Das Thema ist nun zwar schon ein paar Monate alt aber trotzdem würde cih gerne meine Erfahrung mit der Ikelite Gehäuse 120 IS preisgeben
für die ixus 120 gibt es 2 gehäuse. einmal das originale von canon und eines von ikelite. vom preis her sind beide ähnlich (Ikelite ca. 30-40€ teurer).
und hat dafür noch einen weitwinkelaufsatz und kann bis 60mtr. geburtz werden.
Bei meinem Tauchurlaub und einer intensiveren ingebrauchnahme ist aufgefallen, dass die Tasten-Durchführungen nicht präzise und einige der Funktionen daher nur schwer bzw. überhaupt nicht bedienbar (obere Funktions-Taste) sind. Diese Problematik wird mit zunehmendem Druck (Tiefe) meist noch verstärkt.
Die Tasten sind zudem sehr schwergängig und bedienen erst wenn man sie komplett durchdrückt, was schon an Land unkomfortabel und schwer ist. Desto schwieriger wird dies teilweise unter Wasser. Problematisch ist dabei besonders die DISP.-Taste, die für den Weißabgleich benötigt wird.
Die Umschaltung zwischen Auto/Foto/Film ist an Land möglich. Allerdings sieht man schon an der Gummiabnutzung des Hebels und kann auch fühlen, dass es offensichtlich ein wenig scheuert. Problematisch wird es ab ca. 35-40 Meter, wenn das Gefühl auftritt der Umschalhebel an der Kamera könnte gleich abbrechen bzw. gar nicht mehr die Möglichkeit besteht diesen umzuschalten (höchstwahrscheinlich wird durch den erhöhten Druck auch der Umschalthebel ein paar Mikrometer angedrückt).
Meine Erwartungen an ein Präzisions-Unterwasser-Gehäuse eines Namenhaften und viel umworbenen Herstellers sind damit nicht erfüllt. Die Bedienung ist bei teilweise nicht oder nur sehr ungenau treffenden Tasten für mich einfach unzureichend. Es spiegelt zudem nicht den (insbesondere im Vergleich zu Canon erhöhten) Kaufpreis von € 229,- wider und veranlasst schon gar nicht weiteres Zubehör zu kaufen.
Verkaufer auf das Problem aufmerksam gemacht.
-> es wurde eingeschickt... bin mal gespannt was daraus wird.
Fazit: meines erachtens ein kompletter Konstruktionsfehler des Gehäuses.
Dabei ist wohl zu beachten, dass sich diese Erfahurung ausschließlcih auf die Ixus 120 IS bezieht. Andere Taucher mit UW-Gehäusen von Ikelite waren einiges zufriedener...