Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Cebu und Bohol

Hallo,
wir wollen Ende Oktober für dreieinhalb Wochen Urlaub auf Cebu und Bohol machen. Unser Herz schlug höher, als wir von den Fuchshaien von Malapascua hörten.
Hat jemand von Euch diese in der letzten Zeit dort gesehen, sprich, gibt es sie überhaupt noch da und wenn ja, sind sie nur zu bestimmten Zeiten dort?
Ansonsten sind wir für jegliche Infos zu bestimmten Tauchbasen und Tauchgebieten auf Cebu und Bohol dankbar - seien sie nun positiver oder aber auch negativer Art.
Wir freuen uns von Euch zu hören
mandarinfish und Sumo-Turtle
Geo Tags: Philippinen
AntwortAbonnieren
07.09.2009 20:54
http://www.taucher.net/edb/Sea_Explorers_Inselhuepfen_b8690_only48355.html
LG Schaffel
07.09.2009 21:15
also wir haben den Trip 01-2008 gebucht und auch erlebt. es war nicht gerade der Brüller. Man steht gegen 4.00 UHr auf wird auf ein Plateau geschippert via EAN auf ca. 25 m abgesenkt und wartet mit ca. 30 anderen Asiaten auf die Tresher. Und wenn du Glück hast pingt irgendeiner, alle paddeln hin, und dann hast du ne Sichtung in 5-10 m entfernung. Dies ist nicht mein unser Tauchstil 60 min. an einer Stelle hocken und warten, aber wer es braucht naja.

Jens
07.09.2009 23:13
Hi,
also im Dezember 2008 wahren sie noch da und jede menge Mantas auch
Viele Grüsse
Jürgen
bikefreshTaucher i.R.
07.09.2009 23:54
Wir hatten sie letztes Jahr im Juni immer ne knappe halbe Minute, ne knappe Minute Pause und dann immer wieder- echt gei... ähm schön.

Die Anreise nach Bohol und Malapascua ist zwar etwas aufwendiger, aber bei Eurem Zeitansatz kein Problem.
Von Cebu geht es mit der Schnellfähre nach Tagbilaran und von dort meist zum Alona Beach. Aber auch andere Resorts im Osten von Bohol, z.B. das Bituon Beach Resort sollen sehr schön sein. Nur war zu diesem die Anreise eines Kumpels etwas beschwerlicher: ca. 3 Stunden mit der langsamen Fähre von Cebu an die Westküste von Bohol und dann mit dem Auto quer über die Insel Allerdings sieht man so was von Land & Leuten.
Der Alona Beach selbst ist mit mittlerweile zu voll.
Gute Basen und Unterkünfte gibt es dort in allen Variationen, dazu könnt Ihr die Datenbank löchern und evtl. nochmal konkret nachfragen. Nicht Tauchen würde ich mit Charlotte Diving am westlichen Ende des Beaches, da hört man einige böse Sachen. Gute Erfahrungen hab ich mit SunDivers, PhilippineIslandsDivers und BoholFunDivers gemacht.
Der Tipp von Schaffel ist auch top, die Sea-Explorers bieten halt das Island-Hopping.
An Eurer Stelle würde ich zuerst Bohol machen (das BoholSeaResort liegt etwas ruhiger), dann zum Südosten von Cebu zum Divepoint Alcoy und von dort hoch nach Maya im Norden von Cebu und mit der Banka zum Bounty Beach (Hippocampus Resort und Sea-Explorers oder Treshershark-Divers). Zum Abschluß noch eine Nacht in Cebu und dort etwas Sightseeing (Fort San Pedro, Sto. Ninho Cathedral, Maghellans Cross) und Shopping in der Ayala Shopping Mall oder im SM.
An der Westküste von Cebu liegt auch noch Moalboal, aber hier herrscht mittlerweile auch mehr Remmidemmi als früher.
Bei Fragen einfach hier nochmal melden, oder ne PM an mich-
Gruß
bikefresh
08.09.2009 09:07
hai Sumo Turtle

lese mal den Bericht, sehr Informativ http://www.harztaucher.de/reise.php

viel Spaß auf den "Philis"

Longi...
08.09.2009 11:12
@Tauch-KGs
Dann warst Du an der falschen Basis.......
Die Boote lassen normalerweise die Taucher in Abständen von 20 Minuten ins Wasser, wir waren nie mehr als 10.
Und mit Nitrox 36 auf dem Buckel waren wir lange Zeit ganz alleine.......
LG Schaffel
Antwort