetze, möchte ich etwas modulares, z.B. verschiedene Energieversorgungen, verschiedene Lampenköpfe und ich möchte eine funktionierende Ersatzteilversorgung und Service. Man kann natürlich auch für verschiedene Zwecke mehrere Billiglampen kaufen und ist am Ende vielleicht immer noch günstiger.
Ein weiteres Kriterium ist Zuverlässigkeit. Wenn ich in Höhlen rumturne, habe ich wohl einen höheren Zuverlässigkeitsanspruch, als wenn ich in einem Baggersee tauche (eine oder mehrere Backuplampe wird man ja wohl in beiden Fällen dabei haben).
Und dann wäre noch das Thema Nachhaltigkeit. Alle Nasen lang neue Elektronik kaufen, Elektroschrott produzieren, oder die bestehende Lampe möglichst lange, allenfalls mit Um/Aufrüstung nutzen?
Oder: kann ich das Teil vor dem Kauf mal testen, oder kaufe ich die Katze im Sack (gerade wegen Abstrahlwinkel, Lichtbild, Verarbeitung usw).

Und möchte man heutzutage noch eine Tanklampe? Bei den heutigen Akkukapazitäten von Handlampen brauchen wohl die wenigsten noch wirklich eine Tanklampe, ausser vielleicht wegen eigenen Vorlieben.

Wir haben in der Vergangenheit einige Lampen gekauft und in den Anfängen auch billige Lampen und wir sind seit einigen Jahren weg von den Billiglampen. Mittlerweile bewähren sich polnische und deutsche Produkte seit einigen Jahren für unsere Zwecke. Zuverlässigkeit, sehr schön und robust verarbeitet und auf lange Zeit gesehen auch nicht teuer.

01.06.2026 21:46
Wie von Alpöhy schreibt kommt es auf deine Erwartungen und deine Ansprüche an.
Für Höhle, Tief, schlechte Sicht und kalt mit langen Tauchgängen würde ich eher sagen nein.
Für ab und zu macht usw. Also klassisches Sport tauchen warum nicht.
Aber was machst Mal wenn der Akku mit der Zeit schwächer wird?
Was machst wenn etwas kaputt wird?
Ich habe wie die meisten auch ein paar China Lampen von Amazon.
Kleine Lampe, so ganz gut. Mittlerweile nach ca. 5 Jahren fängt sie an zu zicken.
Eine andere Lampe ca. 4 Jahre alt Akkus defekt, kosten fast so viel wie die Lampe. Also alles Schrott.
Eine andere hat nach etwas über einem Jahr bereits Probleme gemacht. Wurde damals von Amazon ersetzt.
Und eines noch, meistens sieht man den Unterschied dann wenn man eine gute Lampe daneben auftaucht.
Dann weißt warum die mehr kostet....
Also ehrlich Meinung, spar etwas und Kauf dir was besseres..
Hast auf Dauer mehr Freude.
02.06.2026 09:11
Wow, die HW ist echt chic! Wäre ich mit Lampen nicht ausreichend versorgt, würde ich mit Sicherheit schwach werden 😍
SolosigiSporttaucher
02.06.2026 09:49
@mario-diver @ChrisWe
Die 18650-er sind zwar erprobt aber nicht mehr ganz "State of the art"! Außerdem ist die HW40 auch preislich nicht ganz "State of the art".
Da würde ich die TillyTec Maxi Uni ("https://tillytec.de/products/tillytec®-maxi-uni-pro-set" mit einem 4680 oder 3x21700 bevorzugen. Das ist eben ein anders Kaliber...

@n4n0byte
Auch da würde ich eher ene Tilly empfehlen... Da hast was gescheites, das lange hält!

PS: Ist ja fast schon geschäftsschädigend, wie lange meine Maxi Uni schön ihren Dienst tut; auch die (damaligen) Akkus (21700)...

Gruss
Solosigi

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
02.06.2026 15:45
Solo: die Maxi Uni ist bei mir zu Hause 🤙
War nur ein provokantes Gegenbeispiel zum China-Billigscheiß oben.
Bin auch kein Freund von Goodman, hab's lieber am Jacket und hols, wenn notwendig.
02.06.2026 16:34
@Solosigi auf die Tillytec hatte ich auch schonmal ein Auge geworfen, ich hab nur Angst das ich so eine Goodman Lampe ohne Tankverbindung verliere, die hängt ja nur "locker" an der Hand, oder habt ihr dann trotzdem noch eine Befestigung am Harness ?
PerkedderCMAS**/DTSA**
02.06.2026 16:40
Ja, aber das ist eine Eigenkonstruktion, damit habe ich jetzt eine Handschlaufe und einen Karabiner zum wegclipen. Und länger, und damit besser in der Hand liegend, ist sie auch.
blackraiderOC TX Plus / CCR Helitrox
02.06.2026 16:48
Ne Akkulampe hängst Du Dir mittels Fangschlaufe die Du am Goodman befestigst einfach mit ans Handgelenk, dann kannst Du die auch fallen lassen und die ist trotzdem nicht verloren.

Zum wegclipen hat meine Tilly hinten noch eine Ringschraube eingedreht an der ich nen Katrabiner habe... Fertig...


02.06.2026 17:13
Bei mir ebenfalls, die Tilly. Allerdings mit dem kleinen Akkurohr, da ich die kompakte Größe mag und die Power eines Akku für meine Tauchgänge ausreichen. Und vor dem nächsten lege ich einfach einen frischen Akku ein.
Die HW finde ich aber von der Größe und der offensichtlichen Verarbeitung sehr cool.

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
02.06.2026 17:55
Ist sie sicher auch, hab neben Tilly die HW Backup seit über 10 Jahren. Noch immer einwandfrei und Licht ist trotz geringer Werte gut👍
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
02.06.2026 19:24Geändert von Alpöhy,
02.06.2026 19:25

War ja klar, dass irgendwann der Damm bricht und die Tillies beworben werden. big

Der Vollständigkeit halber: lol2
Hier zweimal Tilly Maxi Uni und zwei Minis (mit mehreren Lampenköpfen und grossem und kleinen Akkurohr) und zwei Ammonyte Stingrays.
Maxis mit Fangleine und alle Lampen zum Wegclippen.
Tilly und Ammonyte kann ich beide absolut empfehlen.

Nenebenbei: Nachhaltig durch Ersatzteilversorgung und Zukunftssicherheit durch optionalen Nachrüstungen und: Made in DE und EU. (Ist "mir" was wert.)

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
02.06.2026 22:55
Gilf ebenso für HW👍👍👍
Antwort