Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
IcehexeSSI Divemaster

Campen und Tauchen Italien

Hallo Zusammen,

kennt jemand Campingplätze in Italien - alles südlich der Toskana zB Kampanien, Apulien, Kalabrien wo eine Tauchbasis am Campingplatz ist? Wie zB in Kroatien Sveta Marina oder Cres?

Alternativ auch in Fußläufiger Entfernung vom CP?

Gibt es generell Meinungen, Empfehlungen zum Tauchen in den og Gebieten.

Fähre kommt nicht in Frage...

Dankeschön und viele Grüße

Icehexe

Geo Tags: Italien
AntwortAbonnieren
AnkouVielleicht
16.04.2019 15:44
Die Küste ist lang. Grenz bitte die Region ein.
Warum keine Fähre? Wegenkotzi?

AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
16.04.2019 20:46
Hallo Ankou
du scheinst dich da auszukennen. Mich verschlägt es Ende Sommer wohl auch mal nach Kalabrien und war noch nie dort. Ich hätte auch ein paar Freitage dort. Lohnt sich das Tauchen dort und hast du ev. Tips?

merci Alpoehy

AnkouVielleicht
16.04.2019 21:46
In der Straße von Messina war ich vor 20 Jahren, kann also zu Basen nichts sagen. Tauchgerödel sollte aber unbedingt mit, kann etwas ziehen......
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
17.04.2019 00:06
Merci Ankou, werde mich mal ein wenig reinlesen, was ich auf dem Netz finde. Strömung ist kein Problem, das liebe ich 😉
IcehexeSSI Divemaster
17.04.2019 15:01
Eingrenzung ist nicht nötig da wir völlig flexibel sind wo wir hinfahren. Richten das eher nach Tauchmöglichkeit aus.

Fähre kommt nicht in Frage da Schwiegermutter nicht drauf geht und wir sie aber als Babysitter brauchen damit wir auch mal zusammen tauchen gehen können.
AnkouVielleicht
17.04.2019 15:31
Okay, das verkompliziert die Sache etwas, weil du auf Sardienen, Sizilien und Elba die meisten Campgrounds mit Tauchbasis findest. Elba wäre nur 30 bis 40 Minuten Fahrzeit. Giglio ebenfalls.Bei Porto St. Stefano bin ich mir nicht sicher, aber ich meine da ist die Entfernung nicht soweit.In der Gegend um Genua findet sich nichts, jedenfalls habe ich im letzten Jahr nichts gefunden, ausser mit Transfer 1 Stunde.
Empfehlen kann ich die Liparischen Inseln, Sardinien, Sizieln, Kalabrien, Gigilo, Elba. Ich meine mich erinnern zu können, das bei Cinque Terre ein Campingplatz oben auf der Küste liegt und du zu den Tauchbasen runter kommst.
Ponza war auch cool, nur nicht im August, zu viele Menschen.
Womo, Käseschachtel oder Zelt?
Giglio hat in Campes einen Campingplatz, der fußläufig zum Ort ist, geht aber nur mit Zelt oder Bus.
Die Schwiegermutter sedieren ist kein Option?
Sardienen und Sizillien sind tatsächlich eine Reise wert.......
IcehexeSSI Divemaster
24.04.2019 00:19
Wir wollen Mitte Mai bis Ende Juni fahren aber Schwiegereltern begleiten uns nur zwei Wochen.
Deswegen ist Sizilien fahrtechnisch natürlich auch etwas Heavy :-/
also am besten wäre wirklich so Küste ab Toskana bis oberes Kalabrien oder andere Seite mit Gargano.

Wir sind mit dem Wohnwagen unterwegs daher wäre eben Wunsch - Basis am Campingplatz....
24.04.2019 09:43Geändert von Giuliano,
24.04.2019 09:43
Divenjoy in Noli kann ich empfehlen. Ein Camping wird sich da sicherlich auch finden lassen. Ist zwar nördlicher als Toskana aber etwas vom Besseren was man an Biodiversität im Mittelmeer findet. Makro satt und immer wieder für eine Überraschung gut. Dazu praktisch in der Anreise und Noli selbst ist auch ganz hübsch.
Ansonsten währe die Strasse von Messina zwischen Kalabrien und Sizilien sicherlich top soviel ich gehört habe.

24.04.2019 12:44Geändert von mylehmann,
24.04.2019 12:45
Hallo Icehexe,

leider kann ich keinen Campingplatz anbieten bei dem eine Basis dabei ist. Allerdings kann ich dir Kalabrien wirklich ans Herz legen.

Wir waren unter anderem in der Nähe von Tropea zum Tauchen. damnamitalia - und direkt daneben ist ein Campingplatz. Leider habe ich erfahren, dass die schließen... Allerdings sind direkt im schönen Tropea auch Tauchbasen und ein Campingplatz. Der Ort ist hübsch und die Tauchgänge waren ganz gut. Von dort fahren die auch an die Straße von Messina. Näher dran haben wir keine Tauchbasis gefunden letztes Jahr.

Ein anderer Spot war im tiefen Süden. villaggiocastelvetere der Campingplatz war nicht der Hit aber sauber. Die direkte Strandlage (bei uns in der Vorsaison) und das Restaurant haben es uns aber angetan. Die beste Pizza auf unserer Tour... Sehr gut war Diving Center Megale Hellas. Roberta ist eine junge Biologin, die einem viel zeigen und erklären kann. Sehr gutes Englisch! Und von Wrack auf 40m bis zu Seepferdchen auf 5m vom Strand aus - alles dabei. Sie fährt sogar auch zur Straße von Messina

An der Südküste liegen insgesamt viele Wracks. In Apulien haben wir noch einen Bomber aus dem 2. Weltkrieg betzaucht. Apulien ist allerdings viel touristischer, daher auf nach Kalabrien!
Viel Spaß!
Antwort